Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen Juli 2014
geschrieben von Harald Tschirner 
Zitat
Mike485
Aha. Das heißt also, der Zug wird in diesem Zeitraum innerhalb von acht Minuten die Strecke von K.-Schumacher-Platz nach Alt-Mariendorf und zurück fahren? Das ist ja enorm! Normalerweise würde die U6 60 Minuten brauchen.
Aber vermutlich ist nur ein Aufzählungspunkt zuviel. Passiert. ;-)

60 Minuten? Hast du ständig Signalstörungen wenn du die U6 nutzt?
Das sind (lt. Fahrinfo) 38 Minuten.
Auch 8026 fährt nun mit einer unglaublich schönen Werbung für das Eastgate :-)

Quelle Bild: Berlin-Straba.de


Der ex-BVG Iveco Irisbus-Testbus treibt sich auf dem Stadtbahnersatzverkehr herum. Und klingt so - für mich als Techniklaien - als würde der Motor bald den Geist aufgeben...
Gestern kam es in Weißensee zu einem Unfall mit Straßenbahnbeteiligung. Anbei die Polizeimeldung hierzu:

Polizeimeldung Nr. 1660 vom 15.07.2014
Pankow
Gestern Nachmittag kam es in Weißensee zu einem Unfall zwischen einem Transporter und einer Straßenbahn. Nach derzeitigem Kenntnisstand rollte ein geparkter Lieferwagen der Marke „Mercedes-Benz“ gegen 17.35 Uhr führerlos aus der Lindenallee in den Kreuzungsbereich Berliner Allee/Weißenseer Park und stieß dort mit einer Straßenbahn der Linie M 13 zusammen. Dadurch stürzte eine 81-jährige Frau in der Bahn und verletzte sich leicht. Sie wurde ambulant in einem Krankenhaus behandelt. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden.
Quelle: Newsletter VBB

Die ODEG erhält voraussichtlich den Zuschlag für die RB13 (ab Dez 2014 RB34) von Stendal nach Rathenow an Dezember 2015 für 3 Jahre. Die Linie wird noch im Rahmen eines größeren Netzes ausgeschrieben, ist also nur Übergangszeit. Bisher fährt dort DB Regio mit Desiro. Federführend war in der Ausschreibung die NASA.

Ich vermute stark, dass dort die 650er zum Einsatz kommen werden. Diese werden in Sachsen-Anhalt m.W. Auf sonst keiner Strecke eingesetzt.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Federführend war in der Ausschreibung die NASA.

Bitte was? Ich gehe mal davon aus, dass nicht die amerikanische Raumfahrtbehörde gemeint ist... Aber wer dann?
Nahverkehrsswrvice Sachsen-Anhalt NASA

NASA

Google doch nächstes Mal :P

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Die ODEG ist ja auch grad anderweitig in der Presse vertreten, das Unternehmen fordert vom VBB, die Fahrzeiten bzw. Fahrpläne des RE2 zu ändern. Aus Sicht der ODEG soll der Fahrplan zu eng gestrickt sein und somit die Verspätungen dieser Linie provozieren. Der VBB schießt allerdings in Richtung ODEG zurück, mit dem Argument, die ODEG habe bereits bei der Bewerbung Kenntnis der Fahrpläne gehabt...

Dennis
Zitat
drstar
Die ODEG ist ja auch grad anderweitig in der Presse vertreten, das Unternehmen fordert vom VBB, die Fahrzeiten bzw. Fahrpläne des RE2 zu ändern. Aus Sicht der ODEG soll der Fahrplan zu eng gestrickt sein und somit die Verspätungen dieser Linie provozieren. Der VBB schießt allerdings in Richtung ODEG zurück, mit dem Argument, die ODEG habe bereits bei der Bewerbung Kenntnis der Fahrpläne gehabt...

Richtig, sofern es weitere Meinungsbekundungen gibt ist dies definitiv ein eigenes Thema wert.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Ich verlinke mal vom RBB: RBB Online-Link

Dennis
@drstar: Das Thema ist aber nicht gerade aktuell, Artikel ist vom September 2013. Das hat man letztes Jahr ständig gefordert, aber was geändert hat sich nicht. Den Fahrplan schafft man auch, die sollen sich mal lieber überlegen, längere Züge einzusetzen.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Jay
Re: Kurzmeldungen Juli 2014
15.07.2014 22:47
Zitat
485er-Liebhaber
@drstar: Das Thema ist aber nicht gerade aktuell, Artikel ist vom September 2013. Das hat man letztes Jahr ständig gefordert, aber was geändert hat sich nicht. Den Fahrplan schafft man auch, die sollen sich mal lieber überlegen, längere Züge einzusetzen.

Für längere Züge müsste StuS erstmal längere Bahnsteige zur Verfügung stellen. Schon heute müssen die Tf an der ein oder anderen Stelle sehr zielgenau bremsen, damit überhaupt alle Türen am Bahnsteig sind.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Für längere Züge müsste StuS erstmal längere Bahnsteige zur Verfügung stellen. Schon heute müssen die Tf an der ein oder anderen Stelle sehr zielgenau bremsen, damit überhaupt alle Türen am Bahnsteig sind.

Auf dem Bahnhof Zweisimmen in der Schweiz begegnete mir folgendes Schild. Könnte das nicht die Lösung für zu kurze Bahnsteige sein oder hat unsere Bürokratie etwas dagegen?


In London gibt es das in Greenwich auch, dass man im letzten Wagen nur an der 1.Tür aussteigen darf.
Ist das nicht auch bei der New-Yorker U-Bahn? Meine Oma hatte mir mal sowas erzählt... ;-)

LG: Metropolitan
___________________
"Oftmals sich wiegen und danach leben, wird Dir lange Gesundheit geben."
In Stankt Petersburg gibt es bei der Metro auch eine Station an der im ersten Wagen nicht an allen Türen ausgestiegen werden kann. Steht ein Hinweis auf den betreffenden Türen.
Zitat
VvJ-Ente
In London gibt es das in Greenwich auch, dass man im letzten Wagen nur an der 1.Tür aussteigen darf.

Gibt es das in London nicht auch an zahlreichen anderen Stationen? Ich meine, eine derartige Ansage schon häufiger gehört zu haben, kann allerdings keine Bahnhöfe benennen. IsarSteve, bitte übernehmen ;-)
In Barcelona gibts sowas auch, nämlich die Station Peu del Funicular. Der Bahnhof ist direkt hinter einem TUnnel und der letzte Wagen (stadtauswärts) hält halt im Tunnel. Dort ist das aber sehr schlau gelöst: Jeder Zug hat innen eine BVG-U-Bahn-ähnliche Perlschnur.

An jeder "Perle" ist eine mehrfarbige LED angebracht, rot sind die die auf dem aktuellen Linienweg schon besucht wurden, grün sind die noch kommenden Stationen. Dadurch hat man auch im Zug immer den Überblick, wo man gerade ist und wie vielen Stationen man raus muss. Und im letzten Wagen ist an dieser Station eben die LED aus, d.h. man kann vorher noch umsteigen in einen Wagen, wo diese LED leuchtet.

Das wäre ein Fahrgastinfo-System, das mal billig und einfach zu installieren wäre, ohne großartig teure Anzeiger installieren zu müssen (z.B. als Nachrüstlösung).
Ich würde fast mal darauf wetten, dass das in unserem tollen Land aufgrund irgendwelcher Sicherheitsvorschriften nicht erlaubt ist. Feuer im Tunnel und am nächsten Bahnsteig können nicht alle Türen (oder gar ein ganzer Zugteil) am Bahnsteig halten? Nee...
Doch, doch. Da fällt mir der Warnemündexpress ein, der nicht mit all seinen Wagen in Warnemünde an den Bahnhof passt. Die Türen der letzten Wagen waren verschlossen, die Wagen aber zugänglich.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen