Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 27.06.2018 19:43 |
Zitat
angus_67
Zitat
B-V 3313
Zitat
RathausSpandau
Für "Neu-Tegel" wäre eine Stichstrecke nach Jungfernheide, die die dort vorhandenen Bahnsteige benutzen kann (U75?), wohl eher das Wahre. (wurden unter dem Spandauer Schifffahrtskanal nahe der Hinckeldeybrücke nicht auch Bauvorleistungen für eine U-Bahn erbracht?)
Nein. Dort befindet sich übrigens der Hohenzollernkanal.
Doch...die Vorleistung reicht bis zum Nordufer des Westhafenkanals.(Goerdelerdamm)
[www.gleisplanweb.eu]
[www.u-bahn-berlin.de]
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 27.06.2018 20:21 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 27.06.2018 20:29 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 27.06.2018 22:31 |
Zitat
B-V 3313
Und was zeigt der Gleisplan? Richtig, die Tunnel sind so gebaut, dass die Gleiswechsel jeweils nach dem Halt am Bhf Jungfernheide liegen. Eine von der U7 abzweigende Linie würde sich also mit der U7 das Gleis Richtung Spandau/Tegel teilen müssen. Oder man baut eine teure und relativ sinnfreie Kehranlage südlich vom Bhf Jungfernheide. Und die U7 nach Spandau ausdünnen? Das entspricht nicht den Verkehrsströmen.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 27.06.2018 23:36 |
Zitat
angus_67
Darum ging es nicht...
Zitat
angus_67
Um so etwas zu realisieren müsste vor südlich vor dem Bahnhof eine Verbindung zu den anderen Röhren geschaffen werden, was ja so nie geplant war.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 27.06.2018 23:53 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 28.06.2018 00:01 |
Zitat
Wollankstraße
Mal gesponnen: Wie wäre es für eine "U75" nur ein Gleis in Jungfernheide zu nutzen. Bei einem 5-Min-Takt wäre es meiner Meinung machbar und dann zweigleisig weiter über TXL und einen Kopfbahnhof Kurt-Schumacher ?
Zitat
Wollankstraße
....so langsam kommt man auf LiniePlus-Niveau ;-)
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 28.06.2018 00:10 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 28.06.2018 14:05 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 29.06.2018 23:14 |
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Latschenkiefer
Im Ernst: was willst Du mit einer U-Bahn nach Kladow? Hier gibt es sage und schreibe 15.000 Einwohner!
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 30.06.2018 11:30 |
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B-V 3313
Und was zeigt der Gleisplan? Richtig, die Tunnel sind so gebaut, dass die Gleiswechsel jeweils nach dem Halt am Bhf Jungfernheide liegen. Eine von der U7 abzweigende Linie würde sich also mit der U7 das Gleis Richtung Spandau/Tegel teilen müssen. Oder man baut eine teure und relativ sinnfreie Kehranlage südlich vom Bhf Jungfernheide. Und die U7 nach Spandau ausdünnen? Das entspricht nicht den Verkehrsströmen.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 03.07.2018 15:36 |
Hinter Kurt-Schuhmacher-Platz kann man aber recht simpel überirdisch auf das Flughafengelände kommen. Wer später mal im Technologiepark arbeitet, will wohl eher Richtung Friedrichstraße. Zumal man vom Kurt-Schumacher-Platz aus überirdisch bauen könnte. Nur ein Sportplatz müsste weichen und die Autobahn überquert werden. Danach ist bereits "Bauen auf der grünen Wiesen" angesagz.Zitat
RathausSpandau
Für "Neu-Tegel" wäre eine Stichstrecke nach Jungfernheide, die die dort vorhandenen Bahnsteige benutzen kann (U75?), wohl eher das Wahre.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 03.07.2018 16:32 |
ich vermute mal: weil vor der Wende das Passagieraufkommen nicht soo groß gewesen ist (kenne nur Zahlen ab 1991, da waren es 6,7 Mio pro Jahr - vor 1989 sicherlich weniger?), dass sich so eine Bahn gelohnt hätte. Die U-Bahn sollte ja mit dem zweiten Terminal kommen, dass auch nie gebaut wurde, weil kein Bedarf bestand...Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Mir erschließt sich übrigens nicht, warum man nie vom Terminal bis zum Kurt-Schumacher-Platz eine kurze Zugbringerbahn wie in Düsseldorf, Paris oder Newark gebaut hat. Das wäre recht günstig und einfach gewesen.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 03.07.2018 16:49 |
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Hinter Kurt-Schuhmacher-Platz kann man aber recht simpel überirdisch auf das Flughafengelände kommen. Wer später mal im Technologiepark arbeitet, will wohl eher Richtung Friedrichstraße. Zumal man vom Kurt-Schumacher-Platz aus überirdisch bauen könnte.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 03.07.2018 16:58 |
Zitat
def
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Hinter Kurt-Schuhmacher-Platz kann man aber recht simpel überirdisch auf das Flughafengelände kommen. Wer später mal im Technologiepark arbeitet, will wohl eher Richtung Friedrichstraße. Zumal man vom Kurt-Schumacher-Platz aus überirdisch bauen könnte.
Da freue ich mich schon auf die Schamanen und Eso-Tanten, die mittels sagenumwobener Tänze und Globuli eine Bahntrasse errichten. :)
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 03.07.2018 17:04 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 03.07.2018 17:09 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 03.07.2018 17:44 |
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Hinter Kurt-Schuhmacher-Platz kann man aber recht simpel überirdisch auf das Flughafengelände kommen. Wer später mal im Technologiepark arbeitet, will wohl eher Richtung Friedrichstraße. Zumal man vom Kurt-Schumacher-Platz aus überirdisch bauen könnte.Zitat
RathausSpandau
Für "Neu-Tegel" wäre eine Stichstrecke nach Jungfernheide, die die dort vorhandenen Bahnsteige benutzen kann (U75?), wohl eher das Wahre.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 03.07.2018 19:41 |
So eine Bahn ist aber eigentlich extrem günstig zu bauen. Die H-Bahn in Dortmund hat in den Achtzigern 24 Mio DM gekostet. Da wäre bei einem Fahrpreis von einer Mark wohl spätestens nach 4 Jahren der Break-Even-Point erreicht gewesen.Zitat
Mariosch
ich vermute mal: weil vor der Wende das Passagieraufkommen nicht soo groß gewesen ist (kenne nur Zahlen ab 1991, da waren es 6,7 Mio pro Jahr - vor 1989 sicherlich weniger?), dass sich so eine Bahn gelohnt hätte. Die U-Bahn sollte ja mit dem zweiten Terminal kommen, dass auch nie gebaut wurde, weil kein Bedarf bestand...
*Lach* Das wäre ein Anblick.Zitat
def
Da freue ich mich schon auf die Schamanen und Eso-Tanten, die mittels sagenumwobener Tänze und Globuli eine Bahntrasse errichten. :)
"überirdisch" ist laut Duden korrekt. Wird sogar mit einem U-Bahn-Beispiel erläutert:Zitat
def
Es ging mir eigentlich weniger um den Inhalt als vielmehr um das einfach nicht tot zu kriegende "überirdisch" bei der Beschreibung von Trassen. :)
Aber auch nur weitestgehend. Und eben auch viel mehr tote Strecke durchs nirgendwo, die dort zu bauen wäre. Nach 200m wäre man von der Strecke zum Kurt-Schumacher-Platz bereits auf dem TXL-Gelände. Vom Heckerdamm sind es über einen Kilometer durchs nirgendwo.Zitat
Arec
Hinter dem Heckerdamm kann nan auch weitestgehend oberirdisch bauen.
Es soll doch ein urbaner High-Tech-Park werden, oder? Dann würde ich doch eher möglichst gut die Orte anbinden, wo Leute wohnen, die man dorthin locken möchte. Und das ist nun mal eher Mitte mit den ganzen Expats und weniger Spandau oder Charlottenburg.Zitat
Arec
Warum die die meistens dort später Beschäftigten ausgerechnet Richtung Friedrichstraße wollen, erschließt sich mir nicht.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 03.07.2018 22:16 |