Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbau Schöneweide
geschrieben von Logital 
Zitat
andre_de
Zitat
krickstadt
Zitat

Ach ja, und das Wetter, wie man auf den Fotos von Thomas gut sehen kann ...

Oh, der Fachmann erkennt Dinge, die dem Laien überhaupt nicht aufgefallen sind. Auf welchen Fotos von mir kann man das mit dem Wetter gut sehen?

Na, auf allen ;-)

Ja, wie heißt es so schön: "Der Laie staunt und der Fachmann wundert sich."

Viele Grüße
Manuel
Zitat
Arnd Hellinger




Herzlichen Dank für das umfangreiche Update.

Auch wenn im letzten Baujahr deutlich mehr als "nichts" umgesetzt werden konnte, bleibt - jedenfalls mir - nach wie vor unverständlich, warum hier kein größerer Baufortschritt erreichbar gewesen sein soll. Ich bleibe dabei - das ist ein strukturelles Problem innerhalb der DB-Infrastrukturunternehmen... :-(

Ich habe gehört, historische Aufsichtshäuschen sind gerade nicht lieferbar.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.03.2022 08:09 von DerMichael.
Gestern erhielt ich aus dem Wahlkreisbüro des MdA Lars Düsterhöft folgendes binär kodiertes Fernschreiben:

Zitat


Sehr geehrter Herr Hellinger,

vielen Dank für Ihre Nachfrage.

Wir haben eine Rückmeldung der Bahn erhalten, wonach der Planungsprozess mit dem Bezirksamt abgestimmt wird. So soll eine einheitliche Standortentwicklung realisiert werden. Das heißt öffentliche Planungen und einen Zeitplan gibt es noch nicht.

Öffentliche Toiletten im Zwischengebäude des Bahnhofs wird es aber geben. Auch ein barrierefreies öffentliches WC soll installiert werden.

Wir bleiben also weiterhin an dem Planungsvorhaben dran

Für Nachfragen stehe ich zur Verfügung.


Mit freundlichem Gruß

H. M. (Name ist mir bekannt)
Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Demzufolge scheint man sich bei DB StuS des Problems wohl bewusst zu sein. Ich gehe daher weniger von einer Wall-Toilette aus, sondern es dürfte eher ein "WC-Center" wie in Ostkreuz oder Gesundbrunnen werden...

Viele Grüße
Arnd



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.04.2022 16:15 von Arnd Hellinger.
Angeblich [www.facebook.com] soll nun doch am kommenden - nicht diesem - Wochenende der Bauzustand im Bahnhof Schöneweide in der Weise gewechselt werden, dass ab Montag, den 30. Mai 2022, der S-Bahn-Verkehr für die finale Bauphase nur noch über Gleis 3 und 6 abgewickelt wird. Damit wäre die Voraussetzung zum Bau der beiden letzten Segmente von Tram- und Fußgängerunterführung sowie zur Erneuerung der Bahnsteigkanten Gleis 4 und 5 endlich geschaffen.

Für wie realistisch haltet Ihr das und wie geht es eigentlich Gleis 2 am Fernbahnsteig...?

Viele Grüße
Arnd
Re: Umbau Schöneweide
21.05.2022 23:07
Hallo,

hier ein Foto-Update zum Baufortschritt:

https://www.baustellen-doku.info/berlin_goerlitzer-bahn/umbau_bahnhof_schoeneweide/20220507/

@Arnd: Dass man Ende Mai den Bahnsteig am Gleis 3 wieder in Betrieb nehmen wird, kann ich auch nicht so recht glauben. Bei der Fernbahn (Gleis 2) sieht das schon deutlich besser aus.

EDIT: Die aktuelle punkt 3 kündigt für das nächste Wochenende tatsächlich einen Bauzustandswechsel in Schöneweide an. Man darf gespannt sein.

Viele Grüße
André



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.05.2022 23:10 von andre_de.
Re: Umbau Schöneweide
21.05.2022 23:19
Zitat
andre_de
Hallo,

hier ein Foto-Update zum Baufortschritt:

https://www.baustellen-doku.info/berlin_goerlitzer-bahn/umbau_bahnhof_schoeneweide/20220507/

@Arnd: Dass man Ende Mai den Bahnsteig am Gleis 3 wieder in Betrieb nehmen wird, kann ich auch nicht so recht glauben. Bei der Fernbahn (Gleis 2) sieht das schon deutlich besser aus.

EDIT: Die aktuelle punkt 3 kündigt für das nächste Wochenende tatsächlich einen Bauzustandswechsel in Schöneweide an. Man darf gespannt sein.

Viele Grüße
André

Nicht so pessimistisch Andre. Die Bauarbeiter waren in den letzten Tagen fleißig. Der Bahnsteig 3 ist fast fertig. Da wurde in den letzten Tagen bis in den späten Abend noch Bodenplatten verlegt und betoniert. Die Bahnsteigmöblierung ist auch fertig und betriebsbereit.

Der Gleisbau ist auch abgeschlossen und die sicherungstechnische Anbindung ist auch in den letzten Zügen. Was noch fehlt ist die Oberleitung auf Gleis 2.
Re: Umbau Schöneweide
22.05.2022 00:12
Wenn man doch nur häufiger so effektiv arbeiten würde wie in den letzten drei Wochen vor Bauzustandswechsel :/

PS.

Hallo, ich bin neu hier.

Ich heiße Stefan, bin Mitte 40, komme ursprünglich aus dem Speckgürtel Südost (157xx) und bin vor ein paar Jahren nach Berlin gezogen. Nur gut 10 Jahre nach Einzug war ja dann endlich die Neubaustrecke Adlershof 2 (HST 50m von Haustür entfernt) benutzbar.

Ich habe hier schon viel nützliche/hilfreiche Tipps und Informationen/Fotodokumentationen dankend zur Kenntnis nehmen dürfen.

In vielen Online-Foren (seit ca. Mitte der 90er Jahre) war und in manchen bin ich auch heute noch aktiv.

Insbesondere stresst mich nach wie vor die Endlos-Dauerbaustelle Bahnhof und Bahnhofsumfeld Schöneweide. Ich sage mir immer wieder: Noch nur mindestens zwei Jahre, dann sollte das gröbste endlich vorüber sein (Bus/Tram Verkehrslösung Schöneweide fertig, alle Gleise DB Netz fertig und auch zuverlässig benutzbar, Regendächer Gl. 3-6 wieder drauf, Rolltreppen, mehr Platz für Bürgersteige und Radfahrstreifen in der Unterführung Sterndamm (hoffentlich beidseitig) durch den Entfall der Tramgleise ebendort - sollte das nicht dann immer noch für 3 Fahrstreifen (2x LKW, 1x PKW) ausreichen?).


Gibt es irgendwo einen User-Vorstellungs-Thread? Erbitte Antwort gern als private Nachricht, denn in diesem Thread soll es ja um den Umbau Schöneweide gehen.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.05.2022 00:37 von stef487.
Zitat

"stef487" am 22.5.2022 um 0.12 Uhr:

Hallo, ich bin neu hier.

Herzlich willkommen! :-)

Zitat

Gibt es irgendwo einen User-Vorstellungs-Thread?

Nicht, dass ich wüsste.

Zitat

[...] mehr Platz für Bürgersteige und Radfahrstreifen in der Unterführung Sterndamm (hoffentlich beidseitig) durch den Entfall der Tramgleise ebendort - sollte das nicht dann immer noch für 3 Fahrstreifen (2x LKW, 1x PKW) ausreichen?). [...]

Es gibt für den Umbau des Bahnhofs Schöneweide diesen Diskussionsfaden und für die "Verkehrslösung Schöneweide" einen zweiten (um die Komplexität dieser Vorhaben ein wenig aufzuteilen). Der Umbau der Unterführung Sterndamm gehört meines Erachtens in den zweiten Diskussionsfaden (unterlegter Link führt dorthin). Der erste Artikel dazu zeigt den Lageplan aus den Planfeststellungsunterlagen. Kurz erläutert: Die Bürgersteige bleiben so wie sie sind (breiter Bürgersteig auf der Seite mit den Bahnhofszugängen, schmaler Bürgersteig auf der südlichen Seite), geschützte Fahrradstreifen auf beiden Seiten, eine Fahrspur für den Individualverkehr (und die Buslinie 160?) Richtung Westen, zwei Richtung Osten. Der Umbau der Unterführung findet wahrscheinlich in den abschließenden Umbauphasen 5 und 6 im Herbst 2023 statt (siehe Anwohnerpräsentation vom 28.2.2022, Folie 14).

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Hallo aus Schöneweide,
die neuen Gleise und Bahnsteigkanten sind heute tatsächlich in Betrieb. Ich war nur über die Stufe beim Aussteigen irritiert - aber das lag an der S46 (485).
Zitat

"Fußgängerin" am 30.5.2022 um 9.48 Uhr:

[...] die neuen Gleise und Bahnsteigkanten sind heute tatsächlich in Betrieb. [...]

Na, Deine Nachricht habe ich doch gleich 'mal zum Anlass genommen, aus der S-Bahn der Linie S46 von Hermannstraße nach Adlershof auszusteigen und ein paar Schnappschüsse zu machen (am 30.5.2022 von 10.24 Uhr bis 10.26 Uhr). Das zweite Fernbahngleis ist noch gesperrt, da dort anscheinend noch nicht alles fertig ist:






Die Gleise 4 und 5 sind schon entfernt worden:




Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.05.2022 07:59 von krickstadt.
Re: Umbau Schöneweide
30.05.2022 21:49
Die neue Kante S Bahnsteig Gleis 3 ging heut im Betrieb. Fernbahn Gleis 2 folgt über das Pfingstwochende. War auch so geplant.
Re: Umbau Schöneweide
30.05.2022 22:42
Ich habe heute auf dem Gleis 3 vergeblich Fahrplaninformationen gesucht. Dafür kam der Bauzustandswechsel zu schnell.
Re: Umbau Schöneweide
30.05.2022 23:16
Tja… na guter Standard. Aber, gibt doch Smartphone und Co. (Ich weis das ist jetzt ungerecht …). Ist halt nur Schöneweide….. was schade ist, denn das was (wenn es auch dauert) 2023 fertig wird kann sich sehen lassen.
Finde den Regionalbahnsteig schon gelungen und die S Bahnsteige mit neuen Dächern kann man sich sehr gut vorstellen.
Zitat
bb-bahn
Die neue Kante S Bahnsteig Gleis 3 ging heut im Betrieb. Fernbahn Gleis 2 folgt über das Pfingstwochende. War auch so geplant.

Dann wäre jetzt nur noch zu hoffen, dass die DB für den Rest jetzt nicht noch einmal mehr als ein Jahr benötigt. Langsam sollte dieses Vorhaben nun wirklich zum Abschluss gebracht werden...

Viele Grüße
Arnd
Re: Umbau Schöneweide
31.05.2022 19:53
Na da musst du dich aber nochmal in Geduld üben. Avisierte Fertigstellung Mitte 2023. Für den Dachaufbau werden ja unterschiedliche Betriebs-/bauzustände benötigt. Wird natürlich einfacher je mehr Kanten fertig sind. Aber das funktioniert ja nur im Zusammenspiel, mit der vorherigen Fertigstellung der Treppenwangen und dem letzten Tunnelsegment.
Zitat
bb-bahn
Na da musst du dich aber nochmal in Geduld üben. Avisierte Fertigstellung Mitte 2023. Für den Dachaufbau werden ja unterschiedliche Betriebs-/bauzustände benötigt. Wird natürlich einfacher je mehr Kanten fertig sind. Aber das funktioniert ja nur im Zusammenspiel, mit der vorherigen Fertigstellung der Treppenwangen und dem letzten Tunnelsegment.

Mit einem professionellen Projektmanagement und vertragsstrafenbewehrter Terminplanung sollte das, was in Schöneweide jetzt eisenbahnseitig noch zu bauen ist, eigentlich gesamthaft bis Jahresende 2022 zu bewerkstelligen sein. Aber klar, die Berliner DB-Bauabteilung bekommt so etwas natürlich nicht geregelt... :-(

Komisch nur, dass andere Bahnhöfe - etwa Würzburg Hbf - trotz mindestens ähnlich komplexer betrieblich-logistischer Rahmenbedingungen deutlich zügiger grunderneuert werden konnten.

Viele Grüße
Arnd
Re: Umbau Schöneweide
05.06.2022 06:46
Zitat
bb-bahn
Die neue Kante S Bahnsteig Gleis 3 ging heut im Betrieb. Fernbahn Gleis 2 folgt über das Pfingstwochende. War auch so geplant.

Nach dem gestern keine Bauaktivitäten zu verzeichnen waren arbeiten die Fahrleitungsmonteure heute mit Hochdruck. Damit wird das letzte Hindernis an der Inbetriebnahme des Gleises 2 auch entfallen.
Re: Umbau Schöneweide
05.06.2022 12:54
Betrieblich ist es für morgen vorgesehen (IBN), de facto passiert aber nicht viel. Wegen anderen Bauarbeiten in Königs Wusterhausen, fällt die RB24 bis Freitag aus. Erste Regelzüge halten somit erst am nächsten Samstag, 10.Juni regulär.
Warum hat man eigentlich im Rahmen der jetzigen Arbeiten nicht auch schon das ESTW gebaut und zumindest fernbahnseitig den Abschnitt zwischen Grünauer Kreuz und Baumschulenweg (beide ausschließlich) darauf umgestellt? Die S-Bahn-Gleise (die natürlich einschließlich Abzw. Grünauer Kreuz Nord, Baumschulenweg, Plänterwald und Spindlersfeld) hätte man ja zumindest bereits soweit vorrüsten können, dass bei Ausmusterung oder ZBS-Ertüchtigung der letzten 480 und 485 eine sofortige Umstellung ohne weitere Bauarbeiten möglich wäre.

Jetzt aber muss man in 2 Jahren mit dem ganzen Gedöns nochmal anfangen - das ist doch irgendwie ineffizient, oder...?

Viele Grüße
Arnd
Ich vermisse in der Diskussion die Schließung des Bushafens im April. Für mobilitätseingeschränkte Menschen sind die Umsteigewege sehr weit geworden. Der M11 endet wenige Meter hinter Pietschkerstr..

Ist schon abzusehen, wie lange dieser Bauzustand bleibt ?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen