Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 4) - Thema beendet
geschrieben von manuelberlin 
Zitat
m7486
10 Minuten-Takt auf der M5 hin und her, aber stehe ich so auf dem Schlauch - nach Fertigstellung am Nordbahnhof wird doch die M6 dieselbe Strecke wie die M5 befahren und damit wird der Takt sowieso verdichtet, oder wo ist hier mein Denkfehler?

Dein Denkfehler besteht darin eine Verlängerung der M6 zu vermuten. Die M5 ersetzt die fühere M6 hinter dem Hackeschen Markt. Und wenn du die M8 meinst - die kommt (wie die M10) vom Nordbahnhof. Das nutzt der Oranienburger Straße also herzlich wenig.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Alles klar, danke. Alle 10 Minuten eine M8 und alle 20 eine M5 wären wirklich dürftig.
Wann kann denn mit den ersten Testfahrten gerechnet werden?
Zitat
Pneumatik
Aufklärung! Druckfehler....

Antwort zu meiner Anfrage an die Redaktion:

Zitat
BVG
Danke für Ihre E-Mail an uns. Sie sind ein echt aufmerksamer Leser! Ich musste hier im Hause BVG erst einmal ein bisschen nachbohren, aber – Sie haben recht – der 20-Minuten-Takt der M5 zum und vom Hauptbahnhof ist Quatsch.

Die M5 fährt ab 14. Dezember alle 10 Minuten dort hin. Erst wenn auch M8 und M10 dort hinfahren, wird die M5 auf einen 20-Minuten-Takt zurück geschraubt, da ja dann die anderen Linien den Ast auch bedienen. Leider hat das niemand gemerkt und wir als Redakteure auch nicht. Deshalb noch einmal danke für Ihren Hinweis. Jetzt ist ja PLUS schon gedruckt, aber mal sehen, wie wir reagieren können. Ich wollte jedenfalls Ihnen schnell eine Antwort geben.

Haben Sie eine schöne Adventszeit und schon mal für das nächste Jahr alle guten Wünsche!
Beste Grüße aus der BVG_Redaktion

Mich befremdet an dieser Antwort der fast kumpelhafte Stil und einiges an der Ausdrucksweise. Sitzen da vielleicht schon Praktikanten, die jetzt Emails beantworten? Meine Briefwechsel mit der BVG waren da wesentlich förmlicher.

Auf der BVG - Seite steht jedenfalls noch nichts von einer Eröffnung und wenn man eine Verbindung sucht, wird auch keine mit Straßenbahn ausgegeben. Die anderen Daten sind jedoch schon alle drin.

Irgendwie alles etwas seltsam.
Zitat
Polski
Mich befremdet an dieser Antwort der fast kumpelhafte Stil und einiges an der Ausdrucksweise. Sitzen da vielleicht schon Praktikanten, die jetzt Emails beantworten? Meine Briefwechsel mit der BVG waren da wesentlich förmlicher.

Ist ja auch von der Redaktion der Plus, da sitzen keine Beamten mit Textbausteinen.
Zitat
dirk_b
Ist ja auch von der Redaktion der Plus, da sitzen keine Beamten mit Textbausteinen.

Beamte wirst du bei der BVG lange suchen können.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
dirk_b
Ist ja auch von der Redaktion der Plus, da sitzen keine Beamten mit Textbausteinen.
Zitat
B-V 3313
Beamte wirst du bei der BVG lange suchen können.

Sie verhalten sich aber fast alle so. Er meinte also die Beamtenmentalität. Und die ist unzweifelhaft in großen Teilen vorhanden.
Zitat
dirk_b

Ist ja auch von der Redaktion der Plus, da sitzen keine Beamten mit Textbausteinen.

Gelegentlich, aber nur ganz selten kriegt man von der BVG echte Antworten, fast schon im Nahverkehrsforumstyle, freihand quasi. Hier ein seltenes Exemplar das sich vor rund 3-4 Jahren abgespielt hat. Alle Dinge, die zur Ermittlung des Schreibers führen könnten wurden allerdings gelöscht. Auch wenn Tonfall teilwesie recht übel ist ist mir das lieber als das Allgmeingeschwafel:

BEGINN DES DIALOGS (alles an nur einem einzigen Abend mit der BVG-Kundenmailadresse!)

ICH: XX:58h

Guten Tag,

an Tagen wie heute an denen [Anlass gelöscht] wenn zahlreiche Fahrgäste die BVG nutzen kommt es selbstverständlich zu zahlreichen Verspätungen und Ausfällen. Das ist noch verständlich und nachvollziehbar. Warum wird jedoch nicht in den Betriebsablauf eingegriffen wenn auf einer 20-Minutentakt-Linie mehrere Busse hinterander fahren. So z. Bsp auf dem 167er. Am Nachmittag fuhren teilweise 3 Busse stundenlang hintereinander. Diese fehlten dann an anderer Stelle der Linie. Es kam zu Lücken von bis zu 60 Minuten. Warum wird nicht eingegriffen in dem zum Beispiel der dritte Bus vorzeitig aus Köpenick kommend am Treptower Park bereits seine Rückfahrt antritt um eine Lücke zu füllen

BVG: XX:14h

Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Bei unerwarteten Betriebsunterbrechungen und der Notwendigkeit zur Einrichtung eines operativen Ersatzverkehrs mit Bussen müssen wir die erforderlichen Fahrzeuge anfordern und dem Einsatzbereich zuführen. Dabei sind wir bemüht, Ihnen so schnell wie möglich das gewohnte Angebot im Bereich der Störung wieder zur Verfügung zu stellen.

Wenn jedoch alle Fahrer im Einsatz sind ist es auch für uns unmöglich mehr Busse einzusetzen. Wir denken dass müssten Sie einsehen und bitte daher um Ihr Verständnis.

Es ist immer einfach gesagt, dann sollen eben mehr Busse fahren, aber die lenken sich doch leider nicht von allein.

Für Ihr Interesse an unserem Unternehmen bedanken wir uns und wünschen Ihnen gute Fahrt mit der BVG.

ICH: XX:19h

Guten Tag,

ich habe in meiner Mail in keinem Satz gefordert mehr Busse einzusetzen. Ich habe gefragt warum es nicht möglich ist, dass wenn 3 Busse auf einer 20-Minutentakt-Linie hinteraneinder fahren, der letzte oder mittlere Bus verkürzt fährt und in die Gegenrichtung in die 40-60 minütige Lücke zu springen.


BVG: 7 Minten später

Guten Tag Herr XXX,

was glauben Sie, wie begeistert die Fahrgäste darauf reagieren, wenn die Linie verkürzt wird. Die Logistik die Kunden an den Haltestellen so schnell zu informieren ist schier unmöglich.

Bitte haben Sie auch Verständnis dafür, es hört sich theoretisch alles sehr einfach an, bedarf aber einen sehr großen Personellen, logistischen und finanziellen Aufwand.



ICH: wiederum 6 Minuten später

Erklären sie mir doch bitte den hohen finanziellen Aufwand den es bedeutet einen Bus einen verkuerzten Linienweg fahren zu lassen.
Was meinen sie wie frustriert jene Kunden sind, die 60 Minuten an der Haltestelle stehen und warten, wenn sie dann sehen wie 3 Gelenkbusse hintereinander einfahren. Zumindest im letzten duerften nicht viele Kunden drinsitzen, die man bei der einer Verkuerzung frustrieren koennte.

BVG widerum 8 Minuten später

Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Wir können Ihren Unmut und der vieler anderer Fahrgäste sehr gut verstehen. Aber auch uns sind die Hände gebunden. Jede Leistung, jeder Kilometer mehr, jeder zusätzliche Bus muss vom Senat oder einem anderen Verkehrsunternehmen bestellt werden. Der „Besteller“ trägt dann auch die Koste. Und die S- Bahn hat uns nicht um Verstärkerfahrten geben.

Wir haben Ihnen nun alles bestens erläutert und wünschen Ihnen noch einen schönen Sommerabend.

Für Ihr Interesse an unserem Unternehmen bedanken wir uns und wünschen Ihnen gute Fahrt mit der BVG.

ENDE DES DIALOGS

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
hansaplatz
Wann kann denn mit den ersten Testfahrten gerechnet werden?

Ab dem 11.12.2014 finden
Einweisungsfahrten zum
Hauptbahnhof statt. Somit steht
der Streckeneröffnung am
14.12.2014 nichts mehr im Wege

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Tradibahner
Zitat
hansaplatz
Wann kann denn mit den ersten Testfahrten gerechnet werden?

Ab dem 11.12.2014 finden
Einweisungsfahrten zum
Hauptbahnhof statt. Somit steht
der Streckeneröffnung am
14.12.2014 nichts mehr im Wege

Ah cool, danke für die Info. Kann man das zeitlich etwas eingrenzen? Vielleicht lässt die Zeit es zu - für ein feines Foto :p

--
Individuell unterwegs sind in Berlin nur noch Menschen, die nicht mit dem Auto unterwegs sind.
"Franz Fehrenbach"
Zitat
Tradibahner
Zitat
hansaplatz
Wann kann denn mit den ersten Testfahrten gerechnet werden?

Ab dem 11.12.2014 finden
Einweisungsfahrten zum
Hauptbahnhof statt. Somit steht
der Streckeneröffnung am
14.12.2014 nichts mehr im Wege

Abwarten. Noch sind die Ampeln nicht umprogrammiert! Bei Dauer-F0 fährt es sich schlecht - egal ob zur Einweisung oder im Betrieb.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.11.2014 17:59 von Jay.
Hallo zusammen,

heute Mittag habe ich wieder einen Blick auf die Arbeiten geworfen.

Am spannendsten (im doppelten Sinne des Wortes ;) bleibt die Fahrleitungsmontage. Da ist noch sehr viel zu tun, auch wenn die Fahrdrähte mit Ausnahme der Baustelle vor dem Hauptbahnhof inzwischen, größtenteils provisorisch, hängen. Das wird zeitlich sauknapp.

Ansonsten fehlen an betriebsnotwendigen Teilen noch die Ampelanlage an der Kurve Invalidenstraße/Alt-Moabit.

Viele Grüße
Manuel

(1) Los geht es an einem der Brennpunkte, der Kreuzung Chausseestraße/Invalidenstraße. Inzwischen hängen hier auch die aus der Chausseestraße kommenden Fahrleitungen. Hierbei handelt es sich wie im weiteren Verlauf der Chausseestraße um Einfachoberleitungen, also ohne Tragseile. Rechts hinter der Kreuzung am Bildrand der neue Fahrleitungsmast, dessen eigenartiges Fundament wir beim Baustellenrundgang argwöhnisch bestaunt hatten.


(2) Das Planum für das noch fehlende Gleisstück Nordbahnhof -> Naturkundemuseum wurde hergerichtet. Anscheinend soll es noch eingebaut werden, was allerdings angesichts der aktuellen Temperaturen schon kritisch ist. Für die Teilinbetriebnahme ist dieses Stück nicht erforderlich, vom Bauablauf her wäre es aber sehr gut, wenn es jetzt eingebaut werden könnte. An der Nordostecke (rechts im Bild) finden noch letzte Kabelarbeiten statt.


(3) Die Insel mit dem U-Bahn-Eingang. Leider stand der Lkw sehr ungünstig im Bild.


(4) Blick von Westen. Am Türmchen des Eckhauses werden noch schnell die Fenster geputzt ;)


(5) Hauptbahnhof: Auf der Westseite sind die Gleise und Bordsteinkanten fertig verlegt. Anscheinend soll das Gleis auch durch die Baustelle hindurch vergossen werden.


(6) Auf der Westseite ist man mit dem Gleisbau noch nicht ganz fertig. Die Bordsteinkanten sind jedoch bereits wieder verlegt. Anscheinend sollen für das Provisorium Fußgängerfurt und Fahrbahn komplett wiederhergestellt werden.


(7) Haltestelle Clara-Jaschke-Straße. Hier wurde der tiefliegende Teil der Bahnsteigkante noch mit weißen Markierungen versehen. Die Handwerker hatten wohl so viel Spaß dabei, dass sie die Markierungen bis halb um die Ecke gezogen haben. Oder sind etwa erst dort die 60 Meter Länge erreicht?


(8) Aufstellanlage: Hier wird bereits wieder aufgerissen. Interessant ist auch der "Soda-Mast" (siehe Pfeil): Dieser Fahrleitungsmast hat keine erkennbare Funktion, er steht einfach "so da".


(9) Zum Abschluss nochmal zurück zum Hauptbahnhof. Vom Süddach wurde seitlich komplett die Schalung entfernt.


(10) So wird zunehmend das spätere Erscheinungsbild erkennbar.


(11) Gesamtansicht von der Terrasse am Hauptbahnhof aus. Im Vordergrund zwei der zahlreichen Plakate, die derzeit für "Stiefel & Spaß" werben. Ach nein, es sind Boote gemeint. Aber wer denkt sich bitte so einen Schwachsinn aus? Come in and find out ...




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.11.2014 18:07 von manuelberlin.
Zitat
Pneumatik
Zitat
Tradibahner
Zitat
hansaplatz
Wann kann denn mit den ersten Testfahrten gerechnet werden?

Ab dem 11.12.2014 finden
Einweisungsfahrten zum
Hauptbahnhof statt. Somit steht
der Streckeneröffnung am
14.12.2014 nichts mehr im Wege

Ah cool, danke für die Info. Kann man das zeitlich etwas eingrenzen? Vielleicht lässt die Zeit es zu - für ein feines Foto :p

Geht jeweils früh um 8 los, am 11. und 13. bis ca. 18 Uhr und am 12. sogar bis 20 Uhr. Alle 45min soll jeweils eine Fahrt stattfinden. So jedenfalls der Plan. Fahrzeugeinsatz leider unbekannt.
Hallo zusammen,

die Fahrplandaten für die M5 zum Hauptbahnhof sind in die Fahrplanauskunft eingepflegt!

Als Ziel in Richtung Westen wird tatsächlich "Lüneburger Straße" angegeben.


Danke auch für die Infos zu den Einweisungsfahrten! Oben habe ich auch einige Fotos von heute eingestellt.

Viele Grüße
Manuel
3 Tage vor Inbetriebnahme die ersten Test- und Zulassungsfahrten, das ist außergewöhnlich kurzfristig, oder? Wie war es in Adlershof?

Was muss an der "echten" Haltestelle Hauptbahnhof eigentlich noch alles fertiggestellt werden? Klar, das Dach muss entschalt werden, die Rolltreppen müssen angeliefert und installiert werden sowie die gesamte Einrichtung, Bänke, Mülleimer usw. fehlt auch noch. Aber wird man damit wirklich erst Mitte nächsten Jahres fertig? Oder nutzt man die Sperrpause, die eh zum Anschluss der Nordbahnhofstrecke benötigt wird, um alles in einem Wisch zu machen?
Zitat
hansaplatz
3 Tage vor Inbetriebnahme die ersten Test- und Zulassungsfahrten, das ist außergewöhnlich kurzfristig, oder?

Tradibahner sprach von "Einweisungsfahrten". :)
Zitat
Logital
Zitat BVG: Wir haben Ihnen nun alles bestens erläutert und wünschen Ihnen noch einen schönen Sommerabend. Für Ihr Interesse an unserem Unternehmen bedanken wir uns und wünschen Ihnen gute Fahrt mit der BVG.

ENDE DES DIALOGS

Uns gehen die fadenscheinigen Argumente aus. Da wir niemals Fehler zugeben, halten Sie doch bitte die Klappe. Sollten Sie nochmals antworten, stecken wir unsere Finger in die Ohren und singen "Lalala, lalala, lalala...".
Hallo zusammen,

hier mal eine kurze Zusammenfassung des Tages:

- Die Haltestelle "Lesser-Ury-Weg" (Arbeitstitel) wird wie die bisherige Bushaltestelle "Claire-Waldoff-Straße" heißen, die Endhaltestelle "Alt-Moabit" (Arbeitstitel) wird den Namen "Lüneburger Straße" tragen.

- Termine und Uhrzeiten für Einweisungsfahrten sind bekannt.

- Die Arbeiten an den Gleisen am Hauptbahnhof sowie an der Fahrleitungsanlage gehen weiter. Fotos sind oben zu finden.

- Die Fahrzeiten der M5 auf der neuen Strecke sind seit heute Nachmittag in der BVG-Fahrinfo zu finden. Es bestätigt sich der Zehnminutentakt.

Noch 17 Tage bis zum Start!

Viele Grüße
Manuel
Zitat
Logital
BVG: 7 Minten später

Guten Tag Herr XXX,

was glauben Sie, wie begeistert die Fahrgäste darauf reagieren, wenn die Linie verkürzt wird. Die Logistik die Kunden an den Haltestellen so schnell zu informieren ist schier unmöglich.

Bitte haben Sie auch Verständnis dafür, es hört sich theoretisch alles sehr einfach an, bedarf aber einen sehr großen Personellen, logistischen und finanziellen Aufwand.

Den die BVG nicht gewillt ist zu leisten!

Zitat
Logital
ICH: wiederum 6 Minuten später

Erklären sie mir doch bitte den hohen finanziellen Aufwand den es bedeutet einen Bus einen verkuerzten Linienweg fahren zu lassen.
Was meinen sie wie frustriert jene Kunden sind, die 60 Minuten an der Haltestelle stehen und warten, wenn sie dann sehen wie 3 Gelenkbusse hintereinander einfahren. Zumindest im letzten duerften nicht viele Kunden drinsitzen, die man bei der einer Verkuerzung frustrieren koennte.

BVG widerum 8 Minuten später

Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Wir können Ihren Unmut und der vieler anderer Fahrgäste sehr gut verstehen. Aber auch uns sind die Hände gebunden. Jede Leistung, jeder Kilometer mehr, jeder zusätzliche Bus muss vom Senat oder einem anderen Verkehrsunternehmen bestellt werden. Der „Besteller“ trägt dann auch die Kosten. Und die S- Bahn hat uns nicht um Verstärkerfahrten geben.

Wir haben Ihnen nun alles bestens erläutert und wünschen Ihnen noch einen schönen Sommerabend.

Für Ihr Interesse an unserem Unternehmen bedanken wir uns und wünschen Ihnen gute Fahrt mit der BVG.

Wo hast du denn bitte das fettgedruckte gefordert?

Ist aber ein schönes Beispiel von aneinander vorbei geredet.
Schick doch mal die Kopien des Protokolles an Frau Nikutta persönlich.
Zitat
micha774
Zitat
Logital
BVG: 7 Minten später

Guten Tag Herr XXX,

was glauben Sie, wie begeistert die Fahrgäste darauf reagieren, wenn die Linie verkürzt wird. Die Logistik die Kunden an den Haltestellen so schnell zu informieren ist schier unmöglich.

[...]

Wo hast du denn bitte das fettgedruckte gefordert?

Ist aber ein schönes Beispiel von aneinander vorbei geredet.
Schick doch mal die Kopien des Protokolles an Frau Nikutta persönlich.

Hallo zusammen,

ich werde meinen nächsten Beitrag zum Thema "Straßenbahn zum Hauptbahnhof" hier frühestens fünf Tage, nachdem der letzte Beitrag zu diesem Off-Topic-Thema durch ist, einstellen.

Bis dahin viel Vergnügen!

Viele Grüße
Manuel
Dieses Thema wurde beendet.