Re: Umbau Schöneweide 05.03.2020 16:11 |
Zitat
"Global Fisch" am 5.3.2020 15.03 Uhr:
Hallo Thomas.
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das verstehe ich nicht. Zur Nordwestspitze von Johannisthal ist es doch mindestens viermal so weit wie zur Südostspitze.
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Wichtig ist, ob der Kern (Zentrum, die wichtigsten Einrichtungen, Bevölkerungschwerpunkt...) namensgebenden Ort am besten von eben diesem Bahnhof zu erreichen ist.
Re: Umbau Schöneweide 05.03.2020 16:18 |
Zitat
krickstadt
Diese Rolle hat schon der Bahnhof Schöneweide. Möchtest Du diesen umbenennen (und welchen Namen für den Betriebsbahnhof Schöneweide wählen), sodass Besucher des Dorfkerns von Johannisthal am Netzplan erkennen, wo sie aussteigen müssen
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krickstadt
Oder könnte es für die Wirtschaft im Neubaugebiet sinnvoller sein, dass Mitarbeiter/Kunden an dem Bahnhof aussteigen, der ihrem Arbeitsplatz/ihrer Firma "XYZ in Johannisthal" am Nächsten liegt? Die Wirtschaft in Adlershof (Wista I & II) hat auch ihren Bahnhof, obwohl die Einwohner von Adlershof eher nicht im Neubaugebiet wohnen
Re: Umbau Schöneweide 05.03.2020 16:27 |
Re: Umbau Schöneweide 05.03.2020 16:32 |
Zitat
[...] Im Jahr 1880 wurde der bisherige Haltepunkt an der Berlin-Görlitzer Eisenbahn, Johannisthal-Neuer Krug, nach Südosten verlegt, zum Bahnhof umgebaut und in Johannisthal-Niederschöneweide umbenannt. Ab 1895 hieß der Bahnhof Niederschöneweide-Johannisthal. Seit 1929 gilt der gegenwärtige Name Berlin-Schöneweide.[...]
Re: Umbau Schöneweide 05.03.2020 16:32 |
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def
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krickstadt
Diese Rolle hat schon der Bahnhof Schöneweide. Möchtest Du diesen umbenennen (und welchen Namen für den Betriebsbahnhof Schöneweide wählen), sodass Besucher des Dorfkerns von Johannisthal am Netzplan erkennen, wo sie aussteigen müssen
Die muss man aber auch nicht auf die falsche Fährte locken, indem man so tut, als seien Kern und Siedlungsschwerpunkt auf der Gleislinse.
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krickstadt
Oder könnte es für die Wirtschaft im Neubaugebiet sinnvoller sein, dass Mitarbeiter/Kunden an dem Bahnhof aussteigen, der ihrem Arbeitsplatz/ihrer Firma "XYZ in Johannisthal" am Nächsten liegt? Die Wirtschaft in Adlershof (Wista I & II) hat auch ihren Bahnhof, obwohl die Einwohner von Adlershof eher nicht im Neubaugebiet wohnen
Für Alt-Adlershof ist aber trotzdem Adlershof der nächste Bahnhof.
Re: Umbau Schöneweide 05.03.2020 16:32 |
Re: Umbau Schöneweide 05.03.2020 16:34 |
Re: Umbau Schöneweide 05.03.2020 16:36 |
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krickstadt
Oder könnte es für die Wirtschaft im Neubaugebiet sinnvoller sein, dass Mitarbeiter/Kunden an dem Bahnhof aussteigen, der ihrem Arbeitsplatz/ihrer Firma "XYZ in Johannisthal" am Nächsten liegt?
Re: Umbau Schöneweide 05.03.2020 16:36 |
Re: Umbau Schöneweide 05.03.2020 16:40 |
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PassusDuriusculus
Einerseits müsste man der Logik nach Spindlersfeld in Köpenick umbenennen. Und Köpenick heißt dann "Mahlsdorfer Str.", "Elcknerplatz" oder "Stadion an der Alten Försterei".
Zitat
PassusDuriusculus
Das Problem am Betriebsbahnhof Schöneweide: Da gibt es nur das. Keine prägnante Straße oder Platz oder Park. Alternativen wären sonst noch "Adlergestell", was natürlich auch keine Aussagekraft hat oder vielleicht "S-Bahnwerk"
Re: Umbau Schöneweide 05.03.2020 16:43 |
Zitat
T6
Vom historisch gewachsenen Zentrum Johannisthals sind es grob je 1,5km zu den beiden Bahnhöfen (Schöneweide und Betriebsbahnhof Schöneweide).
Unterschied ist allein die Verkehrsanbindung.
Re: Umbau Schöneweide 05.03.2020 16:45 |
Zitat
def
Wieso nicht einfach "Betriebsbahnhof Schöneweide"?
Re: Umbau Schöneweide 05.03.2020 16:46 |
Re: Umbau Schöneweide 05.03.2020 16:47 |
Zitat
PassusDuriusculus
Keine prägnante Straße oder Platz oder Park. Alternativen wären sonst noch "Adlergestell", was natürlich auch keine Aussagekraft hat
Re: Umbau Schöneweide 05.03.2020 16:48 |
Re: Umbau Schöneweide 05.03.2020 16:54 |
Re: Umbau Schöneweide 05.03.2020 17:08 |
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T6
Sicher, da muss (und wird[hoffentlich]) was in Punkto Verkehrsanbindung passieren.
Man könnte sagen, die Umbenennung kommt (etwas) zu früh.
Re: Umbau Schöneweide 05.03.2020 17:59 |
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Jumbo
Außerdem ist es nun auch keine Seltenheit, dass sich Bahnstationen nicht auf dem Gebiet der namensgebenden Gemeinde oder Ortsteil befinden: z.B. Wilhelmsruh (in Reinickendorf), Schönholz (in Reinickendorf), Hennigsdorf Nord (in Velten), Ahrensfelde (in Marzahn), Potsdam-Rehbrücke (im Nuthetaler Ortsteil Rehbrücke), Bergholz (in Wilhelmshorst), Löwenberg (in Neulöwenberg)
Re: Umbau Schöneweide 05.03.2020 19:04 |
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krickstadt
Zitat
"Global Fisch" am 5.3.2020 15.03 Uhr:
Wichtig ist, ob der Kern (Zentrum, die wichtigsten Einrichtungen, Bevölkerungschwerpunkt...) namensgebenden Ort am besten von eben diesem Bahnhof zu erreichen ist.
Diese Rolle hat schon der Bahnhof Schöneweide. Möchtest Du diesen umbenennen (und welchen Namen für den Betriebsbahnhof Schöneweide wählen), sodass Besucher des Dorfkerns von Johannisthal am Netzplan erkennen, wo sie aussteigen müssen (ich glaube, dass die Bewohner Johannisthals so einen Hinweis nicht benötigen)?
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krickstadt
Die Wirtschaft in Adlershof (Wista I & II) hat auch ihren Bahnhof, obwohl die Einwohner von Adlershof eher nicht im Neubaugebiet wohnen (das früher übrigens teilweise auch zum Flughafen Johannisthal
Re: Umbau Schöneweide 05.03.2020 19:07 |
Zitat
VvJ-Ente
Zitat
Jumbo
Außerdem ist es nun auch keine Seltenheit, dass sich Bahnstationen nicht auf dem Gebiet der namensgebenden Gemeinde oder Ortsteil befinden: z.B. Wilhelmsruh (in Reinickendorf), Schönholz (in Reinickendorf), Hennigsdorf Nord (in Velten), Ahrensfelde (in Marzahn), Potsdam-Rehbrücke (im Nuthetaler Ortsteil Rehbrücke), Bergholz (in Wilhelmshorst), Löwenberg (in Neulöwenberg)
Wenn ihr noch einen draufsetzen wollt: Der S-Bahnhof Köllnische Heide ist mehr als 6 Kilometer von der Köllnischen Heide entfernt. ^^