Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelle Fotoaufnahmen vom Nahverkehr in Berlin und Brandenburg ( III.) - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von Schienenfahrzeug 
Zitat
Harald01
Fahrpersonal wird auch die BT sein.

Auf der Linie 12 fahren ab morgen 2 GT Umläufe gefolgt von einem KT Umlauf.

Ich hoffe das der solo GT Umlauf dann morgen wieder von der M5 verschwindet. Auch auf der M5 war heute mal wieder ein KT Pärchen zu bewundern.
Die M5 fährt glaub ich seit dem Ende der Baustelle mit 1-2 Kt-Pärchen, also meine Beobachtung.

Viele Grüße
Zitat
Harald01
Auf der Linie 12 fahren ab morgen 2 GT Umläufe gefolgt von einem KT Umlauf.

Hallo Harald01,

danke! Hab's fast geahnt. Damit kann man nochmal die ganzen Klassiker-Motive mit Tatras fotografieren. Sehr schön. Am U-Bahnhof Eberswalder Straße ist übrigens kürzlich das Baugerüst von dem Eckhaus Schönhauser Allee/Pappelallee verschwunden.

Weißt Du, wie viele Umläufe dann insgesamt auf der 12 sind? Neun?

Viele Grüße
Manuel
Knapp daneben. Lt. dem Fahrplan und der Kennzeichnung barrierefreier Fahrten kann man davon ausgehen das es 10 Züge sein werden.

Ist aber auch nur eine Vermutung, weil rein rechnerisch.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.08.2014 19:45 von micha774.
Zitat
485er-Liebhaber
Da die BVG auf dem 893 nur werktags fährt, wohl eher nicht.

Na, Feundchen, das sehe ich aber anders...

Die morgendlichen Frühfahrten, die Samstag und Sonntag nur zur Klinikanbindung dienen, werden ja von der BVG gefahren. Und sobald dann der ganze 893er einsetzt, muss der einsame Citaro ja auch irgendwo hin...

Ob dieser dann auch zum Prerower Platz gelangt, weiß ich aber noch nicht.

So, nun noch drei Fotos - nichts besonderes, aber eben als erster Eindruck ausreichend.







~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zwei "Abschiedsfotos" der Gelenkbusse auf der Linie 344 von heute (nacht):




Guten Abend,

nachdem gestern ja schön geschrieben wurde, das die 12 wieder mit KT befahren wird, sind wir (Manuel+Ich) losgezogen und haben uns das angeschaut.
Gott sei Dank brauchten wir nur kurz warten als das erste (6033+6055) von zwei Kt-Pärchen auf der 12 sich auf unseren Chip brennen lies.
An der Friedrichstraße kam dann das zweite Pärchen (6052+6036) vor unsere Linsen.

Viele Grüße


Aber auch den Veränderten Bahnverkehr auf der Trasse der M5 haben wir uns angeschaut.
Und konnten 1079+1066 und 2005+2003 Am Krankenhaus Friedrichshain ablichten.


Ich bin gerade mit einem Klima-Doppel gefahren, es sind also mindestens 3 Umläufe mit GT-Doppel. Allerdings lief bei DAISY gerade irgendwas von einer Störung am Hackeschen Markt durch, wegen der der Zugverkehr unregelmäßig sei. War auf jeden Fall sehr beeindruckend am Ende des Zuges noch in der Geraden zu sein, während der Vorderteil des Zuges bereits die 90° hinter sich hat und schon wieder geradeaus fährt. Gibt auf der Strecke ja derzeit genug 90°-Kurven, um das zu erleben. ;)

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Wieso fährt eine Buslinie (893) eigentlich das Klinikum Buch direkt an? Ist dies so weit vom Schuß?

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Zitat
Grenko
Wieso fährt eine Buslinie (893) eigentlich das Klinikum Buch direkt an? Ist dies so weit vom Schuß?

Ich denke, das wird an der Zielgruppe liegen. Wenn man aus einem Klinikum entlassen wird (manchmal leider auch schon vorher) kann man nicht unbedingt weite Strecken zurücklegen. Außerdem kommt es dann nicht wie eine Kürzung des Angebots rüber.
Hallo zusammen,

mein Foto vom 20. August war wohl eine Art Vorbote. Mit der Taktverdichtung waren heute zwei KT4D-Pärchen auf der 12 unterwegs. Viele Motivklassiker sind damit nach vielen Jahren wieder mit KTs möglich. Unten ein paar Anregungen (alle Fotos von heute).

Viele Grüße
Manuel


U-Bahnhof Eberswalder Straße: KT4D-Pärchen 6033+6055 zieht an einem unerkannt gebliebenen GT6 der Linie 1 vorbei.


Tausend Türen an der Endhaltestelle Am Kupfergraben (6033+6055)


6033+6055 in der Georgenstraße


Das zweite Pärchen (6052+6036) vor dem Bahnhof Friedrichstraße


6052 und 6036 vor der Synagoge in der Oranienburger Straße




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.08.2014 23:15 von manuelberlin.
Zitat
Grenko
Wieso fährt eine Buslinie (893) eigentlich das Klinikum Buch direkt an? Ist dies so weit vom Schuß?

Schon vorher war das Klinikum Buch direkt mit einer Buslinie angebunden, das war der 351er. Und ja, es liegt relativ weit draußen. Vom S-Bahnhof sind es zu Fuß etwa eineinhalb Kilometer zum Südeingang der Klinik. Leider hat man das sehr großflächige Gebäude (eine Kompensation zwecks starker Höhenbegrenzung) "falsch herum" gebaut, damit liegt der Haupteingang quasi in Richtung Brandenburg und ist vom S-Bahnhof erst in etwa zwei Kilometern Entfernung zu finden.

Ansonsten gelten natürlich die von "222" genannten Argumente.

Zitat
222
Außerdem kommt es dann nicht wie eine Kürzung des Angebots rüber.

Von einer Kürzung des Angebots kann in diesem Fall nun wirklich nicht gesprochen werden. Zwischen dem Haupteingang der Klinik und dem S-Bahnhof Buch fuhren vergangenen Freitag drei Busse/Stunde (3x 351) sowie an einer deutlich weiter entfernten Haltestelle noch zwei weitere (1x 259, 1x 893). Letztere gibt es nun tatsächlich nicht mehr da oben. Der 259 fährt nun auf der Südseite der Klinik. Weiterhin fährt der 893 nun alle 20 Minuten zwischen dem S-Bahnhof Buch und dem Haupteingang.

Richtung Land gab es von der Haltestelle am Haupteingang vormals zwei Busse/Stunde (1x 259, 1x 893), nun sind es zu den allermeisten Zeiten derer drei (3x 893). Am Wochenende ist es nur noch einer (1x 893).

Im Bereich Buch sind nun tatsächlich weniger Busse unterwegs, dafür aber sinnvoller gebündelt. Ein sauberer 20-Minuten-Takt reicht vollkommen aus, ein Zusatzangebot durch "versehentlich" stündlich hierher verkehrende Umlandlinien bringt keinen ernsthaften Mehrwert.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Hallo zusammen,

nachdem ich zusammen mit berliner heute die beiden KT4D-Doppeltraktionen auf der 12 festgehalten hatte, sind wir noch zum zweiten neuen Doppeltraktions-Schwerpunkt gelaufen: Der Baustellenverkehr zwischen Hackescher Markt und Kniprodestraße.

Unten ein paar Eindrücke. Neben zwei KT4D-Pärchen (die ich hier ausnahmsweise ausspare) waren sieben GT6- bzw. GTZ-Doppeltraktionen unterwegs.

Die Fotos sind von den Lichtverhältnissen her ebenfalls nicht so toll, das war eine spontane Aktion, aber sie können Euch vielleicht ebenfalls ein paar Anregungen für die nächsten Tage geben.

Den Abschnitt Landsberger Allee/Petersburger Straße bis zur Schleife Kniprodestraße sehe ich mir vielleicht in den nächsten Tagen noch an.

Viele Grüße
Manuel

1089+1084 in der Gontardstraße


2004+2006 in der Bernhard-Weiß-Straße


2005 und 2013 biegen in die Wadzeckstraße ein.


2042+2021 an der Ecke Mollstraße/Otto-Braun-Straße


1079+1066 kurz hinter der Ecke Mollstraße/Otto-Braun-Straße


1073+1090 erreichen gleich die Haltestelle Büschingstraße


2004+2006 vor den Hochhäusern am Platz der Vereinten Nationen. Vor diesen Häusern stand früher die Lenin-Statue, die aktuell wieder Thema in den Medien ist.


1079+1066 fahren stadteinwärts in Höhe des Klinikums im Friedrichshain.


In Gegenrichtung 2005+2013, hinten 1079+1066.


Gleich erreichen 1073+1090 die Haltestelle Klinikum im Friedrichshain


In der Gegenrichtung wieder 2042 und 2021.

Nett. Ich frag mich nur, was das soll, wenn die Züge örtlich dort verrecken, bevor eine relevante Fahrtverbindung für die Fahrgäste entsteht.

Das heißt übersetzt: wenn am Ende dieser Mikro-Relation ein unzuverlässiger SEV auf einen wartet, oder ein langer Fußweg zu überbrücken ist, selbst um zur S-Bahn umsteigen zu können, dann bringt das irgendwie nichts.
@Philipp Borchert

Danke für die Erklärung. Ich kenne die Örtlichkeiten nicht. Dachte dies wäre eine Art Luxusanbindung. Andernfalls hätte ich gefragt weshalb dann der 283 nicht auch eine Runde zum Klinikum Steglitz fährt ;-)

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
222
Außerdem kommt es dann nicht wie eine Kürzung des Angebots rüber.

Von einer Kürzung des Angebots kann in diesem Fall nun wirklich nicht gesprochen werden.

Im Bereich Buch sind nun tatsächlich weniger Busse unterwegs, dafür aber sinnvoller gebündelt. Ein sauberer 20-Minuten-Takt reicht vollkommen aus, ein Zusatzangebot durch "versehentlich" stündlich hierher verkehrende Umlandlinien bringt keinen ernsthaften Mehrwert.

Da bin ich voll und ganz deiner Meinung. Ich wusste nur nicht wie ich es formulieren sollte, damit es nocht ablehnend klingt.
Zitat
DonChaos
Nett. Ich frag mich nur, was das soll, wenn die Züge örtlich dort verrecken, bevor eine relevante Fahrtverbindung für die Fahrgäste entsteht.

Ich ebenso. Müssten die Dinger nicht auf die M4? Ach ja, das hat man sich ja verbaut...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
2856 auf dem 197S zur Dessauer Straße


Auf dem 154E zum Bahnhof Hohenschönhausen fuhr u.a. 1619


Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Auf dem 154E zum Bahnhof Hohenschönhausen fuhr u.a. 1619

Es gibt wieder einen 154E? Ich dachte, den hätte man zugunsten der X54-Verdichtung eingestellt...
Dieses Thema wurde beendet.