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Umbau Schöneweide
geschrieben von Logital 
Re: Umbau Schöneweide
20.05.2020 14:42
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neuer
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Philipp Borchert
Nicht unbedingt, ich war bei der Umbaumaßnahme Schöneweide auch vom Umbau des Anschlusses ausgegangen. Sollen denn die Gleise auf dem Sterndamm südlich der Schleife am Rand bleiben oder nicht auch mittig der Straße verlegt werden?

Diese werden bereits jetzt mit dem Bau von Wista2 in die Mitte verlegt, siehe [www.meinetram.de] Seite 11. Sicherlich, etwas an der Anbindung der Schleife wird da noch anders, aber nicht mehr all zu viel.

Ich muss jetzt nochmal fragen: Les ich den Plan richtig, dass an der Stelle nochmal ein Haltestellenpaar geplant wird? Mir ist nicht ganz klar warum diese an der Stelle nötig sind. Alle Bahnen fahren ja in der Zukunft durch die Schleife und den Tunnel und halten dort auch, wozu also nochmal eine Extrahaltestelle ein paar Meter weiter östlich? Für die Busumsteiger?
Jay
Re: Umbau Schöneweide
21.05.2020 00:24
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Slighter
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Philipp Borchert
Nicht unbedingt, ich war bei der Umbaumaßnahme Schöneweide auch vom Umbau des Anschlusses ausgegangen. Sollen denn die Gleise auf dem Sterndamm südlich der Schleife am Rand bleiben oder nicht auch mittig der Straße verlegt werden?

Diese werden bereits jetzt mit dem Bau von Wista2 in die Mitte verlegt, siehe [www.meinetram.de] Seite 11. Sicherlich, etwas an der Anbindung der Schleife wird da noch anders, aber nicht mehr all zu viel.

Ich muss jetzt nochmal fragen: Les ich den Plan richtig, dass an der Stelle nochmal ein Haltestellenpaar geplant wird? Mir ist nicht ganz klar warum diese an der Stelle nötig sind. Alle Bahnen fahren ja in der Zukunft durch die Schleife und den Tunnel und halten dort auch, wozu also nochmal eine Extrahaltestelle ein paar Meter weiter östlich? Für die Busumsteiger?

Nein. Dort entsteht eine provisorische Haltestelle als Ersatz für die in Seitenlage wegfallende Haltestelle. Mit Fertigstellung der "Verkehrslösung" entfällt diese Haltestelle wieder.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: Umbau Schöneweide
21.05.2020 16:18
Zitat
Slighter
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Philipp Borchert
Nicht unbedingt, ich war bei der Umbaumaßnahme Schöneweide auch vom Umbau des Anschlusses ausgegangen. Sollen denn die Gleise auf dem Sterndamm südlich der Schleife am Rand bleiben oder nicht auch mittig der Straße verlegt werden?

Diese werden bereits jetzt mit dem Bau von Wista2 in die Mitte verlegt, siehe [www.meinetram.de] Seite 11. Sicherlich, etwas an der Anbindung der Schleife wird da noch anders, aber nicht mehr all zu viel.

Ich muss jetzt nochmal fragen: Les ich den Plan richtig, dass an der Stelle nochmal ein Haltestellenpaar geplant wird? Mir ist nicht ganz klar warum diese an der Stelle nötig sind. Alle Bahnen fahren ja in der Zukunft durch die Schleife und den Tunnel und halten dort auch, wozu also nochmal eine Extrahaltestelle ein paar Meter weiter östlich? Für die Busumsteiger?

Im Plan ist auch kein Haltestellenpaar sondern nur eine Haltestelle in Richtung Karlshorst. In die andere Richtung halten die Bahnen ja bereits unter der Brücke. Ansonsten ist das ja, wie bereits hier geschrieben, nur die provisorische Situation.
Etwas am Rande des Themas: Freuen können sich die Dampflokfreunde Berlin e.V. in Schöneweide über die Förderung des Projekts "DampflokWerk Berlin – Quartiersmittelpunkt Ringlokschuppen“ mit insgesamt 8 Mio. € durch den Bund und das Land.

"Im Rahmen des Projektes wird das Bahnbetriebswerk Schöneweide mit seinem historischen Gebäudebestand und dem als Landmarke weithin sichtbaren Wasserturm aufgrund seiner Lage und seines Charmes als Dampflok-Werk Berlin denkmalgerecht saniert und zu einer Begegnungsstätte von lokaler, regionaler und internationaler Bedeutung wie auch zu einem Identifikationsort für die umliegenden entstehenden Stadtquartiere."

Hier noch ein Link zum "Lok Report": [www.lok-report.de]
Zitat
Marienfelde
Etwas am Rande des Themas: Freuen können sich die Dampflokfreunde Berlin e.V. in Schöneweide über die Förderung des Projekts "DampflokWerk Berlin – Quartiersmittelpunkt Ringlokschuppen“ mit insgesamt 8 Mio. € durch den Bund und das Land.

"Im Rahmen des Projektes wird das Bahnbetriebswerk Schöneweide mit seinem historischen Gebäudebestand und dem als Landmarke weithin sichtbaren Wasserturm aufgrund seiner Lage und seines Charmes als Dampflok-Werk Berlin denkmalgerecht saniert und zu einer Begegnungsstätte von lokaler, regionaler und internationaler Bedeutung wie auch zu einem Identifikationsort für die umliegenden entstehenden Stadtquartiere."

Hier noch ein Link zum "Lok Report": [www.lok-report.de]

Danke für den Hinweis, wie toll! Das sieht so aus als würde sich das Gelände jenseits der beiden traditionellen Wochenenden im Frühjahr und Herbst sehr viel stärker öffnen. Besonders hübsch finde ich das Schlafwagen-Hostel. Ich hoffe, das kommt wirklich, und ist nicht nur eye candy für die Visualisierung!
Stand Mittwoch, 08.07.2020, waren übrigens im ersten Segment des Straßenbahntunnels - unter Gleis 6 der S-Bahn - sowohl Bodenplatte als auch Seitenwände betoniert und ausgeschalt. Leider waren wir ohne tragbare Landfunk-Fernsprechstelle unterwegs, deshalb kein Beweisbild.

Viele Grüße
Arnd
Re: Umbau Schöneweide
09.07.2020 17:51
Zitat
Arnd Hellinger
tragbare Landfunk-Fernsprechstelle

Großartig. Den Begriff kannte ich noch nicht :-)))
Re: Umbau Schöneweide
10.07.2020 22:54
Auf dem Fernbahnsteig reißt man gerade das Wartehäuschen trotz Dekmalschutz ab.
Re: Umbau Schöneweide
10.07.2020 23:09
Zitat
Bd2001
Auf dem Fernbahnsteig reißt man gerade das Wartehäuschen trotz Dekmalschutz ab.

Wirklich abreißen? Oder abtragen, um es neu aufzubauen? Der Bahnsteig bekommt ja eine neue Höhenlage.

Viele Grüße
André
Hallo,

die Dampflokfreunde Berlin e.V. bekommen Fördergelder und planen damit die ganz große Zukunft. Die heutige Berliner Abenschau berichtete darüber und zeigte eine Vogelperspektive der Planung (Abendschau-Webseite, RBB-Mediathek):



Anfang März sah es dort noch so aus:



Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Re: Umbau Schöneweide
11.07.2020 01:18
Zitat
andre_de
Zitat
Bd2001
Auf dem Fernbahnsteig reißt man gerade das Wartehäuschen trotz Dekmalschutz ab.

Wirklich abreißen? Oder abtragen, um es neu aufzubauen? Der Bahnsteig bekommt ja eine neue Höhenlage.

So wie die Arbeiter vorgegangen sind kann man nicht von einem Abtragen sprechen.
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