Re: Konkurrenz zu Fernbussen (?): Neuer IRE Berlin - Hamburg 14.04.2014 14:38 |
Zitat
485er-Liebhaber
Bei facebook hat sich metronom auch ein Ding geleistet:
Zitat
485er-Liebhaber
Bei facebook hat sich metronom auch ein Ding geleistet:
Mitarbeiter von metronom sind wohl mit dem neuen IRE mitgefahren und habe dann gleich mal losgelegt, wie sie doch besser sind. dazu gab es wohl auch ein provokantes T-Shirt, mit dem sie durch den Zug gegangen sind. War wohle cht unter dem Motto: "Gucken wir uns mal die Konkurrenz an und lästern über die DB. Meckern dann noch über die alten Fahrzeuge, weil unsere [nicht denen ja ncihtmal gehören] besser sind."
Re: Konkurrenz zu Fernbussen (?): Neuer IRE Berlin - Hamburg 14.04.2014 14:57 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
485er-Liebhaber
Bei facebook hat sich metronom auch ein Ding geleistet:
Wieso denn "Ding geleistet"? Das Fazit "günstiges Angebot, solider Service, alte Fahrzeuge" ist doch realistisch und dass man mal thematisiert, dass ein solches Angebot Berufsverkehrstrassen im eigenen Netz blockiert, ist auch nur sinnvoll.
Re: Konkurrenz zu Fernbussen (?): Neuer IRE Berlin - Hamburg 14.04.2014 18:03 |
Zitat
Untergrundratte
Immerhin 8 Waggons wurden an die Lok angehangen. Ich glaube viel mehr vertragen die Bahnsteige in Salzwedel z.B. nicht. ;-)
Re: Konkurrenz zu Fernbussen (?): Neuer IRE Berlin - Hamburg 14.04.2014 19:41 |
Re: Konkurrenz zu Fernbussen (?): Neuer IRE Berlin - Hamburg 14.04.2014 21:09 |
Zitat
hansaplatz
Der Tagesspiegel hat heute bereits über die Jungfernfahrt berichtet: [www.tagesspiegel.de]
100 zahlende Gäste dürften für den Anfang so übel nicht sein, was meint ihr?
Re: Konkurrenz zu Fernbussen (?): Neuer IRE Berlin - Hamburg 14.04.2014 22:19 |
Re: Konkurrenz zu Fernbussen (?): Neuer IRE Berlin - Hamburg 14.04.2014 23:07 |
Ja. Der Jemand ist die Fa. DB Netz AG.Zitat
willi79
Weiß jemand, was eine billig-Trasse von Berlin über Salzwedel nach Hamburg kostet?
Re: Konkurrenz zu Fernbussen (?): Neuer IRE Berlin - Hamburg 14.04.2014 23:41 |
Das kann ja auch sonst niemand. Aber ich habs mal ausgerechnet anhand der Kilometerangaben der Bahnhöfe im "Eisenbahnatlas Deutschland 2007" vom Verlag Schweers & Wall, von Hamburg-Harburg bis Berlin-Spandau, in der 1. Spalte die Distanz Bahnhof zu Bahnhof, und in der zweiten die kumulierte Kilometerzahl:Zitat
micha774
Nun kann ich aber nicht spontan sagen wie weit die Stationen zwischen HH und Stendal jeweils voneinander entfernt sind.
Re: Konkurrenz zu Fernbussen (?): Neuer IRE Berlin - Hamburg 15.04.2014 08:02 |
Zitat
L.Willms
Das kann ja auch sonst niemand. Aber ich habs mal ausgerechnet anhand der Kilometerangaben der Bahnhöfe im "Eisenbahnatlas Deutschland 2007" vom Verlag Schweers & Wall, von Hamburg-Harburg bis Berlin-Spandau, in der 1. Spalte die Distanz Bahnhof zu Bahnhof, und in der zweiten die kumulierte Kilometerzahl:Zitat
micha774
Nun kann ich aber nicht spontan sagen wie weit die Stationen zwischen HH und Stendal jeweils voneinander entfernt sind.
00,0 000,0 HH-Harburg
37,8 037,8 Lüneburg
35,2 073,0 Uelzen
50,4 123,4 Salzwedel
57,1 180,5 Stendal
92,7 273,2 Berlin-Spandau
ich hoffe, nicht schon wieder triviale Rechenfehler gemacht zu haben
Re: Konkurrenz zu Fernbussen (?): Neuer IRE Berlin - Hamburg 15.04.2014 09:51 |
Zitat
Logital
Dafür gibts bei der DB den Trassenpreisrechner. Ich würde für Trasse und Halte schon mal grob 1500€ veranschlagen. Da die Trasse etwa die Hälfte der Gesamtkosten ausmacht wären das dann 3000€. Der Zug sollte daher im Schnitt mit 300 Leuten belegt sein um rentabel zu fahren.
Re: Konkurrenz zu Fernbussen (?): Neuer IRE Berlin - Hamburg 15.04.2014 11:46 |
Gibt es eine ernstzunehmende "Konkurrenz auf der Straße" für die Fernbusse der DB AG auf der Strecke Hamburg - Berlin?Zitat
Lopi2000
Zitat
Logital
Dafür gibts bei der DB den Trassenpreisrechner. Ich würde für Trasse und Halte schon mal grob 1500€ veranschlagen. Da die Trasse etwa die Hälfte der Gesamtkosten ausmacht wären das dann 3000€. Der Zug sollte daher im Schnitt mit 300 Leuten belegt sein um rentabel zu fahren.
Allerdings muss er nicht zwingend rentabel fahren, als Marketinginstrument oder Instrument, um der Konkurrenz auf der Straße zu schaden, kann er durchaus auch als defizitäres Angebot sinnvoll sein. Wenn man auf der wohl wichtigsten BLB-Strecke einen Konkurrenten aus dem Wettbewerb drängen kann, ist das auch was wert.
Bayern Express & P. Kühn Berlin GmbH (kurz "BEX") ist ein Tochterunternehmen der Deutsche Bahn AG.Zitat
Pressemeldung der Deutsche Bahn AG vom 14.4.14
über neue Strecken etc von berlinlinienbus.de
Die Berlin Linien Bus GmbH wurde im Jahr 1969 von den Busunternehmen Bayern Express & P. Kühn Berlin GmbH und HARU Reisen OHG gegründet. Heute gehören acht Busunternehmen zu dem Kooperationsnetzwerk und bieten Fernbusfahrten unter der Marke berlinlinienbus.de an.
Zitat
Heidekraut
Es gibt doch sicher Erfahrungen mit der Beförderung von Kurzstreckenpassagieren von Hauptbahnhof bis Ostbahnhof mit diversen Fernzügen, ICE dergleichen.
Zitat
L.Willms
Gibt es eine ernstzunehmende "Konkurrenz auf der Straße" für die Fernbusse der DB AG auf der Strecke Hamburg - Berlin?
Re: Konkurrenz zu Fernbussen (?): Neuer IRE Berlin - Hamburg 15.04.2014 12:31 |
Zitat
peterl
Die Lok, war das eine MRCE-Leih-Lok?
Hat der Zug einen Steuerwagen?
Re: Konkurrenz zu Fernbussen (?): Neuer IRE Berlin - Hamburg 15.04.2014 12:42 |
Zitat
peterl
Kurze Fragen: