Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelle Fotoaufnahmen vom Nahverkehr in Berlin und Brandenburg ( III.) - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von Schienenfahrzeug 
Zitat
Harald Tschirner
Heute hat der Wiebe-Staubsauger-Zug nach einer HU eine Probefahrt Schöneweide - Birkenwerder und zurück absolviert. Hier zwei Bilder von der Durchfahrt Treptower Park auf der Rückfahrt.
Dadurch, dass die bisher vorhandenen roten Streifen entfallen sind, werden sicher einige Beobachter an eine U-Bahn gedacht haben...

Hallo Harald,

ja, schicker EIII. Fenster braucht man eh nicht mehr, die werden ja sowieso entweder verklebt oder verkratzt. Kostet nur. Die ersten Londoner U-Bahnwagen hatten auch keine Fenster, back to the roots ;)

Danke fürs Zeigen!

Viele Grüße
Manuel
Zitat
manuelberlin
Zitat
Harald Tschirner
Heute hat der Wiebe-Staubsauger-Zug nach einer HU eine Probefahrt Schöneweide - Birkenwerder und zurück absolviert. Hier zwei Bilder von der Durchfahrt Treptower Park auf der Rückfahrt.
Dadurch, dass die bisher vorhandenen roten Streifen entfallen sind, werden sicher einige Beobachter an eine U-Bahn gedacht haben...

Hallo Harald,

ja, schicker EIII. Fenster braucht man eh nicht mehr, die werden ja sowieso entweder verklebt oder verkratzt. Kostet nur. Die ersten Londoner U-Bahnwagen hatten auch keine Fenster, back to the roots ;)

Danke fürs Zeigen!

Viele Grüße
Manuel

Hoffentlich war das Ironie, denn das ist ein umgebauter Arbeitswagen der Baureihe 476 der S-Bahn, der da fährt.
Zitat
Flexist

Hoffentlich war das Ironie, denn das ist ein umgebauter Arbeitswagen der Baureihe 476 der S-Bahn, der da fährt.

Manuel weiß sicher, dass es keine EIII auf S-Bahngleisen gibt, daher also Ironie im Hinblick auf die gelbe Farbe des Zuges.

Der Zug hat keine S-Bahn-Betriebsnummer, sondern trägt nur die Arbeitsfahrzeugnummer am Rahmen unter dem Wagenkasten

97 86 04 501 14 - 5 (s. Bild!)

für beide Wagen. Diese Nebenfahrzeugnummer hat nichts mit dem normalen UIC-Nummernsystem zu tun.

Unterscheiden kann man die Wagen nur an dem Buchstaben "V" (wie vorne) am Führerstand des Gleichstromtriebwagens:
ex 476 375 ex 276 357 ex 275 125 ex ET 165 265. Der hat seine vier GBM700 Motore und fährt den Zug im Netz mit bis zu 80 km/h.

Der Wagen mit dem "H" (wie hinten) am Führerstand dient bei Fahrten unter Gleichstrom als Steuerwagen und ist der 475 089 ex 275 563 ex ET 165 559, der beim Umbau eine mod-Stirnfront erhalten hat. Während des Saugbetriebes ist er für die Traktion zuständig, wofür zwei Drehstrommotore sorgen. Die verleihen dem Zug die sagenhafte Arbeitsgeschwindigkeit von 2 km/h , ein "Tempo", das kein Gleichstrommotor mitmacht.

Beste Grüße
Harald Tschirner


Hallo Harald,

nochmal danke für die Bilder und für die Beschreibung dieses außergewöhnlichen Fahrzeugs!

Viele Grüße
Manuel
Zitat
Harald Tschirner
Heute hat der Wiebe-Staubsauger-Zug nach einer HU eine Probefahrt Schöneweide - Birkenwerder und zurück absolviert. Hier zwei Bilder von der Durchfahrt Treptower Park auf der Rückfahrt.
Dadurch, dass die bisher vorhandenen roten Streifen entfallen sind, werden sicher einige Beobachter an eine U-Bahn gedacht haben...

Diesen habe ich vor ca. 2 Wochen mit einer Lok bespannt und von dieser gezogen auf dem Regiogleis am Bhf. Karlshorst Ri. Erkner fahren sehen. So schnell hatte ich aber leider keine Kamera zur Hand.


Mal sowas - 143 193 am Ostbahnhof

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Hallo 485er-Liebhaber,

ein sehr gutes Foto und ein sehr schönes Motiv, das ich so noch nie gesehen habe. Danke!

Viele Grüße
Manuel
Muß ich auch sagen. Interessanter noch nie gesehener Standort. Sehr erfrischend hier auch mal ein bisschen Regio zu sehen.

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Danke euch, das freut mich. ;)
Ich wollte nochmal die Chance nutzen, wo gleich drei 143er meistens unterwegs sind (gestern 143 193, 210 und 931).

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024

Neuer Flirt 3 auf der RB27 ;-)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.08.2014 15:15 von Tramler.
Wer einen Eindruck bekommen möchte, was aus unseren Berliner Tatras in Ischwesk (RU) geworden ist, der klickt
hier: [diman-izh.livejournal.com]
Kreuzung Werneuchener Str./Große-Leege Str.: 4046 als SEV M5


Zitat
lkf
Wer einen Eindruck bekommen möchte, was aus unseren Berliner Tatras in Ischwesk (RU) geworden ist, der klickt
hier: [diman-izh.livejournal.com]

Hallo lkf,

danke für den Link! Ich habe zwar schon ein paar Bilder gesehen, aber das ist ziemlich ergiebig. Es macht keinen schlechten Eindruck auf mich, was man dort zustandebringt.

Viele Grüße
Manuel
Gleisreste der Linie 96 in Stahnsdorf. Eingestellt 1961.

[www.flickr.com]

[www.flickr.com]

[www.flickr.com]

IsarSteve
Klasse Bilder! Solche alten Reste zu entdecken liebe ich.

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
In Teltow hat man an vielen Stellen in den 90ern auch nur drüberasphaltiert. Am Ruhlsdorfer Platz in Teltow sieht man auch noch ein kurzes zweigleisiges Gleisstück (weil man den Asphalt gespart hat...)
-> [www.berliner-bahnen.de]

OT: Auch im Omsi2-Addon X10 ;)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.08.2014 20:44 von Giovanni.
Zitat
Giovanni
In Teltow hat man an vielen Stellen in den 90ern auch nur drüberasphaltiert. Am Ruhlsdorfer Platz in Teltow sieht man auch noch ein kurzes zweigleisiges Gleisstück (weil man den Asphalt gespart hat...)
-> [www.berliner-bahnen.de]

OT: Auch im Omsi2-Addon X10 ;)

2012 mit 117 [www.flickr.com]

IsarSteve
Zitat
IsarSteve
Gleisreste der Linie 96 in Stahnsdorf. Eingestellt 1961.

[www.flickr.com]

[www.flickr.com]

[www.flickr.com]

Vor etwa 10 Jahren lagen da noch mehr Schienen. Ich habe den Verdacht, dass die Gemeinde damals, wenn sie Geld brauchte, den Stahl verkauft hat, denn damals waren die Preise dafür recht hoch! ;-)

Die im Zentrum in der Potsdamer Straße früher noch unter dem Asphalt vorhandenen Gleise wurden kürzlich bei einer Straßenerneuerung endgültig beseitigt.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
IsarSteve
Zitat
Giovanni
In Teltow hat man an vielen Stellen in den 90ern auch nur drüberasphaltiert. Am Ruhlsdorfer Platz in Teltow sieht man auch noch ein kurzes zweigleisiges Gleisstück (weil man den Asphalt gespart hat...)
-> [www.berliner-bahnen.de]

OT: Auch im Omsi2-Addon X10 ;)

2012 mit 117 [www.flickr.com]
Der auf dem unteren Bildrand gepflasterte Bereich sieht ja nun keinesfalls neu aus. Kann es sein, dass die Schienen bzw. dieser Streckenteil schon sehr lange (also weit vor der Wende) stillgelegt ist?

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
glaube, der Streckenabschnitt wurde vor dem Mauerbau stillgelegt, vielleicht auch kuz danach

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Dieses Thema wurde beendet.