Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen Juli 2014
geschrieben von Harald Tschirner 
Zitat
Mike485
Aha. Das heißt also, der Zug wird in diesem Zeitraum innerhalb von acht Minuten die Strecke von K.-Schumacher-Platz nach Alt-Mariendorf und zurück fahren? Das ist ja enorm! Normalerweise würde die U6 60 Minuten brauchen.
Aber vermutlich ist nur ein Aufzählungspunkt zuviel. Passiert. ;-)

60 Minuten? Hast du ständig Signalstörungen wenn du die U6 nutzt?
Das sind (lt. Fahrinfo) 38 Minuten.
Auch 8026 fährt nun mit einer unglaublich schönen Werbung für das Eastgate :-)

Quelle Bild: Berlin-Straba.de


Der ex-BVG Iveco Irisbus-Testbus treibt sich auf dem Stadtbahnersatzverkehr herum. Und klingt so - für mich als Techniklaien - als würde der Motor bald den Geist aufgeben...
Gestern kam es in Weißensee zu einem Unfall mit Straßenbahnbeteiligung. Anbei die Polizeimeldung hierzu:

Polizeimeldung Nr. 1660 vom 15.07.2014
Pankow
Gestern Nachmittag kam es in Weißensee zu einem Unfall zwischen einem Transporter und einer Straßenbahn. Nach derzeitigem Kenntnisstand rollte ein geparkter Lieferwagen der Marke „Mercedes-Benz“ gegen 17.35 Uhr führerlos aus der Lindenallee in den Kreuzungsbereich Berliner Allee/Weißenseer Park und stieß dort mit einer Straßenbahn der Linie M 13 zusammen. Dadurch stürzte eine 81-jährige Frau in der Bahn und verletzte sich leicht. Sie wurde ambulant in einem Krankenhaus behandelt. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden.
Quelle: Newsletter VBB

Die ODEG erhält voraussichtlich den Zuschlag für die RB13 (ab Dez 2014 RB34) von Stendal nach Rathenow an Dezember 2015 für 3 Jahre. Die Linie wird noch im Rahmen eines größeren Netzes ausgeschrieben, ist also nur Übergangszeit. Bisher fährt dort DB Regio mit Desiro. Federführend war in der Ausschreibung die NASA.

Ich vermute stark, dass dort die 650er zum Einsatz kommen werden. Diese werden in Sachsen-Anhalt m.W. Auf sonst keiner Strecke eingesetzt.