Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Konkurrenz zu Fernbussen (?): Neuer IRE Berlin - Hamburg
geschrieben von Lehrter Bahnhof 
Zitat
485er-Liebhaber
Bei facebook hat sich metronom auch ein Ding geleistet:

Wieso denn "Ding geleistet"? Das Fazit "günstiges Angebot, solider Service, alte Fahrzeuge" ist doch realistisch und dass man mal thematisiert, dass ein solches Angebot Berufsverkehrstrassen im eigenen Netz blockiert, ist auch nur sinnvoll.
Zitat
485er-Liebhaber
Bei facebook hat sich metronom auch ein Ding geleistet:

Mitarbeiter von metronom sind wohl mit dem neuen IRE mitgefahren und habe dann gleich mal losgelegt, wie sie doch besser sind. dazu gab es wohl auch ein provokantes T-Shirt, mit dem sie durch den Zug gegangen sind. War wohle cht unter dem Motto: "Gucken wir uns mal die Konkurrenz an und lästern über die DB. Meckern dann noch über die alten Fahrzeuge, weil unsere [nicht denen ja ncihtmal gehören] besser sind."

Voll daneben: da ab Uelzen nur zum Aussteigen, zurück nur zum Zusteigen gehalten wird ist das keine Konkurrenz!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Lopi2000
Zitat
485er-Liebhaber
Bei facebook hat sich metronom auch ein Ding geleistet:

Wieso denn "Ding geleistet"? Das Fazit "günstiges Angebot, solider Service, alte Fahrzeuge" ist doch realistisch und dass man mal thematisiert, dass ein solches Angebot Berufsverkehrstrassen im eigenen Netz blockiert, ist auch nur sinnvoll.

Vom Blockieren würde ich allerdings nicht reden. Es sei denn der Metronom hat eine Trasse nicht bekommen die er gern hätte.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Immerhin 8 Waggons wurden an die Lok angehangen. Ich glaube viel mehr vertragen die Bahnsteige in Salzwedel z.B. nicht. ;-)

Na mal schauen wie der Zug von den Leuten so angenommen wird. Werbung hat man ja reichlich betrieben. ^^

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Zitat
Untergrundratte
Immerhin 8 Waggons wurden an die Lok angehangen. Ich glaube viel mehr vertragen die Bahnsteige in Salzwedel z.B. nicht. ;-)

Ich hab mal nachgesehen, Salzwedel hat 295m. Da sind also noch 2 Wagen drin.

Grüße
Der Tagesspiegel hat heute bereits über die Jungfernfahrt berichtet: [www.tagesspiegel.de]

100 zahlende Gäste dürften für den Anfang so übel nicht sein, was meint ihr?
Zitat
hansaplatz
Der Tagesspiegel hat heute bereits über die Jungfernfahrt berichtet: [www.tagesspiegel.de]

100 zahlende Gäste dürften für den Anfang so übel nicht sein, was meint ihr?

Für den Anfang vielleicht. Aber dauerhaft dürften 100 Fahrgäste deutlich zu wenig sein, um den Zug kostendeckend zu betreiben. Das sind ja nicht mal 2.000 Euro Einnahmen, die da entstehen. Bei 8 Wagen dürfte der Zug eine Kapazität von knapp 500 Plätzen bieten, da ist also deutlich mehr Kapazität vorhanden.

Weiß jemand, was eine billig-Trasse von Berlin über Salzwedel nach Hamburg kostet?

Gruß w.
In welcher Einheit hättest du es denn gern? Euro oder DB-interne Verrechnungseinheiten?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
willi79
Weiß jemand, was eine billig-Trasse von Berlin über Salzwedel nach Hamburg kostet?
Ja. Der Jemand ist die Fa. DB Netz AG.

Die Suche fängt hier an, wo die Trassenpreise von DB-Netze vorgestellt werden.


immer noch keine richtige sig
Zitat
micha774
Nun kann ich aber nicht spontan sagen wie weit die Stationen zwischen HH und Stendal jeweils voneinander entfernt sind.
Das kann ja auch sonst niemand. Aber ich habs mal ausgerechnet anhand der Kilometerangaben der Bahnhöfe im "Eisenbahnatlas Deutschland 2007" vom Verlag Schweers & Wall, von Hamburg-Harburg bis Berlin-Spandau, in der 1. Spalte die Distanz Bahnhof zu Bahnhof, und in der zweiten die kumulierte Kilometerzahl:

00,0 000,0 HH-Harburg
37,8 037,8 Lüneburg
35,2 073,0 Uelzen
50,4 123,4 Salzwedel
57,1 180,5 Stendal
92,7 273,2 Berlin-Spandau

ich hoffe, nicht schon wieder triviale Rechenfehler gemacht zu haben


immer noch keine richtige sig
Ich war bei der Eröffnungsfahrt. Morgen kommt da etwas ´drüber, heute bin ich zu müde dazu!;-)

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
L.Willms
Zitat
micha774
Nun kann ich aber nicht spontan sagen wie weit die Stationen zwischen HH und Stendal jeweils voneinander entfernt sind.
Das kann ja auch sonst niemand. Aber ich habs mal ausgerechnet anhand der Kilometerangaben der Bahnhöfe im "Eisenbahnatlas Deutschland 2007" vom Verlag Schweers & Wall, von Hamburg-Harburg bis Berlin-Spandau, in der 1. Spalte die Distanz Bahnhof zu Bahnhof, und in der zweiten die kumulierte Kilometerzahl:

00,0 000,0 HH-Harburg
37,8 037,8 Lüneburg
35,2 073,0 Uelzen
50,4 123,4 Salzwedel
57,1 180,5 Stendal
92,7 273,2 Berlin-Spandau

ich hoffe, nicht schon wieder triviale Rechenfehler gemacht zu haben

Dafür gibts bei der DB den Trassenpreisrechner. Ich würde für Trasse und Halte schon mal grob 1500€ veranschlagen. Da die Trasse etwa die Hälfte der Gesamtkosten ausmacht wären das dann 3000€. Der Zug sollte daher im Schnitt mit 300 Leuten belegt sein um rentabel zu fahren.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Dafür gibts bei der DB den Trassenpreisrechner. Ich würde für Trasse und Halte schon mal grob 1500€ veranschlagen. Da die Trasse etwa die Hälfte der Gesamtkosten ausmacht wären das dann 3000€. Der Zug sollte daher im Schnitt mit 300 Leuten belegt sein um rentabel zu fahren.

Allerdings muss er nicht zwingend rentabel fahren, als Marketinginstrument oder Instrument, um der Konkurrenz auf der Straße zu schaden, kann er durchaus auch als defizitäres Angebot sinnvoll sein. Wenn man auf der wohl wichtigsten BLB-Strecke einen Konkurrenten aus dem Wettbewerb drängen kann, ist das auch was wert.
Zitat
Lopi2000
Zitat
Logital
Dafür gibts bei der DB den Trassenpreisrechner. Ich würde für Trasse und Halte schon mal grob 1500€ veranschlagen. Da die Trasse etwa die Hälfte der Gesamtkosten ausmacht wären das dann 3000€. Der Zug sollte daher im Schnitt mit 300 Leuten belegt sein um rentabel zu fahren.

Allerdings muss er nicht zwingend rentabel fahren, als Marketinginstrument oder Instrument, um der Konkurrenz auf der Straße zu schaden, kann er durchaus auch als defizitäres Angebot sinnvoll sein. Wenn man auf der wohl wichtigsten BLB-Strecke einen Konkurrenten aus dem Wettbewerb drängen kann, ist das auch was wert.
Gibt es eine ernstzunehmende "Konkurrenz auf der Straße" für die Fernbusse der DB AG auf der Strecke Hamburg - Berlin?

Ist mit BLB die "Berlin Linien Bus" gemeint?
Zitat
Pressemeldung der Deutsche Bahn AG vom 14.4.14
über neue Strecken etc von berlinlinienbus.de
Die Berlin Linien Bus GmbH wurde im Jahr 1969 von den Busunternehmen Bayern Express & P. Kühn Berlin GmbH und HARU Reisen OHG gegründet. Heute gehören acht Busunternehmen zu dem Kooperationsnetzwerk und bieten Fernbusfahrten unter der Marke berlinlinienbus.de an.
Bayern Express & P. Kühn Berlin GmbH (kurz "BEX") ist ein Tochterunternehmen der Deutsche Bahn AG.

Siehe auch die Presseinformation vom 25.9.2013 "Gewohnte Qualität, modernisiertes Erscheinungsbild: berlinlinienbus.de erneuert Markenauftritt"

Nachtrag um 12:01:
Laut Geschäftsbericht der DB Fernverkehr AG ist diese Firma 100-prozentiger Eigentümer von BEX, und zu 65% von Berlin Linien Bus GmbH, Berlin. Übrigens auch, was mich überrascht, zu 100% Eigentümer einer Zentral-Omnibusbahnhof Berlin GmbH, Berlin. Betreiber des ZOB am Funkturm ist allerdings eine Internationale Omnibusbahnhof-Betreibergesellschaft mbH Berlin (IOB).

Nachtrag um 12:45:
Diese Zentral-Omnibusbahnhof Berlin GmbH ist Betreiber des ZOB-Reisebüros, wo vermutlich die Fahrkarten für alle Fernbusbetreiber dort verkauft werden... Ein sehr günstiges Marktforschungsinstrument...


immer noch keine richtige sig



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.04.2014 12:48 von L.Willms.
Zitat
Heidekraut
Es gibt doch sicher Erfahrungen mit der Beförderung von Kurzstreckenpassagieren von Hauptbahnhof bis Ostbahnhof mit diversen Fernzügen, ICE dergleichen.

Ein Kollege ist eine Zeit mal regelmäßig jeden Morgen von Südkreuz bis Hauptbahnhof mit dem ICE gefahren, um seinen Weg zur Arbeit zu verkürzen.

Eines Morgens fiel das denn Zugbegleitern auf, und sie haben ihm tatsächlich ein Ticket für irgendwas um 4 Euro verkauft.
Zitat
L.Willms
Gibt es eine ernstzunehmende "Konkurrenz auf der Straße" für die Fernbusse der DB AG auf der Strecke Hamburg - Berlin?

Ich meine schon, da jeder, aber auch wirklich jeder Fernbusunternehmer diese Strecke zu bedienen scheint.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Kurze Fragen:

Die Lok, war das eine MRCE-Leih-Lok?

Hat der Zug einen Steuerwagen?
Zitat
peterl
Die Lok, war das eine MRCE-Leih-Lok?

Hat der Zug einen Steuerwagen?

In der Reihenfolge:
Ja.
Nein.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
peterl
Kurze Fragen:

Die Lok, war das eine MRCE-Leih-Lok? Ja.

Hat der Zug einen Steuerwagen? Nein.

Oh, da war ich der 2. mit Antworten.
Dafür reiche ich noch Quellen nach: Die Lok ES64 U2-070 wird auf verschiedenen Websites als zu MCRE und an DB Regio vermietet geführt, z.B. hier: [www.br146.de]

Dass der Zug keinen Steuerwagen hat, ist u.a. im Video zu sehen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.04.2014 12:52 von Lopi2000.
So genau kenne ich mit den Lokomotiven nicht aus, das mag bitte wer anders beantworten. Und nein, der Zug hatte keinen Steuerwagen.





Die Bewirtschaftung gestern war äußerst üppig, man hätte quasi ohne Frühstück losfahren können. Es wurden heiße und kalte Getränke angeboten, irgendeine Pfannkuchenähnliche Süßspeise, die einem Hamburger ähnlich sah, Schnittchen mit herzhaftem Belag sowie anderer Süßkram - gestern alles gratis.

Auch sonst war vor Allem die Hinfahrt recht kurzweilig. So gab es kurze Ansprachen seitens der Zugbegleiter und der OB der Stadt Salzwedel. Ebenso wurde erläutert, wie Uelzen zum Hundertwasser-Bahnhof kam. Es gab diverse Flyer, so zum Beispiel zum Hamburger Hafengeburtstag sowie zu den Städten Salzwedel und Uelzen. Lüneburg fand keine weitere Erwähnung.

Auch wurden kürzere Zwichenhalte auf freier Strecke kommentiert, u.A. stand der Zug in beide Richtungen in einer Station namens "Brunau-Packebusch".

In Anbetracht dessen, dass gerade Salzwedel und Uelzen auf sich aufmerksam gemacht haben finde ich es recht befremdlich, dass gerade diese Städte während unserer Sommerferien vom IRE nicht angefahren werden, stattdessen erhöht sich die Attraktivität der direkten Verbindung nach Hamburg nochmals deutlich, wenn die Verbindung dann nur noch zweieinhalb Stunden benötigt.

Etwas befremdlich wirkten während der Fahrt die beiden Damen (vielleicht waren es auch vier), die Anti-Werbung für die DB machten. Sinngemäß stand auf deren Shirts, dass die metronom-Eisenbahngesellschaft die Alternative zwischen Uelzen und Hamburg sei. Keine Ahnung, was die in dem IRE wollten, der ja theoretisch gar keine Funktion auf diesem Abschnitt hat.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen