Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen VI - 2014 - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von Lehrter Bahnhof 
Ein guter Anlass so zu planen, dass man so gut wie gar keinen SEV benötigt. Hatte ich nicht vernommen, dass fast die gesamte SRS-Strecke nun einmal durchsaniert ist? Für die paar Male, die in den nächsten Jahren SEV ansteht, kann man doch wohl mal auf teuren SEV zurückgreifen und spart sich dafür die Kosten für ZR-Fahrzeuge.

Damit könnte sich die SRS auch wirklich effektiv an der möglichen Sammelbestellung beteiligen anstatt mit Sonderwünschen das Ganze praktisch überflüssig zu machen.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Jay
Re: Fragen VI - 2014
24.06.2014 10:18
Zitat
Philipp Borchert
Ein guter Anlass so zu planen, dass man so gut wie gar keinen SEV benötigt. Hatte ich nicht vernommen, dass fast die gesamte SRS-Strecke nun einmal durchsaniert ist? Für die paar Male, die in den nächsten Jahren SEV ansteht, kann man doch wohl mal auf teuren SEV zurückgreifen und spart sich dafür die Kosten für ZR-Fahrzeuge.

Damit könnte sich die SRS auch wirklich effektiv an der möglichen Sammelbestellung beteiligen anstatt mit Sonderwünschen das Ganze praktisch überflüssig zu machen.

Warum wollt ihr eigentlich auf Teufel komm raus der SRS ihre Zweirichtungswagen nehmen? Selbst zu Zeiten, als 100% KT4D gefahren wurde, gab es mit den Gotha-Wagen noch eine ZR-Reserve. Neufahrzeuge sollen eine Laufzeit von 30-40 Jahren haben. Da kommen zwangsweise immer mal wieder Gleisarbeiten vor. Von Unfällen und anderen Betriebsstörungen haben wir da noch gar nicht geredet.

Für den "teuren SEV" ergibt sich ganz nebenbei das Problem der fehlenden Wendemöglichkeit. Weder in Friedrichshagen noch in Alt-Rüdersdorf können die Busse in direkter Schleifennähe wenden. Auch die Anfahrt der Haltestellen Waldstraße und Goethepark benötigt beim SEV eine Mehrfahrtzeit. Da sind die ZR-Mehrkosten auf 30 Jahre gesehen eher Pillepalle!

Abgesehen davon sind ZR-Fahrzeuge auch für die anderen Brandenburger Meterspurbetriebe durchaus sinnvoll. Die Brandenburger haben von ihrenen Wagen bereits Gebraucht gemacht und die Cottbusser liehen sich einen SRS-Düwag bzw. nutzten ihren Gothawagen. Auch für die Frankfurter würden sich Nutzungsmöglichkeiten ergeben. Da diese Betriebe aber selbst über Busse verfügen, und größtenteils zweigleisig ausgebaut sind, ist der "Leidensdruck" natürlich weniger hoch als bei der SRS, die in der Vergangenheit bereits gezeigt hat, wie flexibel sie mit den ZR-Wagen agieren kann.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Weder in Friedrichshagen noch in Alt-Rüdersdorf können die Busse in direkter Schleifennähe wenden.

Doch. In Rüdersdorf könnten die Busse bequem am Potsdamer Platz wenden. Ansonsten hast Du natürlich recht mit Deinen Ausführungen.
Re: Fragen VI - 2014
24.06.2014 17:33
War der Unfall mit dem GT6U 1520 jetzt ein Totalschaden oder fährt sie bald wieder ?
Hier das Bild
Re: Fragen VI - 2014
25.06.2014 18:17
Zitat
Paul1405
War der Unfall mit dem GT6U 1520 jetzt ein Totalschaden oder fährt sie bald wieder ?
Hier das Bild

So weit ich informiert bin, müsste es sich bei "1520" um einen Totalschaden handeln.(?)

Fahren wird der also nicht mehr, höchstens auf einem Tieflader zu einem Schrottverwerterer, nachdem er vorher noch ausgeschlachtet wurde.
Re: Fragen VI - 2014
28.06.2014 18:24
Täusche ich mich oder gibt es gar keinen Netzplan vom Metrobus mehr? Digital finde ich nichts und auch nicht im Atlas. Per Google Bildersuche konnte ich einen von 2009 entdecken. Hat jemand zufällig eine digitale .pdf-Version ?

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Re: Fragen VI - 2014
28.06.2014 19:55
Re: Fragen VI - 2014
28.06.2014 20:14
Vielen Dank! :-)

Gruß
Carsten

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Re: Fragen VI - 2014
29.06.2014 00:15
Gab es mal eine Strassenbahnlinie entlang der Reichsstrasse?
Re: Fragen VI - 2014
29.06.2014 08:45
Zitat
Ruhlebener
Gab es mal eine Strassenbahnlinie entlang der Reichsstrasse?

Nicht ganz. Die Endstelle 'Reichskanzlerplatz' der Linien 53, 72 & 93 wurde am 26/05.1928 in die Reichstraße verlegt und blieb in Betrieb bis zum 30/07.1939. [www.flickr.com]

Ab 06/01.1930 gab es zwei neue Autobuslinien: 6 U-Bhf Neu-Westend, Reichstraße > Zehlendorf > Schönow, Dorfaue & 7 U-Bhf Neu-Westend > Zehlendorf, Hindenburg Krankenhaus.

Strassenbahnlinie 53 (zuletzt Lichtenberg, Gudrunstraße > Reichskanzlerplatz, Reichstraße) wurde am 09/02.1931 eingestellt.

IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.06.2014 09:12 von IsarSteve.
Re: Fragen VI - 2014
29.06.2014 22:45
Zitat
IsarSteve
Zitat
Ruhlebener
Gab es mal eine Strassenbahnlinie entlang der Reichsstrasse?

Nicht ganz. Die Endstelle 'Reichskanzlerplatz' der Linien 53, 72 & 93 wurde am 26/05.1928 in die Reichstraße verlegt und blieb in Betrieb bis zum 30/07.1939. [www.flickr.com]

Thanks!
Irgendwie hatte ich wegen der Mittelstreifen gedacht, daß es mal Gleisen bis zur Brixplatz, wenn nicht bis zur Charlottenburger Chaussee, gegeben hatte. Vielleicht war eine Verlängerung mal geplant, nur nicht verwirklicht.
Hallöchen, mir kam im Köpenicker Raum letztens ein Pkw entgegen, der vorne hinter der Frontscheibe eine alte Zielschildtafel mit "27 Ahrensfelde - Wendenschloß" drauf stehen zu liegen hatte. Gab es mal eine solche Linie, oder habe ich mich verguckt?
Nach Wendenschloss fuhr bisher immer (abgesehen von Kriegsereignissen und Bauarbeiten) nur eine Linie: Cöpenick 1, dann BSt/BVG/BVB 83 und seit 1993 BVG 62 und die war immer eine Straßenbahn und hatte als andere Endstelle den Bahnhof Mahlsdorf. Dürfte die am Wenigsten geänderte Linie in Berlin sein?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Re: Fragen VI - 2014
30.06.2014 21:35
Haltestelle Zur Nachtheide


Was es nicht alles für seltsame Linien gab...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: Fragen VI - 2014
30.06.2014 21:46
1996 bestimmt irgendwelche Bauarbeiten.


Re: Fragen VI - 2014
30.06.2014 21:49
Zitat
Harald Tschirner
Nach Wendenschloss fuhr bisher immer (abgesehen von Kriegsereignissen und Bauarbeiten) nur eine Linie: Cöpenick 1, dann BSt/BVG/BVB 83 und seit 1993 BVG 62 und die war immer eine Straßenbahn und hatte als andere Endstelle den Bahnhof Mahlsdorf. Dürfte die am Wenigsten geänderte Linie in Berlin sein?

Warum verschweigst du die Linie 85? Die fuhr immerhin über 25 Jahre zum Wendenschloß!

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: Fragen VI - 2014
30.06.2014 21:55
Nachts fuhr ich öfters Linie 123 nach Wendenschloß!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.06.2014 21:56 von sdirk.
Re: Fragen VI - 2014
30.06.2014 22:08
Zitat
sdirk
1996 bestimmt irgendwelche Bauarbeiten.

Stimmt, Mitte der 1990er war die Bahnhofstraße in Köpenick eine ganze Weile gesperrt, so dass die 62 nicht Richtung Mahlsdorf fahren konnte. Gab's da evl. eine Verknüpfung mit der 27?
Die 68 fuhr jedenfalls in der Zeit angeblich bis Blockdammweg (tatsächlich nur bis Blockdammweg/Ehrlichstraße). Wegen diesem Erlebnis: [www.bahninfo-forum.de] kann ich mich daran noch erinnern.
Re: Fragen VI - 2014
01.07.2014 07:58
Die 21 war auch schon einmal mit der 68 verknüpft, auch eine ordentliche Srrecke.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Dieses Thema wurde beendet.