Re: BVG kauft neue, kürzere, kleinere, billigere Doppelstockbusse 27.03.2015 12:12 |
und genau aus dem Grund haben fast alle anderen deutschen Städte Doppeldeckerbusse abgeschafft. Die Investitionskosten stehen in der Regel in keinem Verhältnis zur Kapazität...Zitat
Norderstedt
Ich habe noch einmal eine Frage zu den Kapazitäten der neuen kürzeren Doppeldecker-Busse.
Laut diesem Typen-Blatt [unternehmen.bvg.de] zum neuen kürzeren Doppeldecker von der BVG haben diese Busse insgesamt Platz für 88 Passagiere (69 Sitzplätze, davon 45 im OD und im 24 UD). Dazu kommen noch 19 Stehplätze unten, sodass man auf die 88 Plätze kommt.
Jedoch frage ich mich, ob diese Busse wirklich mehr Platz als Eindecker bieten, wenn ich hier [www.google.de] lese, dass selbst normale Eindecker (keine Gelenkbusse) mehr als 88 Plätze für Passagiere bietet.
Wie kann dies sein? Das würde ja bedeuten, selbst wenn man normale Eindecker durch diese neuen Doppeldecker ersetzt, -beständen weniger Kapazitäten.
Re: BVG kauft neue, kürzere, kleinere, billigere Doppelstockbusse 27.03.2015 12:35 |
Zitat
Norderstedt
Wie kann dies sein? Das würde ja bedeuten, selbst wenn man normale Eindecker durch diese neuen Doppeldecker ersetzt, -beständen weniger Kapazitäten.
Anonymer Benutzer
Re: BVG kauft neue, kürzere, kleinere, billigere Doppelstockbusse 27.03.2015 12:43 |
Zitat
Norderstedt
Jedoch frage ich mich, ob diese Busse wirklich mehr Platz als Eindecker bieten, wenn ich hier [www.google.de] lese, dass selbst normale Eindecker (keine Gelenkbusse) mehr als 88 Plätze für Passagiere bietet.
Wie kann dies sein? Das würde ja bedeuten, selbst wenn man normale Eindecker durch diese neuen Doppeldecker ersetzt, -beständen weniger Kapazitäten.
Re: BVG kauft neue, kürzere, kleinere, billigere Doppelstockbusse 27.03.2015 12:59 |
Also wenn die BVG mal wieder auf dem heiß geliebten 245 LEs einsetzt statt den Doppeldeckern, dann passen da auch deutlich mehr als 50 Leute rein...Zitat
Oberdeck
Du verwechselst hier zwei Dinge. Sämtliche Angaben beschränken sich darauf, die Zahl an Fahrgastplätzen zu benennen, für die die jeweiligen Fahrzeugtypen behördlich zugelassen sind. Diese Zahlen basieren einzig und allein auf der Annahme, dass - dem Gewichtsprinzip folgend - auf einem Quadratmeter vier Personen stehend untergebracht werden können - in der Praxis ist das nichts anderes als reine Theorie. Wer ernsthaft glaubt, in einem Standard-Eindecker würden mehr als 50 Fahrgäste Platz finden, der glaubt bestimmt auch, dass sämtliche Tomaten oder Kartoffeln von der Venus importiert werden. Ein Sitzplatz ist eine feste Größe, ein Stehplatz hingegen grundsätzlich eine variable Größe. Ich möchte den sehen, der sich traut, mir in einem Verkehrsmittel so dicht auf die Pelle zu rücken, dass er mich berührt - das macht derjenige nur einmal, ganz sicher.
Zitat
Chep87
Also wenn die BVG mal wieder auf dem heiß geliebten 245 LEs einsetzt statt den Doppeldeckern, dann passen da auch deutlich mehr als 50 Leute rein...
Re: BVG kauft neue, kürzere, kleinere, billigere Doppelstockbusse 27.03.2015 14:55 |
Zitat
Nahverkehrsplan
Die Linie hat eine Fahrzeit zwischen Hahneberg und dem S-Bhf. Messe Nord/ICC von 22 Minuten und ich bezweifel, dass selbst die 3-4 Leute die am Anfang zusteigen und zum Hahneberg fahren, nicht mal daran denken würden ins Oberdeck zu gehen.
Damit möchte ich ausdrücken, dass der X49 eine Linie ist, wo ein Bus wie der Scania-DD nun völlig fehl eingesetzt wäre.
Zitat
Bvg-pascal
Darf ich mal fragen woher du das mit dem 133 und 222 weißt ? Also was ist der Grund warum dort keine Doppeldecker mehr fahren sollen ? Sollen dort wieder Gelenkbusse fahren und von anderen Linien abgezogen werden oder wie ?
Re: BVG kauft neue, kürzere, kleinere, billigere Doppelstockbusse 27.03.2015 21:51 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Nahverkehrsplan
Die Linie hat eine Fahrzeit zwischen Hahneberg und dem S-Bhf. Messe Nord/ICC von 22 Minuten und ich bezweifel, dass selbst die 3-4 Leute die am Anfang zusteigen und zum Hahneberg fahren, nicht mal daran denken würden ins Oberdeck zu gehen.
Damit möchte ich ausdrücken, dass der X49 eine Linie ist, wo ein Bus wie der Scania-DD nun völlig fehl eingesetzt wäre.
Bis 2006-2007 fuhren auf dem X49er die SD202 und die waren im Oberdeck immer rege genutzt. Deine Einschätzung widerspricht also völlig der Realität.
Zitat
Henning
Die SD202 waren noch bis Ende 2009 im Einsatz.
Re: BVG kauft neue, kürzere, kleinere, billigere Doppelstockbusse 27.03.2015 23:54 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Nahverkehrsplan
Die Linie hat eine Fahrzeit zwischen Hahneberg und dem S-Bhf. Messe Nord/ICC von 22 Minuten und ich bezweifel, dass selbst die 3-4 Leute die am Anfang zusteigen und zum Hahneberg fahren, nicht mal daran denken würden ins Oberdeck zu gehen.
Damit möchte ich ausdrücken, dass der X49 eine Linie ist, wo ein Bus wie der Scania-DD nun völlig fehl eingesetzt wäre.
Bis 2006-2007 fuhren auf dem X49er die SD202 und die waren im Oberdeck immer rege genutzt. Deine Einschätzung widerspricht also völlig der Realität.
Zitat
selle_royale_naturale
Achso, und die Fahrpläne und Taktungen der Linien sind die letzten 8 Jahre gleich geblieben oder wie?! Es kann ja auch sein, dass sich da was geändert hat, und der X49 einiges an Attraktivität eingebüßt hat.
Zitat
selle_royale_naturale
Kann auch nur ein Traum sein...
Zitat
Bvg-pascal
Wenn meine Infos stimmen, sollen ab diesem Tag keine DL mehr auf den Linien 133 und 222 fahren,[...]
Darf ich mal fragen woher du das mit dem 133 und 222 weißt ?
Zitat
Jay
@Oberdeck: Die 4 Personen sind doch beim Bus schon ein Fortschritt! Bisher war die Stehplatzangabe auf 6 oder gar 8 Personen festgelegt.
Zitat
Lehrter Bahnhof
Also ich fahre auch bei drei Stationen im Oberdeck.
Zitat
Bvg-pascal
Darf ich mal fragen woher du das mit dem 133 und 222 weißt ?
Zitat
Bvg-pascal
Also was ist der Grund warum dort keine Doppeldecker mehr fahren sollen ?
Zitat
Bvg-pascal
Sollen dort wieder Gelenkbusse fahren und von anderen Linien abgezogen werden oder wie ?
Zitat
Alter Köpenicker
Bitte keine Selbstgespräche!