Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin
geschrieben von Arnd Hellinger 
Zitat
schallundrausch
Zitat
T6Jagdpilot
Boris Palmer ( Grüne) zur Autoindustrie : "Ich grabe nicht Tübingen um, damit ihr Eure Ladesäulen bekommt".

Kein weiterer Kommentar dazu.

T6JP

Der Typ wird langsam zum Chuck Norris der deutschen Politik :D

Man mag von Palmer halten, was man will. Aber in dieser Frage ist er mir wesentliche näher, als so manche seiner grünen Parteifreund*innen, die allen Ernstes meinen, die wichtigsten Fragen im urbanen Verkehr seien schon geklärt, wenn man Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren durch (in der Regel noch deutlich schwerere) Elektrofahrzeuge ersetzt.

Und der Hinweis darauf, dass es mit "der Strom kommt ja aus der Steckdose" nicht getan ist, sondern es dafür eben auch einer entsprechenden Infrastruktur bedarf, scheint leider wichtig zu sein. (danke an Phönix für die Erklärung).
Zitat
T6Jagdpilot
Es interessiert aber anderswo keine Sau, nur Westeuropa haut sich die Ökopeitsche übern Rücken.
Zynisch gesehen, kann man eh so weitermachen wie bisher..
die Menschheit kann ihre Fortpflanzung einstellen,
in 200-300 Jahren hat die Erde eh keine Bodenschätze mehr,
bevor die letzten davon weg sind haben Russland,China und die USA denjenigen, die noch etwas Öl oder seltenen Erden etc haben,
längst eine Atombombe auf den Kopf geschmissen und sich die Vorräte gesichert.
Deutschland hat aber schon vorher das Rennen darum verloren und lebt wie nach dem Morgenthauplan mal vorgesehen war...

Ach guck an, jetzt wird das eigene ökologische Fehlverhalten gerechtfertigt, weil die Ressourcen des Planeten eh schon ausgebeutet werden. Aber wenn es um alternative Antriebstechniken, insektenschredderne Windräder und den Abbau Seltener Erden durch Kinderhände geht, kommt der erhobene MittelZeigefinger. Da kann man nur hoffen, das wenigstens der Würfel mit dem du deine Meinung auswürfelst, nicht aus Elfenbein besteht.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.09.2019 12:22 von Florian Schulz.
Zitat
Florian Schulz
insektenschredderne Windräder

Das Windrad will ich sehen. Wenn die überhaupt mal angeschaltet sind, drehen die sich doch nur ganz langsam.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Florian Schulz
insektenschredderne Windräder

Das Windrad will ich sehen. Wenn die überhaupt mal angeschaltet sind, drehen die sich doch nur ganz langsam.

Stimmt nicht, es waren Vögel. Für die Zusammenhänge und deren Relevanz für die Gesamtpopulation musst du den Setzer befragen.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Aus zwei Nachrichtenbeiträgen vor einigen Wochen ist mir im Kopf geblieben. Oder nein es könnte auch die Heute Show von letzten Freitag gewesen sein.

Es wurden in den letzten 1,5 Jahren weit mehr Leute in der Windenergiebranche entlassen (auslaufende Förderprogramme) als überhaupt in der deutschen Kohleindustrie beschäftigt sind. (Kann man nicht die Lausitzer Wüstenlandschaften zu Windparks machen?)

Außerdem sterben jährlich deutlich mehr Vögel durch Fensterscheiben, als an Windkraftanlagen.. Also hey lasst uns Fensterscheiben verbieten ;-)
Zitat
PassusDuriusculus
Es wurden in den letzten 1,5 Jahren weit mehr Leute in der Windenergiebranche entlassen (auslaufende Förderprogramme) als überhaupt in der deutschen Kohleindustrie beschäftigt sind. (Kann man nicht die Lausitzer Wüstenlandschaften zu Windparks machen?)

Da zeigt sich ganz gut die Irrationalität der Medienberichterstattung.

Zitat
PassusDuriusculus
Außerdem sterben jährlich deutlich mehr Vögel durch Fensterscheiben, als an Windkraftanlagen.. Also hey lasst uns Fensterscheiben verbieten ;-)

Oder obligatorisches Anbringen von Warnvögeln an jeder Scheibe.

Das Wort "Warnvögel" habe ich übrigens daraus gelernt:

(Absatz 7)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.09.2019 14:40 von Global Fisch.
Den meinste, gelle?

"Ja, über 100.000 Vögel in Deutschland sterben jedes Jahr an Windrädern.
Aber es sterben über 18 Millionen Vögel jährlich an Fenstern und 10 Millionen im Straßenverkehr.
Hat deswegen schon mal jemand gefordert, Autos abzuschaffen?"



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.09.2019 14:50 von T6.
Zitat
PassusDuriusculus
Außerdem sterben jährlich deutlich mehr Vögel durch Fensterscheiben, als an Windkraftanlagen.. Also hey lasst uns Fensterscheiben verbieten ;-)

Der Unterschied besteht darin, dass Stadtvögel (Große Fenster = meistens Stadt) im Allgemeinen nicht so selten sind wie die, die man um Windkraftanlagen herum findet.

IsarSteve
OK, und jetzt das Kontra zu den 10 Millionen toten Vögeln durch Autos.
Aber wahrscheinlich fahren die nur da wo es keine seltenen Vögel gibt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.09.2019 14:58 von T6.
Zitat
T6
OK, und jetzt das Kontra zu den 10 Millionen toten Vögeln durch Autos.
Aber wahrscheinlich fahren die nur da wo es keine seltenen Vögel gibt.

Nö, das habe ich nicht gesagt und das war nicht so gemeint. Als nächtes willst du die 20 Billionen Insekten retten, die jeden Abend in Sommer durch Autos Atomisiert sind? Man kann es immer steigen..

IsarSteve



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.09.2019 15:07 von IsarSteve.
Für diejenigen, welche dass Thema "Vogelsterben" etwas intensivieren wollen:

Windenergie vs. Vogelsterben.

Steve, den Zungenschlag hast du in die Runde gebracht.
Jede 6. Art ist durch den Klimawandel bedroht.
Erneuerbare Energien sind der wirksamste Beitrag dagegen.

Von daher sei es mir gestattet deinen Beitrag indirekt als whataboutism zu bezeichnen.
Zitat
Florian Schulz
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Florian Schulz
insektenschredderne Windräder

Das Windrad will ich sehen. Wenn die überhaupt mal angeschaltet sind, drehen die sich doch nur ganz langsam.

Stimmt nicht, es waren Vögel. Für die Zusammenhänge und deren Relevanz für die Gesamtpopulation musst du den Setzer befragen.

Viele Grüße
Florian Schulz

Video dazu hier: [www.mmnews.de]
und hier: [www.mmnews.de]

Übrigens Ostpreussen ist voller Störche (noch) und fast ohne Windräder...

T6JP
Wieso muss ich bei dem aktuellen Verlauf der Diskussion ausgerechnet an Radio Eriwan denken, hmm... ;-D
Zitat
Florian Schulz
Zitat
T6Jagdpilot
Es interessiert aber anderswo keine Sau, nur Westeuropa haut sich die Ökopeitsche übern Rücken.
Zynisch gesehen, kann man eh so weitermachen wie bisher..
die Menschheit kann ihre Fortpflanzung einstellen,
in 200-300 Jahren hat die Erde eh keine Bodenschätze mehr,
bevor die letzten davon weg sind haben Russland,China und die USA denjenigen, die noch etwas Öl oder seltenen Erden etc haben,
längst eine Atombombe auf den Kopf geschmissen und sich die Vorräte gesichert.
Deutschland hat aber schon vorher das Rennen darum verloren und lebt wie nach dem Morgenthauplan mal vorgesehen war...

Ach guck an, jetzt wird das eigene ökologische Fehlverhalten gerechtfertigt, weil die Ressourcen des Planeten eh schon ausgebeutet werden. Aber wenn es um alternative Antriebstechniken, insektenschredderne Windräder und den Abbau Seltener Erden durch Kinderhände geht, kommt der erhobene MittelZeigefinger. Da kann man nur hoffen, das wenigstens der Würfel mit dem du deine Meinung auswürfelst, nicht aus Elfenbein besteht.

Viele Grüße
Florian Schulz

Der ist aus Walknochen

*Achtung Ironie*

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
insektenschredderne Vögel[...]

Video dazu hier: [www.mmnews.de]
und hier: [www.mmnews.de]

Ach ja, die Macht der großen Zahlen ist ein oft und gern verwendetes Propagandamittel(*). Die großen Zahlen verlieren allerdings schnell ihre Wirkung, sobald sie in Relation gesetzt werden.

(*) Besonders von "News-Seiten", die neben reißerischen Titeln wie "Mysteriöser Metall-Fund im Mond wirft Rätsel auf", "Der Euro zerstört Europa, unseren Wohlstand und unsere Banken" und "Wandere aus, solange es noch geht!" auch stets den aktuellen Goldpreis einblenden. Vermutlich sind das Systemangebote für die echten Prepper unter uns.
By the way: Hast du vor dem Posten mal deine Medienkompetenz getestet und der im Impressum genannten Person ein bisschen hinterhergegoogelt? Da findet man interessante Dinge, wie deine "News"-Seite einzuordnen ist.


Zitat
T6Jagdpilot
Übrigens Ostpreussen ist voller Störche (noch) und fast ohne Windräder...

Und den Unterschied zwischen Korrelation und Kausalzusammenhang üben wir auch nochmal.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.09.2019 21:10 von Florian Schulz.


Anonymer Benutzer
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin
18.09.2019 00:36
Zitat
T6

Ich denke, mit Populismus und St. Florian kommen wir nicht weiter.
Nicht "die Anderen haben aber" (dass war mal im Kindergarten en vogue), sondern jeder was er kann dort wo er steht.
Ehrlich, ich kann nicht verstehen wie man Bequemlichkeit (nichts anderes ist es hier) gegen die wissenschaftlich gesicherten Folgen des Klimawandels setzen kann.

Die wissenschaftlichen Erkenntnisse stehen doch außer Frage. Du schreibst, es gibt keinen Planeten B. Das impliziert, dass wir unseren Planeten retten können, wenn wir hier nationale Maßnahmen oder meinetwegen auch europäische zum Klimaschutz ergreifen. Der Jagdpilot schreibt, dass es nicht viel bringt, wenn Andere nicht mitmachen. Andere schreiben, dass wir damit zumindest die Temperatur in 20 Jahren regeln können oder gehen davon aus, dass andere Länder sich an den Deutschen ein Vorbild nehmen. Das sind (naive) Annahmen. Für diese subjektiven Schlussfolgerungen und Interpretationen steht es aber für mich in keinem Verhältnis, nachhaltige Steuern oder Verbote durchzudrücken, zumindest nicht als Freifahrtschein für alles. Dass der Flugverkehr ohnehin viel zu günstig ist, steht dabei außer Frage, hängt vielleicht mit dem allseits gelobten Wettbewerb zusammen. ;-) Im Jahr 2000 war es noch nicht so, da habe ich für den Flug nach London und zurück noch nen paar Hundert Mark abgedrückt. Was passiert bei ner Co2-Steuer? Mehr Fluggäste von der Lufthansa steigen dann auf Easyjet um, weil die Grundpreise günstiger sind. Die 50 EUR, die sie durch Steuer mehr zahlen müssten, hätten sie dann wieder raus. Man glaubt doch nicht wirklich, den Flugverkehr mit ner Steuer eindämmen zu können? Man verlagert damit nur die Leistungen.

Es sind eben nicht nur Bequemlichkeiten. Ich gieße keinen Eimer Wasser in ein brennendes Haus, weil ich damit mein Gewissen beruhige, zahle für das Wasser 50 EUR und es nutzt am Ende nichts. Von daher wird man zumindest die Frage stellen dürfen, was die Maßnahmen, so wie sie geplant sind, am Ende bringen. Ich lasse mich dahingehend gerne mit Zahlen und Prognosen überzeugen, mehr als "Schaut nicht auf die Anderen, macht selbst" kam aber hier bisher nicht. Selbst wenn wir hier alle in einer Höhle leben würden, keinen Flug- und Autoverkehr mehr hätten und uns selbstgestrickte Pullover weiterreichen, müsstest du dich um die Zukunft deines Kindes sorgen, weil andere Länder massiv zur Umweltverpestung beitragen und diese weiterhin fördern. Europa ist eben nicht der Nabel der Welt und Deutschland ist ein ganz kleiner Fleck auf dem Globus.

Deine Kritik bzgl. Populismus schreibe ich ebenso den Grünen zu. Immerhin waren es im Jahr 2018 die Grünen, die am Meisten flogen. Ich kann das nicht mehr ernstnehmen, sorry.

[www.merkur.de]

Ich bin durchaus aufgeschlossen, auch zum Umdenken, aber dann bitte mit Zahlen und nicht mit Gefühlen wie "Der Planet geht unter, wenn wir keine grüne Politik wählen." Das ist für mich nichts weiter als Panik für Wählerstimmen, gerade wenn man sieht, wie sich die Grünen dann selbst verhalten.



5 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.09.2019 01:25 von Railroader.
Zitat
Florian Schulz
Zitat
T6Jagdpilot
insektenschredderne Vögel[...]

Video dazu hier: [www.mmnews.de]
und hier: [www.mmnews.de]

Ach ja, die Macht der großen Zahlen ist ein oft und gern verwendetes Propagandamittel(*). Die großen Zahlen verlieren allerdings schnell ihre Wirkung, sobald sie in Relation gesetzt werden.

(*) Besonders von "News-Seiten", die neben reißerischen Titeln wie "Mysteriöser Metall-Fund im Mond wirft Rätsel auf", "Der Euro zerstört Europa, unseren Wohlstand und unsere Banken" und "Wandere aus, solange es noch geht!" auch stets den aktuellen Goldpreis einblenden. Vermutlich sind das Systemangebote für die echten Prepper unter uns.
By the way: Hast du vor dem Posten mal deine Medienkompetenz getestet und der im Impressum genannten Person ein bisschen hinterhergegoogelt? Da findet man interessante Dinge, wie deine "News"-Seite einzuordnen ist.


Zitat
T6Jagdpilot
Übrigens Ostpreussen ist voller Störche (noch) und fast ohne Windräder...

Und den Unterschied zwischen Korrelation und Kausalzusammenhang üben wir auch nochmal.

Viele Grüße
Florian Schulz

Nö.. mir genügte es als ziemlich ersten gurgeltreffer das Video zu finden, was ich mal so beim Durchzappen im öffentlich rechtlichen gesehen hab,
und mich bestärkt hat, das die Windenergie genau solche "Kollateralschäden" verursacht wie andere Energierzeugungen auch..
( Auch Sonnenkollektoren wachsen nicht auf Biofeldern nach).
Meine Katzen spreche ich übrigens vom Vogelmord frei, die dürfen nicht raus ;-)

Das Fachchinesisch müsste ich auch noch gurgeln, ich hab bis jetzt mein Lebensunterhalt als Handwerker verdient, und keine Jahre beim studieren verbraucht.

T6JP
Zitat
Railroader


Deine Kritik bzgl. Populismus schreibe ich ebenso den Grünen zu. Immerhin waren es im Jahr 2018 die Grünen, die am Meisten flogen.

Wo hast Du denn das her?

Zitat

Ich kann das nicht mehr ernstnehmen, sorry.

[www.merkur.de]

Wenn Dir der Unterschied zwischen "den Grünen" und "den grünen Bundestagsabgeordneten" nicht klar ist, kann ich Dir auch nicht helfen.

Ansonsten: um's dir zu erklären: CDU/CSU und SPD haben viele Abgeordnete, die sich im wesentlichen für ihren Wahlkreis interessieren und sonst nichts, und überhaupt nicht in die Welt wollen/müssen. Der Anteil derer, die in Ausschüssen, Gremien etc. sind (und damit durch die Welt reisen), ist bei kleinen Parteien dagegen naturgemäß höher

PS: weiter unten im von Dir verlinkten Merkur-Link steht ja noch ein anderer Artikel, dass die *Wähler* der Grünen tendenziell etwas häufiger fliegen als die anderer Parteien.
Auch das ist nur eine Korrelation (bedingt durch Alters- und soziale Zusammensetzung der Wählerschaften) und kein kausaler Zusammenhang.

Und auch die Wähler (oder richtiger: ein Teil der Wähler) der Grünen sind nicht "die Grünen".



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.09.2019 11:20 von Global Fisch.
Zitat
Railroader
Andere schreiben, dass wir damit zumindest die Temperatur in 20 Jahren regeln können oder gehen davon aus, dass andere Länder sich an den Deutschen ein Vorbild nehmen. Das sind (naive) Annahmen.

Wie gut, dass ausgerechnet heute ein Artikel dazu im Tagesspiegel steht:

- Die Einspeisevergütungen aus dem Erneuerbare-Energien-Gesetz wurden in über 80 Ländern kopiert.
- Die deutsche Gesetzgebung hat dazu beigetragen, Techniken marktreif und günstiger zu machen, was auch außerhalb Deutschlands eine Rolle spielt.


Zitat
Railroader
Dass der Flugverkehr ohnehin viel zu günstig ist, steht dabei außer Frage, hängt vielleicht mit dem allseits gelobten Wettbewerb zusammen. ;-) Im Jahr 2000 war es noch nicht so, da habe ich für den Flug nach London und zurück noch nen paar Hundert Mark abgedrückt.

Nö, das hängt damit zusammen, dass ein Großteil der Kosten des Flugverkehrs externalisiert wird. Bezahlte der Flugverkehr seine wahren Kosten, würde auch Wettbewerb nichts helfen. Nebenbei hängt es auch damit zusammen, dass inzwischen tatsächlich an der Sicherheit gespart wird. In der Ryanair-Gruppe (v.a. bei Laudamotion) werden inzwischen Leute entlassen, weil sie sicherheitsrelevante Kritikpunkte ansprechen.

Zitat
Railroader
Was passiert bei ner Co2-Steuer? Mehr Fluggäste von der Lufthansa steigen dann auf Easyjet um, weil die Grundpreise günstiger sind. Die 50 EUR, die sie durch Steuer mehr zahlen müssten, hätten sie dann wieder raus. Man glaubt doch nicht wirklich, den Flugverkehr mit ner Steuer eindämmen zu können? Man verlagert damit nur die Leistungen.

Warum sollte die CO2-Steuer bei der Lufthansa gelten und bei Easyjet nicht? Im Zweifelsfall schlägt man sie einfach auf die Flughafengebühr rauf. 500 EUR pro Fluggast für Flüge unter 500 km dürften reichen, um diesem Elend ein Ende zu bereiten.

Zitat
Railroader
Es sind eben nicht nur Bequemlichkeiten. Ich gieße keinen Eimer Wasser in ein brennendes Haus, weil ich damit mein Gewissen beruhige, zahle für das Wasser 50 EUR und es nutzt am Ende nichts.

Stattdessen machst Du... nichts.

Zitat
Railroader
Von daher wird man zumindest die Frage stellen dürfen, was die Maßnahmen, so wie sie geplant sind, am Ende bringen. Ich lasse mich dahingehend gerne mit Zahlen und Prognosen überzeugen, mehr als "Schaut nicht auf die Anderen, macht selbst" kam aber hier bisher nicht.

Ja, und deshalb machen alle nichts.

Zitat
Railroader
Selbst wenn wir hier alle in einer Höhle leben würden, keinen Flug- und Autoverkehr mehr hätten und uns selbstgestrickte Pullover weiterreichen, müsstest du dich um die Zukunft deines Kindes sorgen, weil andere Länder massiv zur Umweltverpestung beitragen und diese weiterhin fördern.

Das ist schlicht gelogen. Denn ein Großteil der anderswo verursachten Umweltverschmutzung wird durch die Produktion von Gütern für den Westen verursacht. Und für das Umherkutschen neuseeländischer Zwiebeln nach Österreich, weil die österreichischen Zwiebeln in andere Länder importiert werden. Demzufolge kann man natürlich auch anderswo etwas bewirken: als Konsument, indem man regionale Lebensmittel kauft und überlegt, ob man wirklich jeden Sch**ß, den man bei Amazon gesehen hat, sofort ganz dringend braucht; als Volkswirtschaft, indem man betriebswirtschaftliche Ersparnisse, die durch schlechte ökologische und soziale Verhältnisse anderswo verursacht werden, an der Grenze in Form von Zöllen draufschlägt.

Zitat
Railroader
Europa ist eben nicht der Nabel der Welt und Deutschland ist ein ganz kleiner Fleck auf dem Globus.

Dieser kleine Fleck erwirtschaftet allerdings ein Viertel des weltweiten BIP, obwohl nur knapp jeder zwanzigste Erdenbewohner hier lebt. Natürlich kann er einen großen Einfluss haben.

Zitat
Railroader
Deine Kritik bzgl. Populismus schreibe ich ebenso den Grünen zu. Immerhin waren es im Jahr 2018 die Grünen, die am Meisten flogen. Ich kann das nicht mehr ernstnehmen, sorry.

[www.merkur.de]

Ich bin durchaus aufgeschlossen, auch zum Umdenken, aber dann bitte mit Zahlen und nicht mit Gefühlen wie "Der Planet geht unter, wenn wir keine grüne Politik wählen." Das ist für mich nichts weiter als Panik für Wählerstimmen, gerade wenn man sieht, wie sich die Grünen dann selbst verhalten.

Aber gerade die Grünen setzen sich doch dafür ein, dass es Alternativen gibt. Als einzige. Die anderen Parteien halten es für Umweltschutz, Busspuren für Elektroautos freizugeben.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.09.2019 08:12 von def.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen