Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelle Fotoaufnahmen vom Nahverkehr in Berlin und Brandenburg ( III.) - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von Schienenfahrzeug 
Zitat
Metropolitan
Zitat
Stahldora
Kann jemand sagen, woher die beiden Bus-Typen vom derzeitigen U5-SEV stammen?
Der Volvo und der Citaro G?

Wurde hier im Forum schon durchgekaut, musste mal suchen. Die Citaros sind von SSB (also aus Stuttgart), die Volvos kommen aus Amsterdam.

Ebenso wurde schon durchgekaut, dass die Amsterdamer Busse KEINE Volvos sind, sondern von der niederländischen Firma Berkhof stammen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
[...]

Ebenso wurde schon durchgekaut, dass die Amsterdamer Busse KEINE Volvos sind, sondern von der niederländischen Firma Berkhof stammen.

Wenn ich nicht ganz falsch informiert bin ist das doch ne "Gemeinschaftsproduktion".

So auch an der Bezeichnung erkennbar: VDL Berkhof-Jonckheer / Volvo B7LA

edit: Schüttelwort in Reihenfolge gebracht

LG: Metropolitan
___________________
"Oftmals sich wiegen und danach leben, wird Dir lange Gesundheit geben."



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.07.2014 09:39 von Metropolitan.
Zitat
Metropolitan
Zitat
Jay
[...]

Ebenso wurde schon durchgekaut, dass die Amsterdamer Busse KEINE Volvos sind, sondern von der niederländischen Firma Berkhof stammen.

Wenn ich nicht ganz falsch informiert bin ist das doch ne "Gemeinschaftsproduktion".

So auch an der Bezeichnung erkennbar: VDL Berkhof-Jonckheer / Volvo B7LA

edit: Schüttelwort in Reihenfolge gebracht

Mag ja sein, dass Teile von Volvo verwendet wurden. Aber ein Chrysler mit Mercedes-Technik ist auch kein Mercedes sondern ein Chrysler. Und unsere Gisela-Züge sind auch keine Doras geworden, nur weil deren Antriebssteuerung dort eingebaut wurde. Insofern ist die Bezeichnung "Volvo" eben nicht korrekt.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Metropolitan
Zitat
Stahldora
Kann jemand sagen, woher die beiden Bus-Typen vom derzeitigen U5-SEV stammen?
Der Volvo und der Citaro G?

Wurde hier im Forum schon durchgekaut, musste mal suchen. Die Citaros sind von SSB (also aus Stuttgart), die Volvos kommen aus Amsterdam.

Ich hatte ein U5-Bauarbeiten-Thema ehrlich gesagt auch etwas vermisst. Die Suchmaschine des Forums ist dabei übrigens keine Hilfe. „SEV“ liefert nichts und nach „U5“ braucht man sicher kaum suchen. Aber danke dir trotzdem für die schnelle Antwort.

Zitat
Jay
Ebenso wurde schon durchgekaut, dass die Amsterdamer Busse KEINE Volvos sind, sondern von der niederländischen Firma Berkhof stammen.

Genau. Da ist vorn ein dickes fettes Volvo-Zeichen drauf, aber es sind keine Volvos.



D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Zitat
ttdragan
von den Citaros gibt es mind. drei Stück. die beiden anderen haben so eine Merkwürdige weiße Frontanzeige....

Bitte doch richtige Infos weitergeben.
Wir haben 4 Citaros, mittlerweile alle mit weißen Anzeigen und RBl ausgestattet. Hören auf 4045-4048.
Dazu 11 Volvos (das Logo am Bus sagt das!), einer hat auch schon eine funktionierende Anzeige. Hören auf 4089-4099. Angeblich sollen davon 7 Busse schon wieder ihr Kennzeichen verloren haben (weil so schlechte Busse).

Dazu Übersicht vom Hof: Fahrzeuge Hof Indira

Mal hier ein Bild dazu:



Da heute der Verkehrsvertrag unterschrieben wurde, gingen die ersten neuen 650er auf Linie. Heute auf der RB27 VT 012 und VT 010 - leider ließ die Zeit nur ein Gesundbrunnen-Bild zu:


Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber

Dazu 11 Volvos (das Logo am Bus sagt das!), einer hat auch schon eine funktionierende Anzeige. Hören auf 4089-4099. Angeblich sollen davon 7 Busse schon wieder ihr Kennzeichen verloren haben (weil so schlechte Busse).

Richtig das sind auch der Fahrgestellnummer nach Volvo und es hat noch keiner ein Kennzeichen verloren. Sie sind nur etwas reperaturanfällig, dadurch stehen immer mehrere in der Werkstatt
Okay danke. Die Gerüchteküche dramatisiert also mal wieder ein bisschen. ;)

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Die NEB RS1 gefallen mir vom Design/Farbe sehr gut. Ich hätte nicht erwartet, dass man die so gut herrichten kann... ich meine, wer es nicht wüsste, der würde meinen, sie sind Nagelneu... :)
Aber haben die Citarobusse nicht die weißen anzeigen von Hause aus? In Stuttgart hatten die auch schon die Weißen
Zitat
berliner
Aber haben die Citarobusse nicht die weißen anzeigen von Hause aus? In Stuttgart hatten die auch schon die Weißen

Ja, aber bis vor kurzem waren diese überklebt und konnten ja auch nicht angesteuert werden.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Ja. So dachte ich es auch :-)

Viele Grüße
Folgend einige Bilder der Presseveranstaltung zum Thema: Übergabe des sanierten U-Bahnwagens 2602 von IFTEC in Leipzig an die BVG. Weil ich den Sermon nicht nochmal schreiben möchte, folgend der Link zum Artikel. Und nun die Bilder. Die Straßenbahn in der Halle kommt aus Duisburg.











Ein Streckenbild der NEB-Gitterbox von heute (Berlin-Blankenburg).
Die Hausfarbe sieht besser an denen als aus das silber-rot der ersten beiden übernommenen Wagen.

T6JP


Defekter Wagen Albrechtstr., Hermesweg in Steglitz



Kurze Zeit später stand er dann wieder Steglitzer Damm / Lauenburger Str.



**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.07.2014 20:38 von Grenko.
Zitat
485er-Liebhaber



Da heute der Verkehrsvertrag unterschrieben wurde, gingen die ersten neuen 650er auf Linie. Heute auf der RB27 VT 012 und VT 010 - leider ließ die Zeit nur ein Gesundbrunnen-Bild zu:
[...]

Weshalb setzt die NEB jetzt BR 650 auf der RB27 ein? Die Diesel-TALENT-Züge von Typ 1 machen sich doch wunderbar. Will man wieder mal Fahrgäste loswerden à la BVG „Mach bloß dassde wegkommst!!!“ ?

Und ja, dass die NEB das Los gezog- ähem, gewonnen hat, weiß ich. Aber die BR 650 sollte doch dann wohl eher auch auf den künftig ehem. ODEG-Linien eingesetzt werden und nicht auf Linien, wo Diesel-TALENT-Züge gerechtfertigt sind (?)

nicolaas : Danke für die Teilhabe an dem Wissen und den Fotos. Warum die modernisierten F-Züge kein Sonnengelb bekommen, wurde zwar schon erwähnt (ist halt keine Ertüchtigung …), aber angesichts des Vorhabens, das Erscheinungsbild der BVG zu vereinheitlichen (siehe entsprechendes Forumthema dazu), dennoch unverständlich.

Zitat
Grenko
Defekter Wagen Albrechtstr., Hermesweg in Steglitz

Auf dem Ku'damm setzte eben der 3151 wegen einer Panne/eines Defekts vom M29 aus und wurde gegen einen anderen DL getauscht. Der Wagen konnte jedoch noch aus eigener Kraft fahren …

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Zitat
Stahldora

Weshalb setzt die NEB jetzt BR 650 auf der RB27 ein? Die Diesel-TALENT-Züge von Typ 1 machen sich doch wunderbar. Will man wieder mal Fahrgäste loswerden à la BVG „Mach bloß dassde wegkommst!!!“ ?

falls es dir nicht aufgefallen ist, die NEB fährt den Gesundbrunnen-Umlauf schon seit Dezember mit BR 650

Zitat

Und ja, dass die NEB das Los gezog- ähem, gewonnen hat, weiß ich. Aber die BR 650 sollte doch dann wohl eher auch auf den künftig ehem. ODEG-Linien eingesetzt werden und nicht auf Linien, wo Diesel-TALENT-Züge gerechtfertigt sind (?)

warte doch erst mal ab, es kommen noch Fahrzeuge des Typs Pesa Link aus Polen, erst ab Dezember werden die Karten, äh die Fahrzeuge neu verteilt.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Weshalb setzt die NEB jetzt BR 650 auf der RB27 ein?

Also wie Tradibahner schon schrieb, die fahren schon etwas länger... und ich glaube nur die Gesundbrunnen umläufe fahren mit den Regio-Shuttle. Ich bin mir nicht zu 100% sicher, aber ich vermute für den Umlauf nach Gesundbrunnen sind nicht genug Talente Verfügbar und deswegen fahren derzeit die RS1 dafür. Und mal abgesehen davon...

so extrem schlimm finde ich das nun nicht...für die paar minuten.

Tom
Nein, war mir noch nicht aufgefallen. Aber nun ist die Sache ja eher klar!



D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Zitat
TomSpeedy
Zitat
Weshalb setzt die NEB jetzt BR 650 auf der RB27 ein?

Also wie Tradibahner schon schrieb, die fahren schon etwas länger... und ich glaube nur die Gesundbrunnen umläufe fahren mit den Regio-Shuttle. Ich bin mir nicht zu 100% sicher, aber ich vermute für den Umlauf nach Gesundbrunnen sind nicht genug Talente Verfügbar und deswegen fahren derzeit die RS1 dafür. Und mal abgesehen davon...

so extrem schlimm finde ich das nun nicht...für die paar minuten.

Tom

Bingo. Die Verkehrsleistung nach Gesundbrunnen wird immer nur jahresweise bestellt und demzufolge hat die NEB die zusätzlichen Talente dafür auch nur jahresweise angemietet. Mit dem Auslaufen des Mietvertrags hat die NEB keinen alternativen Talent gefunden und sich daher entschieden zwei der künftig geleasten RS1 bereits vor dem Umbau für diese Leistung zu nutzen. Künftig wird wohl das fahren, was gerade verfügbar ist. Also Talent, RS1-Doppel oder auch mal ein Link.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Hallo zusammen,

gestern bin ich sehr früh aufgestanden, um das bereits bekannte Motiv an der Haltestelle Büschingstraße nochmal so umzusetzen, wie ich es mir ursprünglich vorgestellt hatte. Vom Sonnenstand her ist es wohl nur noch wenige Tage möglich.

Wie findet ihr das? Hat es sich gelohnt? Schwierig.

Viele Grüße
Manuel


Dieses Thema wurde beendet.