Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Baufortschritt U5-Verlängerung Alexanderplatz - Brandenburger Tor - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von Grenko 
Aktuell steht Bärlinde immer noch. Die neuen Gutachten über den erhöhten Wassereinlaufe werden derzeit geprüft. Was würde denn passieren, wenn der Wassereinlauf zu hoch ist und Bärlinde nicht weiterbuddeln darf? Dann "war's das" oder wie?

www.welt.de

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Zitat
LariFari
Aktuell steht Bärlinde immer noch. Die neuen Gutachten über den erhöhten Wassereinlaufe werden derzeit geprüft. Was würde denn passieren, wenn der Wassereinlauf zu hoch ist und Bärlinde nicht weiterbuddeln darf? Dann "war's das" oder wie?

www.welt.de

Man würde das Problem eher mit zusätzlichen Spund- oder Schlitzwänden, Ableitungeno und ggf. weitergehender Vereisung des Baugrundes zu beherrschen versuchen. Sollte all' das auch nicht funktionieren, was ich nicht glaube, könnte der fragliche Abschnitt notfalls noch in offener Baugrube erstellt werden...

Genau die Wahl der geeignetsten der o.g. Methoden ist ja Ziel der Gutachten. Dass man das gesamte Projekt jetzt abbricht, kann ich mir eingedenk der bereits investierten Mittel kaum vorstellen.

Viele Grüße
Arnd
Hallo zusammen,

aktuell vermeldet BILD Online unter Berufung auf eine DPA-Meldung, dass Bärlinde ab Ende März oder Anfang April weiterbohren kann.

Dies soll ein BVG-Sprecher heute nach einem Treffen von BVG-Chefin Sigrid Nikutta mit dem Chef des Baukonzerns Bilfinger mitgeteilt haben.

Die Morgenpost berichtet ähnlich.

Viele Grüße
Manuel
Dass man sich mit Bilfinger geeinigt hatte und das 'Bärlinde' ab März weiterbohren kann,

wurde so auch in den Kurznachrichten der Berliner Abendschau (10.01.) vermeldet.
In der Berliner Morgenpost war näheres zu lesen. Danach soll ab 27. Januar die Sohle erstellt werden und wenn diese ausgehärtet ist, gehts weiter...
Ich bin kein Fachmann, aber ich denke, dass man in den letzten Monaten punktuell mit dem Großbohrgerät den schlammigen berliner Untergrund gegen Kies und Betonblomben ausgetauscht hat und nun dazwischen mittels HDI die Sohle erstellen will...
Gestern war ein Bericht in der Berliner Abendschau, in der Wochenserie "Berlin von unten" über den Tunnel. Was da im Bereich des zuküntigen U-Bahnnofs Museumsinsel stattfindet, heißt "Bodenausrtausch".
Hallo zusammen,

dem Gatten der Kanzerin ist die U5-Baustelle zu laut.

Will jedenfalls BILD wissen: BILD: Joachim Sauer angeblich angesäuert

Viele Grüße
Manuel
Hallo,

ich habe eine neue Galerie aller Teilbaustellen von vorletzter Woche online gestellt:

http://www.baustellen-doku.info/

Auch die Galerie davor ist neu.

Viele Grüße
André
Danke Andre sehr aufschlussreich.
Hallo zusammen,

auf den Webcam-Bildern ist zu erkennen, dass derzeit an der zukünftigen Haltestelle Rathaus die Schalungen für die nächsten "Trichter" montiert werden.

Viele Grüße
Manuel
Zitat
manuelberlin
auf den Webcam-Bildern ist zu erkennen, dass derzeit an der zukünftigen Haltestelle Rathaus die Schalungen für die nächsten "Trichter" montiert werden.

Danke für den Tipp, Manuel! Ich habe diesen zum Anlass genommen für eine neue Galerie, und war gerade noch rechtzeitig vor Ort:

http://www.baustellen-doku.info/

Leider ist das Licht zurzeit sehr sehr schwierig.

Viele Grüße
André
Zitat
andre_de
Zitat
manuelberlin
auf den Webcam-Bildern ist zu erkennen, dass derzeit an der zukünftigen Haltestelle Rathaus die Schalungen für die nächsten "Trichter" montiert werden.

Danke für den Tipp, Manuel! Ich habe diesen zum Anlass genommen für eine neue Galerie, und war gerade noch rechtzeitig vor Ort:

http://www.baustellen-doku.info/

Hallo André,

danke für Deine Fotostrecke! Ich war heute auch nochmal dort, aber dann brauche ich dazu keine Fotos mehr nachlegen. Um die Schalungen herum ist inzwischen komplett das Erdreich angefüllt worden.

Ebenso zum Bahnhof Unter den Linden - die Ansicht von Deinem Bild 15 habe ich heute ähnlich gesehen.

Zurück zum Rathaus: Es ist schon beeindruckend, welche Mengen Stahl in die Decke eingebaut werden. Die schwarzen Rohrstücke: Anscheinend soll die Verkabelung der Deckenleuchten oberhalb der Deckenplatte im Erdreich erfolgen?

Nun sind die "Trichter" Nummer drei bis fünf im Bau. Meines Wissens sollen es insgesamt sieben werden. Zumindest der letzte müsste dann schon unter der Spandauer Straße liegen.

Viele Grüße
Manuel
Zitat
manuelberlin
Zurück zum Rathaus: Es ist schon beeindruckend, welche Mengen Stahl in die Decke eingebaut werden. Die schwarzen Rohrstücke: Anscheinend soll die Verkabelung der Deckenleuchten oberhalb der Deckenplatte im Erdreich erfolgen?

Nein, die Verkabelung liegt natürlich nicht im Erdreich, sondern in der Decke. Siehe hier. Die schwarzen Rohre sind ein Hilfsmittel für die Betonage der Decke. Durch diese kann Beton gleichmäßig und dicht in insbesondere in den unteren Bereich der Decke geleitet werden. Es handelt sich ja um eine Sichtbetondecke, und da ist eine vollständige Ausfüllung mit Beton und guter Verdichtung desselben wichtig.

Zitat
manuelberlin
Nun sind die "Trichter" Nummer drei bis fünf im Bau. Meines Wissens sollen es insgesamt sieben werden. Zumindest der letzte müsste dann schon unter der Spandauer Straße liegen.

Ja, sieben stimmt. Lt. Planfeststellungsunterlagen endet die Station (und damit auch die Stützenreihe) direkt vor der Spandauer Straße, und zwar genau in der Flucht des Roten Rathauses. Es sieht auf den Fotos und auch vor Ort zwar nicht so aus, aber der südwestliche Zugangsbereich (mit den letzten zwei Stützen) passt noch in den Bereich vor der Spandauer Straße. Unter der nordöstlichen Hälfte der Spandauer Straße fehlt aber noch ein Tunnelabschnitt. (Absatz nachträglich konkretisiert)

Viele Grüße
André



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.02.2014 22:28 von andre_de.
Hallo André,

danke für Deine ergänzenden Hinweise! Und nochmal Danke für die Fotostrecke.

Viele Grüße
Manuel
Hallo zusammen,

heute Nachmittag wurde am künftigen U-Bahnhof Rathaus der erste Teil des Deckels betoniert.

Ich war in der Nähe und habe noch überlegt hinzugehen, habe dann aber darauf verzichtet. Ärgerlich. Daher von mir leider kein Foto dazu.

Müsst Ihr Euch auf den Webcam-Bildern von heute anschauen (Stunde 11 noch nichts, ab Stunde 12 geht es los). Ich schätze, gegen 18 Uhr ist alles fertig.

Viele Grüße
Manuel
Zitat
manuelberlin
Hallo zusammen,

heute Nachmittag wurde am künftigen U-Bahnhof Rathaus der erste Teil des Deckels betoniert.

Ich war in der Nähe und habe noch überlegt hinzugehen, habe dann aber darauf verzichtet. Ärgerlich. Daher von mir leider kein Foto dazu.

Müsst Ihr Euch auf den Webcam-Bildern von heute anschauen (Stunde 11 noch nichts, ab Stunde 12 geht es los). Ich schätze, gegen 18 Uhr ist alles fertig.

Viele Grüße
Manuel

Kleiner Ergänzung aus meiner Beobachtung.
Bei Stunde 05 war der Aufbau der Betonpumpe zu sehen. Bei Stunde 06 wurde schon in der nicht sichtbaren Ecke betoniert. Ich denke es wird länger als Stunde 18 dauern.

Gruß
Giebelsee
Hallo Giebelsee,

danke für Deine Ergänzung. Hätte ich mal etwas früher auf die Webcam gesehen.

Aber mal eine Frage an die Tiefbau-Experten: Wir haben ja jetzt einen (möglichst dicht) geschlossenen Kasten aus Schlitzwänden, HDI-Sohle und Deckel, der ausgehöhlt wird, um das eigentliche Bahnhofsbauwerk darin zu errichten. Der Deckel ist dabei ja schon der "richtige".

Wenn der Kasten ausgehöhlt wird: Wie verhindert man, dass die HDI-Sohle durch das Grundwasser nach oben getrieben wird? Sie ist ja weder nach unten noch seitlich verankert. Dadurch, dass die Schlitzwände bis unter die grundwasserführende Schicht reichen?

Danke und viele Grüße
Manuel
Zitat
manuelberlin

Aber mal eine Frage an die Tiefbau-Experten: Wir haben ja jetzt einen (möglichst dicht) geschlossenen Kasten aus Schlitzwänden, HDI-Sohle und Deckel, der ausgehöhlt wird, um das eigentliche Bahnhofsbauwerk darin zu errichten. Der Deckel ist dabei ja schon der "richtige".

Wenn der Kasten ausgehöhlt wird: Wie verhindert man, dass die HDI-Sohle durch das Grundwasser nach oben getrieben wird? Sie ist ja weder nach unten noch seitlich verankert. Dadurch, dass die Schlitzwände bis unter die grundwasserführende Schicht reichen?

Danke und viele Grüße
Manuel

Bin ja auch kein Experte, aber ich denke, dass man sich den Bauablauf an Hand der Bilder vom Citytunnel Leipzig gut vorstellen kann
Zitat
manuelberlin
Wenn der Kasten ausgehöhlt wird: Wie verhindert man, dass die HDI-Sohle durch das Grundwasser nach oben getrieben wird? Sie ist ja weder nach unten noch seitlich verankert.

Man erreicht die Auftriebssicherung durch die doppelt so tief wie für die Baugrube nötig ins Erdreich reichenden Schlitzwände. Die mehr als 2,5 m starke HDI-Sohle in rund 40 Meter Tiefe stabilisiert die Wände an ihrer Basis. Viele Meter höher wird eine weitere Sohle geschaffen. Die Masse des dazwischen verbleibenden Erdreichs dient dabei als Ballast.

Den Querschnitt vom Rathausbahnhof in Höhe der östlichen Ausgänge aus einer früheren Planungsphase hab ich mal rangehängt. Man erkennt die auf den Schlitzwänden ruhende Tunneldecke und die künftigen Geschosse des Bahnhofs.

so long

Mario


Zitat
der weiße bim
Zitat
manuelberlin
Wenn der Kasten ausgehöhlt wird: Wie verhindert man, dass die HDI-Sohle durch das Grundwasser nach oben getrieben wird? Sie ist ja weder nach unten noch seitlich verankert.

Man erreicht die Auftriebssicherung durch die doppelt so tief wie für die Baugrube nötig ins Erdreich reichenden Schlitzwände. Die mehr als 2,5 m starke HDI-Sohle in rund 40 Meter Tiefe stabilisiert die Wände an ihrer Basis. Viele Meter höher wird eine weitere Sohle geschaffen. Die Masse des dazwischen verbleibenden Erdreichs dient dabei als Ballast.

Hallo Mario,

ganz lieben Dank für Deine Erläuterung und die Zeichnung!

Mir war nicht klar, dass die (untere) Sohle ebenfalls so tief liegt und dementsprechend viel Überdeckung bis zum eigentlichen Bauwerk verbleibt.

Viele Grüße
Manuel
Dieses Thema wurde beendet.