Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue Eindecker bei VDL bestellt
geschrieben von Harald Tschirner 
Danke. Ich kenne die Seite auswendig. Dann halt 1978. Um 21:29 bin ich halt schon müde und habe Feierabendbier intus. Da darf soetwas passieren.

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Zitat
Maju1999
Zitat
BusUndBahnAusBerlin
Zitat
Maju1999
Ist an dem Gerücht, dass die restlichen VDL abbestellt wurden was dran? Habe gehört das es nun bei den 40 VDL bleiben wird und man eine Neuausschreibung machen muss.

Wo hast du das denn her?? Naja zumindest auf den mir bekannten Seiten/in den mir bekannten Foren ist davon nichts zu lesen. Auch nicht bei den offiziellen Seiten von BVG oder VDL!

Hab ich auf Facebook aufgeschnappt: Ja ich weiß, ist keine vertrauenswürdige Quelle...jedenfalls haben sich dort einige Mitglieder einer Gruppe mächtig über die VDL Busse beschwert. "..die gehören auf den Schrott" etc. Also ich jedenfalls kann mit den VDL nicht meckern.

Vom Fahren her sind se echt unterstes Niveau, da hat die BVG schon besseres gekauft. Im Gegensatz zur Vorserie haben diese Wagen das tolle und so super ZF Getriebe... Ruckeln ständig beim Fahren und beim Bremsen, wenn man leicht ans Gas geht und das wieder weg nimmt geht ein Ruck durchs Fahrzeug, die Bremse spricht jedes Mal anders an, meist auch verzögert.
Also mit Voith wären die deutlich besser vom Fahren.

Und so sparsam sind die ZF Autos nicht, der Verbaucht liegt etwa 20% über dem der Prototypen, mein Bus hat letzte Woche im Durchschnitt 50l auf 100km genommen.
Also ist ein Ausschreibungskriterium (Sprit sparen) anscheinend schon mal nicht eingetreten.
Dann würde das ja Sinn machen, wenn die weiteren Wagen nicht genommen werden.

So ein Gerücht habe ich aber auch bereits von einem Fahrer aufgeschnappt.
Ja leider sind die die ZF Getriebe wieder stark im kommen bei der BVG, was den Fahrkomfort stark nach unten sinken lässt. Ähnliches ist auch bei Scania der Fall, diese verbrauchen lt. Anzeige auch zwischen 54-57 Liter auch 100 KM, dazu kommt noch ein höherer AD-Blue Verbrauch als bei Solaris. Da kann ein Solaris der neusten BVG Baureihe (4378-4417) locker mithalten.
Zitat
Grenko
Will ich doch meinen. Die letzte Fahrertür hatte der D2U bis 1979.

Nein, das waren die E2F 78. Als die E2F 78 im Sommer 1978 in Dienst gestellt wurden, waren die D2U schon Geschichte. BVG-Linienbusse mit Fahrertüren gab es also bis 1987.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
Grenko
Will ich doch meinen. Die letzte Fahrertür hatte der D2U bis 1979.

Nein, das waren die E2F 78. Als die E2F 78 im Sommer 1978 in Dienst gestellt wurden, waren die D2U schon Geschichte. BVG-Linienbusse mit Fahrertüren gab es also bis 1987.

Ich habe ihn schon korrigiert. Die letzten D2U wurden 1978 außer Dienst gestellt.
Zitat
Henning
Ich habe ihn schon korrigiert. Die letzten D2U wurden 1978 außer Dienst gestellt.

Dufte, aber von den E2Fs finde ich in deinem Beitrag nichts. Dein Kommentar war also überflüssig.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
Grenko
Will ich doch meinen. Die letzte Fahrertür hatte der D2U bis 1979.
Nein, das waren die E2F 78. Als die E2F 78 im Sommer 1978 in Dienst gestellt wurden, waren die D2U schon Geschichte. BVG-Linienbusse mit Fahrertüren gab es also bis 1987.

Nun ja, solche Fahrertüren gibt es ja auch heute noch:



Gruß
Micha



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.11.2015 15:29 von Micha.
Jupp, aber die Busse gehören nicht der BVG. ;-)

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
Grenko
Will ich doch meinen. Die letzte Fahrertür hatte der D2U bis 1979.

Nein, das waren die E2F 78. Als die E2F 78 im Sommer 1978 in Dienst gestellt wurden, waren die D2U schon Geschichte. BVG-Linienbusse mit Fahrertüren gab es also bis 1987.
Stimmt. Darf man nicht unter den Tisch fallen lassen da ebenfalls im festen Linieneinsatz wenngleich nur Kleinbus. Hatte jetzt nur mal die gängigen "großen Brüder" aufm Schirm.

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Inzwischen wird die zweite Lieferserie Citea LLE 120/255 ausgeliefert.

Der Betriebshof Britz erhält gegenwärtig die Wagen 2365 bis 2405, derzeit sind 14 Stück davon im Einsatz. Die ersten vier (2365, 2370, 2392, 2394) kamen am 14.10. in den Linienverkehr, heute ist als vierzehnter Wagen 2382 erstmals im Einsatz auf Linie 246.

Der Betriebshof Cicerostraße soll die Wagen 2406 bis 2434 zugeteilt bekommen. Er hat seit dem 16.10 den Neuwagen 2409 im Einsatz, heute ist dieser auf Linie 284 unterwegs.

so long

Mario
Weiß man schon wann Hof L neue ENs bekommt. Es hieß doch, dass die MB EN 02 bald raus sollen.

Gruß fairsein
Die MB EN09 (LE) von den Höfen B und C.
Und als Ringtausch dann von I die LE, Hof I bekommt einige der 16er Wagen von B.
Zitat
BV3222
Hof I bekommt einige der 16er Wagen von B.

Einige ist gut - den Großteil. ;)

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
BV3222
Hof I bekommt einige der 16er Wagen von B.

Einige ist gut - den Großteil. ;)

Abwarten, der 277 soll im Dezember von LN auf EN umgestellt werden, irgendwo müssen die Wagen herkommen ;)
Zitat
BV3222
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
BV3222
Hof I bekommt einige der 16er Wagen von B.

Einige ist gut - den Großteil. ;)

Abwarten, der 277 soll im Dezember von LN auf EN umgestellt werden, irgendwo müssen die Wagen herkommen ;)

Ahja.

Langsam beschleicht mich das Gefühl, dass die VDL EN statt die Scania GN die letzten Mercedes LN der BVG ersetzen sollen. Das wäre natürlich ein drastischer Rückschritt im Platzangebot für die Fahrgäste auf den betroffenen Linien, wie es wohl beim 277 nun beginnen soll...
Ich hoffe dem ist nicht so!

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Ich persönlich fahre öfters mit dem 277er mit, sehr oft mit EN und muss sagen, das es reicht, manchmal sind ein paar mehr Kinderwagen als erlaubt im Bus, aber sonst reicht die Größe vollkommen aus.
Zitat
Untergrundratte
Langsam beschleicht mich das Gefühl, dass die VDL EN statt die Scania GN die letzten Mercedes LN der BVG ersetzen sollen. Das wäre natürlich ein drastischer Rückschritt im Platzangebot für die Fahrgäste auf den betroffenen Linien, wie es wohl beim 277 nun beginnen soll...
Ich hoffe dem ist nicht so!

War von Anfang an so vorgesehen, gibt Linien die werden/wurden von LN auf GN umgestellt, so wie die Linien vom Hof L, wo sich drüber streiten lässt ob man aufm 191/291 leere GN braucht, die Linien vom Hof B werden überwiegend von LN auf EN umgestellt, interessant ist da nur die Linie M77, perfekt für EN/GN soll auf DL! umgestellt werden. Beim 277 soll sich dann was am Takt ändern.
Es gibt ja heutzutage schon Wageneinsätze die nicht der wahren Realität entsprechen, wenn ich z.b. auf den Linien M46(Tourenwagen) und 181 EN-Wagen sehe.
Ebenso erstaunlich wenn auf dem kurzen X76 DL fahren, während zum Walther-Schreiber-Platz meist die kleinen Wagen weiterfahren.
Der sonntägliche "Test" mit EN/ VDL auf jedem zweiten M11 scheint auch gefruchtet zu haben weil regelmäßig zu sehen.

DL auf dem M77 finde ich übertrieben.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen