Re: Fragen-Thread V / 2013 01.12.2013 08:50 |
Zitat
Logital
Die Regionalverträge sehen vor, dass in den Zügen Echtzeitdaten und Anschlussinformation dargestellt werden. Das ist Pflicht und keine nettes Zusatzangebot der DB. Einheitliche Schnittstellen sind auch schon lange da.
Re: Fragen-Thread V / 2013 01.12.2013 12:11 |
Re: Fragen-Thread V / 2013 01.12.2013 12:15 |
Zitat
micha774
Die Busfahrer bekommen das durch RBL angezeigt.
Also den Anschluß, nicht die Zeiten der S-Bahn.
Re: Fragen-Thread V / 2013 01.12.2013 12:51 |
Zitat
Bürgermeister
Aber der Busfahrer kann nicht wissen ob die S-Bahn schon durch ist oder erst noch kommt. Da nutzt die reine Zeitanzeige nichts.
Re: Fragen-Thread V / 2013 01.12.2013 14:57 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Bürgermeister
Aber der Busfahrer kann nicht wissen ob die S-Bahn schon durch ist oder erst noch kommt. Da nutzt die reine Zeitanzeige nichts.
An manchen Bahnhöfen bedarf es derlei Technik gar nicht, da der Busfahrer durch die Benutzung seiner eigenen Augen sehr leicht feststellen kann, ob gerade eine S-Bahn angekommen ist oder nicht. Trotzdem wird am S-Bf. Spindlersfeld gerne Gas gegeben um dann am Schloßplatz die Zeit abzustehen. Auch am S-Bf. Köpenick kam es mir schon öfters vor, daß die Busse einfach (tlw. zu früh) abfuhren, während die potentiellen Fahrgäste gerade noch an der Ampel Stellingdamm/Mahlsdorfer Straße standen. Ein besonders dreistes Beispiel: Der Bus war bereits zur Ampel Am Bahndamm/Mahlsdorfer Straße vorgefahren, die für ihn rot zeigte, da seine Fahrgäste gerade von der S-Bahn kommend direkt vor ihm die Mahlsdorfer Straße überquerten. Stur saß der Fahrer in seinem leeren Bus und ignorierte das Klopfen einiger Fahrgäste beharrlich. Als die Ampel grün wurde, brauste er von dannen, während Daisy die Abfahrt in drei Minuten ankündigte. Solches Verhalten kann man dort bevorzugt in den Abendstunden beobachten, wenn sich das Warten auf den nächsten Bus richtig lohnt.
Re: Fragen-Thread V / 2013 06.12.2013 00:17 |
Re: Fragen-Thread V / 2013 09.12.2013 19:46 |
Zitat
Bürgermeister
Aber die Busfahrer sollen hellsehen ob und wann die S-Bahn kommt?
Re: Fragen-Thread V / 2013 09.12.2013 19:48 |
Re: Fragen-Thread V / 2013 10.12.2013 11:27 |
Zitat
Bürgermeister
Dir ist schon bekannt, dass die Handynutzung am Steuer verboten ist?
Re: Fragen-Thread V / 2013 10.12.2013 18:16 |
Re: Fragen-Thread V / 2013 10.12.2013 18:35 |
Zitat
Bürgermeister
Es gibt doch einen ganz einfachen Weg. Die S-Bahn ist für die Verspätung verantwortlich bzw. kennt den Standort ihrer Züge. Warum kann dann die S-Bahn nicht per Schnittstelle die BVG informieren, die dann den Busfahrer informiert. In anderen Verkehrsverbünden klappt das doch auch.
Re: Fragen-Thread V / 2013 10.12.2013 19:41 |
Re: Fragen-Thread V / 2013 10.12.2013 20:24 |
Zitat
Logital
Richtig Arnd, jetzt lass uns noch überlegen, welche Verträge bisher noch nie im Wettbewerb vergeben wurden, d. h. wo verhandelt werden musste und solche Regelungen nicht reinkamen.
Es sind, richtig, die der BVG und S-Bahn!
Re: Fragen-Thread V / 2013 10.12.2013 20:45 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Logital
Richtig Arnd, jetzt lass uns noch überlegen, welche Verträge bisher noch nie im Wettbewerb vergeben wurden, d. h. wo verhandelt werden musste und solche Regelungen nicht reinkamen.
Es sind, richtig, die der BVG und S-Bahn!
Um Anschlusssicherung in den Verkehrsvertrag aufzunehmen, bedarf es nicht zwangsläufig des Wettbewerbs, sondern hier reicht der Wille des Aufgabenträgers vollkommen aus.
Dies gilt insbesondere im Falle der BVG, deren Eigentümer "zufällig" selbst zuständiger Aufgabenträger ist. Und auch bei der S-Bahn kann man jederzeit nachbessern, so man denn will...
Re: Fragen-Thread V / 2013 10.12.2013 20:52 |
Zitat
Der Fonz
2 Unternehmen, 2 unterschiedliche Systeme.
Wie soll das ganze denn funktionieren ?
Re: Fragen-Thread V / 2013 10.12.2013 21:21 |
Zitat
Der Fonz
Zitat
Arnd Hellinger
Um Anschlusssicherung in den Verkehrsvertrag aufzunehmen, bedarf es nicht zwangsläufig des Wettbewerbs, sondern hier reicht der Wille des Aufgabenträgers vollkommen aus.
Dies gilt insbesondere im Falle der BVG, deren Eigentümer "zufällig" selbst zuständiger Aufgabenträger ist. Und auch bei der S-Bahn kann man jederzeit nachbessern, so man denn will...
2 Unternehmen, 2 unterschiedliche Systeme.
Wer soll die Kommunikation übernehmen ? Soll es für jeden Anschlusspunkt einen Mitarbeiter bei der S-Bahn und bei der BVG geben ?
Re: Fragen-Thread V / 2013 10.12.2013 22:29 |
Genau - und eine Schnittstelle. Die gibt es sogar schon. Nennt sich (dämlich) "VBB-Sternpunkt" und steht allen VBB-Unternehmen offen zur Verwendung.Zitat
Der Fonz
2 Unternehmen, 2 unterschiedliche Systeme.
Re: Fragen-Thread V / 2013 10.12.2013 22:51 |
Zitat
Jay
Genau - und eine Schnittstelle. Die gibt es sogar schon. Nennt sich (dämlich) "VBB-Sternpunkt" und steht allen VBB-Unternehmen offen zur Verwendung.Zitat
Der Fonz
2 Unternehmen, 2 unterschiedliche Systeme.
Re: Fragen-Thread V / 2013 11.12.2013 00:36 |
Re: Fragen-Thread V / 2013 11.12.2013 03:17 |
Zitat
LariFari
"wilmersdorfer" hätte eine Lösung:
S-Bahn, U-Bahn und Tram miteinander verbinden.
So kann man an der Risaer Straße in die M6 einsteigen, die ab Hellersdorf zur U5 und ab Wuhletal zur S5 wird. Und ab Hackescher Markt würde der Zug dann zur M1 werden. So kann man umsteigefrei - und ohne eine notwendige Kommunikation zwischen BVG und S-Bahn fahren. Natürlich alles im 2,29-Minuten-Takt ;)