Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelle Fotoaufnahmen vom Nahverkehr in Berlin und Brandenburg ( III.) - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von Schienenfahrzeug 
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Tramler
Über welche Gleisverbindung kommen denn die S-Bahnzüge aus dem "S3-Netz" heraus. Ich dachte, man hätte Erkner extra für den Inselbetrieb wieder reaktiviert, um die nötigen Arbeiten an den im Inselnetz verbleibenden Zügen durchzuführen?!

Gibt es die Gleisverbindungen in Erkner und Köpenick nicht mehr und ggf. seit wann?

Das Thema hatten wir doch gerade erst vor gefühlt 2 Wochen. Ja, die Gleisverbindungen in Erkner und Köpenick existieren noch und ja, Erkner wurde reaktiviert, um die üblichen "kleinen" Fristen durchzuführen. Für größere Dinge müssen die Züge aber überführt werden und in dem Fall wurde ein Halbzug vom Bw Friedrichsfelde zu dessen Außenstelle Erkner überführt.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Tramler
Über welche Gleisverbindung kommen denn die S-Bahnzüge aus dem "S3-Netz" heraus. Ich dachte, man hätte Erkner extra für den Inselbetrieb wieder reaktiviert, um die nötigen Arbeiten an den im Inselnetz verbleibenden Zügen durchzuführen?!

Gibt es die Gleisverbindungen in Erkner und Köpenick nicht mehr und ggf. seit wann?

Das Thema hatten wir doch gerade erst vor gefühlt 2 Wochen. Ja, die Gleisverbindungen in Erkner und Köpenick existieren noch und ja, Erkner wurde reaktiviert, um die üblichen "kleinen" Fristen durchzuführen. Für größere Dinge müssen die Züge aber überführt werden und in dem Fall wurde ein Halbzug vom Bw Friedrichsfelde zu dessen Außenstelle Erkner überführt.

Genau das schrieb ich ja weiter oben... :-)

Dazu sollte man vielleicht noch sagen, dass Erkner auch zu "aktiven" Zeiten nie voll ausgestattetes Bw war, sondern immer nur als Triebwagenhalle bzw. Außenstelle fungierte, wo eben nur kleinere Arbeiten möglich waren/sind. Dort jetzt für 3 Jahre ein "Voll-Bw" einzurichten, hätte die Mietkosten der Diesellok um das Zigfache überstiegen.

(Für die HiSB hätte das natürlich gewisse Vorteile... :-))

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Für die HiSB hätte das natürlich gewisse Vorteile... :-))

Hallo Arnd, hallo zusammen,

schreibt doch bitte nicht in solchen Kürzeln. Ich habe mir hier noch relativ leicht zusammenreimen können, dass mit HiSB wohl der Verein Historische S-Bahn e.V. gemeint ist, aber so etwas muss doch nicht sein?

Ihr klaut damit den Lesern ihre Zeit - denn sie brauchen weit länger, um den Text zu verstehen, als ihr beim Schreiben an Zeit einspart.

Viele Grüße
Manuel
Zitat
schallundrausch
Auch nach seiner Pensionierung vor 2004 Jahren hat er noch alle Ansagen für U-Bahn, Bim und Bus gesprochen.

Donnerwetter! Zu diesem Zeitpunkt muß hierzustadt gerade erst damit begonnen worden sein, die erste Straßenbahnstrecke zu errichten.
Gestern war ich mal wieder in Frankfurt unterwegs. Diesmal ist es mir gelungen, einige Eindrücke mitzubringen, die ich Euch nicht vorenthalten will.


Eben verläßt Wagen 220 die Wendeschleife 'Markendorf Ort' um als Linie 4 nach 'Stadion' einzusetzen.



Dresdener Platz. 220 verschwindet im frisch renovierten Bahnhofstunnel, der sich nun in einem freundlichen Blau präsentiert.



Aufstellanlage Neuberesinchen. 203 wartet auf seinen Start als Linie 5 nach 'Messegelände'.



Eben verläßt 225 als Linie 3 nach 'Europa-Universität' den Bahnhofstunnel auf der Bahnhofsseite.



Und noch einmal der Bahnhofstunnel in seiner ganzen, neuen Pracht.



Vorbildliche Fahrgastinformation. In frischem Grün zieht dieser Aushang die Aufmerksamkeit potentieller Fahrgäste auf sich, um darüber zu informieren, daß es Abweichungen in der Linienführung gibt. Um die Fahrgäste nicht unnötig zu verwirren*, wird hier in Frankfurt ein grober Verstoß gegen die BOStrab begangen und die Fahrzeuge, die die Linie 1 bekleiden, sind mit ihrem wirklichen Ziel 'Europa-Universität' beschildert. Leider gelang es mir nicht, diesen Umstand im Bild festzuhalten.

Übrigens: Auf der Linie 983 mußte sich gestern alles wieder in den 12-Meter-Wagen quetschen, nachdem ich bei meinem letzten Aufenthalt entzückt feststellte, daß hier auch der Einsatz von Gelenkwagen möglich ist. Scheint wohl nur ein Versehen gewesen zu sein.

*) Wieder zurück in Köpenick steht eine nach Falkenberg fahrende und mit dem Ziel 'Johannisthal, Haeckelstraße' beschilderte 63 in der Haltestelle 'S Köpenick', während Daisy verkündet, es bestünde derzeit SEV zwischen Königsplatz und Johannisthal. Wenn das mal für Touristen nicht verwirrend ist. Eigentlich kurios, aber nicht in Berlin.
Die kleineren Betriebe neigen immer dazu in Prosa ihre Bauinformationen zu veröffentlichen. Das fände ich als Zusatzinfo ok. Aber nach meinen Empfinden sollte zum schnellen Erfassen auf jeden Fall auch das klassische:

"Linie X fährt Von ... bis ...."
"Ersatzverkehr von ... bis ..." dastehen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Juten Tach gesagt,

heute mal wieder von mir ein Foto von einem kleinen Sonntagsspaziergang. Dabei ist mir 8006 mit seiner "neuen" Werbung vor die
Füße gefahren.
Wie schon geschrieben, gefällt mir sehr gut die Alexa-Werbung.

Viele Grüße


Hallo zusammen,

auch von mir mal wieder ein Nicht-Baustellenfoto ;) Einen herzlichen Dank und Gruß an den Tippgeber!

Viele Grüße
Manuel

6143 (vorne) und 6123 heute Nachmittag in der Stahlheimer Straße Ecke Wisbyer Straße

Oh...sehr schick! Mal sehen, vielleicht wird das ja ab Montag wieder des Öfteren vorkommen - man wird ja nicht zwingend alle zehn Minuten 'ne Niederflurbahn brauchen (und zur Verfügung haben), oder?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Hallo Manuel,

na super geworden. Du Glückspilz ;-)

Hab heute 6002 (die rasende Tram xD) auf dem Alex geknippst.

Viele Grüße

Eddit: Plus 4033 auf dem Weg zum Am Steinberg.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.08.2014 21:25 von berliner.


Hallo berliner,

das ist aber auch sehr schick. Auch wenn ich generell nicht ein Fan solcher Effekte bin, finde ich, dass sich das hier sehr gut macht.

Viele Grüße
Manuel
Frage eines Laien: wie bekommst du das so hin? bewegst du dich beim fotografieren in die Richtung des Objekts, damit alles seitliche verschwimmt?
Moinsen Manuel,

ja war für mich auch mal was neues. Aber hatte heute mal Lust was neues und "anderes" zu machen.
Das Ergebnis fand ich irgendwie schick xD.

@hansaplatz

Ich bin auch nur Laie, aber habe es so gemacht:

Kamera (EOS 70d mit dem 18-135 f3.5-5,6) stm. Lange (1/10sek) Belichtung, geschlossene blende(f22) und
Dann positioniert. Etwas rein gezoomt ca 50-85mm und dann in dem tempo
Der Bahn rausgezoom und während des rauszoomens abgedrückt.

Viele Grüße
Zitat
berliner
Lange (1/10sek) Belichtung, geschlossene Blende (f22) und dann positioniert. Etwas reingezoomt, ca. 50-85mm und dann in dem Tempo der Bahn rausgezoomt und während des Rauszoomens abgedrückt.

Hallo berliner,

Mitzoomen war auch mein erster Gedanke. Was mich aber stutzig machte, war die Kernschärfe und die gleichzeitige enorme Unschärfe an den Rändern.

Die lange Belichtungszeit von 1/10 Sekunde ist aber eine Hausnummer. Der Stabi von Deinem Objektiv ist offensichtlich sehr gut.

Was mich nach wie vor verwundert ist aber der scharf abgebildete Fußgänger auf den ersten Bild, der sich entgegengesetzt bewegt. Der ist eigentlich der Grund, warum ich an eine nachträgliche Bearbeitung dachte.

Viele Grüße
Manuel
Hallo Manuel,

nein nein, nicht bearbeitet. :-)
Der Stabi ist schon nicht schlecht ja. Aber meine Körperspannung .. *lach*
Es sind einige Bilder unscharf geworden, aber auch ein paar toll.
Wichtig, Serienbild und dann Feuer. Hab etwas mehr rein gezoomt und dann erst mit zurück drehen
angefangen und wenn ich im tempo war, Serienbild.
Zeig ich dir beim nächsten mal.

Viele Grüße
Hallo zusammen,

noch eins mit Fernsehturm von heute.

Viele Grüße
Manuel


Wagen 1064 mit Ziel Schillerstraße überquert den Rosenthaler Platz.

Schon historisch: Kleinbusse wird es hier so schnell nicht mehr geben. Und den 251er schon gar nicht. Ab Montag übernehmen hier - am Pölnitzweg in Buch - wieder "normale" Busse den Betrieb - als 353er.



~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Hat jemand schon die ersten Bilder vom neuen Bus-Konzept mit dem BVG 893 in Barnim?
Fahrpersonal wird auch die BT sein.

Auf der Linie 12 fahren ab morgen 2 GT Umläufe gefolgt von einem KT Umlauf.
Dieses Thema wurde beendet.