Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 29.05.2019 22:44 |
Zitat
Havelländer
Autogerecht ausgebaut war Berlin zu keinem Zeitpunkt, nicht einmal als die Stadtautobahn noch neu und leer war.
Anonymer Benutzer
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 29.05.2019 22:48 |
Zitat
Philipp Borchert
Mag sein, aber mir ist so, als wäre der Focus sämtlicher Maßnahmen jahrzehntelang stets gewesen, es bei der Verkehrsraumgestaltung dem Autofahrer so bequem und angenehm wie möglich zu machen.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 29.05.2019 22:49 |
Zitat
Latschenkiefer
Unter beiden Straßen liegt übrigens eine U-Bahn, damit man noch mehr Platz für die Autos über der Erde hat.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 29.05.2019 22:52 |
Anonymer Benutzer
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 29.05.2019 22:56 |
Zitat
Latschenkiefer
Unter beiden Straßen liegt übrigens eine U-Bahn, damit man noch mehr Platz für die Autos über der Erde hat.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 29.05.2019 23:11 |
Zitat
Railroader
Eine naive Frage meinerseits, und das meine ich auch wirklich so, hab ja keine Ahnung: Könnte das vielleicht auch daran liegen, dass der gemeine Autofahrer, im Gegensatz zu Radlern oder Fußgängern, den Staat mit nicht gerade wenig Steuergeldern versorgt (...)
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 29.05.2019 23:13 |
Zitat
Latschenkiefer
Zack, da wird einfach mal eine sinnfreie Behauptung hingeschrieben.
Zitat
Latschenkiefer
Ist die Heerstraßeeine fußgängergerechte Straße?
Zitat
Latschenkiefer
Oder vielleicht die Karl-Marx-Allee eine ÖPNV-Musterstrecke?
Zitat
Latschenkiefer
Unter beiden Straßen liegt übrigens eine U-Bahn, damit man noch mehr Platz für die Autos über der Erde hat.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 29.05.2019 23:14 |
Zitat
Railroader
Oben nen Boulevard, MIV auf eine Spur verengen und U-Bahn im Minutentakt?
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 29.05.2019 23:18 |
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Havelländer
Was ist eine ÖPNV-Musterstrecke? Die Karl-Marx-Allee ist jedenfalls nicht dem ÖPNV vorenthalten.
Anonymer Benutzer
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 29.05.2019 23:20 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 29.05.2019 23:20 |
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Philipp Borchert
Mag sein, aber mir ist so, als wäre der Focus sämtlicher Maßnahmen jahrzehntelang stets gewesen, es bei der Verkehrsraumgestaltung dem Autofahrer so bequem und angenehm wie möglich zu machen. Obwohl das Auto an sich schon jede Menge Bequemlichkeit gegenüber anderen Verkehrsmitteln bietet. Wer zu Fuß unterwegs ist - was deutlich zeitaufwändiger und zuweilen ungemütlich ist, der muss sich bis heute vielerorts mit Dingen herumschlagen, die diese Art der Fortbewegung noch umständlicher macht. Zum Beispiel durch Unter- oder Überführungen an Straßen, um dem MIV einen weiteren Vorteil zu verschaffen. Das heute noch zu verteidigen halte ich für falsch (und offenbar noch ein paar andere Leute). Ebenso ist es mit Radwegen (wie in diesem zugegeben temporären Beispiel auf der Oberbaumbrücke) und auch mit dem ÖPNV.
Anonymer Benutzer
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 29.05.2019 23:21 |
Zitat
Philipp Borchert
Genau so.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 29.05.2019 23:30 |
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phönix
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andre_de
Auch LKW fahren auf der Straßenfahrbahn, und nicht auf dem Gehweg, davon hast Du sicher schon gehört.
Willst Du lieber die Stadt der Eselskarren und Pferdefuhrwerke? Der Wirtschaftsverkehr muss aus meiner Sicht genau so wie der ÖPNV zwangsläufig bevorzugt werden. Egal ob durch Instandhaltung der vorhandenen Infrastruktur oder durch Vorfahrtregelungen, auch bei Brückensanierungen.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 29.05.2019 23:30 |
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Railroader
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Philipp Borchert
Genau so.
Hm, wäre ich nicht abgeneigt. Dann also bitte die Voraussetzungen bei der U-Bahn schaffen und dann den MIV einschränken. Wäre ich dabei.
Anonymer Benutzer
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 29.05.2019 23:38 |
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schallundrausch
Dann sind wir schon zu dritt ;)
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 29.05.2019 23:40 |
Zitat
Havelländer
Also die paar Stellen wo der Fußgänger wirklich mal unter oder über die Straße muß sind an einer Hand abzuzählen und bei den Örtlichkeiten auch heute noch mehr als sinnvoll. Ich sehe hier nicht nur den Vorteil für den Straßenverkehr (ist ja nicht nur der MIV) sondern auch für den Fußgänger, der gefahrlos und zu jeder Zeit einen Verkehrsraum kreuzen kann.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 29.05.2019 23:47 |
Zitat
Havelländer
Zitat
schallundrausch
Ich hatte das Thema neulich mal angerissen und ein paar von Euch haben mich dafür ein bisschen ausgelacht. Aber anscheinend bin ich nicht der einzige, der findet, dass autobahnähnlicher Ausbau von Stadtstraßen - und nichts anderes ist z.B. Unter den Eichen oder die Frankfurter Allee Ost - ein Ding der Vergangenheit sein sollte.
https://www.tagesspiegel.de/berlin/rueckbau-der-autogerechten-stadt-weniger-tunnel-und-fahrstreifen-mehr-boulevards-und-baeume/24401828.html
Der Ausdruck "autobahnähnlicher Ausbau von Stadtstraßen" ist ein Oxymoron. Unter dem Tagesspiegel Artikel gibt es einen Leserbeitrag der recht gut die Realität ausdrückt: berlinfahrer 18:10 Uhr
Autogerecht ausgebaut war Berlin zu keinem Zeitpunkt, nicht einmal als die Stadtautobahn noch neu und leer war.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 30.05.2019 02:37 |
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Railroader
Zitat
Philipp Borchert
Mag sein, aber mir ist so, als wäre der Focus sämtlicher Maßnahmen jahrzehntelang stets gewesen, es bei der Verkehrsraumgestaltung dem Autofahrer so bequem und angenehm wie möglich zu machen.
Eine naive Frage meinerseits, und das meine ich auch wirklich so, hab ja keine Ahnung: Könnte das vielleicht auch daran liegen, dass der gemeine Autofahrer, im Gegensatz zu Radlern oder Fußgängern, den Staat mit nicht gerade wenig Steuergeldern versorgt oder investiert der Staat die Summe, die er von den Autofahrern erhält, auch stets vollständig allein in die Infrastruktur für die Autofahrer? Oder war das Auto im Fokus, weil man halt Autos einfach toll fand und Autofahrer so sympathisch sind?
Und nein, ich möchte hier nichts verteidigen, die Radinfrastruktur muss ausgebaut werden! Mich interessieren aber solche Sachen.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 30.05.2019 03:19 |
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schallundrausch
Danke! Auf die Frage warte ich schon sooo lange! (sorry, dass es jetzt ausgerechnet Dich trifft)
Irre, oder?
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 30.05.2019 05:24 |
Zitat
phönix
Willst Du lieber die Stadt der Eselskarren und Pferdefuhrwerke? Der Wirtschaftsverkehr muss aus meiner Sicht genau so wie der ÖPNV zwangsläufig bevorzugt werden. Egal ob durch Instandhaltung der vorhandenen Infrastruktur oder durch Vorfahrtregelungen, auch bei Brückensanierungen.
Zitat
Nicolas Jost
Wenn wir den Fokus jetzt mal auf Berlin legen wollen, können wir ja mal kurz auf einen Teil des Wirtschaftsverkehrs blicken.
Da staune ich immer wieder über hier herrschende Vorstellungen, man könne Lieferverkehr auf Zeiten vor 8 Uhr beschränken.