Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Offizielle BVG App?
geschrieben von Stadtbahner475 
Zitat
Harald Tschirner
Solange nicht alle Fahrten mit Echtzeit angezeigt werden, halte ich den Begriff "Livekarte" für Etikettenschwindel und das ganze ist (vorerst?) nur eine nette Spielerei ohne praktischen Wert.

Manchmal ists ja sogar wünschenswert, dass es keine Live-Daten sind. Zumindest hoffe ich beim angehängten Bild eher auf einen Darstellungs- als einen Stellwerksfehler.


Re: Offizielle BVG App?
13.03.2014 17:16
Ich hoffe du hast gleich im Stellwerk Strausberg angerufen um wirklich sicher zu gehen! *hust*
Auf die Reaktion wäre ich gespannt.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Die dargestellten Positionen haben halt mit der tatsächlichen Zugposition herzlich wenig zu tun.
Re: Offizielle BVG App?
14.03.2014 18:09
In diesem Fall liegt aber auch die Rückrechnung aus den Verspätungsminuten gründlich daneben. Vermutlich weil einer der beiden IST-Daten nicht stimmt.

Edit: Die beiden Züge sind sogar der gleiche Umlauf.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.03.2014 18:11 von Logital.
Hallo,

Zitat
Logital
In diesem Fall liegt aber auch die Rückrechnung aus den Verspätungsminuten gründlich daneben. Vermutlich weil einer der beiden IST-Daten nicht stimmt.

Edit: Die beiden Züge sind sogar der gleiche Umlauf.

Genau danach sieht es aus. Der Zug Richtung Strausberg Nord wird vermutlich entsprechend der Ist-Zeiten angezeigt, während die Position des Zuges in Richtung Spandau anscheinend den Soll-Daten entspricht.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Re: Offizielle BVG App?
17.03.2014 19:58
Kennt jemand eine App, die einen Stadtplan von Berlin aufruft in dem ÖPNV-Linien verzeichnet sind?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Kennt jemand eine App, die einen Stadtplan von Berlin aufruft in dem ÖPNV-Linien verzeichnet sind?

Es gab vom Stadtplandienst.de eine ganz gute App, die im Gegensatz zu den meisten anderen Apps nicht auf die Kartendienste von Google, Apple oder Openstreetview setzte, sondern die eigenen, graphisch recht gelungenen Karten nutzte, die auch das Berliner ÖPNV-Netz umfassten. Im Apple-App-Store und auf Google Play gibt es die App aber nicht mehr, allerdings findet Google noch Links zu anderen (?!) Android-Versionen.

Dafür gibt es jetzt eine mobile Seite mobil.stadtplandienst.de , auf der halbwegs (aber nicht völlig) aktuelle Pläne online auf dem Handy genutzt werden können. Haken bei dieser Darstellung gegenüber anderen Kartendiensten ist allerdings, dass die Daten hier nicht als Vektordaten übertragen werden, also verhältnismäßig datenintensiv sind. Der Stadtplandienst war zumindest mal sehr aktiv am Abmahnen, was unrechtmäßig genutzte Planausschnitte auf anderen Websites anging. Also keine Screenshots oder ähnliches verlinken!
So, seit heute auch die S-Bahn Berlin ihre eigene App:

[play.google.com]

Zitat

Die S-Bahn App. Verbindet alles, was Sie wissen müssen.
Die S-Bahn-App vereint eine komfortable Fahrplanauskunft (inkl. Echtzeitdaten, Fußwegrouting, Stadtplan) mit den wichtigsten S-Bahn-Informationen (Fahrplanänderungen, aktuelle Betriebsstörungen, Bahnhofsinfos) und eine Vielzahl von nützlichen Kontakt- oder Telefondaten für unterwegs (bis hin zur WC-Suche).

Inhalte:

+++ Fahrplanauskunft +++
- Verbindungsauskunft inkl. von Haustür zu Haustür
- Fußwegsuche mit Darstellung in Umgebungskarte
- Echtzeit-Abfahrtszeiten (inkl. Verspätungen) und Alternativrouten
- Umgebungskarte mit Haltestellen und Abfahrtszeiten
- Interaktives Liniennetz
- Standortbestimmung
- Wegeweisung via Augmented Reality

+++ S-Bahn-Inhalte +++
- Fahrplanänderungen und aktuelle Betriebsstörungen inkl. Twittermeldungen
- Bahnhofsinfos inkl. P+R, WC, Verkaufsstellen u.v.m.
- Verfügbarkeit von Aufzügen und Fahrtreppen
- Ticketinformationen inkl. Mitnahmeregelungen
- Aktuelle Informationen rund um die S-Bahn

+++ Ausflugstipps +++
- Exklusive mehrstündige Ausflugstouren von und zu S-Bahnhöfen
- Rabattangebote für S-Bahn-Stammkunden

+++ Hilfen für Unterwegs +++
- Notruf-/Hotline-Nummern mit Direktwahl
- Hilfe bei Wertsachenverlust, Automatenstörung, Fahrscheinkontrolle u.v.m.
- WC-Suche

Die App benötigt folgende Berechtigungen:

+ Ihr Standort: Um als Start/Ziel "Aktuelle Position" zu verwenden bzw. Haltestellen in der Umgebung zu ermitteln.
+ Kontaktdaten lesen: Um als Start/Ziel möglichst einfach eine Adresse aus Ihren Kontakten übernehmen zu können.
Re: Offizielle BVG App?
18.03.2014 15:56
Zitat
Der_Bohnsdorfer
So, seit heute auch die S-Bahn Berlin ihre eigene App:

[play.google.com]

...

Soweit, nach kurzen anschauen, nicht schlecht. Fehlt nur noch der Fahrkartenverkauf.

GLG.................Tramy1
Re: Offizielle BVG App?
18.03.2014 17:42
Ich bezweifle, dass der kommen wird, denn die ein anderes konzerninternes Unternehmen bietet diesen bereits an, wenn auch mit eingeschränktem Sortiment. Eine Verlinkung aus der App wäre aber denkbar.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Nach einer BVG-internen Quelle wurde die BVG App inzwischen 500.000 mal runtergeladen.
Ab heute sollten mehr Echtzeitdaten der erwarteten Ankunftszeiten abrufbar sein. Hat jemand etwas in dieser Richtung feststellen können?

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Nach einer BVG-internen Quelle wurde die BVG App inzwischen 500.000 mal runtergeladen.
Ab heute sollten mehr Echtzeitdaten der erwarteten Ankunftszeiten abrufbar sein. Hat jemand etwas in dieser Richtung feststellen können?

Heute gab´s diese Pressemeldung:

[www.bvg.de]

BVG-Mobilitäts-App FahrInfo Plus jetzt mit Echtzeitdaten

Wann kommt der nächste Bus? Erreiche ich noch die Straßen-bahn? Nutzer der BVG-App „FahrInfo Plus“ bekommen die Antwor-ten auf diese Fragen nun auf ihr Smartphone. Ab sofort werden in der
Haltestellen-Information der App die Ist-Abfahrzeiten für Busse, Straßenbahnen und U-Bahnen angezeigt. Mit den Echtzeitdaten sind die Nutzer jederzeit minutengenau über die nächsten Fahr-möglichkeiten informiert.

„FahrInfo Plus“ erweitert seit Januar 2014 das Service-Angebot der BVG. Inzwischen haben schon mehr als 500.000 Nutzer die App
heruntergeladen. Sie verbindet Haltestelleninformationen,
Fahrplanauskunft und Ticketkauf. Einzeltickets, Tageskarten und
touristische Angebote (z.B. CityTourCards) können bequem per Smart-phone erworben werden. Die Tickets werden vor Fahrtantritt gekauft, über Kreditkarte oder Lastschrift bezahlt und gelten in allen Verkehrs-mitteln des Verkehrsverbundes Berlin-Brandenburg (VBB) für den
gewählten Tarifbereich Berlin AB, BC oder ABC.

Die App wird kontinuierlich weiterentwickelt und um neue Funktio-nen ergänzt. Schon jetzt bietet sie neben den klassischen Dienst-leistungen der BVG auch den Zugang zum Carsharing-System Car2Go. Weitere Features sind geplant. Vom Sommer 2014 an sol-len Echtzeitdaten beispielsweise auch in der Verbindungssuche vorliegen.

Die App kann kostenlos für iPhone und Android-Handys herunter-geladen werden. Weitere Infos unter www.BVG.de/App


Beste Grüße
Harald Tschirner
Gibts diese Echtzeitdaten denn dann endlich auch mal in der VBB- bzw. DB-Fahrplanauskunft oder denkt die BVG immer noch, dass Echtzeitdaten ein Staatsgeheimnis sind und bloß nicht über eine standardisierte Schnittstelle rausgegeben werden dürfen? Ich will nämlich nicht zig Apps für alle Verkehrsunternehmen installieren die ich so nutze. Wozu gibts denn den VBB mit seiner eigenen App (und die S-Bahn-Daten sind da ja auch drin, da scheint es also auch zu klappen...).
Re: Offizielle BVG App
02.04.2014 01:39
Zitat
kaythxbye
[...] oder denkt die BVG immer noch, dass Echtzeitdaten ein Staatsgeheimnis sind und bloß nicht über eine standardisierte Schnittstelle rausgegeben werden dürfen?

Die sind so geheim, dass man sie nichteinmal in der BVG-App findet bzw als solche ausmachen kann.
Re: Offizielle BVG App
02.04.2014 09:55
Zitat
DonChaos
Zitat
kaythxbye
[...] oder denkt die BVG immer noch, dass Echtzeitdaten ein Staatsgeheimnis sind und bloß nicht über eine standardisierte Schnittstelle rausgegeben werden dürfen?

Die sind so geheim, dass man sie nichteinmal in der BVG-App findet bzw als solche ausmachen kann.

Das sollte die BVG nochmal genauer erläutern, aber angesichts des Nebeneinanders von Angaben wie "in 5 min" und Angaben wie "9:55" gehe ich mal davon aus, dass die neue Kategorie "in x min" wie auch bei den Daisy-Anzeigern die Echtzeitdaten sind und die Uhrzeitangabe Plandaten von Fahrten, über die keine Echtzeitdaten vorliegen.

Gestern abend fielen mir noch doppelte Fahrten auf, die sowohl mit "in x min" als auch mit der Uhrzeit angegeben wurden, heute sehe ich keine mehr. Da wurde wohl noch dran gefeilt. Positiv ist, dass jetzt auch Echtzeitdaten der U-Bahn dabei sind.
Re: Offizielle BVG App?
02.04.2014 10:05
Stellt sich mir noch die Frage was solche Angaben wie Nauen und Spandau bedeuten. Unter Gleis 2 kann ich mir noch was vorstellen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.


Zitat
Logital
Stellt sich mir noch die Frage was solche Angaben wie Nauen und Spandau bedeuten. Unter Gleis 2 kann ich mir noch was vorstellen.

Was sie bedeuten sollen, ist mir auch nicht klar. Aber diese "Zusatzinformationen" sind offenbar exklusiv bei Android. Unter iOS sehe ich hier nur sinnvolle Informationen, sprich "Staaken" steht unter Bussen zum Reimerweg, "Spandau" bei welchen zum Johannesstift. Offenbar ist die Datenabfrage hier unsauber programmiert, so dass die 2. Zeile entweder nicht aktualisiert wird oder gleich Daten zu anderen Fahrten statt der korrekten Daten abfragt.

Einzige leicht irritierende Details unter iOS sind (auf die Schnelle):
- bei der S-Bahn steht nur die Gleisnummer in der kursiv-grauen Zeile ohne "Gleis" davor,
- bei Bahnhöfen außerhalb Berlins steht als Hauptziel nur "Bahnhof" oder "Hauptbahnhof" und die wesentliche Information dann unterhalb.

In einem zukünftigen Feinschliff könnte man so etwas noch optimieren, vor allem, wenn man sich als BVG-App stark auf Berlin bezieht. Die optimale Aufbereitung dieser Information ist ja stark davon abhängig, wo man sich befindet.
Zitat
Logital
Stellt sich mir noch die Frage was solche Angaben wie Nauen und Spandau bedeuten. Unter Gleis 2 kann ich mir noch was vorstellen.

Das sieht doch wieder nach Fusch von Leuten aus, die nicht wissen was sie da programmieren. Und offensichtlich gibt es auch niemanden der sowas kontrolliert. Bevor man sowas auf die Kundschaft loslässt, sollte es auf Plausibilität geprüft werden!

Beste Grüße
Harald Tschirner
So, nun zeigt die App auch endlich "Echtzeit" an. Nun kann man endlich sehen, wie schön unregelmäßig der M29er fährt ;)

Kurioserweise wird für die Hst "Milastraße" immer die 12 ab "Raumerstraße" mitangezeigt. Umgedreht wird die M1 auch ab Raumerstraße aufgeführt...

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
In den vergangenen Tagen beobachte ich eine erhebliche Unzuverlässigkeit bei den Ist-Abfahrzeiten innerhalb der App - zumindest auf meiner Stammlinie 245. Diese stimmen weder mit denen auf der Website noch mit denen auf den Daisy-Anzeigern überein und mit der Realität schon mal gar nicht. Dazu ist auch noch ein größerer Anteil als üblich mit Plandaten angegeben.

Das alles ist besonders ärgerlich, da es in einer Phase geschieht, zu der die von mir genutzte Linie durch Fanmeile etc. extrem unzuverlässig unterwegs ist und Pulkbildungen wie halbstündige Lücken Standard sind.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen