Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 14.11.2019 06:25 |
Zitat
schallundrausch
Zitat
B-V 3313
Zitat
schallundrausch
^^
Ich habe nie behauptet dass das das Wiener Modell allgemeingültig alle Anwendungsfälle erschlage. Mir geht nur dieses Gips nicht geht nicht könnwanich auf den Keks.
Wesentlich merkwürdiger ist es, dass die Probleme immer weggewischt werden. Da wird die Tatsache, dass es mehr Busse als bisher braucht, einfach negiert und abgestritten. Der finanzielle Mehrbedarf wird auch einfach abgetan. Zeigt man die Probleme im Berliner Alltagsbetrieb auf, dann wird auf andere Betriebe gezeigt, wo ja angeblich alles so toll funktioniert. Wien setzt weiterhin mehrheitlich auf Dieselbusse, wenn du diese Stadt als geeignetes Beispiel siehst, dann fordere bitte auch das gleiche Vorgehen für Berlin.
Du verstehst mich schon wieder miss - und ich weiß nicht, ob Du das absichtlich tust. Ich wische keine Probleme weg. Der versuch mit Primove war ein Schuss in den Ofen. Der Neuzuschnitt des Innenstadtnetzes auf die Prestigelinie 300 geht mir ziemlich gegen den Strich.
Ich fordere garnix, weder von Wien noch Berlin.
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 14.11.2019 06:26 |
Zitat
B-V 3313
Die ältesten U-Bahnen der Baureihe F (Sonderanfertigung für Berlin) laufen seit 1975, die zur gleichen Zeit in Dienst gestellten 420er der Bundesbahn ("Standardware") sind dagegen schon alle raus.
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 14.11.2019 06:52 |
Zitat
def
Zitat
B-V 3313
Die ältesten U-Bahnen der Baureihe F (Sonderanfertigung für Berlin) laufen seit 1975, die zur gleichen Zeit in Dienst gestellten 420er der Bundesbahn ("Standardware") sind dagegen schon alle raus.
Da wage ich im konkreten Fall mal die These aufzustellen, dass die ältesten Bahnen der Baureihe F in einer normalen Welt (ohne "Sparen, bis es quietscht") auch schon längst über den Jordan gegangen wären.
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 14.11.2019 08:04 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
def
Zitat
B-V 3313
Die ältesten U-Bahnen der Baureihe F (Sonderanfertigung für Berlin) laufen seit 1975, die zur gleichen Zeit in Dienst gestellten 420er der Bundesbahn ("Standardware") sind dagegen schon alle raus.
Da wage ich im konkreten Fall mal die These aufzustellen, dass die ältesten Bahnen der Baureihe F in einer normalen Welt (ohne "Sparen, bis es quietscht") auch schon längst über den Jordan gegangen wären.
Schwierig, in der alten "Subventionsoase" Berlin sicherlich (siehe die D60 und D63, die 1989 nach Ostberlin gingen). Wobei die 420er ohne die Ausschreibungen sicherlich auch noch fahren könnten.
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 14.11.2019 09:26 |
Zitat
md95129
Tesla ist inzwischen die wertvollste Autofirma der USA (Rang), nicht schlecht fuer ein Nischenprodukt, das keiner will. Wartet mal, bis Elon Musk mit Bussen anfaengt...
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 14.11.2019 12:36 |
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
md95129
Tesla ist inzwischen die wertvollste Autofirma der USA (Rang), nicht schlecht fuer ein Nischenprodukt, das keiner will. Wartet mal, bis Elon Musk mit Bussen anfaengt...
Zuerst mal würde ich abwarten, was der merkwürdige Vogel tatsächlich umsetzt. Und wer beim Schwanzvergleich Woidke - Müller das Pfund hat. Was für ein Hype, der da jetzt los getreten wurde.
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 14.11.2019 13:02 |
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 14.11.2019 13:14 |
Zitat
Philipp Borchert
Was für ein Hype, der da jetzt los getreten wurde.
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 14.11.2019 14:48 |
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 14.11.2019 23:32 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
def
Zitat
B-V 3313
Die ältesten U-Bahnen der Baureihe F (Sonderanfertigung für Berlin) laufen seit 1975, die zur gleichen Zeit in Dienst gestellten 420er der Bundesbahn ("Standardware") sind dagegen schon alle raus.
Da wage ich im konkreten Fall mal die These aufzustellen, dass die ältesten Bahnen der Baureihe F in einer normalen Welt (ohne "Sparen, bis es quietscht") auch schon längst über den Jordan gegangen wären.
Schwierig, in der alten "Subventionsoase" Berlin sicherlich (siehe die D60 und D63, die 1989 nach Ostberlin gingen). Wobei die 420er ohne die Ausschreibungen sicherlich auch noch fahren könnten.
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 14.11.2019 23:34 |
Zitat
Jay
Zitat
B-V 3313
Zitat
def
Zitat
B-V 3313
Die ältesten U-Bahnen der Baureihe F (Sonderanfertigung für Berlin) laufen seit 1975, die zur gleichen Zeit in Dienst gestellten 420er der Bundesbahn ("Standardware") sind dagegen schon alle raus.
Da wage ich im konkreten Fall mal die These aufzustellen, dass die ältesten Bahnen der Baureihe F in einer normalen Welt (ohne "Sparen, bis es quietscht") auch schon längst über den Jordan gegangen wären.
Schwierig, in der alten "Subventionsoase" Berlin sicherlich (siehe die D60 und D63, die 1989 nach Ostberlin gingen). Wobei die 420er ohne die Ausschreibungen sicherlich auch noch fahren könnten.
Die 420er sind allerdings noch gar nicht ausgemustert.
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 15.11.2019 12:37 |
Zitat
def
Zitat
Wutzkman
Allerdings ist das möglicherweise auch der subjektiv empfundenen Realität geschuldet. Wie kommst du denn auf das schmale Brett, dass die Einführung ausschließlich Prestigegründen geschuldet ist?
Ein Jahrzehnt Erfahrung mit Nikutta...
Zitat
def
Zitat
Pippi Langstrumpf
Immerhin muss man festellen, dass die Änderungen die Stabilität von M48 und 200 deutlich verbessert hat, sie nutzen also dem Zahlvieh, was sich kein Auto zulegen zulegen muss.
Klar. Wenn die Zurückziehung von der Leipziger Straße die Stabilität des M48ers deutlich verbessert hat, war der Grund für dessen Unzuverlässigkeit die Leipziger Straße. Und die gleiche Leipziger Straße hat natürlich auf die Stabilität des 200ers keinerlei Konsequenzen.
Ja, das klingt absolut plausibel und logisch.
Zitat
def
Zitat
Wutzkman
Aha. Wo setzt denn die Verkehrspolitik anstatt eines Dieselbusses ziemlich viele Elektroautos ein?
Stell Dich nicht blöder als Du bist. Wenn Du keine Lust auf Diskussionen hast, lass es sein.
Zitat
def
Zitat
Wutzkman
Und diese falsche Priorisierung des MIV in Luxemburg ließe sich allein dadurch beheben, dass ein Dieselbus eingesetzt werden würde? Nein? Aber dann ist es doch gar kein Problem, dass man der E-Mobilität anlasten kann.
Man kann ihr anlasten, dass sie die bestehenden Verhältnisse zementiert...
Zitat
def
weil ja nun alle behaupten können, dass wir dank Elektrofahrzeugen super umweltfreundlich unterwegs sind.
Zitat
def
So, wie die Elektrifizierung des Straßenverkehrs derzeit vorangetrieben wird, ist sie in erster Linie Greenwashing eines für Großstädte ungeeigneten Verkehrssystems.
Zitat
def
Und dafür ist diese kleine Szene aus Luxemburg ein gutes Beispiel. Es wäre absolut ein leichtes, die zwei, drei Parkplätze aufzuheben und den Haltestellenbereich auszuweiten.
Zitat
def
Die Elektrifzierung des Busverkehrs kann und muss EINE Maßnahme sein, um den Verkehr umweltfreundlicher zu gestalten. Aber eben nur eine. Leider belässt man es dabei und klopft sich auf die Schulter.
Zitat
def
Wenn Du hundert Leute fragst "Man bezahlt von Ihren Fahr- und Steuerngeldern eine bestimmte Anzahl von Busfahrer/innen - wie sollte man sie lieber einsetzen?
a) für Fahrgastfahrten
b) für leere Fahrten?"
Was meinst Du - wieviele antworten voller Inbrunst "b) natürlich!"?
Zitat
def
Zitat
Petra Nelken
Ich kann keine echte Verschlechterung feststellen. Im Gegenteil, jeder Zweig profitiert von verbesserter Fahrplanstabilität.
Ungefähr so hat die DDR-Führung Ende der 80er bestimmt auch gesprochen.
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 15.11.2019 17:37 |
Zitat
Wutzkman
Donald "def" Trump
Zitat
Wutzkman
Hat dir deine Mutti keine Manieren beigebracht?
Zitat
Bund investiert 20-mal so viel Forschungsgelder in Kfz wie in ÖPNV
Deutschland investiert deutlich mehr in die Kfz-Entwicklung als in den ÖPNV. Künftig erhalten Bahn und Bus sogar noch weniger.
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 15.11.2019 18:47 |
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 15.11.2019 21:54 |
Zitat
Jay
Zitat
B-V 3313
Zitat
def
Zitat
B-V 3313
Die ältesten U-Bahnen der Baureihe F (Sonderanfertigung für Berlin) laufen seit 1975, die zur gleichen Zeit in Dienst gestellten 420er der Bundesbahn ("Standardware") sind dagegen schon alle raus.
Da wage ich im konkreten Fall mal die These aufzustellen, dass die ältesten Bahnen der Baureihe F in einer normalen Welt (ohne "Sparen, bis es quietscht") auch schon längst über den Jordan gegangen wären.
Schwierig, in der alten "Subventionsoase" Berlin sicherlich (siehe die D60 und D63, die 1989 nach Ostberlin gingen). Wobei die 420er ohne die Ausschreibungen sicherlich auch noch fahren könnten.
Die 420er sind allerdings noch gar nicht ausgemustert.
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 15.11.2019 22:43 |
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 15.11.2019 23:07 |
Zitat
manuelberlin
Zitat
Jay
Zitat
B-V 3313
Zitat
def
Zitat
B-V 3313
Die ältesten U-Bahnen der Baureihe F (Sonderanfertigung für Berlin) laufen seit 1975, die zur gleichen Zeit in Dienst gestellten 420er der Bundesbahn ("Standardware") sind dagegen schon alle raus.
Da wage ich im konkreten Fall mal die These aufzustellen, dass die ältesten Bahnen der Baureihe F in einer normalen Welt (ohne "Sparen, bis es quietscht") auch schon längst über den Jordan gegangen wären.
Schwierig, in der alten "Subventionsoase" Berlin sicherlich (siehe die D60 und D63, die 1989 nach Ostberlin gingen). Wobei die 420er ohne die Ausschreibungen sicherlich auch noch fahren könnten.
Die 420er sind allerdings noch gar nicht ausgemustert.
Richtig. In München sind inzwischen wieder 36 Einheiten der Baureihe 420 im Einsatz (rund 13 Prozent des gesamten Triebzugbestands), von denen mindestens 21 sogar mit LZB nachgerüstet wurden. Aber, um bei der These von def zu bleiben, bei der Münchner S-Bahn herrscht eben auch Fahrzeugmangel, dass es quietscht.
Viele Grüße
Manuel
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 15.11.2019 23:54 |
Zitat
Flexist
Zitat
manuelberlin
Zitat
Jay
Zitat
B-V 3313
Zitat
def
Zitat
B-V 3313
Die ältesten U-Bahnen der Baureihe F (Sonderanfertigung für Berlin) laufen seit 1975, die zur gleichen Zeit in Dienst gestellten 420er der Bundesbahn ("Standardware") sind dagegen schon alle raus.
Da wage ich im konkreten Fall mal die These aufzustellen, dass die ältesten Bahnen der Baureihe F in einer normalen Welt (ohne "Sparen, bis es quietscht") auch schon längst über den Jordan gegangen wären.
Schwierig, in der alten "Subventionsoase" Berlin sicherlich (siehe die D60 und D63, die 1989 nach Ostberlin gingen). Wobei die 420er ohne die Ausschreibungen sicherlich auch noch fahren könnten.
Die 420er sind allerdings noch gar nicht ausgemustert.
Richtig. In München sind inzwischen wieder 36 Einheiten der Baureihe 420 im Einsatz (rund 13 Prozent des gesamten Triebzugbestands), von denen mindestens 21 sogar mit LZB nachgerüstet wurden. Aber, um bei der These von def zu bleiben, bei der Münchner S-Bahn herrscht eben auch Fahrzeugmangel, dass es quietscht.
Viele Grüße
Manuel
Aber im Gegensatz zur unserer S-Bahn kann sie sich Fahrzeuge leihen. Sowie derzeit, wo auf der S20, vier Triebzüge der Baureihe 425 eingesetzt werden.
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 16.11.2019 00:06 |
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 16.11.2019 23:44 |