Re: Mehrleistungen bei der BVG zu verbraten ! 23.02.2014 14:50 |
Zitat
Zektor
Zwar noch keine ausführlichen Detailnennungen und auch noch nicht erwähnt, aber trotzdem beachtenswert:
BVG-Angebotsausweitung ab 27.04.14 (Ende der Osterferien)
Re: Mehrleistungen bei der BVG zu verbraten ! 23.02.2014 14:54 |
Zitat
Pedalritter
Der Doppeldecker ist in der HVZ allerdings oft bis auf den letzten Platz belegt. Die Gartenstadt Falkenenhöh (welche noch immer wächst) gleich hinter der Stadtgrenze ist eng mit Spandau verbunden und der 337 ist die einzige umsteigefreie Verbindung zum Spandauer Zentrum.
Re: Mehrleistungen bei der BVG zu verbraten ! 23.02.2014 14:59 |
Zitat
Dann soll Falkensee einen dichteren Takt bestellen......
Re: Mehrleistungen bei der BVG zu verbraten ! 23.02.2014 15:05 |
Re: Mehrleistungen bei der BVG zu verbraten ! 23.02.2014 16:16 |
Zitat
Bürgermeister
Zitat
Pedalritter
Der Doppeldecker ist in der HVZ allerdings oft bis auf den letzten Platz belegt. Die Gartenstadt Falkenenhöh (welche noch immer wächst) gleich hinter der Stadtgrenze ist eng mit Spandau verbunden und der 337 ist die einzige umsteigefreie Verbindung zum Spandauer Zentrum.
Hallo!
Dann soll Falkensee einen dichteren Takt bestellen und bezahlen. Das ist jedoch hier nicht das Thema.
Re: Mehrleistungen bei der BVG zu verbraten ! 24.02.2014 11:25 |
Zitat
Jay
Nicht jeder Fahrgast will zum Hackeschen Markt, der Oranienburger Str. oder irgendwohin umsteigen.
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Es gibt aber genug Fahrgäste, die die genau das wollen und eine dort fahrende Linie 12 gut auslasten würden.
Re: Mehrleistungen bei der BVG zu verbraten ! 24.02.2014 12:20 |
Re: Mehrleistungen bei der BVG zu verbraten ! 24.02.2014 12:44 |
Vielleicht ist es nicht der Hackesche Markt direkt. Ich frage mich halt nur, wo denn die ganzen Menschenmassen herkommen, die sich auf diesem Streckenabschnitt in die Straßenbahnen zwängen. Gefühlt ist es voll von S Oranienburger Straße bis Schwedter Straße. Wobei natürlich die 12 und M1 durch den 15er-Takt der 12 ziemlich ungünstig nacheinander fahren. Die jeweils als erste fahrende Straßenbahn ist immer am vollsten. Die direkt dahinter fahrende Bahn ist deutlich leerer. Dabei ist es unerheblich, ob zuerst die 12 oder M1 fährt.Zitat
DonChaos
wenn man oberflächlich draufguckt, stellt es sich so dar, als ob das so wäre. Tatsächlich ist der Hackesche Markt aber gar nicht der Zielpunkt für die Mehrheit der 12-Fahrgäste. [...]
Ist die M1 denn überhaupt schon Flexity-kompatibel? Ich dachte immer, dass im Norden Pankows noch einige Stellen sind, wo Flexitys nicht durchkommen kommen. Ich wüsste allerdings nicht, ob Flexity im 10-Min-Takt oder ein 5-min-Takt mit GT die bessere Alternative wären. Oder halt Flexity um 5-Min-Takt. ;-) Kannst Du das beurteilen?Zitat
Jay
Bis zur Fertigstellung der Hbf-Anbindung sollten ausreichend lange Flexity geliefert sein, um die Kapazität der M1 zu erhöhen.
Re: Mehrleistungen bei der BVG zu verbraten ! 24.02.2014 13:26 |
Zitat
Jay
Das heutige Linienkonzept in dem Bereich ist ja Folge der Metroisierung. Die alte Linie 13 (heute 12) fuhr von Zingster Str. kommend über Gehrenseestr, Antonplatz, Pappelallee und Hackescher Markt zur Schwartzkopffstraße. Die Verbindung von Kastanienallee zum Nordbahnhof (und weiter zum Kupfergraben) wurde von einer Pankower Linie übernommen. Allerdings wurde da auch immer mal wieder herumgeändert und der aktuelle Sollstand besteht seit Dez 2004. Auf der heutigen M1 wurden mit weniger(!) Fahrten mehr Fahrgäste befördert, was zeigt, dass die M1 als solche angenommen wird. Insofern sind Maßnahmen auf der M1 durchzuführen und keine anderen Linien mit eigenen Aufgaben als Hilfskrücke heranzuziehen. Bis zur Fertigstellung der Hbf-Anbindung sollten ausreichend lange Flexity geliefert sein, um die Kapazität der M1 zu erhöhen.
Der Erfolg der 12 zeigte sich ja auch darin, dass sie nach langen Protesten wenigstens von 20 auf 15 Minuten verdichtet wurde, obwohl es den 15er-Takt eigentlich tagsüber nicht mehr geben sollte.
Re: Mehrleistungen bei der BVG zu verbraten ! 24.02.2014 14:26 |
Zitat
Jay
Auf der heutigen M1 wurden mit weniger(!) Fahrten mehr Fahrgäste befördert, was zeigt, dass die M1 als solche angenommen wird. Insofern sind Maßnahmen auf der M1 durchzuführen und keine anderen Linien mit eigenen Aufgaben als Hilfskrücke heranzuziehen. Bis zur Fertigstellung der Hbf-Anbindung sollten ausreichend lange Flexity geliefert sein, um die Kapazität der M1 zu erhöhen.
Re: Mehrleistungen bei der BVG zu verbraten ! 24.02.2014 14:49 |
Re: Mehrleistungen bei der BVG zu verbraten ! 24.02.2014 15:22 |
Re: Mehrleistungen bei der BVG zu verbraten ! 24.02.2014 16:10 |
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Die kurzen Flexitiys würden ja auf der M1 wahrscheinlich schon für's Erste reichen. Ich glaube Jay meinte es, dass durch die Lieferung von langen Flexitys dann kurze Flexitys frei werden.
Einen 5min-Takt auf der M1, also 10min-Takt auf den Ästen in Pankow, wäre meine Präferenz. Dann könnte man auch problemlos GT auf der M1 verwenden.
Re: Mehrleistungen bei der BVG zu verbraten ! 24.02.2014 16:34 |
Zitat
Jay
Einen 5er-Takt auf der M1 halte ich derzeit nicht für realistisch. Allerdings sollte ein 7/7/6-Takt möglich sein und zusammen mit größeren Fahrzeugen eine ausreichende Entlastung bringen. Spannend wird dann eher die Frage, wo man im Norden hin verdichtet. Zur Schillerstraße oder nach Rosenthal? Schillerstr hat den Vorteil, dass sich der parallele 107er Bus nach Nordend verkürzen lässt. Auch die jetzt angekündigte Taktverdichtung beim 250er kann dann teilweise zurückgenommen werden.
Re: Mehrleistungen bei der BVG zu verbraten ! 24.02.2014 18:00 |
Zitat
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Jay
Einen 5er-Takt auf der M1 halte ich derzeit nicht für realistisch. Allerdings sollte ein 7/7/6-Takt möglich sein und zusammen mit größeren Fahrzeugen eine ausreichende Entlastung bringen. Spannend wird dann eher die Frage, wo man im Norden hin verdichtet. Zur Schillerstraße oder nach Rosenthal? Schillerstr hat den Vorteil, dass sich der parallele 107er Bus nach Nordend verkürzen lässt. Auch die jetzt angekündigte Taktverdichtung beim 250er kann dann teilweise zurückgenommen werden.
Ich halte die 7/7/6-Takte für unpraktisch, aber realistischer ist es durchaus...
Vielleicht tauscht man sogar die Äste im Norden, dann fährt die M1 wie in meinem Beispiel. Der 10-Minuten-Takt der 50 teilt sich dann auf Rosenthal Nord und Schillerstraße auf.
Re: Mehrleistungen bei der BVG zu verbraten ! 24.02.2014 18:47 |
Wäre schön, wenn es so kommen würde.Zitat
Jay
Ich setze daher voraus, dass die M1 spätestens Mitte 2015 komplett flexitytauglich ist.
Und zudem haben die F6 mehr Bewegungsraum für die Stehgäste. Im GT6 kommen an einigen Stellen zwei Fahrgäste im Mittelgang nur mit Müh und Not aneinander vorbei.Zitat
Jay
Die Kapazitätserhöhung von GT6 zum F6 ist rechnerisch nicht sehr groß, hat auf der M2 aber durchaus für etwas Entlastung gesorgt. Wichtigster Unterschied ist aber der deutlich größere Mehrzweckbereich im Flexity. Allein das wird auf der M1 schon einen deutlich Unterschied zum aktuellen Zustand machen - egal ob kurze ode lange Flexity.
7/7/6 hat nur den Nachteil, dass er nicht mit den anderen Verkehrsmitteln harmoniert, die im 5- oder 10-Minuten-Takt verkehren. Besser als ein 10er-Takt ist 7/7/6 aber allemal.Zitat
Jay
Einen 5er-Takt auf der M1 halte ich derzeit nicht für realistisch. Allerdings sollte ein 7/7/6-Takt möglich sein und zusammen mit größeren Fahrzeugen eine ausreichende Entlastung bringen.
Re: Mehrleistungen bei der BVG zu verbraten ! 24.02.2014 18:47 |
Re: Mehrleistungen bei der BVG zu verbraten ! 24.02.2014 22:48 |
Zitat
tram-kenner
Bevor die BVG die 12 verstärkt die dann noch leerer durch die Pappelalle
und Berliner Allee düst sollte sie sich mal nen Kopf machen über
die ständigen Störungen der M 1 und 12 durch Falschparker im Innenstadtbereich.
Re: Mehrleistungen bei der BVG zu verbraten ! 25.02.2014 00:57 |
Zitat
Frank39
Das ist aber nicht Sache der BVG. Dafür is Polizei/Ordnungsamt verantwortlich. Die BVG kanns nur melden und auf stärkere Kontrollen drängen.
Re: Mehrleistungen bei der BVG zu verbraten ! 25.02.2014 01:15 |