Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelle Fotoaufnahmen vom Nahverkehr in Berlin und Brandenburg ( III.) - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von Schienenfahrzeug 
Unterbodenwäsche


U Osloer Straße
Diese Stelle ist mir schon des Öfteren aufgefallen. Hier ist die Straße entlang der Schienen schon völlig ausgebrochen.
Ob das noch lange gut geht?

Es grüßt - der Fuchs ;-)
Zitat
lkf
Unterbodenwäsche

Hallo lkf,

sehr schönes Bild! Auch die Regenaufnahmen von berliner zuvor!

16 Uhr, genau zu der Zeit war ich Unter den Linden unterwegs. Man hörte es donnern und sah die schwarzen Wolken im Nordwesten, er fiel aber dort kein Tropfen.

Viele Grüße
Manuel
Zitat
BVG-Fuchs
Diese Stelle ist mir schon des Öfteren aufgefallen. Hier ist die Straße entlang der Schienen schon völlig ausgebrochen.
Ob das noch lange gut geht?

Ganz unten im Foto von lkf ist ne Markierung auf dem Straßenbelag angebracht. Sieht fast so aus, als würde das nächstens "gemacht" werden ;)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.07.2014 19:25 von les_jeux.
Zitat
les_jeux
Zitat
BVG-Fuchs
Diese Stelle ist mir schon des Öfteren aufgefallen. Hier ist die Straße entlang der Schienen schon völlig ausgebrochen.
Ob das noch lange gut geht?

Ganz unten im Foto von lkf ist ne Markierung auf dem Straßenbelag angebracht. Sieht fast so aus, als würde das nächstens "gemacht" werden ;)

Diese Markierung existiert mindestens seit nem halben Jahr, wenn nicht sogar schon viel länger.
Zitat
tramfahrer
Zitat
les_jeux

Ganz unten im Foto von lkf ist ne Markierung auf dem Straßenbelag angebracht. Sieht fast so aus, als würde das nächstens "gemacht" werden ;)

Diese Markierung existiert mindestens seit nem halben Jahr, wenn nicht sogar schon viel länger.

Eine kleine Anekdote zum Thema "Markierungen":
Bei mir in der Straße sah ich einst Mitarbeiter des Grünflächenamtes*, die sich an diversen Bäumen zu schaffen machten, sie ausmaßen und sie schließlich mit einer Markierung versahen. Auf meine Nachfrage erklärte der freundliche Mitarbeiter, die Bäume seien gefährlich und müssen demnächst gefällt werden, damit sie nicht unkontrolliert irgendwann von alleine umfallen (es waren auch wirklich äußerst krumme und schiefe Exemplare dabei). Das Ganze trug sich vor etwa sieben oder acht Jahren zu. Zwischenzeitlich haben sich die Bäume von selbst ihrer auffälligen Markierungen entledigt und erfreuen sich noch heute bester Gesundheit.

*) Natürlich weiß ich, daß es kein Grünflächenamt gibt. Ich weiß aber leider nicht, welches Amt sonst dafür in Frage käme und wich daher auf diesen Begriff aus. Da sich die Geschichte noch vor dem Waldrand abspielte, kommt das Forstamt auch nicht in Frage.
Zitat
Alter Köpenicker
Natürlich weiß ich, daß es kein Grünflächenamt gibt. Ich weiß aber leider nicht, welches Amt sonst dafür in Frage käme und wich daher auf diesen Begriff aus. Da sich die Geschichte noch vor dem Waldrand abspielte, kommt das Forstamt auch nicht in Frage.

Gibt es doch, es ist zwar mit dem Straßenamt zusammen und nennt sich Straßen- und Grünflächenamt, aber mit dem Begriff Grünflächenamt kommt man sicher gut durch.
VG 69 auf der Linie 710 auf dem Nahmitzer Damm


Und um noch ein paar Bilder zu sammeln, da es bald Ade heißt: 650.75 im Doppel auf der RB25


Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Hallo zusammen,

zwei Fotos von der Haltestelle Marktstraße (Lichtenberg), aufgenommen heute.

Viele Grüße
Manuel

Bus (2286) und Bahn (2009) halten unter einer schönen Platane nebeneinander. Rechts hinter den Bäumen verbirgt sich die S-Bahntrasse Ostkreuz-Lichtenberg.


GTZ 2009 verlässt die provisorische Endhaltestelle Marktstraße. Bis auf weiteres müssen die Fahrgäste den Weg unter der Eisenbahnüberführung Karlshorster Straße hindurch bis zur Haltestelle S Rummelsburg zu Fuß zurücklegen, um ihre Fahrt in Richtung Karlshorst und Schöneweide fortsetzen zu können.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.08.2014 01:11 von manuelberlin.
@manuelberlin: Vielen Dank für die Bilder! so häufig kommt man da ja nicht vorbei.

Das Bushaltestellenschild versteckt sich da aber wirklich sehr gut zwischen den beiden Bäumen.
Die "provisorische" Haltestelle sieht natürlich auch wieder extrem unprovisorisch aus mit den goldenen Wasserhähnen, auch wenn ich es natürlich gut finde, dass dies hier so umgesetzt werden konnte.
Na das Bushaltestellenschild sollte man aber vom Gehweg besser sehen. Normalerweise steht man ja nicht so dicht am Bordstein wie Manuel bei seinen (tollen) Fotoaufnahmen (Danke dafür!).

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
DonChaos
@manuelberlin: Vielen Dank für die Bilder! so häufig kommt man da ja nicht vorbei.

Das Bushaltestellenschild versteckt sich da aber wirklich sehr gut zwischen den beiden Bäumen.
Die "provisorische" Haltestelle sieht natürlich auch wieder extrem unprovisorisch aus mit den goldenen Wasserhähnen, auch wenn ich es natürlich gut finde, dass dies hier so umgesetzt werden konnte.

Die Haltestellenanlage selbst ist nach meiner Kenntnis eben gerade nicht als Provisorium gedacht, sondern soll auch nach Abschluss der DB-seitigen Bauarbeiten so bestehen bleiben. Sonst hätte man den ganzen Aufwand mit unterirdisch verkabelter Beleuchtung, finaler Fahrbahndecke und -markierung etc. nicht getrieben, sondern eine "Lösung" nach Art S Nordbahnhof (Gartenstraße) realisiert, was bauzeitlich auch ausreichend gewesen wäre...

Dem Dank an Manuel schließe ich mich an - bin derzeit leider in Bochum wegen eines Trauerfalls gebunden.

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Die Haltestellenanlage selbst ist nach meiner Kenntnis eben gerade nicht als Provisorium gedacht, sondern soll auch nach Abschluss der DB-seitigen Bauarbeiten so bestehen bleiben. Sonst hätte man den ganzen Aufwand mit unterirdisch verkabelter Beleuchtung, finaler Fahrbahndecke und -markierung etc. nicht getrieben, sondern eine "Lösung" nach Art S Nordbahnhof (Gartenstraße) realisiert, was bauzeitlich auch ausreichend gewesen wäre...

Hallo zusammen,

ich denke auch, dass diese Haltestelle so bestehen bleiben könnte, es würde Sinn ergeben. Unter der Brücke soll die Strecke ja eingleisig bleiben/werden, das neue Gleis ist schon zu einem großen Teil verlegt.

Die Ausführung der Haltestelle ist allerdings sehr ähnlich der provisorischen Haltestelle S Greifswalder Straße, die definitiv wieder verschwinden wird. Die Bahnsteigdecke und die Kanten rundum sind bei allem Aufwand ein Provisorium - ebenso die Ampeln, die bei meinem Besuch nicht in Betrieb waren. Dafür gibt es aber sogar die aus dem Invalidenstraßen-Thread beliebten Spritzschutzscheiben ;)

Viele Grüße
Manuel

Unter der EÜ Karlshorster Straße, Blick Richtung Norden (Marktstraße), mit dem neuen Gleis. Es endet etwa auf Höhe meiner Füße.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.08.2014 01:35 von manuelberlin.
Oh, daw bedeutet aber auch eine Verlängerung der Eingleisigkeit. Das sowas doch noch möglich ist.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
manuelberlin

ich denke auch, dass diese Haltestelle so bestehen bleiben könnte, es würde Sinn ergeben. Unter der Brücke soll die Strecke ja eingleisig bleiben/werden, das neue Gleis ist schon zu einem großen Teil verlegt.

Die Ausführung der Haltestelle ist allerdings sehr ähnlich der provisorischen Haltestelle S Greifswalder Straße, die definitiv wieder verschwinden wird. Die Bahnsteigdecke und die Kanten rundum sind bei allem Aufwand ein Provisorium - ebenso die Ampeln, die bei meinem Besuch nicht in Betrieb waren. Dafür gibt es aber sogar die aus dem Invalidenstraßen-Thread beliebten Spritzschutzscheiben ;)

Viele Grüße
Manuel

Ich nehme an, dass es zwar ein Provisorium ist, aber ein längerfristiges, dessen Tage mit der geplanten Verlegung der Trasse direkt an das Ostkreuz gezählt sind. Das können gut und gerne ja noch mindestens 5 Jahre sein...wir kennen ja - bei allen Absichtserklärungen - die hiesigen Baugeschwindigkeiten. Dazu kommt dann natürlich noch der Anwohnerwiderstand.

Ich vermute mal, dass - auch wenn die Trasse logischerweise weiterhin die Eisenbahnüberführungen Karlshorster Str. unterquert - der sich anschliessende Rest der Trasse durch die Marktstr. hin zum Ostkreuz völlig neu gestaltet wird. Damit dann auch die dortige Haltestellenanlage.

Gruß
Thomas



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.08.2014 10:11 von TMBerlin.
Zitat
TMBerlin
Ich vermute mal, dass - auch wenn die Trasse logischerweise weiterhin die Eisenbahnüberführungen Karlshorster Str. unterquert - der sich anschliessende Rest der Trasse durch die Marktstr. hin zum Ostkreuz völlig neu gestaltet wird. Damit dann auch die dortige Haltestellenanlage.

Die Pläne, die bisher veröffentlicht wurden, sehen eine eigene Trasse zwischen Straße und Bahnfläche für die Straßenbahn vor, so dass hier in der Tat eine Umgestaltung vorgesehen ist. Die jetzige Haltestelle stellt daher ein Provisorum dar, welches aber über mehrere Jahre bestehen wird.

Jens
Zitat
manuelberlin
Unter der EÜ Karlshorster Straße, Blick Richtung Norden (Marktstraße), mit dem neuen Gleis.

War da nicht vorher eine Gleisverschlingung?
Jupp.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
manuelberlin
Unter der EÜ Karlshorster Straße, Blick Richtung Norden (Marktstraße), mit dem neuen Gleis.

War da nicht vorher eine Gleisverschlingung?

Während des Umbaus: Reste der Verschlingung, am 22.7.14

Beste Grüße
Harald Tschirner


Hallo,
die Verschlingung hatte ja den Vorteil, daß man keine Weichen brauchte, eine völlig wartungsfreie Geschichte also. (So das Richtige für die BWLer der BVG, die ja am liebsten alle "unnützen" Weichen abschaffen würden). Zwei Weichen haben den Nutzen, daß man die Haltestelle nach der Weiche als Prov. Endstelle nutzen kann.
Noch besser wäre natürlich gewesen, man hätte die Brücke einfach mal etwas breiter gemacht. Platz genug ist ja vorhanden... aber das wurde ja hier schon vor Äonen behandelt (;-)}.

Gruß O-37
Dieses Thema wurde beendet.