Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Straßenbahn zum Hauptbahnhof - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von manuelberlin 
Dienstliche Anordnung
Zitat
Heidekraut
Haltestelle Naturkundemuseum. War hier nicht alles schon fertig?

Hallo Heidekraut,

nein, bisher war nur die Südseite bis einschließlich der nördlichen Bahnsteigkante (Richtung Hauptbahnhof) fertig.

Der nördliche Bahnsteig selbst, die westwärts führende Fahrbahn und der Gehweg sind in diesem Bereich noch nicht begonnen worden. Dort lief bis vor kurzem noch der Verkehr in Richtung Osten drüber.

Viele Grüße
Manuel
Achso, war lange nicht da. Und nach den Fotos dachte ich, drei Gleise liegen, also schon alles fertig. ;-) Nach den historischen Exkursionen in diesem Thread, kann man da die Strecke überhaupt als Neubaustrecke bezeichnen, oder sollte es besser unter dem Moto "Wiedererrichtung (und Wiederinbetriebnahme) der Straßenbahnverbindung von Chausseestraße/Invalidenstraße nach Moabit heißen? Schließlich ist die Görlitzer Bahn auch keine Neubaustrecke. ;-))
Zitat
Heidekraut
... kann man da die Strecke überhaupt als Neubaustrecke bezeichnen, ...

Zumindest abschnittsweise ist es eine echte Neubaustrecke, wie der Schleifenbereich zwischen Alt-Moabit und dem Hauptbahnhof. Außerdem ist sie insgesamt ab Invaliden-/Chausseestraße neu planfestgestellt worden. Zwischen Nordbahnhof und Chausseestraße ist es allerdings nur eine Grundinstandsetzung.

so long

Mario
Hallo,

eine neue Galerie von mir, von letzten Donnerstag:

http://www.baustellen-doku.info/

Viele Grüße!
André
Vielen Dank für die Foto-Strecke!!! :)

Wäre es eigentlich möglich die Fotos etwas größer darzustellen??? (Nur, wenn es nicht allzu umständlich ist)
Zitat
Zektor
Vielen Dank für die Foto-Strecke!!! :)

Wäre es eigentlich möglich die Fotos etwas größer darzustellen??? (Nur, wenn es nicht allzu umständlich ist)

Arbeitest Du noch mit Netscape 2.x? :-) Alle später erschienenen Browser haben nämlich standardmäßig eine leicht bedienbare Zoomfunktion...

Natürlich auch von mir einen herzlichen Dank an André.

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Arbeitest Du noch mit Netscape 2.x? :-) Alle später erschienenen Browser haben nämlich standardmäßig eine leicht bedienbare Zoomfunktion...

Die aber wenig bei Fotos hilft, da diese durch Skalierung im Browser nur verpixeln. In der Tat wäre es schön, die Bilder in einer größeren Auflösung präsentiert zu bekommen. André schrieb aber mal, dass dies nicht ginge, wenn ich mich recht entsinne. Warum weiß ich allerdings nicht mehr.

Jens
Zitat
Jens Fleischmann
André schrieb aber mal, dass dies nicht ginge, wenn ich mich recht entsinne. Warum weiß ich allerdings nicht mehr.

Stimmt, das liegt nicht an mir. Ich werde es aber nochmal diskutieren ;-)

André
Zitat
andre_de
Zitat
Jens Fleischmann
André schrieb aber mal, dass dies nicht ginge, wenn ich mich recht entsinne. Warum weiß ich allerdings nicht mehr.

Stimmt, das liegt nicht an mir. Ich werde es aber nochmal diskutieren ;-)

André

Ich fände das auch sehr schön. Ich fand Andrés Fotos immer sehr schön, aber mit der Zeit sind mein Bildschirm immer größer und die Fotos dadurch immer kleiner geworden. Seitdem die Seite bei mir zu 80% aus Hintergrundtapete besteht, besuche ich sie nicht mehr. Ich würde aber gern.
Hallo zusammen,

auch von mir ein kleines Update (Fotos von heute, 25. April).

Viele Grüße
Manuel

Fahrbahn und Gehwege im Bereich der Einmündung Schwarzer Weg sind bereits weit fortgeschritten.


Im gesamten Bereich zwischen Hessischer Straße und Scharnhorststraße gibt es auf der Nordseite schon (gelbe) Fahrbahnmarkierungen.


Am Hauptbahnhof wurde ein Teil des Fundaments für das Haltestellendach gegossen.


Blick in die Gegenrichtung

Das geht ja alles flott.
Ich war gestern auch auf der Invalidenstraße unterwegs.

Was mir dabei auch aufgefallen ist: am Hauptbahnhof hat man die blaue Pipeline nun so hoch gelegt, dass auch eine Oberleitung drunter passt.

Zitat
manuelberlin


Das sah vor einer Weile noch ganz anders aus.

@Manuel vielleicht hast du zum Vergleich ja ein etwas älteres Bild von vor 3 oder 4 Monaten zum Vergleich

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.04.2014 23:48 von Stefan Metze.
Zitat
Stefan Metze
Das geht ja alles flott.
Ich war gestern auch auf der Invalidenstraße unterwegs.

Was mir dabei auch aufgefallen ist: am Hauptbahnhof hat man die blaue Pipeline nun so hoch gelegt, dass auch eine Oberleitung drunter passt.

Zitat
manuelberlin


Das sah vor einer Weile noch ganz anders aus.

@Manuel vielleicht hast du zum Vergleich ja ein etwas älteres Bild von vor 3 oder 4 Monaten zum Vergleich

Hallo Stefan,

leider habe ich die künftige Haltestelle nie zuvor aus dieser Perspektive fotografiert. Ich kann eine Ausschnittsvergrößerung aus einem Foto vom 23. März 2014 anbieten. Darauf ist zu erkennen, dass es noch eine zweite, tiefer liegende Leitung gab, die offensichtlich inzwischen entfernt und möglicherweise auf der Südseite mit der heute noch vorhandenen höher liegenden Leitung verbunden wurde.

Viele Grüße
Manuel

Foto vom 23. März, Ausschnittsvergrößerung

Kann man nun doch mit einer Eröffnung diesen Sommer/Herbst rechnen?
Zitat
RF96
Kann man nun doch mit einer Eröffnung diesen Sommer/Herbst rechnen?

Zu hoffen wäre es natürlich - bis Sommer dürfte allerdings sehr eng werden...

Wenn in 2014 überhaupt noch eröffnet wird, rechne ich damit erst zum allgemeinen Fahrplanwechsel im Dezember und dann natürlich auch "nur" via U Oranienburger Tor.

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
RF96
Kann man nun doch mit einer Eröffnung diesen Sommer/Herbst rechnen?

Zu hoffen wäre es natürlich - bis Sommer dürfte allerdings sehr eng werden...

Wenn in 2014 überhaupt noch eröffnet wird, rechne ich damit erst zum allgemeinen Fahrplanwechsel im Dezember und dann natürlich auch "nur" via U Oranienburger Tor.

Hallo zusammen,

ohne dazu irgendwelche Informationen zu haben, würde ich das ähnlich einschätzen. Ich vermute aber, dass man die Eröffnung der Haltestelle Hauptbahnhof ein wenig feiern möchte und sich dazu nicht gerade den wahrscheinlich naßkalten 13. Dezember aussucht.

Die Neubauten der letzten 20 Jahre wurden fast alle zu schöneren Jahreszeiten eröffnet (Daten von berlin-straba.de):

14.10.1995: Bornholmer Straße/Björnsonstraße - Louise-Schroeder-Platz
25.10.1997: Louise-Schroeder-Platz - Virchow-Klinikum
20.12.1997: S+U Friedrichstraße - Dorotheenstraße
18.12.1998: Mollstraße/Otto-Braun-Straße - Alexanderplatz - Hackescher Markt
28.05.2000: Warschauer Brücke, Warschauer Straße
29.09.2000: Französisch Buchholz Kirche - Guyotstraße
28.05.2006: Eberswalder Straße - S Nordbahnhof
30.05.2007: Prenzlauer Allee/Mollstraße - S+U Alexanderplatz/Dircksenstraße
04.09.2011: S Adlershof - Karl-Ziegler-Straße

Lediglich die Strecke über den Alex und die Trassenverlegung am Bahnhof Friedrichstraße wurden an einem Dezembertag eröffnet. Seit 2000 gab es Eröffnungen nur noch im Mai und im September. Kein einziger Neubau wurde zum allgemeinen Fahrplanwechsel (zweiter Samstag im Dezember) eröffnet.

Bisher wenig beachtet: Zu den Leitungsarbeiten der Wasserbetriebe zwischen Chausseestraße und Gartenstraße steht auf deren Baustellenschild am Nordbahnhof "bis September 2015". Man kann nur hoffen, dass diese Arbeiten schneller vorangehen.

Viele Grüße
Manuel
Ein weiterer Hinweis für eine Eröffnung der Strecke via U Oranienburger Tor in diesem Jahr ist der derzeitige Wechsel der Weichen an der Ecke Oranienburger Straße.
Warum sollte man die jetzt wechseln und das Geld vergraben wenn man doch erst in über 18 Monaten eröffnet?

Am Ende wird alles an der Haltestelle Hauptbahnhof hängen und da hat man ja nun mit dem "Hochbau" begonnen und kommt aus der Tiefe.

Wenn ich den vergleich zum Ostkreuz ziehe wie schnell man dort einen kompletten Bahnsteig zwischen den befahrenen Gleisen inklusive aller Medien, Treppenanlagen und Aufzügen baut so wäre das am Hauptbahnhof kein Hexenwerk es bis zum Herbst zu schaffen die Haltestelle fertig zu bauen..

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Zitat
Stefan Metze
Warum sollte man die jetzt wechseln und das Geld vergraben wenn man doch erst in über 18 Monaten eröffnet?

Stefan, ich wünsche mir genau so wie du eine frühe Eröffnung. Deine Frage beantwortet sich aber leicht. Erinnerst du dich, was vor ein paar Monaten noch in der Invalidenstraße los war? Aufreißen - zumachen - aufreißen - zumachen - ... ;)

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Zitat
Stefan Metze
Ein weiterer Hinweis für eine Eröffnung der Strecke via U Oranienburger Tor in diesem Jahr ist der derzeitige Wechsel der Weichen an der Ecke Oranienburger Straße.
Warum sollte man die jetzt wechseln und das Geld vergraben wenn man doch erst in über 18 Monaten eröffnet?
Vielleicht lässt es die Baustellenkoordination nicht zu einem späteren, zeitnaheren Termin zu? Ansonsten hoffe ich natürlich, dass Du mit Deiner Vermutung recht behalten wirst.
Zitat
hansaplatz
Vielleicht lässt es die Baustellenkoordination nicht zu einem späteren, zeitnaheren Termin zu? Ansonsten hoffe ich natürlich, dass Du mit Deiner Vermutung recht behalten wirst.

Übrigens ist die Invalidenstraße wegen der Bauarbeiten an der neuen Haltestelle Richtung Westen nur einspurig befahrbar, die Bushaltestelle hat man ebenfalls nach Westen verlegt.
Ein klarer Hinweis darauf dass die nun sichtbaren Arbeiten auch zur Vollendung des Haltestellenbaus führen werden.

Vielleicht wollte sich der Senat wegen der unsicheren Situation am Hauptbahnhof auch noch nicht zu einem genauen Eröffnungstermin hinreissen lassen, der dann wegen äußerer Einflüsse wieder verschoben werden muss.

Der Herr Müller sitzt sonst mit seiner bisher gescheiterten Stadtentwicklungspolitik ja auch irgendwann auf dem Schleudersitz.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Dieses Thema wurde beendet.