Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Offizielle BVG App?
geschrieben von Stadtbahner475 
Re: Offizielle BVG App?
25.06.2014 13:26
Zitat
Lopi2000
In den vergangenen Tagen beobachte ich eine erhebliche Unzuverlässigkeit bei den Ist-Abfahrzeiten innerhalb der App - zumindest auf meiner Stammlinie 245. Diese stimmen weder mit denen auf der Website noch mit denen auf den Daisy-Anzeigern überein und mit der Realität schon mal gar nicht. Dazu ist auch noch ein größerer Anteil als üblich mit Plandaten angegeben.

Das alles ist besonders ärgerlich, da es in einer Phase geschieht, zu der die von mir genutzte Linie durch Fanmeile etc. extrem unzuverlässig unterwegs ist und Pulkbildungen wie halbstündige Lücken Standard sind.

Mal ehrlich, planst Du Deine Fahrten tatsächlich so minutiös? Wenn Du weißt, dass Deine Linie derzeit unzuverlässig ist, weshalb nicht etwas früher losgehen? Ich will jetzt gar nicht mit "damals" kommen. Aber die Abhängigkeit mit der App, Webseite und Daisy die sich hier manche machen mutet schon fast komisch an. Ich verlasse mich doch nicht auf instabilen unsyncronisierten digitalen Murks wenn ich auf ein analoges mechanisches Fahrzeug warte... (haha...)

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Zitat
Grenko
Mal ehrlich, planst Du Deine Fahrten tatsächlich so minutiös?

Ja, das mache ich in der Tat. Ich weiß, dass ich 3-4 Minuten von meinem Büro bis an die Haltestelle brauche und 8-9 Minuten an eine alternative Haltestelle. Da auf die App bislang Verlass war, schaue ich regelmäßig zu Feierabend darauf, bevor ich zum Bus losgehe und wähle eine der Alternativen aus. Ebenso schaue ich auf dem Hinweg, wo ich aus der S-Bahn aussteige und einen guten Anschluss habe.

Gäbe es zuverlässig im Takt verkehrende Linien, würde ich dies vielleicht nicht tun, aber angesichts der Unzuverlässigkeit des Innenstadtverkehrs im allgemeinen und der betroffenen Linien im Speziellen, halte ich es für sehr sinnvoll. Geschätzt dürfte dies pro Woche eine Stunde Zeitersparnis bringen, drum ärgert es mich schon, wenn diese Angebote nicht funktionieren.
Zitat
Lopi2000
In den vergangenen Tagen beobachte ich eine erhebliche Unzuverlässigkeit bei den Ist-Abfahrzeiten innerhalb der App - zumindest auf meiner Stammlinie 245. Diese stimmen weder mit denen auf der Website noch mit denen auf den Daisy-Anzeigern überein und mit der Realität schon mal gar nicht. Dazu ist auch noch ein größerer Anteil als üblich mit Plandaten angegeben.
Ist bei mir auf dem 347er auch so. Bei mir ist erst gestern die Anzeige von "in 5 Minuten" direkt auf "in einer Minute" umgesprungen. Hab dann leider nur noch die Rücklichter vom Bus bewundern können.
Re: Offizielle BVG App?
25.06.2014 14:34
Zitat

Gäbe es zuverlässig im Takt verkehrende Linien, würde ich dies vielleicht nicht tun, aber angesichts der Unzuverlässigkeit des Innenstadtverkehrs im allgemeinen und der betroffenen Linien im Speziellen
..das wird es auch nie geben. Das gibt es in New York nicht, in PAris nicht und auch in Moskau nicht. Bei der Londoner Underground wirst Du einen Minutenfahrplan vergebens suchen. Eine Frage beim Fahrer, dazu ein einparkendes Auto und schon hat ein Bus eine Minute Verspätung.... Großstadt....

Jeder soll es machen wie er will. Wenn man seinen Alltag und sein Leben aber extrem nach Minuten plant wird man Verrückt bzw. regt sich auf wenn genau dieses persönliche "Uhrwerk" nicht läuft. Erinnert mich bedenklich an den Autisten im Film Rain Man mit Dustin Hoffman...

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Zitat
Grenko
Zitat

Gäbe es zuverlässig im Takt verkehrende Linien, würde ich dies vielleicht nicht tun, aber angesichts der Unzuverlässigkeit des Innenstadtverkehrs im allgemeinen und der betroffenen Linien im Speziellen
..das wird es auch nie geben. Das gibt es in New York nicht, in PAris nicht und auch in Moskau nicht. Bei der Londoner Underground wirst Du einen Minutenfahrplan vergebens suchen. Eine Frage beim Fahrer, dazu ein einparkendes Auto und schon hat ein Bus eine Minute Verspätung.... Großstadt....

Die Londoner U-Bahn verfügt natürlich schon über einen minutengenauen Fahrplan, nur wird dieser in den Aushängen nicht so kommuniziert, sondern es werden Angaben zu Takten gemacht (wie auch in Berlin bei "dichter Zugfolge"). Dies wird im übrigen nicht nur bei der U-Bahn sondern auch bei Buslinien so gehandhabt, wo dann eben z.B. angegeben wird, die Linie E2 verkehrt zwischen 7 und 20 Uhr alle 6-10 Minuten, statt "um 7:02, 7:09 usw." Wenn man die Fahrplanauskunft nutzt, bekommt man dann aber doch die minutengenauen Auskünfte wie "Abfahrt mit Linie 148 um 7:04, Ankunft an Umsteigehaltestelle um 7:35, weiter mit Linie 607 um 7:38".

Ein entscheidender Unterschied zu Berlin ist, dass man hier auch versucht, diesen Takt einzuhalten, während man in Berlin versucht, Verspätungen zu minimieren.

Zitat
Grenko
Jeder soll es machen wie er will. Wenn man seinen Alltag und sein Leben aber extrem nach Minuten plant wird man Verrückt bzw. regt sich auf wenn genau dieses persönliche "Uhrwerk" nicht läuft. Erinnert mich bedenklich an den Autisten im Film Rain Man mit Dustin Hoffman...

Es ist ja nicht so, dass ich mein ganzes Leben so exakt plane, aber wenn es ein solches Angebot gibt, das hilft unnötige Wartezeiten zu minimieren, finde ich die Frage schon berechtigt, weshalb dieses in den letzten Tagen nicht mehr so gut funktioniert wie bisher.
Re: Offizielle BVG App?
25.06.2014 15:36
Zitat
Lopi2000
Zitat
Grenko
Mal ehrlich, planst Du Deine Fahrten tatsächlich so minutiös?

Ja, das mache ich in der Tat.

Ja, ich auch. Nachmittags würde ich ohne Echtzeitprognose die Haltestelle Bruno-Bürgel-Weg Richtung Spindlersfeld gar nicht erst aufsuchen! Der Bus kann innerhalb des 20-Minutentaktes völlig unbestimmt fahren und das tut er auch. Ich mache das der BVG doch auch gar nicht zum Vorwurf, aber eine dem aktuelle Stand der Technik angepasste Information über die vsl. Abfahrtszeit halte ich für obligatorisch. Wenn die Echtzeit an Bruno-Bürgerl-Weg mal wieder nicht geht oder der nächste Bus sich erst in >10min anküdigt gehe ich natürlich zum Bhf Oberspree.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Wenn sich das irgendwann mal flächendeckend soweit durchgesetzt hat, dass jeder so ein Ding mit den entsprechenden Programmen hat und auch nutzt, kann man das Metrolinien-Konzept zugunsten einer maximalen Haltestellendichte mit höchster Flächendeckung, und mehreren hundert Linien im 20-Minuten-Takt aufgeben.

;)

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.06.2014 15:47 von Philipp Borchert.
Ich habe das Gefühl, dass die Echtzeitanzeige bei der BVG-App bereits seit Wochen wieder deaktiviert ist - kann das sein und weiß jemand was darüber? Bei mir werden lediglich die Plan-Anzeigen wiedergegeben.
Zitat
südkreuz
Ich habe das Gefühl, dass die Echtzeitanzeige bei der BVG-App bereits seit Wochen wieder deaktiviert ist - kann das sein und weiß jemand was darüber? Bei mir werden lediglich die Plan-Anzeigen wiedergegeben.

Kann ich bestätigen. Für die M13 und 50 erhalte ich im Abfahrtsmonitor der App keine Echtzeitdaten mehr :/ War ja ein sehr kurzes Vergnügen.
Zitat
südkreuz
Ich habe das Gefühl, dass die Echtzeitanzeige bei der BVG-App bereits seit Wochen wieder deaktiviert ist - kann das sein und weiß jemand was darüber? Bei mir werden lediglich die Plan-Anzeigen wiedergegeben.

Zumindest ist sie sehr unzuverlässig geworden. Die angezeigten Daten sind deutlich unzuverlässiger als z.B. auf der BVG-Website.
Bei mir werden schon die Echtzeitdaten angezeigt ("in X Min"), allerdings sind diese oft nicht korrekt oder springen (z.B. direkt von "in 5 Min" auf "in 1 Min"). Auch werden gerne mal Daten ausgelassen, so dass bei der Abfrage der Abfahrtzeiten nicht die nächsten Fahrten angezeigt werden, sondern welche in einigen Stunden. Für mich ist die App mittlerweile unbrauchbar.
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Bei mir werden schon die Echtzeitdaten angezeigt ("in X Min"), allerdings sind diese oft nicht korrekt oder springen (z.B. direkt von "in 5 Min" auf "in 1 Min"). Auch werden gerne mal Daten ausgelassen, so dass bei der Abfrage der Abfahrtzeiten nicht die nächsten Fahrten angezeigt werden, sondern welche in einigen Stunden. Für mich ist die App mittlerweile unbrauchbar.

Bei mir werden auch zu einem großen Teil die Fahrten mit "in x Min." angezeigt. Zusätzlich häufiger obendrüber "überfällige" Fahrten mit der geplanten Uhrzeit, oft kommen diese Fahrzeuge dann auch irgendwann an. Umgekehrt kommen Fahrzeuge, deren Countdown herunter zählt auch nicht an. Ich habe gerade mal bei der BVG per Mail angefragt, ob Besserung in Sicht ist.
"In Min." wird bei mir zwar auch angezeigt, diese Daten entsprechen aber exakt dem Fahrplan (der nicht der Realität entspricht!)
Re: Offizielle BVG App?
09.07.2014 19:25
Tja, so ist das wenn nicht gekennzeichnet ist ob eine Angabe eim Soll- oder ein IST-Wert ist.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Re: Offizielle BVG App?
10.07.2014 13:33
Echtzeitinfos sind der in der BVG-App schon seit ca. 3-4 Wochen nicht mehr akkurat vorhanden. Einzele Abfahren bleiben auch schon mal mit der geplanten Abfahrt in der Übersicht "hängen", so dass man erst mal einige Male nach unten scrollen muss, um den nächsten abfahrenen Bus zu sehen. In den Abfahrtzeiten zwischen BVG-App und Realität können schon mal bis zu 20 Minuten Differenz liegen, so meine Erfahrung.

Halbwegs verlässliche Infos gibt es nur unter mobile.bvg.de [mobil.bvg.de]; oder in der VBB oder S-Bahn-App, die ja auf Hafas zurückgreifen - aber leider nur für einen kleinen Teil der BVG-Linien. Warum? Das sollte ja jedem bekannt sein.
Re: Offizielle BVG App?
20.10.2014 22:00
Zitat
Jumbo am 14.02.2014 20:44
Wobei wir es bei der BVG- (und auch VBB-)eigenen Auskunft zumindest teilweise in der Hand haben, das Fußweg-Routing selbst zu ändern. Die Karten und die Routingdaten beruhen auf den freien Openstreetmap-Daten, wo jedermann sich anmelden und nach dem Wiki-Prinzip an der Verbesserung mitarbeiten kann.
Ich weiß allerdings nicht, wie schnell die Änderungen bei BVG und VBB übernommen werden, teste das aber gleich mal, indem ich die Daten für eine eigenartige Fußwegempfehlung, die ich neulich mal bekommen habe, an die Realität anpasse.

So, nachdem die Karte auch beim VBB binnen 4 Wochen berichtigt war, ist nun auch der Schlenker im Routing weg. Ich habe in den letzten Monaten aber nur noch sporadisch nach der Änderung geguckt, sodass es möglich ist, dass die Routing-Daten durchaus schon vor einigen Wochen aktualisiert wurden.

Wollte ich nur mal noch hier berichten.
Die BVG-iOS-App hat heute ein sehr ansehnliches Update bekommen und zeigt nun u.a. auch Echtzeitdaten der S-Bahn, der DB und zahlreicher Verkehrsbetriebe im Land Brandenburg an. Das ganze endlich schön nach Linien und Zielen strukturiert und nicht mehr nur in chronologischer Reihenfolge. Erster Eindruck nach ein paar Minuten: sehr gelungen. Nur der neue Stadtplan ist nicht so schick. Im Anhang ein kurzer Eindruck von der neuen Haltestellenanzeige.


Re: Offizielle BVG App?
28.01.2015 13:54
Zitat
TobiBER
Echtzeitinfos sind der in der BVG-App schon seit ca. 3-4 Wochen nicht mehr akkurat vorhanden. Einzele Abfahren bleiben auch schon mal mit der geplanten Abfahrt in der Übersicht "hängen", so dass man erst mal einige Male nach unten scrollen muss, um den nächsten abfahrenen Bus zu sehen. In den Abfahrtzeiten zwischen BVG-App und Realität können schon mal bis zu 20 Minuten Differenz liegen, so meine Erfahrung.

Halbwegs verlässliche Infos gibt es nur unter mobile.bvg.de [mobil.bvg.de]; oder in der VBB oder S-Bahn-App, die ja auf Hafas zurückgreifen - aber leider nur für einen kleinen Teil der BVG-Linien. Warum? Das sollte ja jedem bekannt sein.

Warum nur für einen kleinen Teil der Linien? Keine Ahnung. Hast Du da vielleicht für mich einen Link zur Erklärung?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.01.2015 13:55 von phönix.
Und nach dem Update sind alle Favoriten und alle gespeicherten Einstellungen weg... #weilwirdichlieben
Re: Offizielle BVG App?
28.01.2015 14:14
Zitat
Lopi2000
Die BVG-iOS-App hat heute ein sehr ansehnliches Update bekommen und zeigt nun u.a. auch Echtzeitdaten der S-Bahn, der DB und zahlreicher Verkehrsbetriebe im Land Brandenburg an. Das ganze endlich schön nach Linien und Zielen strukturiert und nicht mehr nur in chronologischer Reihenfolge. Erster Eindruck nach ein paar Minuten: sehr gelungen. Nur der neue Stadtplan ist nicht so schick. Im Anhang ein kurzer Eindruck von der neuen Haltestellenanzeige.

Und bei den VBB-Auskunftskanälen sind widerum nun alle BVG-Echtzeitdaten erhalten.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen