Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen August 2013
geschrieben von Sasukefan86 
Zitat
VvJ-Ente
Zitat
Vollring über Westkreuz
Mit "früher" meinst Du bestimmt die Zeit vor 1990 im Osten, oder?
Im Westen hatten die Bundesländer nun mal schon immer unterschiedliche Ferienzeiten, was besonders mit Beginn der Massenmotorisierung und des Massentourismus notwendig wurde, damit sich nicht Millionen von Familien mit schulpflichtigen Kindern gleichzeitig auf große Fahrt begeben.

Das höre ich immer wieder mal. Aber wenn dem so wäre, müsste Berlin eigentlich z.B. mit Nordrhein-Westfalen, Sachsen und Schleswig-Holstein Ferien machen und nicht mit dem halben Osten. Der A9 und A24 ist das nämlich total egal, ob Baden-Württemberg und Niedersachsen zusätzlich noch Ferien haben, wenn hier alles Richtung Ostsee unterwegs ist...

Was heißt hier "Das höre ich immer wieder mal"? Es ist nun mal so. Oder meinst Du, der Beginn der Sommerferien ließe sich auf 16 unterschiedliche Wochenenden legen?
Und wenn es nur der "halbe Osten" ist, ist es doch okay. ;-)
Wenn Du noch mehr wissen willst, dann frage doch beim zuständigen Ministerium an.
Wieso kommst du jetzt mit 16 verschiedenen Wochenenden? Ich habe doch schon geschrieben, wie man die Verkehrsströme wirklich entzerren würde - nämlich in dem räumlich entfernte Bundesländer gleichzeitig in die Ferien gehen und nicht nebeneinander liegende.
Ich möchte mal kurz den Focus weg von Berlin nach Brandenburg lenken. Aber das ist schon keine Kurzmeldung sondern fast schon ein Dauerzustand.


Auf der Cottbusser Strecke fährt man wieder wie Kraut und Rüben, aber der RE37362 schoss heute wohl so richtig den Vogel ab:
Ankunft Cottbus 12:26 (Plan: 11:58, also +28!). Ursprünglich "nur" +17 bis Vetschau, aber dort musste dann der pünktliche Gegenzug gekreuzt werden, was weitere 10min Verspätung einbrachte.


Verspätungen von +5 oder +10 beobachte ich bei vielen RE2-Zügen schon seit Tagen, hauptsächlich sind die von Wismar kommenden betroffen. Wenn man im ITF-Knoten Cottbus vom RE2 in z.B. OE65 umsteigen möchte, dann ist man eigentlich derzeit sehr gut beraten, gleich einen Takt eher fahren und sich zur Not dort eine halbe oder dreiviertel Stunde die Zeit zu vertreiben. Der OE65 kann schließlich nur max. ca. 5min auf verspätete Anschlüsse warten, mehr ist wegen der Eingleisigkeit nicht drin (dann kreuzt man außerplanmäßig in Graustein statt Schleife...)


PS:
RE37370 ist schon der nächste Kandidat: derzeit +13 (KW)

Edit: RE37370 schließlich mit +27 in Cottbus (der zweite heute schon!)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.08.2013 16:55 von SaschaT.
Zitat
VvJ-Ente
Wieso kommst du jetzt mit 16 verschiedenen Wochenenden? Ich habe doch schon geschrieben, wie man die Verkehrsströme wirklich entzerren würde - nämlich in dem räumlich entfernte Bundesländer gleichzeitig in die Ferien gehen und nicht nebeneinander liegende.

Zumal die Bayern und Ba-Wü wohl immer eine Extra-Weisswurst gekocht bekommen und ziemlich spät in die Ferien starten..
T6JP
Zitat
Tradibahner
Kurz, und wurde hier schon öfter erörtert: Es wird nur das gefahren, was auch bestellt ist und bezahlt wird. Und wenn die S-Bahn keinen Ersatzverkehr bei der BVG und NEB bezahlen möchte, wird auch kein Ersatz bei BVG und NEB gefahren, wer bezahlt denen den die Mehrleistung, wenn nicht die S-Bahn?

Du hast natürlich Recht, dass die Kosten in dem Fall von der DB getragen werden müssen.
So weit die Theorie. Nur zum Einen erwarte ich von modernen Nahverkehrsunternehmen in einer so großen Stadt, dass sich nicht jeder ausschließlich auf seinen Zuständigkeitsbereich beruft, sondern auch flexibel gehandelt wird. So hätte in dem Fall auch die BVG darauf drängen sollen, dass die DB das nötige Geld für den Mehraufwand weiterleitet.

Denn so habe ich als gebeutelter Fahrgast am Ende das Gefühl, die Bauarbeiten wurden (mal wieder!) genutzt, um ein bisschen zu sparen. Darauf deutet ja auch die kürzere Zuglänge (oder nennen wir es gleich Zugkürze?) der S-Bahnzüge auf der S5 bei Bauarbeiten hin.

Ein Erklärungsansatz meinerseits wäre (wenn ich nichts Böses unterstellen will), dass die TF mit ihren kurzen Wendezeiten schneller ans andere Zugende kommen sollen – daher die Kurzzüge.
Dann aber kann man wieder unterstellen, es wird an Personal gespart … hach.

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Zitat
VvJ-Ente
Wieso kommst du jetzt mit 16 verschiedenen Wochenenden? Ich habe doch schon geschrieben, wie man die Verkehrsströme wirklich entzerren würde - nämlich in dem räumlich entfernte Bundesländer gleichzeitig in die Ferien gehen und nicht nebeneinander liegende.

Verkehrlich vielleicht sinnvoll, aber durch Pendlerverflechtungen schwierig umsetzbar, da ja auch Betriebs- und Schulferien meist mit einander gekoppelt sind.
Zitat
Lopi2000
Zitat
VvJ-Ente
Wieso kommst du jetzt mit 16 verschiedenen Wochenenden? Ich habe doch schon geschrieben, wie man die Verkehrsströme wirklich entzerren würde - nämlich in dem räumlich entfernte Bundesländer gleichzeitig in die Ferien gehen und nicht nebeneinander liegende.

Verkehrlich vielleicht sinnvoll, aber durch Pendlerverflechtungen schwierig umsetzbar, da ja auch Betriebs- und Schulferien meist mit einander gekoppelt sind.

Stimmt auch nur teilweise. Es gibt z.B. starke Pendlerströme zwischen Rheinland-Pfalz und NRW (Westerwald/Ahrtal/Eifel nach Köln/Bonn), Niedersachsen und Hamburg, Sachsen-Anhalt und Niedersachsen (Wolfsburg/Hannover und Harzregion) oder Thüringen/Sachsen und Bayern. Da wird sinnvollerweise auch entzerrt.
Herr Nußbaum möchte jetzt laut Morgenpost bei den "Regiekosten" des VBB in erheblichem Umfang kürzen...

Warum aber denkt er nicht zuerst darüber nach, VBB und CNB zu fusionieren, um somit teure Doppelstrukturen abzubauen?

Viele Grüße
Arnd
Zitat

Warum aber denkt er nicht zuerst darüber nach, VBB und CNB zu fusionieren

was ist denn CNB ? hab ich noch nie gehört.

Nußbaum sollte lieber bei Dienstwagen und anderen Abgeordnetenprivilegien sparen.

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Zitat

"Wollankstraße" am 24.8.2013 um 9.16 Uhr:

Was ist denn CNB? Hab ich noch nie gehört.

Zitat

Das Center Nahverkehr Berlin arbeitet im Auftrag der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt.

Gruß, Thomas (:-))

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Danke, Thomas

Da wäre eine Zusammenlegung eine gute Idee. Warum immer so viele mehrfache Strukturen und Bürokratie ? Aber das kann man hier wohl nicht beantworten. Auf jeden Fall muß der VBB bestehen bleiben, wer hat schon Lust auf getrennte Fahrscheine und Tarife der Verkehrsunternehmen ?

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Zitat
Wollankstraße
Danke, Thomas

Da wäre eine Zusammenlegung eine gute Idee. Warum immer so viele mehrfache Strukturen und Bürokratie ? Aber das kann man hier wohl nicht beantworten. Auf jeden Fall muß der VBB bestehen bleiben, wer hat schon Lust auf getrennte Fahrscheine und Tarife der Verkehrsunternehmen ?

Die Antwort liegt wie so oft in der Politik. Wie die Artikel ausreichend aufzeigen, ist der VBB ein Gemeinschaftsunternehmen der Länder Berlin und Brandenburg (je 40% Beteiligung) sowie der Kommunen (20%). Die Einflussmöglichkeiten sind also aus Berliner Sicht 40 zu 60.

Das CNB ist die Ausgründung eines Privatunternehmens, das eine entsprechende "Ausschreibung" des Landes Berlin gewonnen hat. Hier hat Berlin also (theoretisch) 100% Zugriff. Ziel ist es u.a. auch die BVG vor dem Zugriff des kritischen VBB zu schützen. Nicht grundlos ist die BVG das einzige VBB-Unternehmen, das sich sanktionslos weigert VBB-Aufkleber an seinen Fahrzeugen anzubringen. Alle anderen VBB-Mitgliedsunternhmen haben diese Aufkleber.
Nußbaum will auch weiterhin seine Finanztricks mit der BVG spielen. Da war das jetzt mal wieder so ein Testballon um zu gucken ob er damit durchkommt.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Die Nachrichten verkündeten:Die F24 will man auch Tot machen?!
Zitat

"Wollankstraße" am 24.8.2013 um 9.16 Uhr:

Was ist denn CNB? Hab ich noch nie gehört.

Das sind ein paar gelangweilte Schreibtischtäter, die meinen, der BVG in ihre Verkehrsplanung reinreden zu müssen (ich verweise speziell auf Frühjahr 2010, als der CNB vorschlug, diverse Buslininen abzuschaffen und Straßenbahngleise neu zu verlegen, total irre).


Zitat
Jay
Nicht grundlos ist die BVG das einzige VBB-Unternehmen, das sich sanktionslos weigert VBB-Aufkleber an seinen Fahrzeugen anzubringen. Alle anderen VBB-Mitgliedsunternhmen haben diese Aufkleber.

Ja, ist schon schlimm, dass die BVG diesen propagandahaften Blödsinn nicht mitmacht („Alles ist erreichbar“ …)

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Jetzt will Nußbaum die BVG-Fahrpreise jährlich automatisch erhöhen, siehe Berliner Zeitung

Ich möchte für mein Einkommen jetzt auch jährlich automatische Erhöhungen.

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Sagte Nußbaum das als BVG-Aufsichtsratmitglied oder als Finanzsenator?
Zitat
Stahldora
Ja, ist schon schlimm, dass die BVG diesen propagandahaften Blödsinn nicht mitmacht („Alles ist erreichbar“ …)

Das hat ja nicht unbedingt was mit Propaganda zu tun, sondern auch einfach damit, dass ein jeder auch
erkennen kann, welche Fahrscheine hier gelten. Zumal gerade ein Aufkleber bei Unternehmen A und ein fehlender
Aufkleber bei Unternehmen B zu Verwirrungen führt!

Ich habe schon öfters Fahrgäste gesehen, die am [DB-]Fahrscheinautomaten nun bei den Auswahlmöglichkeiten

* Start - Ziel
* Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg
* Sondertickets
* (etc. pp)

nicht wussten, was sie denn nun wählen sollten. Und das Problem ist ja eben, dass mir "Start-Ziel" zwar eine Verbindung liefert, mich
aber nur mit "Verbundfahrschein" abspeist, während unter "Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg" ein Fahrschein erwerbbar ist.

Sicherlich wird es auch mit Aufklebern nicht jeder wissen, aber ein gewisser Grad an "Nichtwissern" ist überall dabei ... nicht nur im Nahverkehr.


PS: Den Spruch "alles ist erreichbar" finde auch ich etwas ... sagen wir "misslungen". Gerade wenn man sich die Entwicklung in den letzten
Jahren anschaut, weiß man, dass eben "nicht mehr alles [so ohne weiteres] erreichbar" ist.

Gruß
PEG 650.08
Derzeit wieder Unterbechungen der SL 18 & M6, sowie der Buslinie 195 & wahrscheinlich auch X54 in Hellersdorf rund um den U-Bahnhof Hellersdorf. Grund ist (schon wieder) eine Demonstration.
Zitat
Wollankstraße
...

Ich möchte für mein Einkommen jetzt auch jährlich automatische Erhöhungen.

+1

*Daumen hoch*

>>> Will ich auch!!! ;) ;D
Um wieviel Prozent will Nußbaum die Preise erhöhen? Die üblichen 3%?

Na dann gute Nacht!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.08.2013 13:26 von micha774.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen