Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 4) 24.11.2014 16:11 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 4) 24.11.2014 16:20 |
Zitat
schallundrausch
Arrrrgh!
Da habe ich meinen Beitrag noch editiert, als Manuel seinen schon gesendet hatte. Entschuldigt bitte deshalb die Dopplungen, das versuche ich sonst zu vermeiden!
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 4) 24.11.2014 16:40 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 4) 24.11.2014 16:57 |
Zitat
Salzfisch
Bei Bau-Threads gilt meiner Meinung nach: Lieber ein Bild zuviel als ein Bild zu wenig.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 4) 24.11.2014 17:00 |
Zitat
Jumbo
Zitat
Zektor
der weiße Ständer sieht mir doch stark nach dem "Grundgestell" für die, auch von der U-Bahn her bekannten, senkrechten "Linien-Perlschnüre" (in diesem Fall für die M5) aus.
Das war auch auch meine erste Idee.
Inzwischen glaube ich aber, dass BVG-Fuchs und Ostkreuzi recht haben. Es dürfte sich um den Träger für das Schild mit dem Haltestellennamen handeln. Wenn genau hinsieht, ist zu erkennen, dass der Träger nicht im Boden befestigt ist. Das Teil wurde nur dort abgestellt und wartet – an den Mast angeleht – auf seine Montage in waagerechter Position.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 4) 24.11.2014 17:18 |
Zitat
schallundrausch
Die westliche Weiche wird zur Minute grad montiert. Sie ist nicht symmetrisch, trotzdem kommt das Gleis mittig zwischen den Haltestellenhälften zu liegen. Ich habe also umsonst herumgesponnen und Marios Info war absolut korrekt. Im Hintergrund wird gerade ein Mastfundament betoniert.
Hier liegt schon die Bauweiche, noch in Einzelteilen:
s&r
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 4) 24.11.2014 17:39 |
Zitat
schallundrausch
Zitat
Jumbo
Zitat
Zektor
der weiße Ständer sieht mir doch stark nach dem "Grundgestell" für die, auch von der U-Bahn her bekannten, senkrechten "Linien-Perlschnüre" (in diesem Fall für die M5) aus.
Das war auch auch meine erste Idee.
Inzwischen glaube ich aber, dass BVG-Fuchs und Ostkreuzi recht haben. Es dürfte sich um den Träger für das Schild mit dem Haltestellennamen handeln. Wenn genau hinsieht, ist zu erkennen, dass der Träger nicht im Boden befestigt ist. Das Teil wurde nur dort abgestellt und wartet – an den Mast angeleht – auf seine Montage in waagerechter Position.
Kleiner Nachtrag: Einspruch Euer Ehren, das Ding ist auf Manuels Foto (seit ca. einer Woche) schon fest auf seinem Betonfundament verschraubt und mittlerweile auch einasphaltiert. Ich hatte mich auch gewundert - eine Perlschnur für die Straßenbahn? am Ankunftsbahnsteig? Aber lassen wir uns überraschen.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 4) 25.11.2014 00:05 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 4) 25.11.2014 18:55 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 4) 25.11.2014 19:50 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 4) 25.11.2014 21:10 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 4) 26.11.2014 06:24 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 4) 26.11.2014 06:38 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 4) 26.11.2014 10:26 |
Zitat
Philipp Borchert
Jetzt muss ich doch nochmal ganz blöd fragen, da ich's vielleicht übersehen habe: Es wird jetzt zwar provisorisch alles angeschlossen, aber dennoch wird die Wendeschleife durchfahren? Also keine Stumpfendstelle am Hauptbahnhof?
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 4) 26.11.2014 11:34 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 4) 26.11.2014 11:41 |
Zitat
Lopi2000
Im neuen Plus gibt es jetzt auch weitere Details zum Fahrplan: vorgesehen ist ein 20-Minuten-Takt (Mo–Fr 4.30 bis 0.30 Uhr, Sa 5.30 bis 0.30 Uhr und So 7.00 bis 0.30 Uhr). Um es mal positiv zu formulieren: zumindest sind Sorgen, die Eingleisigkeit am Hauptbahnhof könnte zu Engpässen führen, eher unbegründet.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 4) 26.11.2014 11:53 |
Zitat
Jay
Zitat
Philipp Borchert
Jetzt muss ich doch nochmal ganz blöd fragen, da ich's vielleicht übersehen habe: Es wird jetzt zwar provisorisch alles angeschlossen, aber dennoch wird die Wendeschleife durchfahren? Also keine Stumpfendstelle am Hauptbahnhof?
Es wird einfach nur vor dem Hauptbahnhof an der eigentlichen Haltestelle ein- statt zweigleisig durchgefahren und dahinter an einer Ersatzhaltestelle gehalten. Sonst ist (dann) alles so weit fertig und kann selbstverständlich auch genutzt werden. Eine Stumpfendstelle davor hätte man mit etwas gutem Willen auch schon vor nem halben Jahr haben können.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 4) 26.11.2014 12:13 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 4) 26.11.2014 12:26 |
Zitat
dirk_b
Zitat
Lopi2000
Im neuen Plus gibt es jetzt auch weitere Details zum Fahrplan: vorgesehen ist ein 20-Minuten-Takt (Mo–Fr 4.30 bis 0.30 Uhr, Sa 5.30 bis 0.30 Uhr und So 7.00 bis 0.30 Uhr). Um es mal positiv zu formulieren: zumindest sind Sorgen, die Eingleisigkeit am Hauptbahnhof könnte zu Engpässen führen, eher unbegründet.
Warum nur alle 20 min, ist der Hauptbahnhof so unwichtig?
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 4) 26.11.2014 13:13 |
Zitat
BVG Plus 12
MIT DER M5 ZUM HAUPTBAHNHOF
Ab 14. Dezember halten am Hauptbahnhof auch Straßenbahnen. Die M5 wird von ihrer bisherigen Endstelle am S-Bhf. Hackescher Markt über Oranienburger Straße, Chausseestraße, Invalidenstraße zum Hauptbahnhof verlängert. Vorgesehen ist ein 20-Minuten-Takt (Mo–Fr 4.30 bis 0.30 Uhr, Sa 5.30 bis 0.30 Uhr und So 7.00 bis 0.30 Uhr).