Re: S-Bahn Region Teltow/Kleinmachnow/Stahnsdorf 15.06.2013 12:53 |
Zitat
DonChaos
Was zusätzlich den Charme hätte, Bis Zehlendorf vielleicht mal einen nicht unnötigen 10-Minuten-Takt auf der S1-Strecke zu bekommen. Noch dazu, dass perspektivisch das Angebot im S-Bahntunnel ja bald auf zwei S-Bahntunnel aufgeteilt werden muss.
Re: S-Bahn Region Teltow/Kleinmachnow/Stahnsdorf 15.06.2013 13:11 |
Zitat
Wollankstraße
aber die S1 verkehrt doch tagsüber alle 10 Minuten
Re: S-Bahn Region Teltow/Kleinmachnow/Stahnsdorf 15.06.2013 16:14 |
Re: S-Bahn Region Teltow/Kleinmachnow/Stahnsdorf 15.06.2013 17:26 |
Re: S-Bahn Region Teltow/Kleinmachnow/Stahnsdorf 15.06.2013 17:41 |
Re: S-Bahn Region Teltow/Kleinmachnow/Stahnsdorf 15.06.2013 18:53 |
Zitat
Möckernbrücke
Nach der Stilllegung 1980 sind die Pendler aus dem inzwischen erheblich verdichteten und direkt an den Bahnhof D. angrenzenden Kleinmachnow hinzugekommen. Diese dürften als S-Bahn-Kunden aber nicht der Rede wert sein!?
Re: S-Bahn Region Teltow/Kleinmachnow/Stahnsdorf 15.06.2013 19:14 |
Ja, so ist es!Zitat
Grenko
Kanntest Du die Situation vor der Maueröffnung und jetzt aktuell
Zitat
Grenko
Dort werden es meiner Meinung nach nicht großartig zu Fahrgästen kommen, außer zum Museumsdorf Düppel.
Re: S-Bahn Region Teltow/Kleinmachnow/Stahnsdorf 15.06.2013 19:15 |
Zitat
Grenko
Du könntest höchstens recht haben wenn Du den großteil der dort lebenden Menschen mit Einfamilienhaus und Reihenhäuser dazu bewegst ihr Auto stehen zu lassen.
Re: S-Bahn Region Teltow/Kleinmachnow/Stahnsdorf 16.06.2013 00:34 |
Zitat
Heidekraut
[... (Kommentar) ...] Ob es daneben ist, kann sich jeder selbst aussuchen. Man muss doch nicht jede Bemerkung, die daneben liegt[,] kommentieren. Das tun nur Leute mit noch weniger Grips.
Re: S-Bahn Region Teltow/Kleinmachnow/Stahnsdorf 16.06.2013 10:12 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Grenko
Du könntest höchstens recht haben wenn Du den großteil der dort lebenden Menschen mit Einfamilienhaus und Reihenhäuser dazu bewegst ihr Auto stehen zu lassen.
Ich glaube, noch nicht mal das. Als ich in dieser Gegend auf Wanderschaft war, überlegte ich krampfhaft, was die Bestimmer einst wohl dazu bewogen hat, ausgerechnet hierher eine S-Bahn-Strecke zu bauen. Möglicherweise geschah es auf Wunsch eines Einzelnen.
Re: S-Bahn Region Teltow/Kleinmachnow/Stahnsdorf 16.06.2013 12:22 |
Zitat
Ich glaube, noch nicht mal das. Als ich in dieser Gegend auf Wanderschaft war, überlegte ich krampfhaft, was die Bestimmer einst wohl dazu bewogen hat, ausgerechnet hierher eine S-Bahn-Strecke zu bauen. Möglicherweise geschah es auf Wunsch eines Einzelnen.
Das dürfte ziemlich sicher so sein. Die Eröffnung von Zehlendorf-Süd ist mir dadurch ebenso ein Rätsel.Zitat
Vielleicht wurde Zehlendorf - Düppel nur wegen einer Anordnung der Alliierten betrieben? Müßte man in den Abkommen zum Eisenbahnbetrieb in Berlin (West) "buddeln".
Re: S-Bahn Region Teltow/Kleinmachnow/Stahnsdorf 16.06.2013 13:40 |
Richtig.Zitat
Pedalritter
Das war in Düppel genauso ein Nachkriegsbehelf wie Spandau - Falkensee und Spandau - Staaken, wo nach Wegfall der Fernbahnhöfe in Berlin und Gleisdemontagen der vorher vorhandene Vorortverkehr (zum S-Bahn Tarif) nicht mehr verkehren konnte.
Zitat
Pedalritter
Vielleicht wurde Zehlendorf - Düppel nur wegen einer Anordnung der Alliierten betrieben?
Zitat
Grenko
Das dürfte ziemlich sicher so sein. Die Eröffnung von Zehlendorf-Süd ist mir dadurch ebenso ein Rätsel.
Re: S-Bahn Region Teltow/Kleinmachnow/Stahnsdorf 16.06.2013 14:30 |
Zitat
Zum Bahnhof Düppel heißt es dort: "Bis 1939 gab es zwischen Zehlendorf und Griebnitzsee keinen Halt auf der Stammbahn. Erst die zunehmende Bebauung im Norden Kleinmachnows machte die Anlage einer Station immer dringlicher."
Zitat
Wollankstraße
Oft sind heutzutage zwischen Zehlendorf und der Nordsüdbahn sehr voll. Die Verstärker Potsdamer Platz nach Zehlendorf gibt es ja seit der S-Bahn-Krise nicht mehr.
Re: S-Bahn Region Teltow/Kleinmachnow/Stahnsdorf 17.06.2013 01:25 |
Re: S-Bahn Region Teltow/Kleinmachnow/Stahnsdorf 08.07.2013 08:20 |
Zitat
Minister: Zug für S-Bahnbau ist abgefahren
Absage für Strecke nach Kleinmachnow
[...] tor
Re: S-Bahn Region Teltow/Kleinmachnow/Stahnsdorf 08.07.2013 08:27 |
Zitat
krickstadt
Hallo,
Der Tagesspiegel vom 8.7.2013 berichtet auf Seite 11 über eine Ansage des Brandenburgischen Verkehrsministers Jörg Vogelsänger:
Zitat
Minister: Zug für S-Bahnbau ist abgefahren
Absage für Strecke nach Kleinmachnow
[...] tor
Gruß, Thomas
Re: S-Bahn Region Teltow/Kleinmachnow/Stahnsdorf 08.07.2013 09:24 |
Zitat
Chancen für den Schienenausbau sieht er hingegen für das Projekt Straßenbahn. Eine Linie vom Potsdamer Sterncenter bis nach Teltow sei interessant. Die Initiative dafür müsse jedoch aus der Region Teltow kommen und könne gemeinsam mit Potsdam verwirklicht werden.
Re: S-Bahn Region Teltow/Kleinmachnow/Stahnsdorf 08.07.2013 10:21 |
Zitat
Pedalritter
Warum wird hier nur die, in diesem Falle wirklich unsinnige, S-Bahn betrachtet und somit nur die halbe Wahrheit des Artikels verbreitet?
Zitat
Chancen für den Schienenausbau sieht er hingegen für das Projekt Straßenbahn. Eine Linie vom Potsdamer Sterncenter bis nach Teltow sei interessant. Die Initiative dafür müsse jedoch aus der Region Teltow kommen und könne gemeinsam mit Potsdam verwirklicht werden.
Das dürfte wesentlich mehr Anwohnern einen Nutzen bringen und diese Tram kann bis Berlin verlängert werden.
Re: S-Bahn Region Teltow/Kleinmachnow/Stahnsdorf 08.07.2013 13:41 |
Zitat
Pedalritter
Warum wird hier nur die, in diesem Falle wirklich unsinnige, S-Bahn betrachtet und somit nur die halbe Wahrheit des Artikels verbreitet?
Zitat
Chancen für den Schienenausbau sieht er hingegen für das Projekt Straßenbahn. Eine Linie vom Potsdamer Sterncenter bis nach Teltow sei interessant. Die Initiative dafür müsse jedoch aus der Region Teltow kommen und könne gemeinsam mit Potsdam verwirklicht werden.
Das dürfte wesentlich mehr Anwohnern einen Nutzen bringen und diese Tram kann bis Berlin verlängert werden.