Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 4) - Thema beendet
geschrieben von manuelberlin 
Arrrrgh!

Da habe ich meinen Beitrag noch editiert, als Manuel seinen schon gesendet hatte. Entschuldigt bitte deshalb die Dopplungen, das versuche ich sonst zu vermeiden!
Zitat
schallundrausch
Arrrrgh!

Da habe ich meinen Beitrag noch editiert, als Manuel seinen schon gesendet hatte. Entschuldigt bitte deshalb die Dopplungen, das versuche ich sonst zu vermeiden!

Rasende Reporter unter sich ;)
Bei Bau-Threads gilt meiner Meinung nach: Lieber ein Bild zuviel als ein Bild zu wenig.

Gruß
Salzfisch
Zitat
Salzfisch
Bei Bau-Threads gilt meiner Meinung nach: Lieber ein Bild zuviel als ein Bild zu wenig.

Hallo zusammen,

mit den Fotos von heute dürfte auch für diejenigen, die mit der Situation vor Ort nicht so gut aus eigener Anschauung vertraut sind, besser erkennbar sein, warum der Platz nicht für 60 Meter lange Behelfsbahnsteige ausgereicht hat.

Viele Grüße
Manuel
Zitat
Jumbo
Zitat
Zektor
der weiße Ständer sieht mir doch stark nach dem "Grundgestell" für die, auch von der U-Bahn her bekannten, senkrechten "Linien-Perlschnüre" (in diesem Fall für die M5) aus.

Das war auch auch meine erste Idee.

Inzwischen glaube ich aber, dass BVG-Fuchs und Ostkreuzi recht haben. Es dürfte sich um den Träger für das Schild mit dem Haltestellennamen handeln. Wenn genau hinsieht, ist zu erkennen, dass der Träger nicht im Boden befestigt ist. Das Teil wurde nur dort abgestellt und wartet – an den Mast angeleht – auf seine Montage in waagerechter Position.

Kleiner Nachtrag: Einspruch Euer Ehren, das Ding ist auf Manuels Foto (seit ca. einer Woche) schon fest auf seinem Betonfundament verschraubt und mittlerweile auch einasphaltiert. Ich hatte mich auch gewundert - eine Perlschnur für die Straßenbahn? am Ankunftsbahnsteig? Aber lassen wir uns überraschen.
Uff, das geht ja wie, nein: schneller als das Brezelbacken!;-)

Zitat
schallundrausch

Die westliche Weiche wird zur Minute grad montiert. Sie ist nicht symmetrisch, trotzdem kommt das Gleis mittig zwischen den Haltestellenhälften zu liegen. Ich habe also umsonst herumgesponnen und Marios Info war absolut korrekt. Im Hintergrund wird gerade ein Mastfundament betoniert.

Hier liegt schon die Bauweiche, noch in Einzelteilen:
s&r

Und das, obwohl Weichen doch so knapp sein sollen? Oder ist das aus dem Bestand der Kniprodestraße?

Auf jeden Fall werde ich das Gefühl nicht los, dass da jemand ganz intensiv am Rad dreht...

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
schallundrausch
Zitat
Jumbo
Zitat
Zektor
der weiße Ständer sieht mir doch stark nach dem "Grundgestell" für die, auch von der U-Bahn her bekannten, senkrechten "Linien-Perlschnüre" (in diesem Fall für die M5) aus.

Das war auch auch meine erste Idee.

Inzwischen glaube ich aber, dass BVG-Fuchs und Ostkreuzi recht haben. Es dürfte sich um den Träger für das Schild mit dem Haltestellennamen handeln. Wenn genau hinsieht, ist zu erkennen, dass der Träger nicht im Boden befestigt ist. Das Teil wurde nur dort abgestellt und wartet – an den Mast angeleht – auf seine Montage in waagerechter Position.

Kleiner Nachtrag: Einspruch Euer Ehren, das Ding ist auf Manuels Foto (seit ca. einer Woche) schon fest auf seinem Betonfundament verschraubt und mittlerweile auch einasphaltiert. Ich hatte mich auch gewundert - eine Perlschnur für die Straßenbahn? am Ankunftsbahnsteig? Aber lassen wir uns überraschen.

Hallo zusammen,

in Berlin habe ich diese Stelen an Straßenbahnhaltestellen bisher noch nie gesehen (aber ich komme auch nicht überall hin).

Aber gestern bin ich über eins meiner Fotos aus Strausberg gestolpert. Dort wurden an allen sanierten Haltestellen Stelen aufgestellt, die dem entsprechen dürften.

Edit: Ich habe inzwischen herausgefunden, dass die Stelen aus derselben Produktfamilie "Arcus" stammen, wie die bisher in Berlin genutzten Haltestellenschilder bei U-Bahn (Wandmontage), Bus (Mast) und Straßenbahn (Band). Die Unterkonstruktion, wie sie auf dem Hauptbahnhof-Fotos zu sehen ist, findet sich im Produktkatalog exakt wieder. Auch die Notruf- und Sprechsäulen sowie die Perlschnüre in den U-Bahnhöfen stammen aus diesem Sortiment.

Viele Grüße
Manuel



5 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.11.2014 00:46 von manuelberlin.
Nichts neues, aber der Vollständigkeit halber:
Fotostrecke im Tagesspiegel
Eigentlich müssten da ständig irgendwelche Foristen in den Bildern rumspringen...
Heute...:

Die Weichen und das Eingleisige liegen komplett, einige Stöße müssen noch verschweißt werden.

Der Fahrdraht hängt vollständig östlich der Heidestraße, auch schon 'um die Ecke' in die Chausseestraße hinein (so ca. bis zur Schlegelstraße wurde der Draht weitergezogen). Westlich weiterhin nur in dem einen Spannfeld in der Schleife.

Ach, und noch was - die BUShaltestelle am Hbf hat eine hübsche Bahnhofsuhr aufs Dach gesetzt bekommen. Nette Idee, hab ich noch nie gesehen.

Beste Grüße,

s&r
Bin mal gespannt, wann dass wieder umgebaut werden wird, weil es Unfälle oder Beschwerden gibt.
Hallo zusammen,

hier noch einige Eindrücke von heute Mittag, grob gegen 13 Uhr.

Noch 19 Tage bis zum Start!

Viele Grüße
Manuel

Die Kreuzung Invalidenstraße/Chausseestraße nimmt immer mehr Gestalt an. Am Himmel hängen auch hier schon einige neue Drähte. Die Insel mit dem Bahnsteig ist fertig gepflastert ...


... und im rechten Winkel dazu wird die Insel mit dem U-Bahn-Eingang wiederhergestellt. Heute Abend womöglich schon gepflastert.


Augenblicke später, um 12.45 Uhr, erreicht der erste Fahrdraht die Kreuzung von Westen her.


Auf der Sandkrugbrücke wird ein Quertragwerk justiert, Speiseleitungen werden angeschlossen.


Im Bereich der Haltestellenbaustelle liegen die Gleise komplett, müssen aber noch etwas feinjustiert und anschließend verschweißt werden. Anhand der Fußgängerampeln ist gut zu erkennen, wie weit die geänderten Gleise in die Kreuzung ragen.


Jede Menge Staub wurde aufgewirbelt und jede Menge Funken versprüht.


Blick aus der Gegenrichtung. Rechts am Bildrand wurde noch rasch ein provisorischer Fahrleitungsmast aufgestellt. Das dauerte nur wenige Minuten. In die Betonblöcke gehoben, mit Keilen ausgerichtet und Schnellzement in die Öffnung gefüllt. Ich nehme an, dass an dem Mast ein Bogenabzug befestigt werden soll.

Jetzt muss ich doch nochmal ganz blöd fragen, da ich's vielleicht übersehen habe: Es wird jetzt zwar provisorisch alles angeschlossen, aber dennoch wird die Wendeschleife durchfahren? Also keine Stumpfendstelle am Hauptbahnhof?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Korrekt.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Philipp Borchert
Jetzt muss ich doch nochmal ganz blöd fragen, da ich's vielleicht übersehen habe: Es wird jetzt zwar provisorisch alles angeschlossen, aber dennoch wird die Wendeschleife durchfahren? Also keine Stumpfendstelle am Hauptbahnhof?

Es wird einfach nur vor dem Hauptbahnhof an der eigentlichen Haltestelle ein- statt zweigleisig durchgefahren und dahinter an einer Ersatzhaltestelle gehalten. Sonst ist (dann) alles so weit fertig und kann selbstverständlich auch genutzt werden. Eine Stumpfendstelle davor hätte man mit etwas gutem Willen auch schon vor nem halben Jahr haben können.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Im neuen Plus gibt es jetzt auch weitere Details zum Fahrplan: vorgesehen ist ein 20-Minuten-Takt (Mo–Fr 4.30 bis 0.30 Uhr, Sa 5.30 bis 0.30 Uhr und So 7.00 bis 0.30 Uhr). Um es mal positiv zu formulieren: zumindest sind Sorgen, die Eingleisigkeit am Hauptbahnhof könnte zu Engpässen führen, eher unbegründet.
Zitat
Lopi2000
Im neuen Plus gibt es jetzt auch weitere Details zum Fahrplan: vorgesehen ist ein 20-Minuten-Takt (Mo–Fr 4.30 bis 0.30 Uhr, Sa 5.30 bis 0.30 Uhr und So 7.00 bis 0.30 Uhr). Um es mal positiv zu formulieren: zumindest sind Sorgen, die Eingleisigkeit am Hauptbahnhof könnte zu Engpässen führen, eher unbegründet.

Warum nur alle 20 min, ist der Hauptbahnhof so unwichtig?
Zitat
Jay
Zitat
Philipp Borchert
Jetzt muss ich doch nochmal ganz blöd fragen, da ich's vielleicht übersehen habe: Es wird jetzt zwar provisorisch alles angeschlossen, aber dennoch wird die Wendeschleife durchfahren? Also keine Stumpfendstelle am Hauptbahnhof?

Es wird einfach nur vor dem Hauptbahnhof an der eigentlichen Haltestelle ein- statt zweigleisig durchgefahren und dahinter an einer Ersatzhaltestelle gehalten. Sonst ist (dann) alles so weit fertig und kann selbstverständlich auch genutzt werden. Eine Stumpfendstelle davor hätte man mit etwas gutem Willen auch schon vor nem halben Jahr haben können.

Das entscheidende Kriterium, dass man eine Stumpfendstelle nicht in Betracht zog, war sicherlich die Ausbildung der Wendeschleife als Blockumfahrung. An ihr liegen mehrere Haltestellen, die die Feinerschießung des Quartiers westlich des Hauptbahnhofs sicherstellen sollen. Dagegen hätte eine Stumpfendstelle bewirkt, dass ein Teil der potentiellen Nutzer erstmal nicht in den Genuss der Neubaustrecke gekommen wäre. Trotz fertiggestellter Infrastruktur in dem Gebiet.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.11.2014 12:04 von Florian Schulz.
Das mit den Haltestellen verstehe ich nicht.
Was bringt mir eine Bahn die dort endet?
Um z.b. Richtung Alexanderplatz zu fahren muss ich ja
dann auch erstmal bis zum Hauptbahnhof laufen. Oder ein kleines Stück davor.

Viele Grüße
Zitat
dirk_b
Zitat
Lopi2000
Im neuen Plus gibt es jetzt auch weitere Details zum Fahrplan: vorgesehen ist ein 20-Minuten-Takt (Mo–Fr 4.30 bis 0.30 Uhr, Sa 5.30 bis 0.30 Uhr und So 7.00 bis 0.30 Uhr). Um es mal positiv zu formulieren: zumindest sind Sorgen, die Eingleisigkeit am Hauptbahnhof könnte zu Engpässen führen, eher unbegründet.

Warum nur alle 20 min, ist der Hauptbahnhof so unwichtig?

Das wundert mich jetzt auch. Im September bekam ich von dem Senat für Stadtentwicklung noch die Aussage,
dass solange die M5 die einzigste Straßenbahn ist, die zum Hauptbahnhof fährt, diesen im 10 min Takt erreichen
soll. Eventuell nicht genügend Fahrer, so das die BVG dieses nicht erfüllen kann ?
Das ist glaub ich die kleinste Meldung aller Zeiten für eine Inbetriebnahme einer Neubaustrecke, wenn auch mit einem Provisorium. Man konnte sich wohl nicht zwischen den ganzen Peinlichkeiten entscheiden, dann lieber so klein und selten wie möglich.

Dazu noch die Nummer mit 20min Takt... so macht man mit keiner Infrastruktur Werbung für eine bessere Mobilitätsform. Egal ob Provisorium oder Vollwertig.

Zitat
BVG Plus 12
MIT DER M5 ZUM HAUPTBAHNHOF
Ab 14. Dezember halten am Hauptbahnhof auch Straßenbahnen. Die M5 wird von ihrer bisherigen Endstelle am S-Bhf. Hackescher Markt über Oranienburger Straße, Chausseestraße, Invalidenstraße zum Hauptbahnhof verlängert. Vorgesehen ist ein 20-Minuten-Takt (Mo–Fr 4.30 bis 0.30 Uhr, Sa 5.30 bis 0.30 Uhr und So 7.00 bis 0.30 Uhr).

--
Individuell unterwegs sind in Berlin nur noch Menschen, die nicht mit dem Auto unterwegs sind.
"Franz Fehrenbach"
Dieses Thema wurde beendet.