Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 21.07.2016 11:16 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
T6Jagdpilot
Was ja auch mit Bimmeloberleitung an einigen Stellen Probleme aufwerfen würde??
Nicht im Geringsten. Dir als Straßenbahner müssten doch die Brücken bekannt sein, durch die zwar Straßenbahnen passen, aber keine Doppeldeckerbusse.
Zitat
T6Jagdpilot
Andererseits beschafft man dann halt keine Doppeldecker mehr, die sind ausser in Berlin eh nur als Touribusse unterwegs !?
Geile Sache, aber dann braucht man statt drei Doppeldeckern (3x128 Fahrgäste) in Zukunft vier Gelenkwagen (4x 99 Fahrgäste) um die gleiche Menge an Fahrgästen zu befördern. Wirtschaftlich ist das nicht. Obwohl, bei den Stehplatzwundern mit Gelenk reichen bestimmt auch drei dank Fahrgastschwund...
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 21.07.2016 11:33 |
Zitat
T6Jagdpilot
Brückenhöhen mit OL im Bereich Spandau wüsste ich nicht.. das ist für mich jwd...
Zitat
T6Jagdpilot
Aber wenn S Karlshorst mit Bimmelleitung und aussetzenden DD auf der X11 passt-
dann doch ggf auch mit Obusdrähten in der gleichen Höhe woanders??
Zitat
T6Jagdpilot
Zur Problematik Füllungsgrad Gelenkwagen vs. Doppeldecker-sind die DD immer randvoll??
Zitat
T6Jagdpilot
dann fährt man halt öfter mit dem Obus- schließlich fällt ja der Platz für den großen Dieselmotor auch noch weg..
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 21.07.2016 11:46 |
Zitat
T6Jagdpilot
Zur Problematik Füllungsgrad Gelenkwagen vs. Doppeldecker-sind die DD immer randvoll?
Zitat
T6Jagdpilot
(...) dann fährt man halt öfter mit dem Obus
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 21.07.2016 12:03 |
Zitat
B-V 3313
Wie sollen denn die Expressbuslinien geführt werden? Mit einer zweiten Fahrleitung neben der für die "Lokallinie"? Wie sollen die häufigen Überholungen und Vorbeifahrten an Haltestellen - zum Beispiel am Rathaus Spandau - funktionieren?
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 21.07.2016 13:55 |
Zitat
B-V 3313
Wie sollen denn die Expressbuslinien geführt werden? Mit einer zweiten Fahrleitung neben der für die "Lokallinie"? Wie sollen die häufigen Überholungen und Vorbeifahrten an Haltestellen - zum Beispiel am Rathaus Spandau - funktionieren?
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 21.07.2016 18:53 |
Zitat
Jay
Na mensch, da sind wir auch mal einer Meinung. ;-)
An einem Punkt im Artikel habe ich mich doch arg gewundert:
Zitat
Berliner Zeitung
„Wo die Leitungen das Stadtbild stören oder an Knotenpunkten komplexe Anlagen wie Weichen erfordern, fahren die Busse dann einfach im Batteriebetrieb – ,abgedrahtet‘, wie Fachleute sagen“, sagt der Bus-Chef. Dieses Prinzip spare Geld beim Bau der Fahrleitung, die beim Bus ohnehin einfacher und kostengünstiger ausfällt als bei der Straßenbahn. [...]
Dass eine Obus-Fahrleitung "ohnehin" einfacher und kostengünstiger ausfalle, als die einer Straßenbahn wäre mir neu. Bisher habe ich nur Gegenteiliges vernommen.
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 21.07.2016 22:38 |
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 22.07.2016 10:36 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Jay
Na mensch, da sind wir auch mal einer Meinung. ;-)
An einem Punkt im Artikel habe ich mich doch arg gewundert:
Zitat
Berliner Zeitung
„Wo die Leitungen das Stadtbild stören oder an Knotenpunkten komplexe Anlagen wie Weichen erfordern, fahren die Busse dann einfach im Batteriebetrieb – ,abgedrahtet‘, wie Fachleute sagen“, sagt der Bus-Chef. Dieses Prinzip spare Geld beim Bau der Fahrleitung, die beim Bus ohnehin einfacher und kostengünstiger ausfällt als bei der Straßenbahn. [...]
Dass eine Obus-Fahrleitung "ohnehin" einfacher und kostengünstiger ausfalle, als die einer Straßenbahn wäre mir neu. Bisher habe ich nur Gegenteiliges vernommen.
Ich auch. Da wären wir schon wieder einer Meinung ;-)
Obusfahrleitungen sind immer Einzelanfertigungen spezialisierter ausländischer Firmen wie Kummler & Matter [www.kuma.ch] die ihren Preis haben. Unterwerke sind wegen der unterschiedlichen Erdungsverhältnisse bei Neuanlagen nicht mehr gemeinsam mit der Straßenbahn zulässig. Ebenso nach neueren EU-weit verbindlichen Arbeitsschutzvorschriften ist die Entstörung, Wartung und Reparatur an Obusfahrleitungen grundsätzlich nur noch bei abgeschalteter Fahrspannung und geerdeten Fahrdrähten erlaubt. Es muss also immer eine ausreichende Anzahl Dieselbusse bereitstehen oder stets leistungsfähige Ersatzantriebe auf Diesel- oder Batteriebasis in den Obussen mitgeführt werden. Damit werden die Wagen noch teurer, noch schwerer und erheblich wartungsintensiver.
Vom Platzangebot und der Reisegeschwindigkeit kann ich ebenfalls keinen Vorteil für den Fahrgast gegenüber Normalbussen erkennen, ebenso beim Fahrpersonalbedarf.
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 23.07.2016 11:35 |
Zitat
manuelberlin
Überall sonst sind Obusse natürlich relativ schnell realisierbare und alltagstaugliche Elektromobilität.
Zitat
der weiße bim
Da bin ich anderer Meinung, obwohl ich mal Fan der "Strippenbusse" war, sogar meine Diplomarbeit darüber geschrieben habe.
Der Obusbetrieb verbindet jedoch die Nachteile der Straßenbahn mit denen der Dieselbusse. Für eine Großstadt ist ein zusätzlicher Betriebszweig nicht zielführend, schon gar nicht ihn nue aufzubauen.
Zitat
manuelberlin
Hallo Mario,
in der Gesamtbetrachtung der Vor- und Nachteile stimme ich Dir völlig zu.
Abgesehen davon dürfte jede Form von Elektrobussen erhebliche Anpassungen im Geschäftsfeld erfordern - insbesondere in der Werkstatt.
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 24.07.2016 12:09 |
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 24.07.2016 12:54 |
Zitat
2277
Das Thema Obus in Berlin wurde auch in der Der ÖPNV in der Presse angesorochen.
Das Thema Obus in Berlin wird auch in der Die Zukunft beim Bus - Diesel, Oberleitung, Batterie? weiterhin darüber geredet.
Das Thema Obus in Berlin wird auch hier Erste Eletkrobuslinie in Berlin weiterhin darüber geredet.
Man muss hier über denn Obus in Berlin in Die Zukunft beim Bus - Diesel, Oberleitung, Batterie? und Erste Eletkrobuslinie in Berlin beide durchlesen?
Um alles lesen zu können über das Thema Obus in Berlin eure Meinung zu erfahren, wieso wird es in Obus in Berlin in Die Zukunft beim Bus - Diesel, Oberleitung, Batterie? und Erste Eletkrobuslinie in Berlin das selbe Thema Erste Elektrobus , Oberleitungbus , Batteriebus ist hier der Erste Eletrobus der Omnibuslinie 204 darüber geredet?
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 30.07.2016 22:32 |
Zitat
BVG_Berlin
SOLARIS URBINO 12 also...
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 30.07.2016 23:29 |
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 08.08.2016 13:11 |
Zitat
INW
Im Forum von hamburger-fuhrparklisten.de sind Bilder zu sehen. Das hier verlinkte Bild "Sileo-13" zeigt den Bus auf der Busanlage Hamburg-Bergedorf mit dem Ziel "12 U-Billstedt".
Ich komme nur deswegen drauf, weil aus zuverlässigen Quellen der Verkehrsbetriebe Hamburg Holstein GmbH tönt, daß davon demnächst ein Fahrzeug als Testwagen in Schenefeld auftauchen soll. Nach einigen Tests soll er für eine Woche zur Hamburger Hochbahn AG gehen und dort ein wenig auf der "Innovationslinie 109" gegen die anderen mehr oder weniger elektrisch angetriebenen Busse getestet werden, um dann nochmal bei den VHH auf der Metrobuslinie 3 gegen die beiden vanHool-Gelenkelektrobusse getestet zu werden.
Die Quellen sprudeln auch davon, daß möglicherweise zum Jahreswechsel bis zu 10 dieser Busse beschafft werden sollen.
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 09.08.2016 01:10 |
Zitat
Heiko T.
Zitat
INW
Im Forum von hamburger-fuhrparklisten.de sind Bilder zu sehen. Das hier verlinkte Bild "Sileo-13" zeigt den Bus auf der Busanlage Hamburg-Bergedorf mit dem Ziel "12 U-Billstedt".
Das ist nicht das HFL Forum, sondern ein Auszug aus der HFL Bildergalerie der Homepage!
Dann zeigt es weiterhin einen Sileo 18 und keinen Sileo 13, den es nicht gibt.
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 09.08.2016 01:37 |
Zitat
INW
Tja Herr T., lesen müßte man können...
Ich schrieb "das hier verlinkte Bild >>Sileo-13<<"...
Von einem Sileo 13 (13 m lang) habe ich nichts geschrieben...
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 20.02.2017 16:20 |
Zitat
der weiße bim
Mal wieder was zum Elektrobus-Testbetrieb Linie 204, zuerst die gute Nachricht ;-)
Bis Anfang Juni hatte sich der Einsatzbestand ziemlich erholt, vom 6. bis 9. Juni waren sogar alle vier vorhandenen Wagen auf der Linie 204 im Einsatz!
Mit Beginn der sommerlichen Witterung geht es beständig abwärts. Heute war nur noch ein einziger E-Bus (1688) unterwegs, dazu bliesen drei O530LE ihre Abgase in die Berliner Luft zwischen Zoo und Kreuz des Südens.
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 20.02.2017 18:15 |
Zitat
südkreuz
Ich hole das Thema mal wieder hoch, denn nach über einem weiteren halben Jahr, scheint mir der "Probebetrieb" immer noch nicht besser zu laufen. Mehr als zwei der Busse sind so gut wie nie im Einsatz. Ob es immer dieselben sind, weiß ich nicht. Jedenfalls scheint es sich nicht um eine "Erfolgsgeschichte" zu handeln (oder höchstens um eine typische Berliner Erfolgsgeschichte).
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 20.02.2017 18:30 |
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 20.02.2017 23:35 |
Man sollte aber auch nicht verschweigen, dass die E-Busse auf einer Linie mit eingeschränkten Betriebszeiten eingesetzt werden. Am Sonntag fährt die Linie gar nicht.Zitat
der weiße bim
Die vier Fahrzeuge wurden inzwischen in regulären Betrieb übernommen. Im Durchschnitt sind zwei im Einsatz, die anderen beiden durch Dieselwagen vertreten.
Aus interner Quelle verlautet, die Kilometerleistung aller vier Solaris E-Busse zusammen liegt nun bei 160 Tausend.
Zum Vergleich: die gewiss nicht sehr beliebten VDL-Leichtbaubusse, die im Oktober 2015 kurz nach Inbetriebnahme der "E-Linie 204" zugelassen wurden, haben jetzt rund 100 Tausend km auf der Uhr, jeder von ihnen. Das ist das zweieinhalbfache.