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micha774
Weil viele nach kostenlosem ÖPNV schreien, in Luxemburg seit heute Realität.
[www.zeit.de]
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin SPD: die U11 ist zurück! 29.02.2020 15:18 |
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Marienfelde
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samm
[...]
An vielen Ampeln kam man vorher oft unnötig lange zum Stehen. Inzwischen kommen die Phasen, wenn die Bahn sie braucht.
Am Beispiel der M4 hat sich dadurch die Zuverlässigkeit verbessert. Für eine Verkürzung der Fahrzeit bedarf es in meinen Augen aber noch anderer Maßnahmen wie z.B. angepasster Fahrzeugtypen mit vielen Türen und großen Auffangbereichen.
Gut gelaunt (vielleicht lag hier schon der Fehler), habe ich Deinen Beitrag gestern zum Anlaß genommen, die M 4 wieder einmal auf ganzer Strecke abzufahren. Start war um etwa 16.30 am Hackeschen Markt - und ich war mit dem Fahrtverlauf sehr zufrieden!
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Marienfelde
Sämtliche Umläufe wurden mit GT 6-Traktionen gefahren, was bei dem Fahrgastauftrieb auf dem Innenabschnitt zwischen Alex und S-Bf Greifswalder Straße (ich schätze mal eine Besetzung mit 200 Fahrgästen) auch absolut geboten war.
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Marienfelde
Dann die Fahrdynamik, überhaupt der Fahrkomfort auf einer recht guten Trasse - ich werde noch zum Straßenbahnfan!
Ein absoluter Vorrang wird der Tram weiterhin nirgends eingeräumt - aber eine stärkere Priorisierung, die zu einer deutlichen Reduzierung von Verlustzeiten an Ampeln führt, ist deutlich erkennbar. Es geht ziemlich zügig voran, war mein subjektiver Eindruck.
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Marienfelde
Vielleicht sollte die BVG die auf der M 4 erreichte Angebotsqualität auch einmal öffentlich herausstellen.
Jedenfalls würde sich die BVG nicht blamieren, wenn sie Delegationen aus Hamburg, Wuppertal, Münster, Kiel, Mönchengladbach oder Hagen zu einer Fahrt auf der M 4 einlüde,
meint Marienfelde.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin SPD: die U11 ist zurück! 29.02.2020 22:05 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin SPD: die U11 ist zurück! 29.02.2020 23:19 |
Man würde dann halt auf die höhere Kapazität einer U-Bahn verzichten und man hätte häßliche Rampen. Sie würde also so nicht weiterhelfen, da man ja das Erreichen der Kapazitätsgrenze der Straßenbahn irgendwann befürchten wird.Zitat
lkf
Wäre es nicht ein Kompromiss statt einer U-Bahn die M4 auf Teilen unterirdisch zu verlegen um große Kreuzungen und andere bremsenden Punkte schneller passieren zu können? Funktioniert ja schließlich auch in anderen Städten.
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VvJ-Ente
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Railroader
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VvJ-Ente
Aber die U-Bahn-Träume sind doch ohnehin wieder nur die nächste Nebelkerze der Straßenbahnverhinderungslobby.
Das ist doch aber Käse. Sind denn andersrum die Straßenbahnträume ohnehin nur die nächste Nebelkerze der U-Bahnverhinderungslobby? Ich habe das zumindest noch nie so gesehen. Wir planen eine Verkehswende, die weitreichende Folgen haben wird, schließen aber einen U-Bahnbau aus? Das ist doch paradox. Machen es denn so viele Länder auf der Welt, die U-Bahnen bauen, falsch und sollten sich ein Beispiel an Berlin nehmen? Was rede ich von anderen Ländern: Hamburg, München, Düsseldorf, Frankfurt. Alle bauen fleißig, nur in Berlin kommt nichts voran, nicht einmal die Straßenbahn.
Nochmal: Warum wird die U9 nach Pankow nicht geprüft?
Anonymer Benutzer
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin SPD: die U11 ist zurück! 29.02.2020 23:46 |
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Henning
Die U9 nach Pankow wird nicht geprüft, da in von der Osloer Straße aus genug Straßenbahnlinien mehr oder weniger in diese Richtung verkehren.
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Railroader
Aber komm, die Straßenbahn in Berlin ist so ziemlich die langsamste, die ich bisher erleben durfte. Wenn auf der Straße Stau ist, herrscht dieser Stau und dann kommt auch die Straßenbahn nicht mehr voran. Ich bin von Straßenbahnsystemen in Schweden, Spanien und selbst in Deutschland begeistert, nicht aber vom Berliner Tram. Das ist keine gefühlte Langsamkeit, die Straßenbahn in Berlin ist sehr lahm.
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Railroader
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VvJ-Ente
Aber die U-Bahn-Träume sind doch ohnehin wieder nur die nächste Nebelkerze der Straßenbahnverhinderungslobby.
Das ist doch aber Käse. Sind denn andersrum die Straßenbahnträume ohnehin nur die nächste Nebelkerze der U-Bahnverhinderungslobby? Ich habe das zumindest noch nie so gesehen. Wir planen eine Verkehswende, die weitreichende Folgen haben wird, schließen aber einen U-Bahnbau aus? Das ist doch paradox. Machen es denn so viele Länder auf der Welt, die U-Bahnen bauen, falsch und sollten sich ein Beispiel an Berlin nehmen? Was rede ich von anderen Ländern: Hamburg, München, Düsseldorf, Frankfurt. Alle bauen fleißig, nur in Berlin kommt nichts voran, nicht einmal die Straßenbahn.
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Railroader
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Henning
Die U9 nach Pankow wird nicht geprüft, da in von der Osloer Straße aus genug Straßenbahnlinien mehr oder weniger in diese Richtung verkehren.
Vermutung oder Tatsache?
Anonymer Benutzer
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin SPD: die U11 ist zurück! 29.02.2020 23:55 |
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Henning
Die Berliner Straßenbahn fährt ausschließlich auf der Straße. Andere Städte wie z. B. Köln, Bonn, Düsseldorf und Stuttgart haben Stadtbahnen. Sie fahren auch teilweise unterirdisch oder auf Brücken wie eine Hochbahn. Dadurch sind sie weniger vom Stau betroffen.
Anonymer Benutzer
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin SPD: die U11 ist zurück! 29.02.2020 23:58 |
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Henning
In den von dir genannten deutschen Städten kommt der Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs auch nicht wirklich schneller voran als in Berlin, da hierzulande sowas in der Regel mehrere Jahre bis Jahrzehnte dauert.
Anonymer Benutzer
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin SPD: die U11 ist zurück! 01.03.2020 00:00 |
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Henning
Das mit der Straßenbahn ist doch die Tatsache. Daher gehe ich davon aus, dass dies deswegen nicht geprüft wird.
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Railroader
Bitte? München baut, Hamburg baut, Frankfurt baut. Und da erfolgte der erste Spatenstich nicht erst 20 Jahre nach der Idee.
Anonymer Benutzer
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin SPD: die U11 ist zurück! 01.03.2020 02:31 |
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Ingolf
Ich empfehle, sich mit der Planungsgeschichte der in diesen Städten in Bau befindlichen bzw. anstehenden oder geplanten Projekte auseinanderzusetzen. Dann erweist sich - mit Verlaub - die obige Aussage als ziemlich haltlos.
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Ingolf
ganz unabhängig davon wurden und werden in Frankfurt und München übrigens auch Straßenbahnstreken gebaut und geplant.
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Ingolf
und übrigens baut Berlin selbstverständlich auch, oder was ist denn die Verlängerung der U5 oder die S21?
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin SPD: die U11 ist zurück! 01.03.2020 06:35 |
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Railroader
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Ingolf
ganz unabhängig davon wurden und werden in Frankfurt und München übrigens auch Straßenbahnstreken gebaut und geplant.
Was auch absolut richtig ist. Da gibt es klugerweise keine Entweder-Oder-Diskussionen.
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Railroader
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Ingolf
und übrigens baut Berlin selbstverständlich auch, oder was ist denn die Verlängerung der U5 oder die S21?
Selbstverständlich? Berlin baut die U5 notgedrungen, weil Berlin sonst eine Menge Gelder zurückzahlen müsste. Ich glaube, die Eröffnung der U5 war mal für das Jahr 2002 vorgesehen. Berlin baut die U5 nicht, weil Berlin davon überzeugt ist.
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Railroader
Gegenfrage: Warum werden Tramstrecken auf Relationen geprüft, auf denen bereits Busse verkehren?
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin SPD: die U11 ist zurück! 01.03.2020 08:00 |
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Henning
Die U9 nach Pankow wird nicht geprüft, da in von der Osloer Straße aus genug Straßenbahnlinien mehr oder weniger in diese Richtung verkehren.
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Henning
Die Berliner Straßenbahn fährt ausschließlich auf der Straße.
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Railroader
Bitte? München baut, Hamburg baut, Frankfurt baut. Und da erfolgte der erste Spatenstich nicht erst 20 Jahre nach der Idee.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin SPD: die U11 ist zurück! 01.03.2020 09:11 |
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Philipp Borchert
München baut? Straßenbahnstrecken? Derzeit? Ich meine, im Bauprozess ist derzeit genau so viel wie bei uns - nämlich gar nichts. Geredet wird wie auch hier viel.
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Railroader
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Global Fisch
Wir hatten das schon ein paar Mal: manche U-Bahn mag sinnvoll sein. Trotzdem hilft sie nur einem kleinen Teil der Bevölkerung. Wenn nur die Hälfte der Bewohner Berlins wenigstens von *einem* der neuen U-Bahn-Projekte profitieren würde, müsste man 10 oder 20 solchen Sachen wie "Verlängerung ins märkische Viertel" bauen. Oder zwei oder drei große Würfe wie eine U9; aber ein ernstzunehmendes derartiges Projekt kenne ich nicht.
Ja, da haben wir unterschiedliche Herangehensweisen. Ich sehe den Pendlerverkehr mit langen Wegen im Fokus, für den ich Busse oder Straßenbahnen nicht sehr geeignet finde.Für mich erreichen diese Verkehrsmittel zwar mehr Menschen, befrieden aber mit dem System, das wir haben, eher Fahrgäste mit kurzen Wegen.
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Von daher halte ich diese Vergleiche ohnehin für etwas absurd, da sich die Aufgaben von Bussen und Straßenbahnen nicht mit denen von Schnellbahnen vergleichen lassen.
Natürlich kommt es auf den konkreten Fall an. Aber das sind Durchschnittswerte, man sollte die wissen, bevor man in einen Vergleich geht. Von Kleinprofil-U-Bahnen habe ich ja gar nicht erst geredet. Und wenn wir über ein und denselben Korridor redet (wie etwa M4) ist die Streckenführung eh die gleiche.Zitat
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Global Fisch
a) Die Reisegeschwindigkeit der Großprofil-U-Bahn-Linien liegt bei 31-34 km/h. Dass die Straßenbahn in Berlin stellenweise viel zu langsam ist, wissen wir, aber dennoch ist die mittlere Reisegeschwindigkeit der Straßenbahn bei 20 km/h. Bei einem modern ausgebauten System dürfte man auf etwa 2/3 der Reisegeschwindigkeit einer U-Bahn, nicht die Hälfte, wie Du schreibst.
Das käme ja auf den individuellen Fall an, da auch die Streckenführung maßgeblich ist
Zitat
Eine Straßenbahn dient der Feineinschließung, weshalb sie oft keine direkten Wege nimmt. So kann ich bspw. von Hellersdorf zum Alex mit
der Straßenbahn oder der U-Bahn fahren.
Zitat
Zitat
Global Fisch
b) Und zwar ganz deutlich: wenn ich in Brandenburg oder am Stadtrand wohnen würde und Berlin für teures Geld die ganzen U-Bahnen bauen würde, würde ich sehr empört sein, dass Berlin Abermillionen von Euro für U-Bahn ausgibt, die mir überhaupt nichts nützen!
Du weißt aber, dass dir die Straßenbahn nützen würde?
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Die meisten Menschen würde man wohl eher erreichen, wenn man Neubauprojekte gänzlich hinten anstellt und jegliche Mittel erstmal in die bestehende Infrastruktur investiert.
Zitat
Die Vergleiche, wie viele Kilometer man für Betrag X realisieren kann, hinken für mich immer etwas. Schließlich würde man mit langen Bussen in dichtem Takt auch mehr Menschen erreichen als mit Straßen- oder Schnellbahnen.