Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
BVG kauft neue, kürzere, kleinere, billigere Doppelstockbusse - Thema beendet
geschrieben von Tradibahner 
Zitat
Logital

Liest sich fast so als ob du das sogar hoffst. Es darf nicht sein, was nicht sein soll? Die ganze Diskussion um eine USB-Buchse zeigt mir wieder wie sehr jegliche innovative Ideen im ÖPNV verachtet werden. Für alles Neue gibt es überwiegend Bedenkenträger und das nicht nur direkt in den Verkehrsunternehmen, wo sie allein von Berufswegen nunmal existieren, nein sogar massenhaft auch außerhalb.

Ich habe überhaupt nichts gegen Neues. Aber erst nachdem die BVG ihre Hausaufgaben gemacht hat. Als Fahrgast würde es mir mehr helfen, wenn es z.B. irgendeine Art von Kommunikation zwischen den Unternehmensbereichen gäbe. (Beispiel: Vor einiger Zeit habe ich mal gerüchteweise von einer Störung auf der M10 gehört. Eine Nachfrage per Infosäule ergab, dass die M10 planmäßig fährt - und ich fuhr in die Falle statt die Störung zu umfahren.) Ebenso würde es mir mehr helfen, auch am Sonntagmorgen U- oder Straßenbahn fahren zu können, ohne zwischen Erbrochenem und Bierlachen balancierend die am wenigsten stinkende Stelle im Fahrzeug suchen zu müssen. Aber Regeln durchsetzen und Fahrzeuge reinigen ist ja sowas von 1996, USB-Anschlüsse sind die Zukunft! Halleluja!

Und wieso jetzt ausgerechnet die Innovation "USB-Anschluss" den ÖPNV retten soll, erschließt sich mir nicht. Es gibt so einige Innovationen, die mehr bringen würden (außer jetzt Fahrzeugreinigung auch außerhalb von Schaltjahren): zum Beispiel die beiden Bildschirme, die in vielen Bussen verbaut sind, für Sinnvolleres zu verwenden als zweimal die nächste Haltestelle anzuzeigen. Vielleicht die Anzeige von Anschlüssen in Echtzeit, wie es z.B. in Zürich und Dresden eingeführt wird. Oder eine Möglichkeit für den mit dem e-Ticket zwangsbeglückten Fahrgast, die Gültigkeit seiner Fahrkarte unkompliziert und auch außerhalb einer Kontrolle zu prüfen. Oder ein Tarifsystem, das einen Unterschied zwischen "Wilhelmshagen - Spandau" und "Schönhauser Allee - Alexanderplatz" macht.

Oder eine aussagekräftige Zielbeschilderung bei Bauarbeiten bei der Straßenbahn - in Dresden habe ich neulich gesehen:

6 Niedersedlitz
ab Bf. Neustadt BUS

Aber da kommt ja immer die Ausrede, dass sowas ein viel zu großer Aufwand ist (allein das Programmieren!). Und zugleich halst man sich durch "Innovationen" wie die USB-Anschlüsse weiteren Instandhaltungsaufwand auf. Das passt einfach nicht zusammen. Gibt's eigentlich in diesem Unternehmen irgendwen, der den Überblick behält, damit man zumindest den eigenen Ausreden nicht ständig widerspricht?



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.07.2014 10:44 von def.
Zitat
def

Ich habe überhaupt nichts gegen Neues. Aber erst nachdem die BVG ihre Hausaufgaben gemacht hat. Als Fahrgast würde es mir mehr helfen, wenn es z.B. irgendeine Art von Kommunikation zwischen den Unternehmensbereichen gäbe. (Beispiel: Vor einiger Zeit habe ich mal gerüchteweise von einer Störung auf der M10 gehört. Eine Nachfrage per Infosäule ergab, dass die M10 planmäßig fährt - und ich fuhr in die Falle statt die Störung zu umfahren.) Ebenso würde es mir mehr helfen, auch am Sonntagmorgen U- oder Straßenbahn fahren zu können, ohne zwischen Erbrochenem und Bierlachen balancierend die am wenigsten stinkende Stelle im Fahrzeug suchen zu müssen. Aber Regeln durchsetzen und Fahrzeuge reinigen ist ja sowas von 1996, USB-Anschlüsse sind die Zukunft! Halleluja!

Ohne Zweifel gibt es Wichtigeres bei der BVG zu erledigen, was im Argen liegt. Ich verstehe aber nicht was das damit zu tun hat. Genausogut könnte ich jetzt argumentieren warum es bereits Steckdosen in Klimaanlagen in allen neuen Regionalzügen gibt wenn sie doch manchmal nicht mal sauber sind oder die FGI weiterhin grottenschlecht ist. Das eine hat mit dem anderen eben nichts zu tun.

Zitat
def
Und wieso jetzt ausgerechnet die Innovation "USB-Anschluss" den ÖPNV retten soll, erschließt sich mir nicht. Es gibt so einige Innovationen, die mehr bringen würden (außer jetzt Fahrzeugreinigung auch außerhalb von Schaltjahren): zum Beispiel die beiden Bildschirme, die in vielen Bussen verbaut sind, für Sinnvolleres zu verwenden als zweimal die nächste Haltestelle anzuzeigen. Vielleicht die Anzeige von Anschlüssen in Echtzeit, wie es z.B. in Zürich und Dresden eingeführt wird. Oder eine Möglichkeit für den mit dem e-Ticket zwangsbeglückten Fahrgast, die Gültigkeit seiner Fahrkarte unkompliziert und auch außerhalb einer Kontrolle zu prüfen. Oder die Möglichkeit, eben dieses e-Ticket bei Verlust zu sperren, statt dem Fahrgast die gesamte Verantwortung aufzudrücken. Oder ein Tarifsystem, das einen Unterschied zwischen "Wilhelmshagen - Spandau" und "Schönhauser Allee - Alexanderplatz" macht.

Wieso retten? Bin ja ganz deiner Meinung. Es gibt viele andere wichtigere Dinge. Doch nur weil Problem A, B und C seit Jahrezehnten virulent ist muss man aber doch auf das neue Fahrzeugmerkmal (ich vermeide jetzt mal das Wort "Innovation") nicht verzichten.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.07.2014 10:42 von Logital.
Zitat
Logital

Ohne Zweifel gibt es Wichtigeres bei der BVG zu erledigen, was im Argen liegt. Ich verstehe aber nicht was das damit zu tun hat. Genausogut könnte ich jetzt argumentieren warum es bereits Steckdosen in Klimaanlagen in allen neuen Regionalzügen gibt wenn sie doch manchmal nicht mal sauber sind oder die FGI weiterhin grottenschlecht ist. Das eine hat mit dem anderen eben nichts zu tun.

Nun ja: doch. Ich habe, während Du die Antwort verfasst hast, meinen letzten Post nochmal um einen Absatz ergänzt. Einerseits sind gewisse, aus meiner Sicht wichtige Dinge, nicht möglich, weil angeblich kein Personal da ist - wie z.B. Zielanzeigen, die auf SEV hinweisen (wenn man den Programmieraufwand scheut, halt ergänzende Pappschilder, für deren Erstellung keine besondere Ausbildung notwendig ist). Und zugleich lässt man sich neue Fahrzeugmerkmale :) aufquatschen, die ihrerseits ebenfalls Instandhaltungsaufwand erfordern.

Zitat
Logital

Wieso retten? Bin ja ganz deiner Meinung. Es gibt viele andere wichtigere Dinge. Doch nur weil Problem A, B und C seit Jahrezehnten virulent ist muss man aber doch auf das neue Fahrzeugmerkmal (ich vermeide jetzt mal das Wort "Innovation") nicht verzichten.

Nö. Probieren kann man es ja gern, zumal, wenn es der Hersteller bezahlt. Und wenn es funktioniert und den Instandhaltungsaufwand nicht enorm in die Höhe treibt - wieso nicht? Aber genau das sehe ich nicht. Wenn die USB-Anschlüsse nach einer Woche alle kaputt sind, ist das auch eine Aussage. Die BVG sollte sich hüten, hier auch noch den Kampf um den Vandalismus aufzunehmen - zumal wir ja wissen, wie sie das macht: indem sie grundsätzlich einen schlimmeren Vandalismus betreibt als es der schlimmste Randalierer hinbekäme (siehe Brandenburger-Tor-Folien). In diesem Fall würde es wahrscheinlich darauf hinauslaufen, dass die USB-Sticks dann an Kabeln von der Decke und vor den Gesichtern der Fahrgäste baumeln, damit sie von den Überwachungskamera gesehen werden. :)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.07.2014 11:04 von def.
Wie wäre es erstmal mit abwarten und sehen was bei den Tests rauskommt. Die BVG wird selbst schon sehen ob es etwas bringt. Sie werden sich bei dem Test mit Sicheheit über die Kosten und den Nutzen Gedanken machen. Soviel traue ich der BVG zu. Seitenweise zu spekulieren was wäre wenn bringt nichts. Die Testbusse werden es in der Realität schon zeigen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.07.2014 11:39 von dirk_b.
DAs offizielle Pressebild von Scania ist in der Morgenpost gewesen:

http://www.morgenpost.de/berlin/article130402870/Neue-Berliner-Doppeldecker-haben-sogar-USB-Anschluss.html

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Zitat
Grenko
DAs offizielle Pressebild von Scania ist in der Morgenpost gewesen:

http://www.morgenpost.de/berlin/article130402870/Neue-Berliner-Doppeldecker-haben-sogar-USB-Anschluss.html

Habe ich etwas verpasst? Warum gibt es einfach keine 'Baby Lion's City' DLs ? Ein 'DK' mit u.A einer Treppe ganz hinten und zwei Türen??

IsarSteve
Zitat
def
Oder ein Tarifsystem, das einen Unterschied zwischen "Wilhelmshagen - Spandau" und "Schönhauser Allee - Alexanderplatz" macht.
Mit Verlaub, aber Berlin hat eines der vorbildlichsten Tarifsysteme der ganzen Republik. "Berlin AB" ist einfach und dadurch leicht vermittelbar. Eine Oyster-Card-Lösung wäre zwar noch besser, aber da schreit der gemeine Bürger ja wieder "Datenschutz".
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Zitat
def
Oder ein Tarifsystem, das einen Unterschied zwischen "Wilhelmshagen - Spandau" und "Schönhauser Allee - Alexanderplatz" macht.
Mit Verlaub, aber Berlin hat eines der vorbildlichsten Tarifsysteme der ganzen Republik. "Berlin AB" ist einfach und dadurch leicht vermittelbar. Eine Oyster-Card-Lösung wäre zwar noch besser, aber da schreit der gemeine Bürger ja wieder "Datenschutz".

Ich hab zwar keine Ahnung, was eine Ostercard-Lösung ist (Glückwunschkarte zu Ostern, schätze ich?), aber mit der jetzigen Methode zahlst du als Nicht-Zeitkarten-Inhaber eigentlich fast immer nur drauf (zumal du ja auch nicht zurückfahren darfst oder mal die Ringbahn komplett fahren darfst).
Schon die Ungerechtheit des Anschlussfahrscheins wurmt mich: Du kannst mit dem Fetzen (neben dem Hauptfahrschein) von Fangschleuse nach Werder(Havel) fahren oder auch nur von Hellersdorf, Risaer Str. nach Lemkestr./Greifswalder Str.
Das ist ein Nachteil, den ein Autofahrer bspw. nicht hat. Der zahlt meist nur das, was er auch wirklich fährt (Parkplatzsuche als lästiges Zusatzfahren mal ausgenommen).


D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Zitat
Stahldora
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Zitat
def
Oder ein Tarifsystem, das einen Unterschied zwischen "Wilhelmshagen - Spandau" und "Schönhauser Allee - Alexanderplatz" macht.
Mit Verlaub, aber Berlin hat eines der vorbildlichsten Tarifsysteme der ganzen Republik. "Berlin AB" ist einfach und dadurch leicht vermittelbar. Eine Oyster-Card-Lösung wäre zwar noch besser, aber da schreit der gemeine Bürger ja wieder "Datenschutz".

Ich hab zwar keine Ahnung, was eine Ostercard-Lösung ist (Glückwunschkarte zu Ostern, schätze ich?), aber mit der jetzigen Methode zahlst du als Nicht-Zeitkarten-Inhaber eigentlich fast immer nur drauf (zumal du ja auch nicht zurückfahren darfst oder mal die Ringbahn komplett fahren darfst).

Oyster = Die Auster

[www.youtube.com] , [www.youtube.com] & [www.youtube.com]

IsarSteve



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.07.2014 21:37 von IsarSteve.
Zitat
IsarSteve
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Mit Verlaub, aber Berlin hat eines der vorbildlichsten Tarifsysteme der ganzen Republik. "Berlin AB" ist einfach und dadurch leicht vermittelbar. Eine Oyster-Card-Lösung wäre zwar noch besser, aber da schreit der gemeine Bürger ja wieder "Datenschutz".

Oyster = Die Auster

[www.youtube.com] , [www.youtube.com] & [www.youtube.com]

Nannte sich das nicht Tick.et? Hatten wir doch alles schon, wurde auch sehr gut angenommen und hat sich auch durchgestzt bei den Testern, woran es gescheietert war, weiß ich jetzt nicht mehr...

LG: Metropolitan
___________________
"Oftmals sich wiegen und danach leben, wird Dir lange Gesundheit geben."
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Zitat
def
Oder ein Tarifsystem, das einen Unterschied zwischen "Wilhelmshagen - Spandau" und "Schönhauser Allee - Alexanderplatz" macht.
Mit Verlaub, aber Berlin hat eines der vorbildlichsten Tarifsysteme der ganzen Republik. "Berlin AB" ist einfach und dadurch leicht vermittelbar. Eine Oyster-Card-Lösung wäre zwar noch besser, aber da schreit der gemeine Bürger ja wieder "Datenschutz".

Nunja.

Wannsee -> Potsdam Hbf.
Kurzstrecke 1.50, Ergänzungsfahrschein 1.60
Gibt es bezüglich des neuen Doppeldecker irgendwelche neuen Informationen, wann er in Berlin eintrifft und wann einige unserer Fragen beantwortet werden können?

Alle reden und schreiben vom SCANIA Citywide, der neue Doppeldecker wird vergessen wa?! ;)

Dezember ist schließlich bald...


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Ist im Bau, aber ob es dieses Jahr noch was wird, ist eher (sehr) unwahrscheinlich.
Auch die kleinen VDL lassen ja noch auf sich warten.

___
Gute Nacht, Forum!
Die Auslieferung des Doppeldeckers war meiner Erinnerung nach ohnehin erst für Anfang 2015 angekündigt.
Januar 2015 ist der Plan.

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Hat jemand schon ein Gerücht aufgeschnappt, wo die neuen Doppeldecker als erstes eingesetzt werden sollen? Spandau wird es ja wahrscheinlich nicht, weil die ja schon die Gelenkbusse kriegen ^^
Hallo,

Zitat
BVGFan1
Hat jemand schon ein Gerücht aufgeschnappt, wo die neuen Doppeldecker als erstes eingesetzt werden sollen? Spandau wird es ja wahrscheinlich nicht, weil die ja schon die Gelenkbusse kriegen ^^

Die neuen Doppeldecker? Du tust ja so, als wären sie bereits geordert. Jetzt kommt erst einmal der eine Prototyp und der wird dann ein Jahr lang ausgiebig getestet - nach Angaben der BVG im gesamten Netz (Linien, auf denen der Einsatz aus technischen Gründen unmöglich ist, natürlich ausgenommen). Sollten die aus der Testphase gewonnenen Erkenntnisse dazu führen, dass die Bestellung einer oder mehrerer Serien erfolgt, wäre mit einer solchen wohl kaum vor dem Herbst 2015 zu rechnen. Die ersten Serienwagen könnten dann theoretisch Frühjahr bis Mitte 2016 geliefert werden, Deine Frage hat also noch ein wenig Zeit. ;)

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Ok, danke für die Antwort.
Die neuen Doppeldecker, da aus meiner Sicht die voranstehenden Beiträge so klangen, als wäre eine Entscheidung getroffen worden. xD
Zitat

Deine Frage hat also noch ein wenig Zeit.
...und somit bleibt uns glücklicherweise bis dahin die Sichtungs- und Stationierungseuphorie hier erstmal erspart.

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Zitat
micha774
Wannsee -> Potsdam Hbf.
Kurzstrecke 1.50, Ergänzungsfahrschein 1.60

Najaaaa, ... an sich weiß ich was du meinst. Es ist nicht alles optimal aber an sich sind es zwei verschiedene Fahrausweise.
Mit dem einen legst du eine begrenzte Strecke, ohne Fahrtunterbrechung... - Moment, die Kurzstrecke hat doch gar keine zeitliche Beschränkung, oder? Da man mit ihr (bei S+U-Bahn) Umsteigen kann, könnte man doch 3h sich auf ne Bank setzen und dann weiterfahren, oder habe ich grad irgendeine weitere Regelung unterschwellig verdrängt?
Wie auch immer: Und mit dem "Anschlussfahrausweis A oder C" kannst du deine "Einzel-"Fahrt im jeweiligen Teilbereich fortsetzen, wo du aber deine Fahrt unbegrenzt unterbrechen kannst (also aus- und umsteigen, natürlich direkt und ohne blabla ;) ), bis der Hauptfahrausweis (!) abgelaufen ist (?)
Also insofern kann sich nicht mal ein Fahrgast beschweren, dass beide Fahrausweise gleich viel kosten obwohl beide unterschiedliche Regelungen haben.
Dieses Thema wurde beendet.