Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahn Region Teltow/Kleinmachnow/Stahnsdorf
geschrieben von runzeljosch 
Hallo,
das wäre ja zu schön um war zu sein, ist das wirklich ansatzweise realistisch? Was meint Ihr?
Immerhin haben die drei Orte zusammen fast 60k Einwohner.

Hoffnung auf S-Bahn nach Stahnsdorf

Gruß runzeljosch
Zitat
runzeljosch
Hallo,
das wäre ja zu schön um war zu sein, ist das wirklich ansatzweise realistisch? Was meint Ihr?
Immerhin haben die drei Orte zusammen fast 60k Einwohner.

Hoffnung auf S-Bahn nach Stahnsdorf

Gruß runzeljosch

60k???
Zitat
runzeljosch
[...] das wäre ja zu schön um war zu sein, ist das wirklich ansatzweise realistisch? [...]

Steht doch im Artikel. Mit ganz viel Glück könnte der RE5 häufiger als ein Mal am Tag in Teltow halten. Das ist das einzige, das in Aussicht gestellt wurde.
Zitat
Vollring über Westkreuz
Zitat
runzeljosch
Hallo,
das wäre ja zu schön um war zu sein, ist das wirklich ansatzweise realistisch? Was meint Ihr?
Immerhin haben die drei Orte zusammen fast 60k Einwohner.

Hoffnung auf S-Bahn nach Stahnsdorf

Gruß runzeljosch

60k???

k=1000 ;)
Zitat
runzeljosch

k=1000 ;)

Und warum schreibst Du das dann nicht wie jeder normale Mensch es tun würde? Es war mir schon klar, daß es das bedeuten soll.
Jaja... bald sind ja wieder Wahlen. Jede Wette, dass danach das Thema vom Tisch ist. Warum hier also ins Leere diskutieren?
Zitat
Vollring über Westkreuz
Zitat
runzeljosch

k=1000 ;)

Und warum schreibst Du das dann nicht wie jeder normale Mensch es tun würde?

Im Prinzip ist es doch gängig. Man schreibt doch auch 60 kg statt 60000 g.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Vollring über Westkreuz
Zitat
runzeljosch

k=1000 ;)

Und warum schreibst Du das dann nicht wie jeder normale Mensch es tun würde?

Im Prinzip ist es doch gängig. Man schreibt doch auch 60 kg statt 60000 g.


Zeig mir bitte, wo die Einwohnerzahl einer Stadt mit 60k angegeben wird. Das ist eben in dem Zusammenhang nicht gängig. Aber wer's braucht! Das ist der reinste Kindergarten hier!
Zitat
DonChaos
Zitat
runzeljosch
[...] das wäre ja zu schön um war zu sein, ist das wirklich ansatzweise realistisch? [...]

Steht doch im Artikel. Mit ganz viel Glück könnte der RE5 häufiger als ein Mal am Tag in Teltow halten. Das ist das einzige, das in Aussicht gestellt wurde.

Kurz und knapp: Typisch Politik, insbesondere SPD! Das Maximum (S-Bahn) versprechen/in Aussicht stellen um das Machbare (Straßenbahn) auf jeden Fall zu verhindern und somit den Status Quo zu halten, damit man auch in Zukunft das Maximum versprechen kann. Selbst wenn man da gegen einen eigenen Minister pöbeln kann.

Die angedachte S-Bahn-Verlängerung von Teltow Stadt hat kaum bis keine Erschließungswirkung. Von Wannsee nach Stahnsdorf geht es durch den Wald und erschließt Stahnsdorf auch nur an genau einem Punkt. Da hätte die Verlängerung von Zehlendorf nach Dreilinden noch die höchste Erschließungswirkung. Nur liegt die dummerweise nahezu komplett auf Berliner Gebiet und damit außerhalb der Brandenburger Zuständigkeit. Problem ist außerdem (wie auch bei der Friedhofsbahn), dass die A115 mit einer neuen (teuren) Brücke gequert werden muss.

Also wie DonChaos schon richtig erkannt hat - viel Lärm um nix. Mit etwas Glück kommen zusätzliche Halte am RE-Bahnhof und der 10er-Takt der S-Bahn bleibt bestellt.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Da hätte die Verlängerung von Zehlendorf nach Dreilinden noch die höchste Erschließungswirkung. Nur liegt die dummerweise nahezu komplett auf Berliner Gebiet und damit außerhalb der Brandenburger Zuständigkeit. Problem ist außerdem (wie auch bei der Friedhofsbahn), dass die A115 mit einer neuen (teuren) Brücke gequert werden muss.

Vielleicht könnte man die Strecke anders bauen als sie ursprünglich verlief. Wenn sie noch vor der A115 nach Süden abbiegt und dann parallel zu ihr verläuft muss man die Autobahn nicht queren. Allerdings weiß ich nicht, ob das trassierungstechnisch geht und wie das mit dem Lärmschutz ist. So könnte man die Strecke auch nach Stahnsdorf weiterbauen, ohne die Autobahn nochmal zu queren. Außerdem würde man den Wald weniger zerschneiden.
Dafür musst dann aber über den Teltowkanal. Also doch ein teurer Brückenneubau.
Zitat
VvJ-Ente
Dafür musst dann aber über den Teltowkanal. Also doch ein teurer Brückenneubau.
Über den müsste man bei den anderen Varianten aber auch. Außerdem kann man den Teil auch als 2. Bauabschnitt erst später bauen (wenn wieder Geld da ist).
Kiloeinwohner? Also 60-Kilo-Einwohner ist ein Einwohner, der 60 Kilogramm wiegt.
Zitat
DonChaos
Kiloeinwohner? Also 60-Kilo-Einwohner ist ein Einwohner, der 60 Kilogramm wiegt.

Nö, kilo hat mit der Maßeinheit nichts zu tun. Es ist ein Präfix, leitet sich vom griechischen chílioi ab und heißt schlicht "tausend".

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Zitat
Florian Schulz
Zitat
DonChaos
Kiloeinwohner? Also 60-Kilo-Einwohner ist ein Einwohner, der 60 Kilogramm wiegt.

Nö, kilo hat mit der Maßeinheit nichts zu tun. Es ist ein Präfix, leitet sich vom griechischen chílioi ab und heißt schlicht "tausend".

Das ändert nichts an der Tatsache, daß der Begriff Kilo in Zusammenhang mit der Angabe von Einwohnerzahlen absolut ungebräuchlich ist.
Zitat
Vollring über Westkreuz
Das ändert nichts an der Tatsache, daß der Begriff Kilo in Zusammenhang mit der Angabe von Einwohnerzahlen absolut ungebräuchlich ist.

Zumindest ausgesprochen ("Die Region hat sechzig Kilo Einwohner.") klingt es etwas seltsam, da der SI-Vorsatz 'Kilo' im Volksmund bereits für eine Masse von 1000 g mißbraucht benutzt wird. Andererseits denkt doch hoffentlich niemand bei 1 kB an 1000 g Bytes? Dagegen wette ich, Zeitgenossen ausfindig machen zu können, die glauben, 5 km seien fünf Kilo Meter.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Vollring über Westkreuz
Das ändert nichts an der Tatsache, daß der Begriff Kilo in Zusammenhang mit der Angabe von Einwohnerzahlen absolut ungebräuchlich ist.

Zumindest ausgesprochen ("Die Region hat sechzig Kilo Einwohner.") klingt es etwas seltsam, da der SI-Vorsatz 'Kilo' im Volksmund bereits für eine Masse von 1000 g mißbraucht benutzt wird. Andererseits denkt doch hoffentlich niemand bei 1 kB an 1000 g Bytes? Dagegen wette ich, Zeitgenossen ausfindig machen zu können, die glauben, 5 km seien fünf Kilo Meter.

Verliert man 5 Kilo pro Meter oder kommen die dann noch dazu? Dann muß ich auf jeden Fall heute aufpassen. Auf der Fahrt von Berlin nach Netzen kommen so einige zusammen. ;-)
Aber wie gesagt (oder zumindest von mir gemeint) kommt es immer auf den Zusammenhang an.
60 Kilo Einwohner sind ein schlanker Erwachsener oder zwei kleine Kinder. ;-)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.06.2013 11:58 von Vollring über Westkreuz.
Oje, wieder Grundsatzdiskussionen und Wortklaubereien abseits vom Thema...

Mal zurück zum Thema, diese Planungen für Stahnsdorf werden aus bekannten Argumenten eine Luftnummer bleiben. Die Wiederaufnahme Zehlendorf-Düppel halte ich eher für machbar und sinnvoll, in Düppel ein P+R Parkplatz und gute Busanbindungen dort. Aber das ist ja offiziel auch nicht angedacht.

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
@ Alle:
Ich werfe noch einmal die Frage in den Raum, was das Präfix Kilo mit Kilogramm und Kilo (als umgangssprachliche und falsche Abk. von Kilogramm) gemeinsam hat.


Zitat
Alter Köpenicker
Andererseits denkt doch hoffentlich niemand bei 1 kB an 1000 [...] Bytes?

Genau das steckt dahinter (ohne g). Die Schreibart stammt aus der IT-Branche. Hier spricht man es übrigens nicht als "Kilo", sondern als "k" aus. Man erinnere sich zurück an die legendären 56k-Analogmodems, bei denen niemand die Bezeichnung so aussprach als würde ein Gerät soviel wiegen, wie ein 12jähriges Kind.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.06.2013 12:25 von Florian Schulz.
Zitat
Wollankstraße
[...]Die Wiederaufnahme Zehlendorf-Düppel halte ich eher für machbar und sinnvoll, in Düppel ein P+R Parkplatz und gute Busanbindungen dort. [...]

Was zusätzlich den Charme hätte, Bis Zehlendorf vielleicht mal einen nicht unnötigen 5-Minuten-Takt auf der S1-Strecke zu bekommen. Noch dazu, dass perspektivisch das Angebot im S-Bahntunnel ja bald auf zwei S-Bahntunnel aufgeteilt werden muss.

EDIT: Aus 10- einen 5-Minutentakt gemacht.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.06.2013 13:09 von DonChaos.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen