Straßenbahn zum Hauptbahnhof - Thema beendet (Überlänge) 09.04.2014 00:14 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof 09.04.2014 00:45 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof 09.04.2014 11:33 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof 09.04.2014 13:22 |
Zitat
andre_de
Hallo,
ich reiche noch eine Galerie vom 27.03. nach:
http://www.baustellen-doku.info/
Viele Grüße
André
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof 09.04.2014 14:05 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof 09.04.2014 19:13 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof 09.04.2014 19:21 |
Zitat
manuelberlin
Gearbeitet wurde dort heute auch - aus dem "Untergrund" drangen entsprechende Geräusche und in dem Graben vorne ist kein Wasser, sondern frischer Beton. Was es damit auf sich hat, weiß ich leider nicht.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof 10.04.2014 00:15 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof 10.04.2014 16:39 |
Zitat
Heidekraut
Es ist davon auszugehen, dass diese eine Schiene des alten Gleises denkmalgerecht mit Asphalt Vergussmasse überzogen wird, und somit für spätere Generationen von Bahninfo erhalten bleibt. ;-)
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof 10.04.2014 17:04 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof 10.04.2014 19:07 |
Zitat
Wollankstraße
Interessant wird es noch, was bei den Bauarbeiten für die S21 es noch für Folgen für die Fertigstellung der Straßenbahn hat ... es bleibt spannend.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof 10.04.2014 22:22 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof 10.04.2014 22:57 |
Zitat
Bürgermeister
Für eine Neubaustrecke wird doch eigentlich jeder Fan auf die alten Reste gerne verzichten. ;-)
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof 10.04.2014 23:02 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof 11.04.2014 01:58 |
Zitat
manuelberlin
Ich habe in meinen Beiträgen diese Gleisreste immer in Hinblick auf die vielen verkehrshistorisch Interessierten hier im Forum mit berücksichtigt.
Zitat
manuelberlin
Es ist (war), wenn ich es richtig verstanden habe, der Gleisrest, der in Berlin (und darüber hinaus) die längste Zeitdauer ohne Nutzung überlebt hat, bis die Straßenbahn (mit einem Neubau) an diesen Ort zurückkehrte. Es lagen damit bis heute fortwährend Schienen in diesem Abschnitt der Invalidenstraße, obwohl die Straßenbahn über 60 Jahre lang dort nicht fuhr.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof 11.04.2014 19:02 |
Zitat
Stichbahn
In der selben Liga spielen aber auch andere Schienenreste, z.B. in Frankfurt (Oder) - sie haben allerdings die Zeiten unter Asphalt (u.a.) überdauert, falls das für Dich den Unterschied macht:
Altes Gleis unterm Asphalt (MOZ, Juni 2009)
Als die Tram woanders fuhr (MOZ, Sept. 2009)
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof 11.04.2014 23:42 |
Zitat
manuelberlin
Ich habe in meinen Beiträgen diese Gleisreste immer in Hinblick auf die vielen verkehrshistorisch Interessierten hier im Forum mit berücksichtigt.
Es ist (war), wenn ich es richtig verstanden habe, der Gleisrest, der in Berlin (und darüber hinaus) die längste Zeitdauer ohne Nutzung überlebt hat, bis die Straßenbahn (mit einem Neubau) an diesen Ort zurückkehrte. Es lagen damit bis heute fortwährend Schienen in diesem Abschnitt der Invalidenstraße, obwohl die Straßenbahn über 60 Jahre lang dort nicht fuhr.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof 15.04.2014 23:39 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof 16.04.2014 03:19 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof 16.04.2014 07:33 |
was, bitte, bedeutet "Dano" in diesem Zusammenhang? Man kann ja nicht alle und jede Abkürzungen kennen.Zitat
Harald Tschirner
In den Berliner Verkehrsblättern Nr. 4/14 Seite 64, ist eine Dano der BVG vom 20.9.1950 abgedruckt,