Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn - 9 Beiträge entfernt 27.03.2014 21:08 |
Admin |
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 27.03.2014 21:12 |
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 27.03.2014 21:15 |
Zitat
Florian Schulz
Als Ort würden sich die Räumlichkeiten des S-Bahnhofs Gartenfeld anbieten. Der alte Bahnsteig würde als Außenanlage hergerichtet werden nebst im Gleis abgestellten S-Bahnwagen. So könnte das Museum endlich ein Fahrzeug ausstellen. Der Bahnsteig könnte im Stile eines S-Bahnhofs aus den 30er Jahren hergerichtet werden. Die Exponate zur Sicherungstechnik ließen sich wiederum stilecht im alten Stellwerksgebäude Gtf unterbringen.
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 27.03.2014 21:46 |
Zitat
Jay
Eine Zukunftschance für die Siemensbahn sehe ich eigentlich nur in einer "kulturellen" Nutzung als Rad-/ Fußweg & Grünanlage, ähnlich wie man anderswo nicht mehr genutzte Hochbahnstrecken nutzt. Dafür könnten Tragfähigkeit und Standfestigkeit noch ausreichen, wobei natürlich trotzdem einige Mio € in die Herrichtung gesteckt werden müssten. Ne Spreebrücke wäre dann auch recht sinnvoll, um die Verbindung zum Spreeweg auf der Südseite herzustellen. In Gartenfeld wären dann natürlich optimale Anschlüsse ans Straßennetz herzustellen und weitergehende Radwege (so nicht vorhanden) zu markieren.
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn - 9 Beiträge entfernt 27.03.2014 21:47 |
Ist das immer noch so schlimm hier?Zitat
Forummaster Berlin
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Gruß, Tom Gerlich - Forummaster Berlin
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 27.03.2014 21:52 |
Zitat
Bürgermeister
Das ist eine sehr reizvolle Idee, nur fürchte ich das ein abgestellter S-Bahnwagen Vandelen und Graffitikünstler aus dem Umfeld magisch anziehen würde.
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 29.03.2014 07:42 |
Zitat
Lüko Willms
Ich vermute, daß das Viadukt selbst für eine Nutzung als Radweg oder sonstwas so gut wie neu gebaut werden müßte. Das Bauwerk ist doch seit Jahrzehnten nicht mehr gewartet worden, oder? Und dürfte entsprechend baufällig sein.
Zitat
Die Wiederherstellung der Trasse für eine Schienenbahn würde sich m.E. auch nur dann lohnen, wenn man die Bahn verlängert bis in diese ominöse "Wasserstadt" oder gleich bis auf die andere Seite der Havel, nach Hakenfelde, und warum nicht gleich mit einer Perspektive, sie bis zur Siedlung Schönwalde zu verlängern. Aber das entspräche einer stark auf die Berliner Innenstadt zentralisierenden Städteplanung.
Zitat
In einer eher dezentralisierenden Perspektive würde man die Berliner Stadtteile westlich der Havel eher mit schnellen Verkehrsmitteln an Spandau anbinden, und die Verbindung in die Berliner Innenstadt von Spandau aus haben.
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 29.03.2014 11:11 |
Zitat
Nicolas Jost
Aber weshalb sollte die Bundeshauptstadt Berlin daran interessiert sein, dem Ort Schönwalde, Brandenburg, eine ideale Anbindung zu finanzieren?
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 29.03.2014 11:46 |
Zitat
dirk_b
Zitat
Nicolas Jost
Aber weshalb sollte die Bundeshauptstadt Berlin daran interessiert sein, dem Ort Schönwalde, Brandenburg, eine ideale Anbindung zu finanzieren?
Mit einem Bundesland Berlin-Brandenburg (oder Brandenburg-Berlin ;) ) würde dies nicht interessieren. Immer dieser Föderalismus.
Dirk
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 29.03.2014 12:43 |
Zitat
dirk_b
Mit einem Bundesland Berlin-Brandenburg (oder Brandenburg-Berlin ;) ) würde dies nicht interessieren. Immer dieser Föderalismus.
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 29.03.2014 13:31 |
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 29.03.2014 14:34 |
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 29.03.2014 16:47 |
Zitat
Tramler
... Ein Meilenstein dort wäre schon, wenn es zumindest der M45 halbstündlich bis in den Ortskern schaffen würde. Die Stadtgrenze liegt immerhin direkt an der Ortsgrenze Schönwalde. Aber soviel, wie dort gebaut wird, ist auch eine Busverbindung auf lange Sicht womöglich zu wenig. Berlin dehnt sich aus und wird größer, da sollte auch der ÖPNV als Daseinsvorsorge mitwachsen. Und jetzt kann man alte Trassen evtl. noch wiederbeleben. Irgendwann ist dann wirklich kein Platz mehr.
Übrigens fahren dch verschiedenste S-Bahnen bis weit nach Brandenburg, warum soll das jetzt auf einmal ein Thema sein, wo die Stadtgrenze ist. Letztendlich bezahlen doch sowieso beide Länder anteilig.
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 29.03.2014 16:57 |
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 29.03.2014 22:51 |
Zitat
VvJ-Ente
Hakenfelde - Schönwalde war aber nie eine Bahnverbindung.
Zitat
"Wiederbeleben" müsste man für Schönwalde den alten Bahnhof am RE6/der RB20. Aber ob der was bringen würde?
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 30.03.2014 01:39 |
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 30.03.2014 09:40 |
Zitat
Jumbo
Doch, aber vermutlich ohne Personenverkehr: die Anschlussbahn zum Fliegerhorst, die von der Bötzowbahn abzweigte.Zitat
VvJ-Ente
Hakenfelde - Schönwalde war aber nie eine Bahnverbindung.
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 30.03.2014 11:15 |
Zitat
dirk_b
Mit einem Bundesland Berlin-Brandenburg (oder Brandenburg-Berlin ;) ) ...
Dirk
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 30.03.2014 11:17 |
Zitat
Nicolas Jost
Dass die zuständigen Senatoren seit einer gefühlten Ewigkeit ihren gesamten Etat in blinkende Fußgängerampeln und diese "historische Mitte" stecken, wissen wir ja. Und ja, wenn sie mal einen oder zwei Steine von 1280(+/-) finden wird der U-Bahn-Bau eingestellt und es gibt eine Pressekonferenz, bei der man meinen könnte, sie hätten ein lebendiges Mammut gefunden, das noch dazu im Bernsteinzimmer saß und gerade Hitlers echte Tagebücher las.
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 30.03.2014 12:04 |
Zitat
Nicolas Jost
Dass die zuständigen Senatoren seit einer gefühlten Ewigkeit ihren gesamten Etat in blinkende Fußgängerampeln und diese "historische Mitte" stecken, wissen wir ja. Und ja, wenn sie mal einen oder zwei Steine von 1280(+/-) finden wird der U-Bahn-Bau eingestellt und es gibt eine Pressekonferenz, bei der man meinen könnte, sie hätten ein lebendiges Mammut gefunden, das noch dazu im Bernsteinzimmer saß und gerade Hitlers echte Tagebücher las.
Zitat
Denyo
LIKE! ... :-))