Re: Straßenbahn zur Turmstraße 05.05.2015 12:55 |
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Ingolf
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Logital
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Bovist66
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DerMichael
Nicht, wenn in den nächsten 5 Jahren nach Inbetriebnahme die Tram regelmäßig ab HBF wg. Überfüllung kollabiert...
Dazu müssten dann mehr als 120 000 Fahrgäste täglich die Straßenbahn ab Hbf benutzen - so viel haben nämlich bereits einzelne Straßenbahnlinien in Strasbourg und Montpellier, ohne zu kollabieren.
Die Aussage ist ziemlich erkenntnisfrei ohne Angabe von einer Linienlänge und den durchschnittlichen Reiseweiten auf der Linie. Dass über einen Querschnitt an einer bestimmten Stelle einer Linie tatsächlich 120.00 Fahrgäste fahren oder fuhren wage ich zu bezweifeln.
Die Zweifel sind auch berechtigt. Üblicherweise handelt es sich bei diesen Zahlen aus Frankreich um die Fahrgäste je Linie. Die maximalen Querschnittszahlen bei diesen Linien liegen naturgemäß deutlich darunter. Sie liegen bei den bedeutenderen Systemen aber fast durchweg in einem Bereich, wo man vor einigen Jahrzehnten ausschließlich den Bau von U-Bahnen als Lösung gesehen hat. Das hat sich zum Glück deutlich geändert.
Zum Vergleich: Die stärkste Straßenbahnlinie in Berlin, die M4, liegt in einem Bereich von ca. 100.000 Fahrgästen je Werktag.
Ingolf
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 05.05.2015 13:50 |
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Logital
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Ingolf
Zum Vergleich: Die stärkste Straßenbahnlinie in Berlin, die M4, liegt in einem Bereich von ca. 100.000 Fahrgästen je Werktag.
Ingolf
Klar, aber nach Matschkeangaben auch "nur" bei 1500 Fahrgäste je Stunde und Richtung am dicksten Querschnitt.
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 05.05.2015 15:15 |
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DerMichael
Falls irgendwann einmal so viele Fahrgäste die Tram zw. HBF und Turmstraße benutzen wollen, dass die Tram die Fahrgäste nicht mehr transportieren kann, dann wird man wohl über die Verlängerung der U5 nachdenken.
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 05.05.2015 21:47 |
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Logital
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Ingolf
Zum Vergleich: Die stärkste Straßenbahnlinie in Berlin, die M4, liegt in einem Bereich von ca. 100.000 Fahrgästen je Werktag.
Ingolf
Klar, aber nach Matschkeangaben auch "nur" bei 1500 Fahrgäste je Stunde und Richtung am dicksten Querschnitt.
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 05.05.2015 22:13 |
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der weiße bim
Im Berliner Flächennutzungsplan sind bestimmte Flächenvorhaltungen für Schnellbahntrassen hinterlegt, die nach Möglichkeit nicht bebaut werden sollen. Auch entlang der Turmstraße befindet sich eine solche Kennzeichnung.
Die Dopplung der Straßenbahn- und geplanter U-Bahntrasse wird je nach künftiger politischer Entwicklung wahlweise Vorwände liefern, die Weiterentwicklung des U-Bahnnetzes zu verhindern und dessen hohe Baukosten anzuprangern, oder irgendwann die Stilllegung der Straßenbahn zu forcieren.
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 05.05.2015 22:35 |
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 05.05.2015 23:13 |
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hansaplatz
Mittel- bis langfristig muss der 245er komplett auf Tram umgestellt werden, dafür bräuchte man dann eh auch eine Trasse durch Alt Moabit.
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 05.05.2015 23:32 |
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gt670dn
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hansaplatz
Mittel- bis langfristig muss der 245er komplett auf Tram umgestellt werden, dafür bräuchte man dann eh auch eine Trasse durch Alt Moabit.
Wir reden hier über zwei 150 - 250m entfernte Paralellstraßen, richtig? Da lohnen sich doch keine zwei Straßenbahnstrecken in dem Abstand.
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 05.05.2015 23:41 |
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gt670dn
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hansaplatz
Mittel- bis langfristig muss der 245er komplett auf Tram umgestellt werden, dafür bräuchte man dann eh auch eine Trasse durch Alt Moabit.
Wir reden hier über zwei 150 - 250m entfernte Paralellstraßen, richtig? Da lohnen sich doch keine zwei Straßenbahnstrecken in dem Abstand.
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 06.05.2015 11:03 |
Aber genau darum geht es ja.Zitat
hansaplatz
Um von der Turmstraße zur Kaiserin-Augusta-Allee zu kommen, müsste die Trasse einige Umwege fahren und hätte dazu noch einige Kurven mehr.
Ich sehe hier ein anderes Konzept vorteilhafter. Und zwar ein Moabiter Linienkreuz:Zitat
hansaplatz
Mittel- bis langfristig muss der 245er komplett auf Tram umgestellt werden, dafür bräuchte man dann eh auch eine Trasse durch Alt Moabit.
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 06.05.2015 12:34 |
Zitat
Ingolf
Ich sehe hier ein anderes Konzept vorteilhafter. Und zwar ein Moabiter Linienkreuz:
M10: ... - Hauptbahnhof - Turmstraße - Mierendorffplatz (-Westend) und
M13: ... - Virchowklinikum - Turmstraße/Beusselstraße - Ernst-Reuter-Platz - Zoo.
Ob es dann noch zusätzliche Verstärkerlinien in abbiegenden Relationen gibt, ist schon ein anderes Thema...
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 28.06.2015 16:40 |
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 28.06.2015 16:52 |
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2277
Tramstrecke über Turmstraße
Berliner Woche, 25.06.2015
Die Tramstrecke wird laut der BVG nicht vor 2020 von Hauptbahnhof über Invalidenstraße, Alt-Moabit, Rathnower Straße und Turmstraße zum U Turmstraße fertiggestellt wird.
Erst wird die Tramtrasse von Gartenstraße über Invaildenstraße zur Chausseestraße fertiggestellt. Denn kann man den Bau von Hauptbahnhof zum Turmsstraße ab 1917 bis 2020 fertig, durch planfeststellungsverfahren wird beim Senat eingeglicktet, anschließend wird viele Bürger geben, die nicht vor der Haustier eine Straßenbahn haben wollen.
Den gibt die Geschäftsläden die in der Turmstraße sind, und die werden vor Gericht ziehen, um dem Bau der Tramstraße in der Turmstraße zu verhindern wollen. Den lauben wir mal, der Baubeginn wird erst 2019 beginnen und 2025 fertig gestellt werden. Dies wird auch mit der Tramstraße üner Mühlendamm, Gertrauenstraße, Leipziger Straße, Potsdamer Straße, hier wird der Baubeginn von 2025 bis 2020 mit der Fertigstellung dieser Tramstraße sein, auch wird man verhindern, wie Geschäftsläden und Bürger die hier keine Straßenbnahn haben wollen und werden vor Gericht gehen. Wenn mann die Straßenbahn nach Rathaus Steglitz bauen will, werden hier auch die wie Geschäftsläden und Bürger die hier keine Straßenbnahn haben wollen und werden vor Gericht gehen. Hier wird der Baubeginn 2030 bis 2050 in zwei Bauabschnitten fertighgestellt werden. Bauabschnitt 1. von S+U Potdamer Platz bis S+U Potsdamer Platz über Potsdamer Straße, Hauptstraße zum S+U Innsbrucker Platz von 2030 bis 2040 fertiggestellt wird und den Bauabschnitt 2. vpn S+U Innsbrucker Platz über Hauptsraße, Rheinstraße und Schloßstraße zum S+U Innsbrucker Platz von 2040 bis 2050 fertiggestellt wird.
Hier muss in Westteils Berlin die Bürger und Geschäftsläden zu überzeugen, dies wird hier die nächsten 10 bis 30 Jahren schwer werden die für eine Straßenbahn von S+U Potsdamer Platz zum S+U Rathaus Steglitz als Ersatz für die Metroomnibuslinien M48 und M85 die hier entlang fahren wird zu überzeugen.
Dies soll man mit allen Straßenbahnprojekte im Westteil der Stadt Berlin, wo die Letzte Straßenbahnlinie 55 von S+U Zoologischer Garten <> Spandau, Hakenfelde am 02. Oktober 1967 fuhr und eingestellt wurde, dies alles muß der Senat von Berlin, auch die Parteien, die den Senat stellt, berücktsichtet werden, dies wird immer ein Kampf sein, im Ostteil der Stadt Berlin wo bis heute die Straßenbahn fährt und nie eingestellt ist, wird man mit der Ausbau dieser Straßenbnahn schneller voran gehen können. Um hier neue Wohngebiete mit der Straßenbahn zu erschließen zu können z.B. Französaisch Buchholz von der End- und Anfangshaltestelle Französche Buchholz, Guyostraße der Straßenbahnlinie 50 in Neubaugebiet Elisabethaue, wo hier 5000 neue Wohnungen, Kita, Schulen und Lebensmittelläden usw. erst entstehen wird, hinein geführt oder neue Buslinie oder vorhandene Buslinien hinein geführt werden.
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 28.06.2015 16:52 |
Zitat
2277
Tramstrecke über Turmstraße
Berliner Woche, 25.06.2015
[...]
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 28.06.2015 17:30 |
Zitat
Salzfisch
Zitat
2277
Tramstrecke über Turmstraße
Berliner Woche, 25.06.2015
[...]
Stand dieser Text so ernsthaft in der Berliner Woche...?
Gruß
Salzfisch
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 01.07.2015 13:26 |
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 01.07.2015 13:53 |
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 01.07.2015 13:59 |
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 01.07.2015 14:24 |
Möglich sicher, aber dennoch wohl nicht geplant. Gab Geisel selbst nicht kürzlich das Ziel einer Eröffnung zur Turmstraße frühstens 2020 und Mierendorffplatz frühestens 2025 an?Zitat
Jay
Im aktuellen Rahmen ist eine Realisierung mit Eröffnung zwischen 2017 und 2020 möglich.
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 01.07.2015 15:08 |