Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
BVG kauft neue, kürzere, kleinere, billigere Doppelstockbusse - Thema beendet
geschrieben von Tradibahner 
Zitat
Henning
Meines Wissens hatte alle Doppeldeckerbusse in Berlin, die mir bekannt sind, zwei Treppen.
Bei SD und D war die zweite Treppe etwa in der Mitte des Fahrzeugs.
Bei den jetzigen ist die zweite Treppe am Ende des Fahrzeugs.

Die ersten SD und der Vorgänger DE hatten nur eine Treppe in der Mitte. Davor (D2U und sämtliche Vorgänger bis zur Kaiserzeit) hatten sie eine Treppe hinten. Interessante Infos dazu z.B. unter Traditionsbus.de

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Also ich weiß nicht...

"Damals" kam Berlin sehr gut mit einer Sorte Doppeldecker und einer Sorte Eindecker aus. Wenn es mal nicht gereicht hat oder übliche Stoß- oder Spitzenzeiten (wie sagt man dazu?) waren hat man einfach mittels E-Wagen verstärkt.
Ist es wirklich nötig Eindecker, Gelenkbusse und Doppeldecker als Drei- und Zweichachser zu haben?
Man kann doch wohl kaum sagen, dass z.B. Linie X meist nie mehr als soundsoviel Fahrgäste hat und deshalb ein Eindecker zu klein, ein Gelenkbus ideal und ein DD zu groß ist, oder?
Sind vier Bussorten nicht irgendwie Spielerei? Wenn ich ganz ehrlich bin verstehe ich bis heute nicht weshalb Berlin Gelenkbusse hat. Für mich gehörten solche Vehikel immer nach Wessiland wo man sich keine DDs leisten wollte.
Zitat
Grenko
Für mich gehörten solche Vehikel immer nach Wessiland wo man sich keine DDs leisten wollte.

Was für eine selten dämliche Aussage. Auch in der DDR gab es reichlich Gelenkbusse.

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Zitat
Grenko
Also ich weiß nicht...

"Damals" kam Berlin sehr gut mit einer Sorte Doppeldecker und einer Sorte Eindecker aus. Wenn es mal nicht gereicht hat oder übliche Stoß- oder Spitzenzeiten (wie sagt man dazu?) waren hat man einfach mittels E-Wagen verstärkt.
Ist es wirklich nötig Eindecker, Gelenkbusse und Doppeldecker als Drei- und Zweichachser zu haben?

Sind vier Bussorten nicht irgendwie Spielerei? Wenn ich ganz ehrlich bin verstehe ich bis heute nicht weshalb Berlin Gelenkbusse hat. Für mich gehörten solche Vehikel immer nach Wessiland wo man sich keine DDs leisten wollte.

auch "Ossiland" hatte Gelenkbusse, und ich finde sie auch vorteilhafter als DD-Busse. Und zu den vielen Bussorten, wenn irgendwann die Busse aus irgendwelchen Gründen nicht reichen, dann kommt auch schon mal ein kurzer DD auf Linien wie der 100er, 200er oder ähnliche stark ausgelastete Linien. Der Sparzwang eben.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
LariFari
Zitat
Grenko
Für mich gehörten solche Vehikel immer nach Wessiland wo man sich keine DDs leisten wollte.

Was für eine selten dämliche Aussage. Auch in der DDR gab es reichlich Gelenkbusse.

Nein, sie ist nicht dämlich... es kommt nämlich auf die persönliche Sichtweise an und an welchen Orten außerhalb Berlins man sonst noch Erfahrungen sammelte... Sicherlich gibt es und gab es nicht nur in Deutschland Gelenkbusse. Aber wenn man als (West-)Berliner zu der damaligen Zeit nur aus westdeutschen Städten Gelenkbusse kannte, dann brachte man diese eben nur mit Westdeutschland in Verbindung.
Ich kann auch bestätigen, dass auf einigen Linien zwingend die DL benötigt werden. Obwohl der X83 morgens bis abends im 5min-Takt fährt (Ausnahme Endabschnitte der Linie) sind die Busse immer sehr gut gefüllt. Wenn da mal ein EN oder LN ankommt, dann ist kuscheln im Bus angesagt. Wenn dann noch Verspätung dazu kommt, was nicht selten der Fall ist, wird es noch unangenehmer...
Wenn trotz des stetigen Fahrgastzuwachses nun neue kleinere DD bestellt werden sollten, dann kann das für Berlin nichts Gutes bedeuten.
Das geht auf jeden Fall gegen den allgemeinen Trend...

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Zitat

Was für eine selten dämliche Aussage. Auch in der DDR gab es reichlich Gelenkbusse.

Diese Aussage ist nicht "dämlich" sondern aus Westberliner Sicht. Und dazu gehören die Busse der DDR nicht dazu.

Zitat

auch "Ossiland" hatte Gelenkbusse,

Ja. Wusste ich nach dem Fall der Mauer dann auch. Übrigens gab es damals kein Ossiland sondern nur den "Osten" und Wessiland (Westdeutschland) ;-)
Zitat
Untergrundratte
Wenn trotz des stetigen Fahrgastzuwachses nun neue kleinere DD bestellt werden sollten, dann kann das für Berlin nichts Gutes bedeuten.
Das geht auf jeden Fall gegen den allgemeinen Trend...
Die kürzeren Doppeldecker sind ja nicht als Ersatz für die DL gedacht, sondern werden Eindeckdreiachser/Gelenkbusse ersetzen.

Somit kann das Doppeldecker-Angebot auch auf weitere Linien ausgeweitet werden, für die DL überdimensioniert sind, aber ein Doppeldecker-Einsatz trotzdem sinnvoll (z. B. 133, 134).
Und ich kenne mich jetzt mit den Linien im äußersten Norden und Süden der Stadt nicht so aus, kann mir aber vorstellen, dass hier bei einigen die DL auch eher mäßig gefüllt umhergondeln, dort könnte man Fahrzeuge im Austausch gegen kurze Doppeldecker für stärker belastete Korridore abzweigen (z. B. M45, M49).

Und wenn die Zeit der DL irgendwann mal gekommen ist, kann ich mir vorstellen, dass man sich zu deren Ersatz auch wieder nach dreiachsigen Fahrzeugen umsieht ;-)
Fakt ist doch, dass die DL heute noch auf vielen Strecken und zu vielen Zeiten nicht annährnd ausgelastet sind, Beispiele wurden oben genannt. Auch mit etwas kleineren Fahrzeugen ist immer noch deutlicher Spielraum nach oben was die Auslastung betrifft, zudem der Zuwchs an Fahrgästen ja doch eher bei der Straßenbahn und den Schnellbahnen einzutreten scheint.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Das meinen die doch hoffentlich nicht ernst mit der nur einen Treppe ins Oberdeck. Ich erinnere mich noch an die Doppeldecker von früher mit nur einer Treppe. Es ging irgendwie, klar. Aber schon damals führte die gemeinsame Treppe für Auf- und Abstieg oftmals zu unangenehmem Gedrängel.

Das Problem bestand auch nicht unbedingt direkt auf der Treppe, sondern vor allem im engen Gang des Oberdecks, wo bekanntermaßen zwei Erwachsene ohne artististische Verrenkungen einfach nicht aneinander vorbei kommen. Während die Schlange der Absteigenden oben im Gang nur langsam voran kommt, löst sich der Stau bereits auf der Treppe auf und man muss oft im Laufschritt hinterher spurten, bevor sich die Tür schließt. Diese kurzen Lücken nutzten schon damals immer wieder Fahrgäste, um die Treppe nach oben zu besteigen. Dass sich in den Jahren die Disziplin der Fahrgäste deutlich verbessert hat, wage ich mal zu bezweifeln.

Bei den jetzigen Doppeldeckern werden ja auch oft beide Treppen in beide Richtungen genutzt, was den Fahrgastfluß spürbar bremst. Und hier gibt es ja immerhin eben zwei Stück davon.
Auf dem Fahrgastsprechtag meinte Herr Koller, dass die Mehrheit der Fahrgäste von einer zweiten Treppe nach unten gar keine Kenntnis besäße und nahezu ausschließlich die vordere für den Auf- und Abstieg genutzt würde.

Wenn das stimmern sollte und es dennoch einigermaßen klappt, hielte ich eine Treppe ebenfalls für vollkommen ausreichend.

Allerdings bezweifle ich diese These. Sie dürfte eigentlich nur zutreffen, wenn es sich bei der Linie, auf der der DL unterwegs ist um eine dieser Linien handelt, für die dieses Fahrzeug einfach eine Nummer zu groß ist. Wenn ich vorn sitze und weiß, dass das kein Geraffel gibt, gehe ich auch vorn runter. Würde mir im M48 oder M85, wo auch oben oft fast alle Plätze besetzt sind, nicht einfallen. Ich kann mir auch nicht vorstellen dass, wer hinten sitzt, nach vorn zur Treppe geht um hinunter zu gelangen.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.11.2013 07:36 von Philipp Borchert.
Um die Aufregung bezüglich der Treppe etwas zu entschärfen: Es sind 2 Protypen unterschiedlicher Größe ausgeschrieben,
- der eine zwar mit nur 11 Meter Länge und 1 Treppe (für ca. 89 Fahrgäste),
- aber der andere mit 12 Meter Länge und 2 Treppen (für min. 99 Fahrgäste).

Nachzulesen in der Ausschreibung
(Abschnitt: "Angaben zu den Losen")

Und wenn die Fahrgäste das übliche Verhalten an den Tag legen, sollte das zweitgenannte Fahrzeug ohnehin einen wesentlich größeren Zuspruch erhalten ;-)
Peter Neumann schreibt in letzter Zeit nicht mehr sehr gute Artikel. Erstmal diese Panikmache.
Und ich bin auch nicht gerade der Freund der BVG zwecks Sparen, aber die Doppeldecker haben ja nun ernsthaft nichts mit Sparen zu tun, sondern mit ausgelasteten Bussen. Ein Doppeldecker aufm 100er ist anders ausgelastet als ein Doppeldecker aufm X33 ...

Hat er bei den neuen DL eigentlich auch so einen Blödsinn geschrieben ?

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Da man hier keine Bilder mehr einbinden oder verlinken darf, ohne gleich die Palastwache aufzuschrecken:
Die kürzeren Doppeldecker finden mit Sicherheit ihren Platz und was unsere Sightseeingunternehmen da angeschafft haben macht doch erstmal nen ganz guten Eindruck.

Als wartet ab, was da an Optionen vorgestellt wird. Die BVG hört im Zweifelsfall ohnehin eher auf ihre Marketing und Controlling-fritzen, als auf die hier verbreiteten Meinungsäußerungen.

Wenn ich mir das Gezetere wer wie nun Recht hat und die ewig brennende Ost-West-Debatte so durchlese, gehen die vereinzelten, ernsthaften und sachlichen Beiträge leider ohnhin in dem restlichen Palaver und Gestreite unter. Es hat schon viel von "Ich will auch mal Bestimmer sein und ihr seid alle doof". Soviel zu der Ernsthaftigkeit.
Zitat
Denyo
Da man hier keine Bilder mehr einbinden oder verlinken darf [...]

Verlinken ist doch erlaubt, so lange die Quelle nicht dubios ist. Nur das direkte Einbinden (oder Hochladen fremden Inhalts) ist dank der Abmahn-Geschwader ohne Genehmigung des Bildautors problematisch.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
485er-Liebhaber
Peter Neumann schreibt in letzter Zeit nicht mehr sehr gute Artikel. Erstmal diese Panikmache.

Der war gut... ;-)

Aber ich will nicht persönlich werden :-x
Zitat
Jay
Zitat
Denyo
Da man hier keine Bilder mehr einbinden oder verlinken darf [...]

Verlinken ist doch erlaubt, so lange die Quelle nicht dubios ist. Nur das direkte Einbinden (oder Hochladen fremden Inhalts) ist dank der Abmahn-Geschwader ohne Genehmigung des Bildautors problematisch.

Die Frage ist ja, die Definition von "dubios". Google müsste ja milliardenfach Rechtsbruch begehen, wenn es Bilder fremder Seiten auf seinen Seiten anzeigt. Von daher ist es einfacher, wenn sich jeder die Bilder selber googelt oder nur seine höchstpersönlich geschossenen Bilder hochlädt. Wird dann zwar etwas textlastiger hier, aber dafür sicher ... :-)
Zitat
LeFrog
Um die Aufregung bezüglich der Treppe etwas zu entschärfen: Es sind 2 Protypen unterschiedlicher Größe ausgeschrieben,
- der eine zwar mit nur 11 Meter Länge und 1 Treppe (für ca. 89 Fahrgäste),
- aber der andere mit 12 Meter Länge und 2 Treppen (für min. 99 Fahrgäste).

Nachzulesen in der Ausschreibung
(Abschnitt: "Angaben zu den Losen")

Und wenn die Fahrgäste das übliche Verhalten an den Tag legen, sollte das zweitgenannte Fahrzeug ohnehin einen wesentlich größeren Zuspruch erhalten ;-)

Die Variante mit nur einer Treppe dürfte kaum die Zulassungshürde der zuständigen Aufsichtsbehörde schaffen, besonders angesichts solcher Schlagzeilen:

[www.bild.de]
[www.rp-online.de]

Hier war die einzige Treppe im Wageninneren zerstört worden, so dass die Insassen des Oberdecks bis zur Bergung durch schweres Feuerwehrgerät eingesperrt waren.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Zitat
LeFrog
Um die Aufregung bezüglich der Treppe etwas zu entschärfen: Es sind 2 Protypen unterschiedlicher Größe ausgeschrieben,
- der eine zwar mit nur 11 Meter Länge und 1 Treppe (für ca. 89 Fahrgäste),
- aber der andere mit 12 Meter Länge und 2 Treppen (für min. 99 Fahrgäste).

Nachzulesen in der Ausschreibung
(Abschnitt: "Angaben zu den Losen")

Und wenn die Fahrgäste das übliche Verhalten an den Tag legen, sollte das zweitgenannte Fahrzeug ohnehin einen wesentlich größeren Zuspruch erhalten ;-)

Die Variante mit nur einer Treppe dürfte kaum die Zulassungshürde der zuständigen Aufsichtsbehörde schaffen, besonders angesichts solcher Schlagzeilen:

[www.bild.de]
[www.rp-online.de]

Hier war die einzige Treppe im Wageninneren zerstört worden, so dass die Insassen des Oberdecks bis zur Bergung durch schweres Feuerwehrgerät eingesperrt waren.

Na und..? Wie oft zunden sich BVG Citaros an? Sie haben überhaupt keine Treppe. Sind trotzdem gefährlich. Es fahren in London täglich über 8.000 D/D (als Vergleich hat die BVG lächerlich 0.416). Solche Unfälle kommen sehr selten vor. Liebe warte ich auf den nächsten heissen BVG Citaro als auf noch einer solchen Unfall.

IsarSteve



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.12.2013 15:00 von IsarSteve.
Zitat
der weiße bim
Zitat
LeFrog
Um die Aufregung bezüglich der Treppe etwas zu entschärfen: Es sind 2 Protypen unterschiedlicher Größe ausgeschrieben,
- der eine zwar mit nur 11 Meter Länge und 1 Treppe (für ca. 89 Fahrgäste),
- aber der andere mit 12 Meter Länge und 2 Treppen (für min. 99 Fahrgäste).

Nachzulesen in der Ausschreibung
(Abschnitt: "Angaben zu den Losen")

Und wenn die Fahrgäste das übliche Verhalten an den Tag legen, sollte das zweitgenannte Fahrzeug ohnehin einen wesentlich größeren Zuspruch erhalten ;-)

Die Variante mit nur einer Treppe dürfte kaum die Zulassungshürde der zuständigen Aufsichtsbehörde schaffen, besonders angesichts solcher Schlagzeilen:

[www.bild.de]
[www.rp-online.de]

Hier war die einzige Treppe im Wageninneren zerstört worden, so dass die Insassen des Oberdecks bis zur Bergung durch schweres Feuerwehrgerät eingesperrt waren.

Die ersten beiden Doppeldeckergenerationen D2U und DE hatten auch nur eine Treppe. Erst ab der dritten Generation SD gab es zwei Treppen.

Bei einem Unfall kann auch beide Treppen oder keine zerstört werden. Solche Unfälle sind derart selten, dass dies nicht der Grund sein soll, Doppeldeckerbusse mit nur einer Treppe nicht zuzulassen.
Dieses Thema wurde beendet.