Re: Barrierefreier ÖPNV in Berlin 08.03.2019 10:30 |
Zitat
Havelländer
Vielleicht liegt es einfach daran, daß der MIV dort die absolute Mehrheit der Teilnehmer darstellt, gefolgt von Radfahrern und dann weit abgeschlagen ein paar Fußgänger.
Re: Barrierefreier ÖPNV in Berlin 08.03.2019 10:53 |
Re: Barrierefreier ÖPNV in Berlin 08.03.2019 11:32 |
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B-V 3313
Die Mehrheit hat der ÖPNV, nämlich die U2 unter jener Kreuzung.
Zitat
B-V 3313
Aber gut zu wissen, dann kann man ja an der Alexanderstraße dem MIV drei Sekunden grün gewähren, der Straßenbahn (+den parallelen Fußgängern) dagegen drei Minuten. Eine einzige M4 dürfte mehr Fahrgäste haben, als der Autoverkehr in fünfzehn Minuten dort befördert.
Re: Barrierefreier ÖPNV in Berlin 08.03.2019 11:37 |
Zitat
PassusDuriusculus
Das fänd ich super so an der Alexanderstraße. Aber durch die Massen an Fahrrädern dort bräuchte man schon 10 sek grün auf der Alexanderstraße und nur 2 min für die Tram ^^
Re: Barrierefreier ÖPNV in Berlin 08.03.2019 11:38 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Havelländer
Vielleicht liegt es einfach daran, daß der MIV dort die absolute Mehrheit der Teilnehmer darstellt, gefolgt von Radfahrern und dann weit abgeschlagen ein paar Fußgänger.
Die Mehrheit hat der ÖPNV, nämlich die U2 unter jener Kreuzung.
Aber gut zu wissen, dann kann man ja an der Alexanderstraße dem MIV drei Sekunden grün gewähren, der Straßenbahn (+den parallelen Fußgängern) dagegen drei Minuten. Eine einzige M4 dürfte mehr Fahrgäste haben, als der Autoverkehr in fünfzehn Minuten dort befördert.
Re: Barrierefreier ÖPNV in Berlin 08.03.2019 12:58 |
Zitat
Havelländer
Zitat
B-V 3313
Die Mehrheit hat der ÖPNV, nämlich die U2 unter jener Kreuzung.
Welche für die Kreuzung dort absolut keine Rolle spielt und somit nur den üblichen polemischen Nonsens einer Busnummer darstellt.
Zitat
B-V 3313
Aber gut zu wissen, dann kann man ja an der Alexanderstraße dem MIV drei Sekunden grün gewähren, der Straßenbahn (+den parallelen Fußgängern) dagegen drei Minuten. Eine einzige M4 dürfte mehr Fahrgäste haben, als der Autoverkehr in fünfzehn Minuten dort befördert.
Auch hier wieder die übliche Polemik aus bekannter Tastaur ohne Tiefgang und Inhalt. Es gibt keine Ampel in Berlin und Umland wo die Straße grundsätzlich 3 Minuten Grün hat und die kreuzenden Fußgänger nur 3 Sekunde, denn das widerspräche den üblichen Anforderungen und Regeln der LST. Falls es doch so eine Ausnahmesituation geben sollte (abseits der Anforderungsampeln) wird dies auch einen nachvollziehbaren Grund haben.
Re: Barrierefreier ÖPNV in Berlin 08.03.2019 14:05 |
Zitat
Latschenkiefer
Konkretes Beispiel: Fürstenwalde erhielt seine erste Ampel im Jahr 1990
Bäderbahn
Re: Barrierefreier ÖPNV in Berlin 08.03.2019 14:08 |
Zitat
Bäderbahn
Zitat
Latschenkiefer
Konkretes Beispiel: Fürstenwalde erhielt seine erste Ampel im Jahr 1990
Die erste Ampelanlage in Fürstenwalde wurde am 7.10.1981, Ecke Rauener Str./ A.-Bebel Str. in Betrieb genommen.
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Re: Barrierefreier ÖPNV in Berlin 08.03.2019 20:42 |
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PassusDuriusculus
Das fänd ich super so an der Alexanderstraße. Aber durch die Massen an Fahrrädern dort bräuchte man schon 10 sek grün auf der Alexanderstraße und nur 2 min für die Tram ^^
Re: Barrierefreier ÖPNV in Berlin 29.03.2019 22:54 |
Re: Barrierefreier ÖPNV in Berlin 28.04.2019 14:21 |
Re: Barrierefreier ÖPNV in Berlin 28.04.2019 15:15 |
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J. aus Hakenfelde
Eigentlich habe ich mich bisher nicht besonders viel um das Thema "Barrierefreiheit" gekümmert, bin ja schließlich jung und gut zu Fuß. Neulich habe ich aber einen interessanten Einblick in dieses Thema bekommen:
Mein Vater hat etwas über den privaten Gebrauchtmarkt erstanden, sodass es nur persönlich abgeholt werden konnte. Da das Objekt der Begierde einerseits ein empfindliches Elektrogerät ist und andererseits rund 20 kg wiegt sowie von den Abmessungen her dezent sperrig ist, konnte es natürlich nicht per hand getragen werden. Da das Automobil gleichzeitig nicht verfügbar war, blieb nur der Transport mit der Sackkarre im ÖPNV. Da mein Vater auch nicht mehr der Jüngste ist und mit so einigen gesundheitlichen Problemen zu kämpfen hat, bin ich mit ihm mitgefahren, um zu helfen. Dieses Hilfe war, wie im Nachhinein festgestellt, bitter nötig gewesen.
Billanz: weite Umwege zu den Aufzügen, die die Umsteigevorgänge erheblich verlängerten, zwei defekte Aufzüge (Gesundbrunnen U8 <> Zwischengeschoss sowie Alexanderplatz U5 <> U8), Lücke zwischen Zug und Bahnsteigkante (sowohl im Bezug auf den Spalt als auf im Bezug auf den Höhenunterschied), Ein-/Ausstieg in den /aus dem Bus, hohe Bordsteinkanten ohne Absenkungen in der Nähe... alles Stellen, wo zu zweit getragen werden musste. Das ist zwar ohne größere Probleme machbar gewesen (da ich ja dabei gewesen bin), hat mich aber zum Nachdenken gebracht - wie schwer es diejenigen, die auf den Rolli angewiesen sind, im Leben haben, wenn sie durch die Stadt reisen müssen und wenn der Fahrstuhl mal nicht funktioniert, dann haben sie so richtig die A-Karte gezogen, denn einen motorisierten Rollstuhl mit rund 250kg Gewicht (ohne die fahrende Person; das hat mir eine Freundin, die in der Pflege arbeitet, mal gesagt) kann man nicht "mal eben" zu zweit tragen (sollte man das Glück haben, nicht alleine unterwegs zu sein)...
Außerdem (hat nichts mit dem obigen Text zu tun), als ich vor Ostern am Betriebsbahnhof Rummelsburg gewesen bin, ist mir aufgefallen, dass der dortige "Spezial-Aufzug" zur S-Bahn außer betrieb sei, ist dies schon länger der Fall?
Re: Barrierefreier ÖPNV in Berlin 28.04.2019 16:03 |
Zitat
Arnd Hellinger
Diese Konstruktion in S Betriebsbf. Rummelsburg [...] existiert auch nur, weil hier ein schwäbischer Hersteller der DB Station&Service (oder damals sogar noch der S-Bahn?) in 2008 seine super-innovative Lösung präsentieren oder andrehen wollte. Man sollte hier in der Tat zeitnah überlegen, das Ding abzubauen und durch eine Kombilösung aus Rampe Vorplatz-Tunnel und Standardaufzug Tunnel-Bahnsteig zu ersetzen. Leider dürfte das wegen Bindungsfristen der ggf. von Hersteller bzw. Bund/Senat gewährten Fördergelder eine juristisch-fiskaltechnisch nicht ganz triviale Angelegenheit werden...
Re: Barrierefreier ÖPNV in Berlin 29.04.2019 15:57 |
Zitat
Florian Schulz
Zitat
Arnd Hellinger
Diese Konstruktion in S Betriebsbf. Rummelsburg [...] existiert auch nur, weil hier ein schwäbischer Hersteller der DB Station&Service (oder damals sogar noch der S-Bahn?) in 2008 seine super-innovative Lösung präsentieren oder andrehen wollte. Man sollte hier in der Tat zeitnah überlegen, das Ding abzubauen und durch eine Kombilösung aus Rampe Vorplatz-Tunnel und Standardaufzug Tunnel-Bahnsteig zu ersetzen. Leider dürfte das wegen Bindungsfristen der ggf. von Hersteller bzw. Bund/Senat gewährten Fördergelder eine juristisch-fiskaltechnisch nicht ganz triviale Angelegenheit werden...
Die "nicht ganz triviale Angelegenheit" lieferte seinerzeit den Grund für den Sonderaufzug. Bei bis heute nur drei gebauten Peoplemovern deutschlandweit war das Projekt sicherlich keine Wirtschaftsförderung, sondern eine günstige und baulich einfach zu realisierende Alternative als unter den topografisch erschwerten Bedingungen zwei separate Aufzüge zu bauen. Der Bahnhofszugang liegt im Bogen und ist dank des Brückenüberbaus der VnK-Strecke weder per Kran abdeckbar noch lassen sich die S-Bahngleise bauzeitlich verschwenken, da Widerlager und Fernbahngleise im Weg sind. Zu allem Überfluss führt die Zugangstreppe auch noch durch den Mittelpfeiler der Brücke. Nicht ohne Grund hat man mit der Spurplanänderung im Betriebswerk den Diensttunnel durch eine Brücke ersetzt anstatt die Zugangsanlage den neuen Gegebenheiten anzupassen, mit der Folge dass der Dienstweg heute mehr schlecht als recht angebunden ist. Wie die von dir vorgeschlagene Idee nun günstiger sein soll als immer mal wieder die Anlage zu reparieren ist mir unklar. Sicherlich sind Defekte für mobilitätseingeschränkte Personen sehr unbefriedigend, aber im Vergleich zu einem Neubau in dieser Komplexität dürften die laufenden Kosten trotz Sonderlösung deutlich niedriger liegen.
Re: Barrierefreier ÖPNV in Berlin 29.04.2019 17:41 |
Re: Barrierefreier ÖPNV in Berlin 29.04.2019 19:21 |
Re: Barrierefreier ÖPNV in Berlin 30.04.2019 01:11 |
Re: Barrierefreier ÖPNV in Berlin 17.07.2019 16:00 |
Re: Barrierefreier ÖPNV in Berlin 19.07.2019 20:58 |
Re: Barrierefreier ÖPNV in Berlin 22.07.2019 12:52 |