Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Mehrleistungen bei der BVG zu verbraten! - beendet (Überlänge)
geschrieben von Ingolf 
Klar müßte das Angebot im ÖPNV erhöht werden, wenn man mehr Leute zum Umsteigen bewegen will, keine Frage.
Der Radwegausbau nützt aber eher den Leuten, die relativ kurze Strecken zurücklegen und es sich auf dem Weg zur Arbeit leisten können, etwas durchgeschwitzt anzukommen, zum Beispiel im Lager oder auf dem Bau. Ich habe mal im Krankenhaus gearbeitet, der Weg mit dem Rad wäre schneller gewesen, aber aufgrund der Art der Arbeit hab ich die BVG genutzt

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Zitat
Wollankstraße
Der Radwegausbau nützt aber eher den Leuten, die relativ kurze Strecken zurücklegen und es sich auf dem Weg zur Arbeit leisten können, etwas durchgeschwitzt anzukommen, zum Beispiel im Lager oder auf dem Bau.

Das ist ja nun wirklich nur ein vorgeschobenes Totschlagargument um nicht tätig werden zu müssen. Außerdem ergeben viele Kurzstrecken auch eine lange Strecke.
Bei mir in der Firma kommen außer mir 4 Leute aus dem Büro fast täglich mit dem Rad (5-10km Strecke je Richtung) ohne völlig durchgeschwitzt und stinkend den Tag zu verbringen.

Gruß
Markus

*** Berlins Straßen sind zu wichtig um sie dem ÖPNV allein zu überlassen ***
Genau, 5-10km kann man selbst im Hochsommer fahren, ohne dass man durchgeschwitzt irgendwo ankommt. Mit dem Rad kommt man auch bei gemütlicher Fahrweise noch schnell voran. Für mehr als die hälfte der Fahrten zum Büro (ca. 7km pro Strecke) nutze ich das Rad.
Und der Senat hat abbestellt: Takt 4 bei der U9 und Takt 5 bei der U1 erst ab 6:30 statt bislang ab 6:00...
Ui höchst erfreulich. Wenn auch für viele wahrscheinlich nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.
Ulkig finde ich die Geschichte mit der 61 der gegenüber ja die Einstellung steht.
Ich nehme mal an, man verteilt richtig. Ich kenne die Auslastung dieser Linien zu den Zeiten nicht.

Besonders die zahlreichen neuen 10-Minuten-Takte an Samstagen werden "ziehen". Auch die Ausweitung dieses Taktes zwischen den HVZs ist eine sinnvolle Maßnahme. Beim 353er klappt das hervorragend, die Busse sind stets gut besetzt. So wird auch der 250er profitieren.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Chep87
Und der Senat hat abbestellt: Takt 4 bei der U9 und Takt 5 bei der U1 erst ab 6:30 statt bislang ab 6:00...

Warum zitierst du nicht den vollständigen Teil, damit es zu keinen Mißverständnissen kommt?

Zitat:
Von diesen profitieren dann auch stark nachgefragte Straßenbahn- und U-Bahnstrecken. So sollen ab dem 24. August beispielsweise auf den Linien U1, U2 und U5 die dichten Takte weiter in die Abendstunden verlängert werden, in denen die Nachfrage in den letzten Jahren besonders stark gestiegen ist. Auf der U5 werden zudem im Berufsverkehr die Zeiten des 5-Minuten-Takts ausgedehnt, auf der U7 wird der 4-Minuten-Takt länger angeboten. Bei der Straßenbahn werden auf den Linien M4 und 12 ab August zusätzliche Fahrten angeboten.

Die Anpassung der Angebote an die Nachfrage hat auch einzelne Angebotsreduzierungen zur Folge. So wird beispielsweise ab August im Frühverkehr zwischen 6 und 7 Uhr auf der Linie U9 "nur" noch ein 5-Minuten-Takt angeboten, auf der U1 werden die Bahnen bis 6:30 Uhr im 10-Minuten-Takt verkehren. Untersuchungen haben gezeigt, dass die Nachfrage auf diesen Linien zu diesen Zeiten eher schwach ist. Die Reduzierungen, die ein verträgliches Maß nicht überschreiten, sind dem Gebot des wirtschaftlichen Mitteleinsatz geschuldet.


Gruß
Markus

*** Berlins Straßen sind zu wichtig um sie dem ÖPNV allein zu überlassen ***
Auch wenn sich die Senatsverwaltung natürlich selbst auf die Schulter klopfft, endlich der Bedarfsentwicklung Rechnung zu tragen - werden natürlich hier und da einige Fahrgäste Abstriche machen müssen. Es werden sogar 50 neue Stellen geschaffen, was ja auch schon mal zubegrüßen ist - ohne Details dazu zu kennen.

Besonders erfreulich aus Sicht der Innenstadtlage, sortiert nach extrem hilfreich:

  1. SL12 Mo-Fr am kompletten Tage im 10min Takt // wenn auch die Ausweitung im Spätabendverkehr fehlt, jammern auf hohem Niveau
  2. U2, U5, U8 Ausdehnung des HVZ Taktes
  3. M27, M29, M41 Ausdehnung des HVZ Taktes // nach regelmäßigen Presseberichten, hoffentlich etwas Verbesserung
  4. M2 Ausdehnung 5min Takt und 15min Nachtverkehr Fr/Sa & Sa/So *sehr erfreulich für die vielen Nachtschwärmer*
  5. M4 sinnvolle Detailausweitungen des HVZ Taktes

Zu den anderen Maßnahmen in Köpenick, Spandau... bin ich auf eure Kommentare gespannt.

--
Individuell unterwegs sind in Berlin nur noch Menschen, die nicht mit dem Auto unterwegs sind.
"Franz Fehrenbach"
Die 10min auf der 12 freuen nicht. Optimal wäre es, wenn die 12 mit der M1 ab Kastanienallee bis zum Kupfergraben einen effektiven 5min-Takt anbieten würden.
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Die 10min auf der 12 freuen nicht. Optimal wäre es, wenn die 12 mit der M1 ab Kastanienallee bis zum Kupfergraben einen effektiven 5min-Takt anbieten würden.

Wer sagt denn dass der Fahrplan nicht so gebaut wird? Zur Zeit geht es ja nicht anders, da die 12 nur alle 15 Minuten fährt. Ich hoffe dass sich durch den 10 Minuten Takt ein 5 Minuten Takt in der Kastanienallee ergeben wird ebenfalls wie in der Langhansstr, davon sollte auch die M13 profitieren können.
Zitat
baracuda
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Die 10min auf der 12 freuen nicht. Optimal wäre es, wenn die 12 mit der M1 ab Kastanienallee bis zum Kupfergraben einen effektiven 5min-Takt anbieten würden.

Wer sagt denn dass der Fahrplan nicht so gebaut wird? Zur Zeit geht es ja nicht anders, da die 12 nur alle 15 Minuten fährt. Ich hoffe dass sich durch den 10 Minuten Takt ein 5 Minuten Takt in der Kastanienallee ergeben wird ebenfalls wie in der Langhansstr, davon sollte auch die M13 profitieren können.

Davon gehe ich mal aus, alles andere wäre aus Sicht des Leistungsbestellers inakzeptabel. Da Hauptschwerpunkt Mitte-Prenzl Berg ist, glaube ich das auf die M13 eher weniger Rücksicht genommen wird. Allerdings sollte hier auch ein gewissen Abstand zur M13 geben.

--
Individuell unterwegs sind in Berlin nur noch Menschen, die nicht mit dem Auto unterwegs sind.
"Franz Fehrenbach"
Zitat
Pneumatik

Zu den anderen Maßnahmen in Köpenick, Spandau... bin ich auf eure Kommentare gespannt.

Der verlängerte 4er Takt auf der U7 wird schon seine Berechtigung haben. Die U7 ist nicht nur in Spandau eine der wichtigsten U-Bahnlinien in Berlin. Die täglichen Pendler wird es freuen.

Gruß
Markus

*** Berlins Straßen sind zu wichtig um sie dem ÖPNV allein zu überlassen ***
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Die 10min auf der 12 freuen nicht. Optimal wäre es, wenn die 12 mit der M1 ab Kastanienallee bis zum Kupfergraben einen effektiven 5min-Takt anbieten würden.

Was ändert sich eigentlich mit der Eröffnung der Straßenbahn zum Hauptbahnhof? Fährt die 12 dann wieder über Nordbahnhof zum Kupfergraben oder ist die Route über Hackescher Markt die "optimalere" und damit bevorzugtere Linienführung der BVG?
Zitat
lkf
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Die 10min auf der 12 freuen nicht. Optimal wäre es, wenn die 12 mit der M1 ab Kastanienallee bis zum Kupfergraben einen effektiven 5min-Takt anbieten würden.

Was ändert sich eigentlich mit der Eröffnung der Straßenbahn zum Hauptbahnhof? Fährt die 12 dann wieder über Nordbahnhof zum Kupfergraben oder ist die Route über Hackescher Markt die "optimalere" und damit bevorzugtere Linienführung der BVG?

Die 12 kehrt auf ihre angestammte Streckenführung via Nordbahnhof zurück.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Hat man denn für diese Erweiterungen genügend Fahrzeuge und Personal?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
baracuda
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Die 10min auf der 12 freuen nicht. Optimal wäre es, wenn die 12 mit der M1 ab Kastanienallee bis zum Kupfergraben einen effektiven 5min-Takt anbieten würden.

Wer sagt denn dass der Fahrplan nicht so gebaut wird? Zur Zeit geht es ja nicht anders, da die 12 nur alle 15 Minuten fährt. Ich hoffe dass sich durch den 10 Minuten Takt ein 5 Minuten Takt in der Kastanienallee ergeben wird ebenfalls wie in der Langhansstr, davon sollte auch die M13 profitieren können.

Die M1 und M13 fahren derzeit ohnehin schon so, dass man M1-Süd und M13-Ost über die Pappelallee miteinander verknüpfen könnte. Die derzeit unglücklichen Abstände liegen nur in der schlechten Harmonisierbarkeit von 10- und 15-Min-Takt begründet: Würde eine 12 genau 5 Minuten nach der M1 fahren, müsste die nächste im 15-Min-Takt zeitgleich mit der übernächsten M1 fahren.
Ich habe von vielen Stellen auch schon gehört das die Linie 136 und 137 verdichtet werden sollen in der HVZ
Zitat
Pneumatik
M2 15min Nachtverkehr Fr/Sa & Sa/So *sehr erfreulich für die vielen Nachtschwärmer*

Aber nur bis 1:30 Uhr.

Jens
Zitat
Harald01
Ich habe von vielen Stellen auch schon gehört das die Linie 136 und 137 verdichtet werden sollen in der HVZ

136 ja, 137 nein. Zu den Dezember-Verbesserungen gibt es derzeit keine Aussage. Vielleicht ist da dann der 137 dabei, wenn er es denn nötig hätte. (Das kann ich nicht beurteilen.)

Jens
Dieses Thema wurde beendet.