Re: Straßenbahn zur Turmstraße 22.08.2016 14:49 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
L.Willms
Dieser Umweg dient dazu, die Verlängerung der U5 nach Turmstraße unmöglich zu machen.
Das ist völliger Blödsinn.
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 22.08.2016 20:38 |
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 23.08.2016 12:00 |
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 24.08.2016 22:46 |
Zitat
L.Willms
Zitat
B-V 3313
Zitat
L.Willms
Dieser Umweg dient dazu, die Verlängerung der U5 nach Turmstraße unmöglich zu machen.
Das ist völliger Blödsinn.
Wieso?
Inwiefern?
Bitte ernsthaft antworten, keine Scherzartikel.
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 25.08.2016 08:27 |
Zitat
Bovist66
Zitat
L.Willms
Dieser Umweg dient dazu, die Verlängerung der U5 nach Turmstraße unmöglich zu machen.
Die U5 hat m.E. bei der Trassenwahl der Straßenbahn keine Rolle gespielt, da eine mögliche Verlängerung der U5 Richtung Westen ohnehin nicht mehr ernsthaft verfolgt wird.
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 25.08.2016 10:49 |
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 25.08.2016 12:24 |
Zitat
Nemo
[… Realisierung U-Bahn von Hbf nach Turmstr. …]
Notwendig dazu wären vorallem Kapazitätsprobleme bei der Straßenbahn (120s-Takt, 75m-Züge und immernoch überfüllt) oder man findet in Berlin irgendwo das Bernsteinzimmer und verkauft es heimlich...
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 25.08.2016 13:17 |
Zitat
Arec
Zitat
Nemo
[… Realisierung U-Bahn von Hbf nach Turmstr. …]
Notwendig dazu wären vorallem Kapazitätsprobleme bei der Straßenbahn (120s-Takt, 75m-Züge und immernoch überfüllt) oder man findet in Berlin irgendwo das Bernsteinzimmer und verkauft es heimlich...
Ein 120s-Takt ist bei der Straßenbahn gar nicht leistbar, da dazu die Leistungsfähigkeit der Knotenpunkte mit dem MIV oft nicht ausreicht. Jetzt schon ist es ja ein Glücksspiel, pünktlich von der Clara-Jaschke-Str. zum Hbf zu kommen (zwei LSA auf dem Abschnitt). Bis zum Rosenthaler Platz hat die M8 schon gute vier Minuten Fahrtzeitpuffer, da sind immerhin 40% der eigentlichen Fahrtzeit, was auch in denkwürdiger Weise die Mängel auf der Invalidenstraßen-Strecke illustriert.
Bei der M4 sieht man ja, dass eigentlich das Berliner Netz schon mit einem 3/3/4-Minuten-Takt ausgelastet ist.
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 25.08.2016 15:54 |
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 25.08.2016 17:55 |
Zitat
Trittbrettfahrer
Mal aus Interesse, etwas OT: Der Grundwasserspiegel, der unterirdisches Bauen in Berlin so schwierig und teuer macht, dürfte doch ab Höhe Danziger Straße kein großes Problem mehr sein, oder? Oder ist überall in Berlin schlecht buddeln?
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 25.08.2016 18:00 |
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 25.08.2016 19:46 |
Zitat
Nemo
Es ist ja nicht nur das Grundwasser, sondern auch der sandige Boden. Tunnel zum Schnäppchenpreis bekommt man hier nirgends, billiger als im Spreesumpf würde es aber sicher werden.
Ansonsten finde ich die Baukosten für eine U-Bahn als Ersatz für eine Straßenbahnstrecke auf eigenem Gleiskörper einfach viel zu hoch. Zumal der Effekt eher gering ist. Man hat etwas mehr Kapazität, kann etwas schneller fahren. Schafft aber mehr Umsteigezwänge und verlängert die Zugangswege zur Haltestelle. Der Reisezeitvorteil einer U-Bahn wird also auf den meisten Relationen durch verlängerte Wege zur Haltestelle aufgezehrt. Wenn die Straßenbahn wirklich überlastet ist, dann kann man beide Systeme auch parallel betreiben. Die Straßenbahn bekommt dann etwas mehr Haltestellen und die U-Bahn kann zeigen, was sie kann und hält seltener als die gegenwärtigen U-Bahnstrecken. Dann kann man nämlich auch dem MIV mal zeigen, was eine Harke ist. Legt man die Straßenbahn still, dann wird aus dem Straßenbahngleis bei der gegenwärtigen Politik eine Autospur und man hat dann vielleicht in der U-Bahn sogar weniger Fahrgäste als in der Straßenbahn heute.
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 25.08.2016 21:06 |
Zitat
Trittbrettfahrer
Ob man nun zum "Lager der U-Bahnverfechter" oder zum "Lager der Straßenbahnverfechter": Hier muss man anerkennen, dass von vielen Überlegungen, wo eine U-Bahn Sinn ergibt, die Strecke der M4 bis Weißensee ganz oben mit dabei ist.
Mal aus Interesse, etwas OT: Der Grundwasserspiegel, der unterirdisches Bauen in Berlin so schwierig und teuer macht, dürfte doch ab Höhe Danziger Straße kein großes Problem mehr sein, oder? Oder ist überall in Berlin schlecht buddeln?
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 25.08.2016 21:16 |
Zitat
Flexist
Zitat
Arec
Ein 120s-Takt ist bei der Straßenbahn gar nicht leistbar, da dazu die Leistungsfähigkeit der Knotenpunkte mit dem MIV oft nicht ausreicht. Jetzt schon ist es ja ein Glücksspiel, pünktlich von der Clara-Jaschke-Str. zum Hbf zu kommen (zwei LSA auf dem Abschnitt). Bis zum Rosenthaler Platz hat die M8 schon gute vier Minuten Fahrtzeitpuffer, da sind immerhin 40% der eigentlichen Fahrtzeit, was auch in denkwürdiger Weise die Mängel auf der Invalidenstraßen-Strecke illustriert.
Bei der M4 sieht man ja, dass eigentlich das Berliner Netz schon mit einem 3/3/4-Minuten-Takt ausgelastet ist.
Überall wo Straßenbahnzüge immer länger werden und häufiger fahren müssen, sollte man doch Überlegen ob eine U-Bahn nicht sinnvoller wäre.
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 25.08.2016 21:56 |
Zitat
Flexist
Zitat
Arec
Bei der M4 sieht man ja, dass eigentlich das Berliner Netz schon mit einem 3/3/4-Minuten-Takt ausgelastet ist.
Überall wo Straßenbahnzüge immer länger werden und häufiger fahren müssen, sollte man doch Überlegen ob eine U-Bahn nicht sinnvoller wäre.
Zitat
Nemo
Wenn die Straßenbahn wirklich überlastet ist, dann kann man beide Systeme auch parallel betreiben.
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 25.08.2016 23:23 |
Zitat
Flexist
Zitat
Arec
Zitat
Nemo
[… Realisierung U-Bahn von Hbf nach Turmstr. …]
Notwendig dazu wären vorallem Kapazitätsprobleme bei der Straßenbahn (120s-Takt, 75m-Züge und immernoch überfüllt) oder man findet in Berlin irgendwo das Bernsteinzimmer und verkauft es heimlich...
Ein 120s-Takt ist bei der Straßenbahn gar nicht leistbar, da dazu die Leistungsfähigkeit der Knotenpunkte mit dem MIV oft nicht ausreicht. Jetzt schon ist es ja ein Glücksspiel, pünktlich von der Clara-Jaschke-Str. zum Hbf zu kommen (zwei LSA auf dem Abschnitt). Bis zum Rosenthaler Platz hat die M8 schon gute vier Minuten Fahrtzeitpuffer, da sind immerhin 40% der eigentlichen Fahrtzeit, was auch in denkwürdiger Weise die Mängel auf der Invalidenstraßen-Strecke illustriert.
Bei der M4 sieht man ja, dass eigentlich das Berliner Netz schon mit einem 3/3/4-Minuten-Takt ausgelastet ist.
Überall wo Straßenbahnzüge immer länger werden und häufiger fahren müssen, sollte man doch Überlegen ob eine U-Bahn nicht sinnvoller wäre.
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 25.08.2016 23:29 |
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 26.08.2016 00:04 |
Zitat
dubito ergo sum
Wenn 18 Fahrten pro Stunde und Richtung auf der M4 auch mit 75m-Zügen nicht mehr ausreichen sollten, müsste eine Ersatz-U-Bahn bereits öfter als alle 4 min. fahren, um keine Kapazitätsverringerung darzustellen! Heute ist auch die U-Bahn nicht in der Lage, ihren Taktfahrplan einzuhalten. Eine Taktverdichtung würde also analog zur Straßenbahn auch hier erhebliche Eingriffe erfordern.
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 26.08.2016 00:39 |
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 26.08.2016 03:40 |
Zitat
manuelberlin
Aber auf die "Provinz" schaut man ja hier eher herablassend, gute Beispiele von dort sind unbeliebt.