Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 01.06.2019 22:04 |
Zitat
B-V 3313
Alles was raus geht, ist fertig.
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 01.06.2019 23:17 |
Zitat
Stahldora
Zitat
B-V 3313
Alles was raus geht, ist fertig.
Wie meinen?
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 17.06.2019 22:46 |
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 17.06.2019 23:39 |
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 18.06.2019 01:50 |
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 18.06.2019 03:20 |
Zitat
md95129
Abgesehen davon, dass weniger Autos immer die bessere Loesung ist, braucht man heute nicht mehr auf "Studien" fuer Vergleiche zurueckgreifen, man hat jetzt messbare Groessen. So sind z.B. in einer 70kWh Li-Batterie ca. 12kg Lithium, waehrend die Starterbatterie eines SUV ca. 8kg Blei enthaelt. Aber Blei wird ja so umweltschonend gewonnen und belastet auch spaeter die Umwelt nicht. Der immense Energieverbrauch beim Herstellen der Batterien/Elektroautos ist ebenso ein Maerchen. Weder in Fremont (TESLA Fabrik) noch in Reno (Batteriefabrik) mussten neue Kraftwerke gebaut werden, um die Fertigung aufrechtzuerhalten. Reno will mit Solarzellen auf dem Dach autark werden, sicherlich nicht moeglich mit irrsinnigem Energieverbrauch.
Uebrigens: Mein Chef hier in einem High-Tech Unternehmen in Silicon Valley hat mir gesagt, dass er inzwischen nur ungern Techniker/Wissenschaftler aus Deutschland einstellt, da "diese Burschen mehr Gehirnschmalz darauf verwenden, mir zu beweisen, dass etwas nicht funktioniert/machbar ist anstatt eine Loesung zu finden".
Ich bin mal gespannt, wie deutsche Autobauer die Kurve kriegen, um in Deutschland Elektroautos verkaufen zu koennen.
Henner
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 18.06.2019 06:48 |
Zitat
T6Jagdpilot
Bevor die E-Karren nicht die Reichweite incl der Komfortmerkmale der SUV Klasse haben,
problemlos ohne App,Furz und Feuerstein an jeder Tanke o. dergl binnen 10 min geladen werden können,
ohne das es Unterschiede bei Steckern usw usef gibt, und das E-Auto nicht teurer ist als ein herkömmlicher PKW,
wird das ganze Elektrogedöns eh ein Nischenprodukt bleiben....egal von welchem Hersteller.
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 18.06.2019 08:52 |
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 18.06.2019 09:08 |
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 18.06.2019 09:49 |
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 18.06.2019 13:47 |
Zitat
def
Es ist auch mit elektrischer Energie problematisch, dass pro Person ein relativ hoher Energiebedarf nötig ist.
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 18.06.2019 14:32 |
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 18.06.2019 16:55 |
Zitat
Florian Schulz
Zitat
T6Jagdpilot
Bevor die E-Karren nicht die Reichweite incl der Komfortmerkmale der SUV Klasse haben,
problemlos ohne App,Furz und Feuerstein an jeder Tanke o. dergl binnen 10 min geladen werden können,
ohne das es Unterschiede bei Steckern usw usef gibt, und das E-Auto nicht teurer ist als ein herkömmlicher PKW,
wird das ganze Elektrogedöns eh ein Nischenprodukt bleiben....egal von welchem Hersteller.
Die Idee einer Eisenbahn ist praktisch unausführbar. Gibt es etwas Lächerlicheres und Absurderes als das Projekt eines Dampfwagens, welcher zweimal so rasch gehen soll als unser Postwagen? Eher ließe sich erwarten, daß man sich im Artillerielaboratorium zu Woolwich mittels einer Congreveschen Rakete befördern läßt, als durch die Gnade einer doppelt so schnell als unsere Postwagen laufenden Lokomotive.
(aus: Quarterly Review)
Viele Grüße
Florian Schulz
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 18.06.2019 17:32 |
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
md95129
Abgesehen davon, dass weniger Autos immer die bessere Loesung ist, braucht man heute nicht mehr auf "Studien" fuer Vergleiche zurueckgreifen, man hat jetzt messbare Groessen. So sind z.B. in einer 70kWh Li-Batterie ca. 12kg Lithium, waehrend die Starterbatterie eines SUV ca. 8kg Blei enthaelt. Aber Blei wird ja so umweltschonend gewonnen und belastet auch spaeter die Umwelt nicht. Der immense Energieverbrauch beim Herstellen der Batterien/Elektroautos ist ebenso ein Maerchen. Weder in Fremont (TESLA Fabrik) noch in Reno (Batteriefabrik) mussten neue Kraftwerke gebaut werden, um die Fertigung aufrechtzuerhalten. Reno will mit Solarzellen auf dem Dach autark werden, sicherlich nicht moeglich mit irrsinnigem Energieverbrauch.
Uebrigens: Mein Chef hier in einem High-Tech Unternehmen in Silicon Valley hat mir gesagt, dass er inzwischen nur ungern Techniker/Wissenschaftler aus Deutschland einstellt, da "diese Burschen mehr Gehirnschmalz darauf verwenden, mir zu beweisen, dass etwas nicht funktioniert/machbar ist anstatt eine Loesung zu finden".
Ich bin mal gespannt, wie deutsche Autobauer die Kurve kriegen, um in Deutschland Elektroautos verkaufen zu koennen.
Henner
Bevor die E-Karren nicht die Reichweite incl der Komfortmerkmale der SUV Klasse haben,
problemlos ohne App,Furz und Feuerstein an jeder Tanke o. dergl binnen 10 min geladen werden können,
ohne das es Unterschiede bei Steckern usw usef gibt, und das E-Auto nicht teurer ist als ein herkömmlicher PKW,
wird das ganze Elektrogedöns eh ein Nischenprodukt bleiben....egal von welchem Hersteller.
T6JP
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 18.06.2019 17:43 |
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 18.06.2019 18:47 |
Zitat
schallundrausch
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
md95129
Abgesehen davon, dass weniger Autos immer die bessere Loesung ist, braucht man heute nicht mehr auf "Studien" fuer Vergleiche zurueckgreifen, man hat jetzt messbare Groessen. So sind z.B. in einer 70kWh Li-Batterie ca. 12kg Lithium, waehrend die Starterbatterie eines SUV ca. 8kg Blei enthaelt. Aber Blei wird ja so umweltschonend gewonnen und belastet auch spaeter die Umwelt nicht. Der immense Energieverbrauch beim Herstellen der Batterien/Elektroautos ist ebenso ein Maerchen. Weder in Fremont (TESLA Fabrik) noch in Reno (Batteriefabrik) mussten neue Kraftwerke gebaut werden, um die Fertigung aufrechtzuerhalten. Reno will mit Solarzellen auf dem Dach autark werden, sicherlich nicht moeglich mit irrsinnigem Energieverbrauch.
Uebrigens: Mein Chef hier in einem High-Tech Unternehmen in Silicon Valley hat mir gesagt, dass er inzwischen nur ungern Techniker/Wissenschaftler aus Deutschland einstellt, da "diese Burschen mehr Gehirnschmalz darauf verwenden, mir zu beweisen, dass etwas nicht funktioniert/machbar ist anstatt eine Loesung zu finden".
Ich bin mal gespannt, wie deutsche Autobauer die Kurve kriegen, um in Deutschland Elektroautos verkaufen zu koennen.
Henner
Bevor die E-Karren nicht die Reichweite incl der Komfortmerkmale der SUV Klasse haben,
problemlos ohne App,Furz und Feuerstein an jeder Tanke o. dergl binnen 10 min geladen werden können,
ohne das es Unterschiede bei Steckern usw usef gibt, und das E-Auto nicht teurer ist als ein herkömmlicher PKW,
wird das ganze Elektrogedöns eh ein Nischenprodukt bleiben....egal von welchem Hersteller.
T6JP
Beiträge wie Deiner zeigen, dass es keine Verkehrswende geben kann, da der geneigte Bürger qua inhärenter Bräsigkeit sich immer für die ineffizientere Technik entscheiden wird - weils billiger/bequemer/dicker/... ist. Es sei denn, es wird regulativ eingegriffen. Ups, aber dann schreit der Jagdpilot wieder und wedelt mit Protestplakaten "Verbotspartei, Verbotspartei!"
Komisch, wie haben das nur die Norweger geschafft? Und auch nur so lautlos?
Im übrigen muss ich def und PD rechtgeben, die Reduzierung von Elektromobilität auf Batterieautos ist natürlich ökologischer Humbug. Es ist eine Krankheit der Autoindustrie (nicht nur, aber insbesondere der deutschend), jeden Fortschritt und Effizienzsteigerung antriebsseitig durch noch mehr Masse und noch mehr Leistung überzukompensieren. Die Autos werden nicht effizienter oder grüner, sie werden nur immer größer und ... bräsiger.
Sinnbildlich dafür steht zum Beispiel die Firma Audi. Die hat nun ihr erstes vollelektrisches Modell auf dem Markt und der Autoöko in mir schreit YAY! 2,6 Tonnen Leergewicht mit gerade mal einer halben Tonne maximaler Zuladung, 406 PS ein geländegängiges Fahrzeug für die täglichen Herausforderungen der Großstadt. Was zur Hölle?
Dieselbe Firma hatte vor Jahren ein Konzept am Markt, das genau in die entgegengesetzte Richtung ging, Effizienz und Vernunft vor Testosteron und verchromten Klöten. Nannte sich A2, ließ sich mit deutlich unter 5 l/100km fahren und war damit effizienter als, alles, was jetzt als E-SUV auf der Straße rumfährt. Hat aber anscheinend nicht zum Markenimage gepasst.
Henner hat vollkommen recht, Elektroautos sind heute ein no-Brainer. Aber E heißt noch lange nicht öko, weil mit den lokalen Emissionen noch nicht ansatzweise die ganzen anderen Grundprobleme des Autofahrens an sich gelöst sind.
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 18.06.2019 19:07 |
Zitat
schallundrausch
...Sinnbildlich dafür steht zum Beispiel die Firma Audi. Die hat nun ihr erstes vollelektrisches Modell auf dem Markt und der Autoöko in mir schreit YAY! 2,6 Tonnen Leergewicht mit gerade mal einer halben Tonne maximaler Zuladung, 406 PS ein geländegängiges Fahrzeug für die täglichen Herausforderungen der Großstadt. Was zur Hölle?
Dieselbe Firma hatte vor Jahren ein Konzept am Markt, das genau in die entgegengesetzte Richtung ging, Effizienz und Vernunft vor Testosteron und verchromten Klöten. Nannte sich A2, ließ sich mit deutlich unter 5 l/100km fahren und war damit effizienter als, alles, was jetzt als E-SUV auf der Straße rumfährt. Hat aber anscheinend nicht zum Markenimage gepasst.
Henner hat vollkommen recht, Elektroautos sind heute ein no-Brainer. Aber E heißt noch lange nicht öko, weil mit den lokalen Emissionen noch nicht ansatzweise die ganzen anderen Grundprobleme des Autofahrens an sich gelöst sind.
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 18.06.2019 19:09 |
Zitat
T6Jagdpilot
Was nutzt einem ein E-Mobil, was stundenlang zum laden braucht?? Und dann doch nicht weiter kommt als 300km?
Berlin -Halberstadt in 10 Stunden, nur weil man sich keinen Tesla leisten kann,mit priorisierten Edelladeäulen??
Es muss kein 3,5 to SUV sein- ein vergleichbares Model ala Skoda Karoq oder Suzuki Vitara als Beispiel würde reichen. Aber halt bezahlbar.
Zitat
Den A2 hat damals wirklich fast jeder verschmäht, nicht nur wegen dem Aussehen,Audi hat sich diese "Innovation" zu teuer bezahlen lassen wollen.
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 18.06.2019 21:27 |
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 08.08.2019 00:13 |