Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurioses-Thread 3 - Thema beendet
geschrieben von Denyo 
"Nehmt einen Bus"

Gruß,
U-Bahnfuchs
Re: Kurioses-Thread 3
15.10.2014 00:21
Ein nettes Foto vom Ring. Da hat sich wohl irgendwie die Linien-Programmierung aus Karow eingeschlichen.

Leider hat auch dieser Beitragsbaum die Anzahl von 25 Seiten überschritten. Daher bitte ausklingen lassen, so dass er auf den hinteren Seiten in "Rente" gehen kann. Die Art der Fortsetzung sollte im passenden Diskussionsthema geklärt werden.

Gruß, Tom Gerlich - Forummaster Berlin
Zitat
Periculator
Anscheinend hat sich doch noch das ein oder andere Unternehmen aus unserer Region an der Ausschreibung des S-Bahn-Rings beteiligt. Heute fanden die ersten Testfahrten statt:
Wo entstand das Bild? Prenzlauer Allee?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Das liegt in etwa eine halbe Ringrunde daneben. ;-)
Zitat
S-Bahn Berlin
Die zugscharfe Auskunft zum S-Bahnverkehr ist in allen elektronischen Fahrplanauskünften unter Umständen nicht aktuell.
Link
Von diesem Adjektiv hab ich noch nie gehört. Oder habe ich irgendwas verpasst?

Gruß,
U-Bahnfuchs
Re: Kurioses-Thread 3
16.10.2014 21:00
Ich würde auf Halensee tippen, Hohenzollerndamm zeigt, wenn ich mich recht entsinne, noch Halensee vor Westkreuz im Laufweg an.

Dennis
Huch, das wird ja ein richtiges Bilderrätsel. Dabei dachte ich, der Bahnhof wäre durch den sichtbaren Teil des Bahnhofsdachs eindeutig zu identifizieren...
Zitat
U-Bahnfuchs
Zitat
S-Bahn Berlin
Die zugscharfe Auskunft zum S-Bahnverkehr ist in allen elektronischen Fahrplanauskünften unter Umständen nicht aktuell.
Link
Von diesem Adjektiv hab ich noch nie gehört. Oder habe ich irgendwas verpasst?

Hallo U-Bahnfuchs,

ja, Du hast etwas verpasst, und sei froh darüber. Ähnliche Wortkreationen kommen mir regelmäßig in den Manuskripten für Publikationen bestimmter Verkehrsunternehmen auf den Tisch. Nicht schön.

Mit "zugscharf" ist gemeint, dass die Informationen nicht nur allgemeinen Charakter haben, sondern in den Details für jeden einzelnen Zug individuell angegeben werden.

Viele Grüße
Manuel
Denke das Bild ist vom Bundesplatz....

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Re: Kurioses-Thread 3
17.10.2014 17:57
Zitat
Wollankstraße
Denke das Bild ist vom Bundesplatz....

Denke ich eigentlich auch, bin nur irritiert über die Via-Angaben im Anzeiger, da müsste doch noch mindestens ein Zwischenhalt vor Westkreuz erwähnt werden.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Re: Kurioses-Thread 3
18.10.2014 01:04
Hatte vorhin eine Ringbahn, die dann auch eine interessante Via-Angabe hatte: Sonnenallee eingestiegen (S41) Ring via Hermannstr. , Tempelhof. Endete der Zug etwa Südkreuz? Wenn ja, wieso schildert man das nicht am Bhf. Sonnenallee? Ist ja schließlich nicht mal mehr ein Viertel Ring...

Beim Bild schrieb ich ja schon meine Vermutung (Halensee), eben wegen der fehlenden Via-Angabe Halensee vor Westkreuz. Bundesplatz sollte eigentlich sogar noch Heidelberger Pl. zeigen, wenn ich mich recht erinnere

Dennis
Re: Kurioses-Thread 3
18.10.2014 09:54
Dann mach ich mal bei der Kuriosität Bilderrätsel im Kuriositätenthread auch mit: :)

Zitat
drstar
Beim Bild schrieb ich ja schon meine Vermutung (Halensee), eben wegen der fehlenden Via-Angabe Halensee vor Westkreuz. Bundesplatz sollte eigentlich sogar noch Heidelberger Pl. zeigen, wenn ich mich recht erinnere

Halensee halte ich für unwahrscheinlich. Der Bahnsteig liegt im Einschnitt, wenn man dort vom Bahnsteig zum Zielanzeiger blickt (so wie auf dem Foto) würde man im Hintergrund wohl eher das Erdgeschoss der Häuser sehen und nicht das Dachgeschoss.

Gleiches gilt für den Hohenzollerndamm.

Am Heidelberger Platz wäre die Stadtautobahn(zufahrt?) im Hintergrund zu sehen.

Am Innsbrucker Platz ist mehr Platz zwischen der Bahntrasse und den Häusern.

Somit bleibt eigentlich nur Bundesplatz. Da passt nach meinem (nicht sehr guten Augenmaß) auch der Abstand zwischen Bahnsteig und Häusern im Hintergrund zur dazwischen liegenden Autobahn.

...und wegen der geschilderten Zwischenziele: wer sagt denn, dass die Niederbarnimer Eisenbahn bei der Probefahrt für den Streikersatzverkehr überhaupt in Halensee gehalten hat? ;-)
Soll heißen: es kann ja außer der Liniennummer auch die Anzeige der Zwischenstationen vom Normalzustand abweichen.
Sehr schön geschlussfolgert, Bundesplatz ist richtig! :-)
Re: Kurioses-Thread 3
20.10.2014 21:56
Hier gibt es eine "Barmap".

Netzspinne mit etwas anderer Beschriftung :-)

Es grüßt - der Fuchs ;-)
Jay
Re: Kurioses-Thread 3
20.10.2014 23:08
Zitat
BVG-Fuchs
Hier gibt es eine "Barmap".

Netzspinne mit etwas anderer Beschriftung :-)

Hmm, ein paar Entscheidungen sind merkwürdig. Der Salon Babette sagt mir jetzt erstmal nichts, das Alberts würde ich dagegen sofort mit Schillingstraße in Bezug setzen. Der Schleusenkrug liegt auch schon eher auf halber Strecke zum Zoo. Verwundert bin ich allerdings, dass das Westkreuz nicht nach dem dort liegenden Etablissement benannt ist, welches immerhin Kunden aus aller Welt anzieht. ;-)

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
def
Re: Kurioses-Thread 3
21.10.2014 07:52
Zitat
Jay

Verwundert bin ich allerdings, dass das Westkreuz nicht nach dem dort liegenden Etablissement benannt ist, welches immerhin Kunden aus aller Welt anzieht. ;-)

Du meinst "auszieht"? :)
Weniger kurios als vielmehr dreißt war das, was ich heute morgen erleben durfte...

Morgens 7:48 U-Bf. Mehringdamm:
Meine U6 Richtung Alt-Tegel bekommt ein Ausfahrts-Signal - der Zug steht und wartet.
Nach etwa 45 Sekunden ohne Fahrgastwechsel fährt auf dem Nachbargleis die U7 nach Rathaus Spandau ein...
Es erschallt das "Zurückbleiben bitte" und die Türen schließen sich - dann steht der Zug und wartet.
Die U7 kommt zum stehen, die Türen öffnen sich, Leute hechten hinaus richtung U6, der Fahrer ggü. grüßt noch freundlich und es erschallt erneut "Zurückbleiben bitte" und nun fährt endlich die U6 ab.

Für einen Momant dachte ich "Och, was für ein netter Fahrer, dass der auf die Umsteiger wartet.", aber das was der abgezogen hat war ja schon fast unverschämt! Als Umsteiger wär ich mir nur vollkommen verarscht vorgekommen und im Zug konnte ich das hämische Grinsen des Fahrers bei Abfahrt förmlich durch die Fahrerstandstür spüren.

Fahrplan hin oder her, aber dann hätte er echt früher abfahren sollen, statt die Umsteiger vor verschlossenen Türen stehen zu lassen (ja es ist der 5-Minuten-Takt und man muss nciht lange warten, aber die Leute ärgern sich dennoch darüber).

LG: Metropolitan
___________________
"Oftmals sich wiegen und danach leben, wird Dir lange Gesundheit geben."
Zitat
Metropolitan
Weniger kurios als vielmehr dreißt war das, was ich heute morgen erleben durfte...
[...]

Auch ich habe in letzter Zeit immer öfter den Eindruck, ein Anschluß sei gewahrt, wenn man das Anschlußverkehrsmittel am Umsteigepunkt gerade noch sehen konnte. Selbst Fahrinfo gibt oft viel zu knappe Umsteigezeiten aus und wählt Umsteigepunkte, an denen die Haltestellen besonders weit auseinanderliegen. In den Abendstunden soll man am Bf. Mahlsdorf in zwei Minuten vom 197er zur 62 umsteigen; ein gewagtes Unterfangen, das an der nächsten Haltestelle, am Wilhelmsmühlenweg, durchaus zu schaffen ist. Aber woher soll der ortsunkundige ÖPNV-Nutzer, der am Bf. Mahlsdorf erstmal die Schienen suchen müßte, auf denen eine Straßenbahn fahren könnte, das wissen?
Re: Kurioses-Thread 3
01.11.2014 11:15
Zitat
Metropolitan
Weniger kurios als vielmehr dreißt war das, was ich heute morgen erleben durfte...

Morgens 7:48 U-Bf. Mehringdamm:
Meine U6 Richtung Alt-Tegel bekommt ein Ausfahrts-Signal - der Zug steht und wartet.
Nach etwa 45 Sekunden ohne Fahrgastwechsel fährt auf dem Nachbargleis die U7 nach Rathaus Spandau ein...
Es erschallt das "Zurückbleiben bitte" und die Türen schließen sich - dann steht der Zug und wartet.
Die U7 kommt zum stehen, die Türen öffnen sich, Leute hechten hinaus richtung U6, der Fahrer ggü. grüßt noch freundlich und es erschallt erneut "Zurückbleiben bitte" und nun fährt endlich die U6 ab.

Für einen Momant dachte ich "Och, was für ein netter Fahrer, dass der auf die Umsteiger wartet.", aber das was der abgezogen hat war ja schon fast unverschämt! Als Umsteiger wär ich mir nur vollkommen verarscht vorgekommen und im Zug konnte ich das hämische Grinsen des Fahrers bei Abfahrt förmlich durch die Fahrerstandstür spüren.

Fahrplan hin oder her, aber dann hätte er echt früher abfahren sollen, statt die Umsteiger vor verschlossenen Türen stehen zu lassen (ja es ist der 5-Minuten-Takt und man muss nciht lange warten, aber die Leute ärgern sich dennoch darüber).

Gräm dich nicht, geht mir manchmal ähnlich so.

Grade vorgestern erst wieder passiert.

M11-Aussetzfahrt mit Endziel "U Johannisthaler Ch." fährt in/an die Haltestelle "U Johannisthaler Ch." rein/ran, während der Busfahrer der Linie 172 > "U Rudow"
(den ich auch nehmen könnte) losfährt und er den herannahenden Bus ja eigentlich hätte kommen sehen müssen, da ja eigentlich alle Busfahrer beim Losfahren
in den linken (Seiten-)Rückspiegel gucken.
Das hieß also 10 Minuten auf den nächsten M11 oder 19 Minuten auf den nächsten 172 warten. (:-(
Oder gestern Kreuzung "Buckower Damm/Gutschmidtstr.:
M44 fährt über die Kreuzung in die Haltestelle ein, während rechts ein 181 > U Walther-Schreiber-Pl. an die rote Ampel vorfährt (der vom M44-Fahrer hätte gesehen
werden müssen) und auf Grün wartet, M44 macht sein Fahrgastwechsel > Tür zu und Abfahrt, während potenzielle Umsteige-Fahrgäste vom 181 kein Chance gehabt
hätten um umzusteigen. (Zugegeben: dort gibt es kein allzu großes Umsteigevorkommen und man hätte auch nur noch 5/bzw.10 Minuten auf den nächsten M44 warten müssen)
Vielleicht haben die Busfahrer Angst um ihre Pünktlichkeit? ;D bzw. fehlt/verkürzt die 1 Minute (Wartezeit) ja (in) deren Pausenzeit/Standzeit an der Betriebs-/Endhaltestelle.(?)
Aber zum Glück sind ja nicht alle Fahrer so, es gibt ja auch einige die "sowas" sehen/erahnen können.
Re: Kurioses-Thread 3
01.11.2014 13:36
Das ist leider desöfteren der Fall an den beiden genannten Haltestellen.

Ich hatte gestern den Fall das am U Johannisthaler Ch. drei Busse gleichzeitig ankamen und der letzte Bus kurz wartete und sich nach Abfahrt des ersten Wagens vor den zweiten Bus drängelte und entsprechend abseits des Fußweges stand, woraufhin sich eine Frau mit Kinderwagen beim einsteigen genötigt sah, den Fahrer mit mehreren Worten zu beleidigen was der aber ignorierte.
Dieses Thema wurde beendet.