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Elster56
Moin,
ich hoffe nur, dass es dann nicht zu ähnlichen Situationen und Polizeieinsätzen wie bei Stuttgart21 kommt..das können wir nun wahrlich da unten nicht brauchen..
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Arnd Hellinger
Dieselbe Kategorie Menschen blockiert hier (Karlshorst) wegen dreier zu fällender Bäume übrigens den Umbau der Treskowallee am S-Bahnhof. :-(
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Arnd Hellinger
Dieselbe Kategorie Menschen blockiert hier (Karlshorst) wegen dreier zu fällender Bäume übrigens den Umbau der Treskowallee am S-Bahnhof. :-(
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phönix
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Arnd Hellinger
Dieselbe Kategorie Menschen blockiert hier (Karlshorst) wegen dreier zu fällender Bäume übrigens den Umbau der Treskowallee am S-Bahnhof. :-(
@ Arnd: welche Bäume in Karlshorst sind gemeint?
Re: Planfeststellung Dresdner Bahn 15.08.2015 22:21 |
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Wollankstraße
Ich glaube, die meisten von uns erleben den Ausbau der Dresdener Bahn nicht mehr.
Gemeinnutz sollte vor Eigennutz gehen, aber hier sind ja die Interessen einiger Häuslebauer, die sich auf einen Weiterbestand der Mauer noch in 100 Jahren verlassen haben wichtiger.
Vor 25 Jahren wurde kein Mieter im Kreuzberg oder Wedding gefragt, ob er die Öffnung des Straßenverkehrs Ost nach West möchte.
Die ganze Sache wurde noch durch Wowereit verschärft, sein damaliger Wahlkreis war ja Lichtenrade.....
Re: Planfeststellung Dresdner Bahn 16.08.2015 00:39 |
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MarkusH.
Mehr als 560 Mio Euro verbauen nur damit man per Zug popelige 10min weniger zwischen Berlin und Dresden unterwegs sein kann als heute ist auch eine Hausnummer!
Re: Planfeststellung Dresdner Bahn 16.08.2015 01:03 |
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Stefan Metze
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MarkusH.
Mehr als 560 Mio Euro verbauen nur damit man per Zug popelige 10min weniger zwischen Berlin und Dresden unterwegs sein kann als heute ist auch eine Hausnummer!
Nun ja, wenn man mal einfach 1000 Fahrgäste des RE3 nimmt, die dann hin und zurück pro Werktag 20 Minuten einsparen und das an im Schnitt 220 Werktagen im Jahr, summieren sich die popeligen 10 Minuten auf 4,4 Millionen Minuten (73.000 Stunden, 3055 Tage) für die 1000 Fahrgäste im Jahr, also pro Fahrgast 3,05 Tage Lebenszeit p.a.. Rechne das mal auf 30 Jahre hoch.
Eine Tunnellösung wäre definitiv teurer geworden, das wäre dann natürlich weniger schlimm gewesen oder wie darf man das verstehen?
Re: Planfeststellung Dresdner Bahn 16.08.2015 09:33 |
Re: Planfeststellung Dresdner Bahn 16.08.2015 10:22 |
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Heidekraut
Die Dresdner Bahn ist nun schon seit ewigen Zeiten einfach da und sollte deshalb auch genutzt werden. Es hat mehrere Vorteile. Dass eine Bahnstrecke, die provisorisch nur mit 3 Gleisen bestückt war zu einer 4-gleisigen ausgebaut wird, ist nun wirklich keine solche Ungeheuerlichkeit, dass man deswegen auf die Barikaden gehen sollte.
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Heidekraut
Genausogut könnte man jedes x-beliebige andere Stück von Berlin, das historisch gewachsen ist, zubauen, weil es als Nutzlos empfunden wird. Schaffen wir doch die Spree ab, die braucht ja keiner und kostet nur Erhaltungsgelder. Mehr fällt mir dazu nicht mehr ein.
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Stefan Metze
Nun ja, wenn man mal einfach 1000 Fahrgäste des RE3 nimmt, die dann hin und zurück pro Werktag 20 Minuten einsparen und das an im Schnitt 220 Werktagen im Jahr, summieren sich die popeligen 10 Minuten auf 4,4 Millionen Minuten (73.000 Stunden, 3055 Tage) für die 1000 Fahrgäste im Jahr, also pro Fahrgast 3,05 Tage Lebenszeit p.a.. Rechne das mal auf 30 Jahre hoch.
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Stefan Metze
Eine Tunnellösung wäre definitiv teurer geworden, das wäre dann natürlich weniger schlimm gewesen oder wie darf man das verstehen?
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Arnd Hellinger
Hätte sich DB Netz auf eine Tunnellösung eingelassen, wäre ihr dies von Rechnungshof, Steuerzahlerbund, parlamentarischer Opposition sowie einschlägig bekannten Medien auch nicht wirklich besonders hoch angerechnet worden, wenn sich überhaupt ein KNF von 1#x ergeben hätte.
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Arnd Hellinger
Da auf der fraglichen Strecke aber in erster Linie elektrisch betriebener Personenverkehr (Fern-, Regional- und S-Bahn) mit den bekannten Fahrzeugbauarten durchgeführt werden soll, halte ich eine oberirdische Anlage mit entsprechend ausgeführtem und kontrolliertem Oberbau sowie niedrigen Schallschutzwänden (max. 1.000 mm über Schienenoberkante) durchaus für ausreichend. Notfalls setzt man im Bereich von Wohnbebauung eine Vmax von 120 km/h für den Wechselstrombetrieb fest oder verlangt Drehgestellverkleidungen an den einzusetzenden Fahrzeugen. Dass sich das EBA auf meterhohe Schallschutzwände als allein seligmachenden Lösungsweg versteift, kann ich irgendwie nicht mehr so recht nachvollziehen.
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Arnd Hellinger
Hinzu kommt: Hauptgrund für den jetzt priorisierten Ausbau über Lichtenrade ist wohl auch der Umstand, dass der Außenring zwischen Blankenfelde und Genshagener Heide schlicht und ergreifend wegen des gewachsenen Güterverkehrs (nicht nur DB) keine weiteren Züge mehr aufnehmen kann- Alternative wäre nur, den genannten Abschnitt des BAR drei- oder gar viergleisig auszubauen und den Knoten Genshagener Heide nochmals umzugraben - ginge auch nicht von jetzt auf gleich,,,
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def
Ach wie süß, Mr. Ich-will-will-will-eine-U-Bahn-zu-meinem-Kleingarten-um-2-min-zu-sparen regt sich auf, wenn anderswo investiert wird, um viel mehr Fahrgästen 10 min zu sparen (als würde sein Lieblingsprojekt U2-West biliger - und mehr Zeit spart man auch nicht).
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def
@ Heidekraut, Stefan, Arnd: Nicht füttern, der will nur spielen. :)
Re: Planfeststellung Dresdner Bahn 16.08.2015 10:48 |
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MarkusH.
Sicher wäre diese teurer geworden. Dadurch, daß die Strecke durch den Flughafenexpreß künstlich gepusht wurde aber gerechtfertigt.
Es wurde und wird soviel Geld für Unsinn und Verwaltungsakte in den Sand gesetzt, hier wäre es angebracht gewesen auf Dauer.
Re: Planfeststellung Dresdner Bahn 16.08.2015 11:19 |
Re: Planfeststellung Dresdner Bahn 16.08.2015 11:39 |
Re: Planfeststellung Dresdner Bahn 16.08.2015 11:42 |
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Stefan Metze
Das mit dem künstlich gepushed verstehe ich nicht.
Die Dresdender Bahn ist die direkteste Verbindung aus der Mitte der Stadt zum neuen Flughafen, dessen Fluggastzahlen in den nächsten Jahren weiter steigen werden.
...
snip
...
Re: Planfeststellung Dresdner Bahn 16.08.2015 11:43 |
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berliner
Ich selber habe an so einer Strecke gewohnt, würde es nie wieder wollen. Kann sein, das es für wirkliche Bahnfans super ist mit dem Güterverkehr. Der Normalbürger empfindet es als Belastung.
Zu sagen, da fuhr schon die S Bahn, dann kommen halt noch ein paar Güterzüge dazu, die sollen sich mal nicht so haben, finde ich den Menschen gegenüber respektlos!
Jeder hier regt sich über den bösen bösen Autolärm auf und hält das für unzumutbar.
Ich finde es richtig Güter auf die Schiene zu bringen. Aber ob alle Streckenplanungen sinnvoll sind....
So eine Erweiterung der Strecke ist für die Anwohner auch eine Erweiterung der Lärmbelästigung. Wer den Anwohnern die Sorgen nicht mit Verständnis, Respekt und einer Lösungsorientierten Einstellung entgegen tritt, braucht sich nicht wundern, wenn sie sich wehren. Es ist schade, das man so Diktatorisch alles in diesem Land den Menschen aufzwingt !
Re: Planfeststellung Dresdner Bahn 16.08.2015 12:13 |
Re: Planfeststellung Dresdner Bahn 16.08.2015 13:29 |