Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
BVG kauft neue, kürzere, kleinere, billigere Doppelstockbusse - Thema beendet
geschrieben von Tradibahner 
Zitat
Harald01
Hier mal ein kleiner Verweis, der Capacity ist 21m lang! Capacity

Vielen Dank. Das ist ein Capacity L, ich kannte bislang nur den klassischen Capacity. Und ja, laut Hamburger Fuhrparklisten gibt es seit Ende Juni tatsächlich zwei Exemplare dieses Busses in Hamburg.

@485er-Liebhaber: solange offiziell nur von "langem Gelenkbus" die Rede ist, ist alles andere ein Gerücht.

Gruß
Micha
Zitat
Micha
Zitat
Harald01
Hier mal ein kleiner Verweis, der Capacity ist 21m lang! Capacity

Vielen Dank. Das ist ein Capacity L, ich kannte bislang nur den klassischen Capacity. Und ja, laut Hamburger Fuhrparklisten gibt es seit Ende Juni tatsächlich zwei Exemplare dieses Busses in Hamburg.

@485er-Liebhaber: solange offiziell nur von "langem Gelenkbus" die Rede ist, ist alles andere ein Gerücht.

Gruß
Micha

Wirklich offiziell ist demnach hat nichts, nur in der Zeitung stand es. Und genau dort wurde auch der Capacity erwähnt...

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Einstiegstreppe auf der linken Seite, Ausstiegstreppe auf der rechten Seite (wenn ich das Display auf dem Bild der Berliner Zeitung richtig interpretiere) ?

Gibt schonmal einen Minuspunkt!
Zitat
micha774
Einstiegstreppe auf der linken Seite, Ausstiegstreppe auf der rechten Seite (wenn ich das Display auf dem Bild der Berliner Zeitung richtig interpretiere) ?

Andersrum geht es ja auch nicht. ;-)

Dafür kreuzen sich die Ströme der Fahrgäste von oben nicht mehr mit denen der Fahrgäste unten.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Und wenn der Fahrer bei Erreichen der Haltestelle kurz mal ein bisschen stärker bremst, beschleunigt er den Fahrgastwechsel :D
Zitat
Micha
Capacity ist aber nur 19,54 m lang, im Morgenpostartikel steht, dass aus Hamburg ein 21 m Gelenkbus kommen soll. Ich weiß auch gar nicht, ob es in Hamburg überhaupt Capacity's bei Hochbahn oder VHH gibt (getestet wurde schon 2010 einer) Doppelgelenkbus ist 24 m lang, kann es auch nicht sein.
Zitat
Harald01
Hier mal ein kleiner Verweis, der Capacity ist 21m lang!
Capacity

Als Großraumhamburger liefere ich mal zu den Fahrzeugen ein paar Zahlen:
-- Der originale und in etwa 250facher Ausfertigung in Istanbul eingesetzte originale CapaCity ist tatsächlich etwa 19,5 m lang.
-- Das Fahrzeug, welches demnächst in Hamburg verkehren soll -- als Nachfolger für die AGG300 --, ist 21 m lang und ein CapaCity L (wie Harald01 ihn verlinkt hat).
-- Der AGG300 ist 24,785 m lang. Aber der ist ja bekanntermaßen auf der Abschußliste der Hochbahn -- die 26 Fahrzeuge sollen 2016 nach bisher bekannten Informationen durch die CapaCity L ersetzt werden.
(Quellen: wikipedia.de und der Mercedes-Link)

Gruß Ingo
Zitat
Micha
Vielen Dank. Das ist ein Capacity L, ich kannte bislang nur den klassischen Capacity. Und ja, laut Hamburger Fuhrparklisten gibt es seit Ende Juni tatsächlich zwei Exemplare dieses Busses in Hamburg.

In den HFL steht das Datum der Erstzulassung, aber kein Betriebshof. In der Hof-Aufteilungsliste tauchen die auch nicht auf. Sie werden wohl wahrscheinlich nach Langenfelde gehen.
Aber in Hamburg ist noch keiner davon gesichtet worden. Auch gibt es keine mir bekannten Fotos mit Hamburger Hintergründen (die einfach zu identifizieren wären, beispielsweise vor dem Rathaus).

Gruß Ingo
Doch es gibt auf HFL Bilder mit Hamburger Hintergrund und ob sie die AGG 300 ablösen steht noch nicht fest. Ciao
Zitat
setra68
Doch es gibt auf HFL Bilder mit Hamburger Hintergrund und ob sie die AGG 300 ablösen steht noch nicht fest. Ciao

Hast Du ein konkretes Bild?
Ich habe in der Sammlung bis vor etwa 2 Wochen kein Bild gesehen, auf dem eindeutig ein Hamburger Hintergrund zu erkennen gewesen ist.

Gruß Ingo
Im Gegensatz zu den furchbaren Schwedenkisten gefallen mir diese DD äußerst gut!

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Der Tagesspiegel berichtet von einem dritten Doppeldecker der getestet werden soll:

[www.tagesspiegel.de]
Danke für den Artikel. Klingt äußerst interessant. Und auch die Information, dass es keine Buszüge geben wird, finde ich sehr interessant (falls es schon im Forum erwähnt wurde, habe ich den dazu gehörigen Beitrag nicht gelesen).
Zitat
BVGFan1
Danke für den Artikel. Klingt äußerst interessant. Und auch die Information, dass es keine Buszüge geben wird, finde ich sehr interessant (falls es schon im Forum erwähnt wurde, habe ich den dazu gehörigen Beitrag nicht gelesen).

Ja, das ist mir in der Tat auch neu. Die Begründungen klingen auch logisch. Aber das wusste man vor dem Test mit dem Buszug auch schon. Jetzt stellt sich die Frage warum der Test überhaupt gemacht wurde?

Zum neuen 3-achs DD. Wird auch der ausgeliehene Bus nur eine Treppe nach oben haben, oder abweichend 2?

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Zitat
schulle
Der Tagesspiegel berichtet von einem dritten Doppeldecker der getestet werden soll:

[www.tagesspiegel.de]

Der dort abgebildeter Dennis Enviro500 ist wohl für den Amerkanischen Markt bestimmt: man siehe die solid wirkende Stoßstangen, sowie die angepriesene Höhe von 13' 6" (zum Vergleich: ein Routemaster ist 14' 6" hoch, ein Berliner DD ist knapp 13' 4" hoch) (sorry, dat sünd 4,115m bzw. 4,42m bzw. 4,06m). Da wird man die Teststrecke in Berlin vorsichtig auswählen müssen.

http://www.alexander-dennis.com/products/enviro500/
Vielleicht könnte man ja auch einen Doppeldecker mit einer Treppe hinter der zweiten Tür ganz gut gebrauchen (ich glaube, der VDL hat so eine, zusätzlich zu der vorne). Schade, dass man nicht unendlich viele Busse mit unendlich vielen verschiedenen Anordnungen testen kann ;)
Zitat
Ruhlebener
Der dort abgebildeter Dennis Enviro500 ist wohl für den Amerkanischen Markt bestimmt: man siehe die solid wirkende Stoßstangen, sowie die angepriesene Höhe von 13' 6" (zum Vergleich: ein Routemaster ist 14' 6" hoch, ein Berliner DD ist knapp 13' 4" hoch) (sorry, dat sünd 4,115m bzw. 4,42m bzw. 4,06m). Da wird man die Teststrecke in Berlin vorsichtig auswählen müssen.

Naja, wenn das Berliner Test-Fahrzeug dann auch 4,115m hoch sein wird, sehe ich da keine Probleme. In Anbetracht der Tatsache, dass die BVG ca. 15 Jahre Doppeldecker mit einer Höhe von 4,12m eingesetzt hat (Sereinfahrzeuge vom Typ DN), sollte man ja noch über entsprechende Streckenverzeichnisse verfügen... ;-)

Der Testbus muss ja ein für den Export bestimmtes Fahrzeug sein, da es wohl kaum ein Rechtslenker werden wird. Für einen sechsöchigen Testbetrieb müsste wahrscheinlich nicht mal die Beleuchtungsanlage eines für Nordamerika bestimmten Fahrzeugs umgebaut werden.

Gruß
Salzfisch



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.10.2015 18:46 von Salzfisch.
Hallo,

Zitat
Salzfisch
Naja, wenn das Berliner Test-Fahrzeug dann auch 4,115m hoch sein wird, sehe ich da keine Probleme. In Anbetracht der Tatsache, dass die BVG ca. 15 Jahre Doppeldecker mit einer Höhe von 4,12m eingesetzt hat (Sereinfahrzeuge vom Typ DN), sollte man ja noch über entsprechende Streckenverzeichnisse verfügen... ;-)

Auch wenn die DN in den Anfangsjahren nur auf einigen ausgewählten Linien eingesetzt wurden, konnten sie trotz ihrer Höhe von 4,12m auf nahezu allen Linien eingesetzt werden, auf denen auch 4,06m hohe DD verkehren können - also quasi auf 90% aller Berliner Buslinien. Lediglich an wenigen Stellen im Streckennetz, gab es für die DN Zwangspunkte.

Zitat
Salzfisch
Der Testbus muss ja ein für den Export bestimmtes Fahrzeug sein, da es wohl kaum ein Rechtslenker werden wird.

All die Spekulationen darüber hättet Ihr Euch schenken können, denn an dieser Stelle hatte ich in den ganz frühen Morgenstunden des gestrigen Tages bereits einige Infos zum Bus mitgeteilt (inklusive eines Links zu einem Foto des mutmaßlichen BVG-Testwagens).

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Zitat
Oberdeck
Lediglich an wenigen Stellen im Streckennetz, gab es für die DN Zwangspunkte.

Wie viele Stellen es genau waren, weiß ich nicht. Spontan fällt mir die Linie 101 ein, auf der die DN nur auf den Verstärkerfahrten bis Breitenbachplatz eingesetzt wurden (S-Bahn-Brücke Zehlendorf?). Auch gab es ja die fetten Warnaufkleber beim Fahrer, dass die Fahrzeuge eine Höhe von 4,12m hatten. Immerhin wurde kein DN bei Brückenanfahrten zerstört...

Es gibt einige DD-Linien, auf denen ich nie einen DN gesehen habe - dass dürfte häufig natürlich auch betriebliche Gründe gehabt haben und die Anzahl der Wagen war ja auch sehr gering. Weiß eigentlich jemand, ob Wagen 3000 (also der Prototyp mit einer Wagenhöhe von nur 4,06m) bei den Einsatzverboten ausgenommen war oder galten die sicherheitshalber für die gesamte DN-Flotte?

Zitat
Oberdeck
All die Spekulationen darüber hättet Ihr Euch schenken können, [...]

Ich gestehe, dass ich den Presse-Thread selten verfolge, da ich ihn überwiegend langweilig finde. Daher habe ich mir Deinen Beitrag dort leider vorenthalten...

Gruß
Salzfisch
Hallo,

Zitat
Salzfisch
Wie viele Stellen es genau waren, weiß ich nicht. Spontan fällt mir die Linie 101 ein, auf der die DN nur auf den Verstärkerfahrten bis Breitenbachplatz eingesetzt wurden (S-Bahn-Brücke Zehlendorf?). [...]

Es gibt einige DD-Linien, auf denen ich nie einen DN gesehen habe - dass dürfte häufig natürlich auch betriebliche Gründe gehabt haben und die Anzahl der Wagen war ja auch sehr gering. Weiß eigentlich jemand, ob Wagen 3000 (also der Prototyp mit einer Wagenhöhe von nur 4,06m) bei den Einsatzverboten ausgenommen war oder galten die sicherheitshalber für die gesamte DN-Flotte?

Soweit mir bekannt ist, war der 3000 davon nicht ausgenommen. In allen entsprechenden BVG-Unterlagen war stets von "DN" die Rede, ohne dass irgendeine Ausnahme vermerkt gewesen wäre.

Natürlich gibt es Linien, auf denen nie ein DN fuhr. In der letzten Zeit dieses Typs bei der BVG wurden mit diesen Bussen allerdings z.T. sogar noch die verkürzt fahrenden Einsetzer der Linien M11, X11, X83, 115, 120, 122, 124 und 277 sowie die auf gesamter Strecke verkehrenden Tourenwagen der Linien M77, 188 und 249 bestückt.

An Zwangspunkten speziell für die 4,12m hohen Wagen fallen mir spontan nur die Bahnbrücken am S-Bhf. Priesterweg (Prellerweg), die Bahnbrücke am Bhf. Wittenau (Oranienburger Str.), die Bahnbrücke am Bhf. Buch (Wiltbergstr.) und die Bahnbrücke am Bhf. Blankenburg (Bahnhofstr.) ein, außerdem die von Dir bereits vermutete Bahnbrücke am Bhf. Zehlendorf sowie die Bahnbrücken am S-Bhf. Heiligensee (Hennigsdorfer Str.) und an der Invalidensiedlung (Staehleweg). Dabei sei noch angemerkt, dass auf den Linien 154 und 158 DN-Wagen trotz Einsatzbeschränkung die Brücken an den Bahnhöfen Blankenburg und Buch unterfahren haben - unbeschadet übrigens.

Zitat
Salzfisch
Ich gestehe, dass ich den Presse-Thread selten verfolge, da ich ihn überwiegend langweilig finde. Daher habe ich mir Deinen Beitrag dort leider vorenthalten...

Sowas in der Art habe ich mir schon gedacht, einige Themen verfolge ich auch nicht mit besonders großer Regelmäßigkeit.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Was ist an den Bussen, die ein Stadtrundfahrtanbieter einsetzt, verkehrt ?
(Bild hier [www.bus-bild.de])



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.10.2015 12:31 von Denyo.
Dieses Thema wurde beendet.