Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen Juli 2014
geschrieben von Harald Tschirner 
Ähem, auf dem Wagen steht nicht, dass er die Gleise geräuschlos schleift. Damit ist der Effekt nach dem Schleifen gemeint.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Ähem, auf dem Wagen steht nicht, dass er die Gleise geräuschlos schleift.

Nee, nur leise :-)

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
O.K., du hast gewonnen! ;-)

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Tramler
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Tramy1
Heute die 2. Nacht in folge, das der (Angeblich so leise) Schleifwagen hier immer wieder zum Alten Wasserwerk gefahren ist.

Wer behauptet denn der Schleifwagen ist leise??
Alternativ hätte natürlich auch eine Fremdfirma mit rotierendem Schleifgerät richtig Krach machen können.
Gleispflegearbeiten finden vorwiegend in der Zeit der Betriebsruhe statt.

T6JP
...

Wofür hat der eigentlich diese gelben Umleuchten? Die habe ich noch nie in Betrieb gesehen.

Die nutzt er z.B. wenn er nachts Gleise entgegen der Regelfahrrichtung befährt,
wenn er mehrmals hin und her fährt um Riffel usw. zu beseitigen.

T6JP
Zitat
Logital
Steht doch drauf: "Wir schleifen Gleise leise." *lach*

Ja, ist mir schon klar, nach dem Schliff sollen sie leise sein.

Also ein Spruch mit doppelter Bedeutung. Gibt es dafür nicht auch einen Fachbegriff?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Ist das nicht die "Schleifkuh" alias des Jagdpilotens 3. Hänger? ;-)

Es grüßt - der Fuchs ;-)
Von der Aufschrift her sollte es leise sein. hihi Was er genau gemacht hat, weiß ich nicht, aber mindestens 3 mal pro Nacht war er hier und fuhr dabei jedes mal sehr schnell. Nun weiß ich nicht, ob bei hohen Geschwindigkeiten überhaupt dann die Gleise geschliffen werden. Um die 35 - 45 km/h waren es bestimmt. Funkenbildung am unteren Wagen war nicht zu erkennen. Ob der hier nun schleift oder nicht, dadurch werden die Fahrgeräusche des Manta auch nicht leiser. Es ist immer schön, wenn ein Manta schlapp macht und dafür ein Tatra fährt. Schön ruhig dann und ein unterschied von Tag und Nacht von der Geräuscheentwicklung.

GLG.................Tramy1



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.07.2014 19:22 von Tramy1.
Zum normalen überschleifen ist das durchaus die normale Arbeitsweise,
der Anpreßdruck der Klötze ist entsprechend.
Es gibt auch die Möglichkeit mit "Schleichfahrt" wo die Klötze oszillierend schleifen.

Gegen das Geschepper der Gülletonnen hilft das auch nicht viel-
das Klappern kommt vor allem vom Hilfsrahmen etc.
...da war auch ein Großraumzug leise gegen ;-)

T6JP
Jay
Re: Kurzmeldungen Juli 2014
29.07.2014 22:43
Zitat
T6Jagdpilot
Zum normalen überschleifen ist das durchaus die normale Arbeitsweise,
der Anpreßdruck der Klötze ist entsprechend.
Es gibt auch die Möglichkeit mit "Schleichfahrt" wo die Klötze oszillierend schleifen.

Gegen das Geschepper der Gülletonnen hilft das auch nicht viel-
das Klappern kommt vor allem vom Hilfsrahmen etc.
...da war auch ein Großraumzug leise gegen ;-)

T6JP

Gegen das zirpen der Flex (und deren scheppern auf Abzweigen/Kreuzungen) sind die Tonnen leise. ;)

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Zitat
T6Jagdpilot
...da war auch ein Großraumzug leise gegen ;-)
Gegen das zirpen der Flex (und deren scheppern auf Abzweigen/Kreuzungen) sind die Tonnen leise. ;)

Genauso ist das.
Die leistesten Straßenbahnwagen in Berlin waren die Decksitzwagen von 1865, nur die Hufe der Antriebe klapperten etwas auf dem Pflaster.
Seitdem ist gesetzmäßig jeder neue Fahrzeugtyp wesentlich lauter als das Vorgängermodell ;-))

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Zitat
Jay
Zitat
T6Jagdpilot
...da war auch ein Großraumzug leise gegen ;-)
Gegen das zirpen der Flex (und deren scheppern auf Abzweigen/Kreuzungen) sind die Tonnen leise. ;)

Genauso ist das.
Die leistesten Straßenbahnwagen in Berlin waren die Decksitzwagen von 1865, nur die Hufe der Antriebe klapperten etwas auf dem Pflaster.
Seitdem ist gesetzmäßig jeder neue Fahrzeugtyp wesentlich lauter als das Vorgängermodell ;-))

Besonders leise waren vor allem T24/B24/B25 und ihre direkten Verwandten, die Reko-Wagen!;-)

Beste Grüße
Harald Tschirner
Der Schleifwagen heute wieder hier. Diesmal ab und zu sogar langsamer gefahren.

GLG.................Tramy1
Vor nicht einmal zwei Wochen wurde in diesem Thread über der Tf, der am Bahnhof Halensee während der Abfertigung seines Zuges krankenhausreif geprügelt wurde, berichtet.


In den letzten Tagen waren noch mehr Jugendliche auf der Suche nach gesellschaftlicher Teilhabe mit der S-Bahn unterwegs:

#1
Zitat
Pressestelle BPol Berlin/ots
Berlin (ots) - Innerhalb von 24 Stunden konnte die Bundespolizei die Gewalttat gegen einen 59-jährigen Spandauer aufklären. Nachdem es am Sonntagnachmittag am S-Bahnhof Nikolassee zu einem gewalttägigen Übergriff auf den Sicherheitsmitarbeiter kam, konnten Beamte bereits am Montagnachmittag einen 16-jährigen Briten und einen 16-jährigen Amerikaner als dringend Tatverdächtige ermitteln. Bei der Durchsuchung der Wohnräume der beiden 16-jährigen fanden sie belastende Beweismittel.
Wie die Bundespolizei bereits berichtete, waren am Sonntag (27. Juli 2014) zwei Jugendliche in die S7 am Bahnhof Grunewald eingestiegen und begannen in der S-Bahn zu randalieren. Ein 59-jähriger Mann aus Spandau sprach die Jugendlichen daraufhin an und forderte sie auf, ihr Handeln einzustellen. Daraufhin griffen ihn die Täter an und verletzten ihn so, dass er mit schweren Verletzungen in ein naheliegendes Krankenhaus gebracht werden musste. Das Opfer erlitt eine Gehirnerschütterung und mehrere Frakturen und wird immer noch auf der Intensivstation versorgt.
Auf Grund der schwere der Tat bildete die Bundespolizei eine Sonderermittlergruppe mit neun Beamten. Die Täter hatten ein Telefon am Tatort zurückgelassen auf das sich die Ermittlungen zunächst stützten. Die Spur führte die Beamten zu zwei 16-jährigen Jugendliche aus Berlin.
Im Zusammenwirken mit der Staatsanwaltschaft Berlin konnte beim Amtsgericht Tiergarten zunächst ein Durchsuchungsbeschluss für die elterliche Wohnung des Briten in Berlin Friedenau erwirkt werden. Auf Grund der Zeugenvernehmung und der vorläufigen Einlassung des Jugendlichen konnte der zweite Tatverdächtige, ein 16-jähriger Amerikaner, ermittelt werden. In seiner elterlichen Wohnung in Berlin Wilmersdorf klingelten die Beamten ebenfalls und durchsuchten die Wohnräume des 16-Jährigen. Die Staatsanwaltschaft Berlin hatte dafür einen erneuten Durchsuchungsbeschluss beim Amtsgericht Tiergarten erwirkt. Es konnte umfängliches Beweismaterial, wie blutverschmierte Kleidung und Schuhwerk sichergestellt werden.



#2
Zitat
Tagesspiegel
Nach Angaben der Bundespolizei randalierte die aus fünf jungen Männern bestehende Gruppe zwischen den S-Bahnhöfen Friedrichsfelde Ost und Biesdorf in der S-Bahn der Linie 5. Als sie gegen 01:35 Uhr an einem schlafenden Reisenden vorbeiliefen, gingen sie auf ihn los. Die Gruppe schlug und trat ohne ersichtlichen Grund auf den 24 Jahre alten Mann aus Altglienicke ein. Auch als er zu Boden ging, ließen die Jugendlichen nicht von ihm ab.

Laut Zeugenaussagen sprachen die Angreifer kein Deutsch und verließen nach ihrer Attacke die S-Bahn am S-Bahnhof Biesdorf. Das Opfer erlitt durch den Angriff Verletzungen im Gesicht und Hämatome am Körper.
-> ganzer Artikel


Findet man in der Ring-Ausschreibung eigentlich etwas zur Videoüberwachung der zu beschaffenden Fahrzeuge?
Wie hier [www.maz-online.de] zu lesen ist, ist gestern wärend des Unwetters in Potsdam eine Straßenbahn entgleist. Auch ein Bild vom wiedereingleisen ist dabei.

Bäderbahn
Jetzt gibt es auch ein Bild des Täters von Halensee:
[www.tagesspiegel.de]
Bei sämtlichen Bussen, die ich von gestern nachmittag bis heute mittag nutze, waren die Daisy-Anzeiger außer Betrieb. Auch Leitstreifen gab während dieses Zeitraumes keinerlei Abfahrtszeiten bekannt. Dabei war ich recht großräumig zwischen Köpenick, Marzahn und Kreuzberg unterwegs, so daß ich auf ein größeres Problem schließe. Ist das denn hier niemandem sonst aufgefallen oder hab ich die Meldungen darüber schlicht überlesen?
also in Spandau, Charlottenburg und Wilmersdorf hatte Bus-Daisy keine Aussetzer.

Dennis
Zitat
Alter Köpenicker
Bei sämtlichen Bussen, die ich von gestern nachmittag bis heute mittag nutze, waren die Daisy-Anzeiger außer Betrieb. Auch Leitstreifen gab während dieses Zeitraumes keinerlei Abfahrtszeiten bekannt. Dabei war ich recht großräumig zwischen Köpenick, Marzahn und Kreuzberg unterwegs, so daß ich auf ein größeres Problem schließe. Ist das denn hier niemandem sonst aufgefallen oder hab ich die Meldungen darüber schlicht überlesen?

Hallo zusammen,

doch, beispielsweise gab es heute Nachmittag an der Straßenbahnhaltestelle U Alexanderplatz keine Daisy-Anzeigen. Entlang der Danziger Straße/Bernauer Straße aber alles normal.

Viele Grüße
Manuel
Zitat
drstar
also in Spandau, Charlottenburg und Wilmersdorf hatte Bus-Daisy keine Aussetzer.

Doch, zumindest im Bereich Charlottenburg/Moabit ging sowohl gestern abend als auch heute morgen nichts. Heute nachmittag wurden dann wieder alle Fahrten der von mir geprüften Linien 101, 106 und 245 mit Live-Abfahrzeiten angezeigt. In der BVG-App sieht es dagegen weiter mau aus.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen