Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 4) - Thema beendet
geschrieben von manuelberlin 
Danke für die Fotos! :)

Die Dame mit der Tasche hast du auch gut getroffen, sieht gut aus. :D

______________________

Nicht-dynamische Signatur



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.11.2014 14:27 von Lehrter Bahnhof.
Kann mir vielleicht jemand sagen, warum an der Clara-Jeschke-Straße nur dieser winzige Teil des Bahnsteiges auf normaler Höhe gebaut wurde? Der größte Teil könnte doch angehoben werden, nur der kurze Kreuzungsbereich natürlich nicht.
Zitat
222
Kann mir vielleicht jemand sagen, warum an der Clara-Jeschke-Straße nur dieser winzige Teil des Bahnsteiges auf normaler Höhe gebaut wurde? Der größte Teil könnte doch angehoben werden, nur der kurze Kreuzungsbereich natürlich nicht.

Ganz alter Hut: Weil die GT6N nach dem Befahren eines Gleisbogens noch ein wenig "umherschwänzeln". Wäre doch etwas ungünstig, wenn der erste GT gleich erstmal Freundschaft mit der Bahnsteigkante schließt. ;-)

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
^^

Hihi, @Lehrter danke für die Blumen. Is ja nix neues, daß mir meine Fotos irgendwann zu langweilig werden, wenn da nur Straßenbahnen drauf sind. Und jetzt,wo Manuel im anderen Thread noch dieses wundervolle Traktat über Bildgestaltung veröffentlicht hat... Merke: das Hauptmotiv ist halt nicht alles.


Zitat
Jay
Zitat
222
Kann mir vielleicht jemand sagen, warum an der Clara-Jeschke-Straße nur dieser winzige Teil des Bahnsteiges auf normaler Höhe gebaut wurde? Der größte Teil könnte doch angehoben werden, nur der kurze Kreuzungsbereich natürlich nicht.

Ganz alter Hut: Weil die GT6N nach dem Befahren eines Gleisbogens noch ein wenig "umherschwänzeln". Wäre doch etwas ungünstig, wenn der erste GT gleich erstmal Freundschaft mit der Bahnsteigkante schließt. ;-)

Na, nicht ganz. Kritisch bei den GT ist tatsächlich die Front, die zum Übersteuern neigt - blöd gesprochen: die Schnauze fährt noch immer um die Kurve, obwohl die Schienen schon längst geradeaus gehen. Siehe M8 Nordbahnhof. Hier wäre das kritisch, wäre der Bahnsteig auf der anderen (linken) Seite. Ist er aber nicht.

Grund für das kurze Bord dürfte allein die Ökonomie sein. An der Haltestelle ist nur Einstieg an der ersten Tür vorgesehen, wozu dann also einen kompletten Bahnsteig bauen...
Zitat
schallundrausch
... Die provisorischen Gleise am Hbf sind allesamt verschweißt und mit Beton vergossen.
Ist das nich etwas knapp? Die ersten Test-Bahnen fahren doch schon in ein paar Tagen und eigentlich kenne ich das so, dass Beton möglichst 30 Tage aushärten sollte? Und wenn man dann noch Minustemperaturen von der verfügbaren Zeit abzieht, dann beibt ja noch weniger übrig!?
Zitat
ralf51
Zitat
schallundrausch
... Die provisorischen Gleise am Hbf sind allesamt verschweißt und mit Beton vergossen.
Ist das nich etwas knapp? Die ersten Test-Bahnen fahren doch schon in ein paar Tagen und eigentlich kenne ich das so, dass Beton möglichst 30 Tage aushärten sollte? Und wenn man dann noch Minustemperaturen von der verfügbaren Zeit abzieht, dann beibt ja noch weniger übrig!?

Hi Ralf!

Das wird kein Problem sein. Beton härtet in der Regel innerhalb weniger Stunden aus. Da konnte man auch während der Bauzeit schön beobachten, wenn vormittags ein neuer Gleisabschnitt betoniert wurde, und man abends schon gemütlich über die neue Strecke flanieren stolpern konnte.

Wo Du in der Tat recht hast: innerhalb der Gefüges findet auch nach dem Erstarren noch weiter eine Hydratationsreaktion statt. Die ist erst nach vier Wochen soweit fortgeschritten, daß das jeweilige Bauteil seine endgültige Festigkeit erhält.

Wichtig wird das vor allem bei stark belasteten Bauteilen, wo dann gerne auch hochfeste Betone zum Einsatz kommen. Siehe zum Beispiel die Dachhalbschalen die neben ihrem statischen Eigengewicht auch noch ganz schön dynamischen Krams aufnehmen müssen. Manuel hatte irgendwann mal gepostet, daß man die Stützgerüste genau deswegen noch bis nächstes Jahr stehen lassen möchte, obwohl die Betonage schon Woche zurückliegt.

Im konkreten Fall dürfte das alles relativ schnuppe sein, der Beton muss ja nur die Gleise halbwegs in Ihrer Lage fixieren. Einzig relevant dafür dürften die eingeleiteten Querkräfte sein. Und da die Bahnen durch die abenteuerliche Geometrie mit Bogen, Abzweig, Gerade und Gegenbogen doch wahrscheinlich eher durch den Bereich schleichen dürften, kann man die getrost vernachlässigen.

Dasselbe System mit Baugleis in Beton statt Asphalt hat man beispielsweise auch beim Wendedreieck in der Minna Cauer- oder jetzt bei der Weiche an der Gartenstraße verwendet. Da gab's jeweils nach der Betonage schon zwei Tage später Fahrgastbetrieb. Also keine Sorge, alles im Plan.

Die einzigen großen Aufgaben sind noch die Stromversorgung und die Ampeln. Da war heute übrigens die Anlage zwischen Lehrter und Tiergartentunnel außer Betrieb. Anscheinend spielt man hier schon das neue Programm ein.
Hallo schallundrausch, hallo zusammen!

Zitat
schallundrausch
Zitat
ralf51
Zitat
schallundrausch
... Die provisorischen Gleise am Hbf sind allesamt verschweißt und mit Beton vergossen.
Ist das nich etwas knapp? Die ersten Test-Bahnen fahren doch schon in ein paar Tagen und eigentlich kenne ich das so, dass Beton möglichst 30 Tage aushärten sollte?

Beton härtet in der Regel innerhalb weniger Stunden aus. Da konnte man auch während der Bauzeit schön beobachten, wenn vormittags ein neuer Gleisabschnitt betoniert wurde, und man abends schon gemütlich über die neue Strecke flanieren stolpern konnte.

Ja, das ist knapp. Aber es ist tatsächlich so, dass Du abends schon drüberspazieren kannst, aber nicht mit einer 40-Tonnen-Bahn fahren solltest. Die Erhärtung verläuft zunächst sehr schnell, dann immer langsamer. Bei Temperaturen über zehn Grad hast Du schon nach zwei Tagen etwa 50 Prozent der Festigkeit, nach einer Woche etwa 80 Prozent - aber erst nach vier Wochen 100 Prozent der Festigkeit, die Grundlage für die statische Berechnung ist. Die Festigkeit wird auch danach noch immer höher. Jahre später kann sie etwa 120 bis 130 Prozent des Bemessungswerts erreichen. Im Prinzip geht die Hydratation (Kristallbildungsprozess) weiter, solange freie Wassermoleküle im Beton enthalten sind. Die H2O-Moleküle werden ja in die Moleküle der Kristalle "eingebaut".

Zitat
schallundrausch
Die einzigen großen Aufgaben sind noch die Stromversorgung und die Ampeln. Da war heute übrigens die Anlage zwischen Lehrter und Tiergartentunnel außer Betrieb. Anscheinend spielt man hier schon das neue Programm ein.

Diesen Eindruck habe ich auch. Die Anlage war bereits gestern außer Betrieb. An der Kurve Invalidenstraße - Alt-Moabit hat sich allerdings bis heute nichts in puncto Ampelmontage getan, das muss kommende Woche noch nachgeholt werden.


Ganz lieben Dank übrigens für Deine Fotos! Die Warnlichter vor der Haltestelle Clara-Jaschke-Straße sind berliner und mir heute zum ersten mal aufgefallen. Finde ich gut, da gäbe es noch mehr Stellen, an denen das sinnvoll wäre.

Viele Grüße
Manuel

Hier noch zwei Fotos:

Vorgestern hatte ich diesen Mast (Pfeil) als "Soda-Mast" bezeichnet, da er anscheinend nur "so da" stand und keine Funktion hatte. Die Fahrleitung war ja in diesem Bereich anscheinend bereits vollständig aufgehängt, die Leuchten montiert.


Heute sah die Sache ganz anders aus: Von dem direkt davor stehenden Mast waren alle Teile entfernt und am "Soda-Mast" angebracht worden. Am bisherigen Mast sind gut die Bohrungen zu erkennen. Der "neue" Mast wurde wohl erst vor kurzem aufgestellt. Er ist schlanker und weist schon erhebliche Gebrauchsspuren auf. Man hat ihn wohl irgendwo aus dem Depot gekramt. Seitlich ist ein Seil der Fahrleitung (rechter Pfeil) angebracht, das am bisherigen Mast (siehe oben) fehlte. Offensichtlich stand der bisherige Mast am falschen Standort. Dieser dürfte dementsprechend noch beseitigt werden. Deshalb wohl auch die Erdarbeiten, die vorgestern auf meinem Bild 8 zu sehen waren.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.11.2014 23:57 von manuelberlin.
@schallundrauch: Gucke dir bitte das Fahrverhalten der GT6N noch mal genauer an. Der Begriff "Z-Stellung" kommt nicht von ungefähr. Das A-Teil wird in der Geraden anschließend durch das noch abbiegende B- und C-Teil nach rechts gedrückt und würde dann mit der Bahnsteigkante kollidieren. Genau wegen dieses Ausschwenkens in beide(!) Richtungen sprach ich vom "schwänzeln". Ohne die eingebauten Dämpfer würde das Ding auch bei Gerdeausfahrt ständig hin und her pendeln.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
schallundrausch
Hier die Bushofsuhr, die ich neulich erwähnt hatte. Ist die neu oder habe ich die bloß bis jetzt nicht bemerkt?

Ich glaube, nicht nur die Uhr ist neu. Das Häuschen sieht auch irgendwie anders aus. Hat man da mehrere Teile ausgetauscht, vielleicht sogar das ganze Häuschen?
@Manuel:

Man muss aber auch sagen, dass die Ampel an der Kurve Alt-Moabit für die Betriebsaufnahme der Straßenbahn nicht zwingend erforderlich ist. Wer in der Fahrschule aufgepasst hat, sollte wissen, wie sie/er sich dort such in Anwesenheit abbiegender Schienenfahrzeuge zu verhalten hat.

Gut, Polizei, VLB und Versicherungen werden das anders sehen, aber für die ersten Wochen wäre es m. E. tolerabel, zumal vorerst ja nur alle 10 Minuten Schienenverkehr stattfinden wird...

Viele Grüße
Arnd
Ich hab mal eine Frage: Was wird die M5 denn nun schildern. Weil ab 14.12.2014 wird zumindestens wenn man den Hauptbahnhof eingibt angezeigt M5 richtung Lüneburger Str. Wäre ja auch sinnvoll wenn sie dort auch endet.
Für die Detail-Fetischisten hab ich das aktuelle Liniennetz pixelgeschubst. Sieht ganz nett aus und ist KEINE offizielle Grafik, nur Spielerei wie es aussehen könnte.

Schilderung ganz klar, HBF, denn das ist wo hin man die Menschen und Berlin Besucher bringen möchte. Die netten zusätzlichen Haltepunkte dienen der Feinerschließung für die Anwohner, wenn auch nur einseitig.

--
Individuell unterwegs sind in Berlin nur noch Menschen, die nicht mit dem Auto unterwegs sind.
"Franz Fehrenbach"


@Pneu: Die Grafik war schon in der Mottenpost und sah fast genau so aus.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Hier noch ein paar Aufnahmen ca. 3h nach Manuels organisierten Rundgang (etwas zu früh für mich :p). Wie immer versucht Doppelungen zu vermeiden.

Die angesprochene Teilbetonierung. Der Bereich des Übergangs ist meiner Sicht etwas zu klein Dimensioniert. Heute am Sonntag stauten sich die Menschenansammlungen solang, das man als Fußgänger die Ampelphase nicht schaffen konnte. Ok es waren 90% Touristen, dennoch recht eng dort, auch wenn die Baustellenabsperrungen am Gleisbett dann verschwinden.



3x Haltestelle und die bereits von der Natur in Form von Nebelkrähen freudig in Beschlag genommen wird




Sauber gestappeltes Material auf der bereits betonierten Südtrasse


Schweißarbeiten an der Rückfallweiche Nordbahnhof, im Rahmen der heutigen Sperrung.


Nun noch ein paar Details:

Ist uns schon aufgefallen das die roten "Haltestelle wird zur Zeit nicht bedient" auch endlich mit englischen Untertitel eingesetzt werden?



Vor dem Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur hat die Marketing Abteilung wieder was feines aufgestellt ^^:

"Haushalt 2015: 11 Millarden Euro in unsere Infrastruktur"



Mit dem Kommentar Eigenlob stinkt zu dieser Kampange, schönen ersten Adventsabend!

--
Individuell unterwegs sind in Berlin nur noch Menschen, die nicht mit dem Auto unterwegs sind.
"Franz Fehrenbach"



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.11.2014 20:41 von Pneumatik.
Zitat
Jay
@Pneu: Die Grafik war schon in der Mottenpost und sah fast genau so aus.

Nie gesehen oder einen Alert dazu bekommen, danke. Nehm ich dann mal als Kompliment mit :D

--
Individuell unterwegs sind in Berlin nur noch Menschen, die nicht mit dem Auto unterwegs sind.
"Franz Fehrenbach"
Zitat
Pneumatik
Zitat
Jay
@Pneu: Die Grafik war schon in der Mottenpost und sah fast genau so aus.

Nie gesehen oder einen Alert dazu bekommen, danke. Nehm ich dann mal als Kompliment mit :D

In der Morgenpostgrafik, was ja das offizielle Netz der BVG ist, könnte man meinen das die Lüneburger Str. fast am S Bellevue liegt, deshalb ist Pneumatiks Grafik eindeutig besser, vorallem der S-Bahnhof Clara-Jaschke-Str. hat was ;-)
Zitat
Pneumatik
Zitat
Jay
@Pneu: Die Grafik war schon in der Mottenpost und sah fast genau so aus.

Nie gesehen oder einen Alert dazu bekommen, danke. Nehm ich dann mal als Kompliment mit :D

So wie du das gemacht Pneumatik, sieht es richtig professionell aus! Die Grafik in der Morgenpost lässt dem Nutzer glauben, es wäre eine Stichstrecke zur Lüneburger Straße mit einzelnen Richtungs-Haltestellen, dass es aber eine größere angelegte Blockumfahrung ist, wird durch die Grafik verschwiegen.

Lob eindeutig an Pneu!!


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Zitat
BVG_Berlin
Zitat
Pneumatik
Zitat
Jay
@Pneu: Die Grafik war schon in der Mottenpost und sah fast genau so aus.

Nie gesehen oder einen Alert dazu bekommen, danke. Nehm ich dann mal als Kompliment mit :D

So wie du das gemacht Pneumatik, sieht es richtig professionell aus! Die Grafik in der Morgenpost lässt dem Nutzer glauben, es wäre eine Stichstrecke zur Lüneburger Straße mit einzelnen Richtungs-Haltestellen, dass es aber eine größere angelegte Blockumfahrung ist, wird durch die Grafik verschwiegen.

Lob eindeutig an Pneu!!

Ist ja auch richtig, denn Fahrgast kann die Blockumfahrung zwischen Lüneburger Straße und Clara-Jaschke-Straße nicht nutzen!

Ansonsten noch eine kleine Korrektur zu den Untertiteln. Das Plakat steht vor dem Digital- und Maut-Ministerium von Herrn Dobrindt. ;-)

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
BVG_Berlin
So wie du das gemacht Pneumatik, sieht es richtig professionell aus! Die Grafik in der Morgenpost lässt dem Nutzer glauben, es wäre eine Stichstrecke zur Lüneburger Straße mit einzelnen Richtungs-Haltestellen, dass es aber eine größere angelegte Blockumfahrung ist, wird durch die Grafik verschwiegen.

Lob eindeutig an Pneu!!

Danke für euer Feedback, ist mein Job und habe mich hier lediglich am Stil der aktuellen Netzspinne gehalten. Habe auch extra nochmal in einer alten Version mit der Blockumfahrung Schwarzkopffstr gespickt, um zu sehen wie es die BVG hier mit den Endpunkten handhabt. Ich denke allerdings, das die offizielle neue Netzspinne in den Proportionen etwas verändert wird, sodass es vom Naturkundemuseum es mit einer geraden Linie ohne meinen Knick zum HBF geht. Aber wir werden sehen.

--
Individuell unterwegs sind in Berlin nur noch Menschen, die nicht mit dem Auto unterwegs sind.
"Franz Fehrenbach"
Zitat
Jay
Ist ja auch richtig, denn Fahrgast kann die Blockumfahrung zwischen Lüneburger Straße und Clara-Jaschke-Straße nicht nutzen!

Richtig, weis nicht wie es da die BVG mit nur Ausstiegshaltestellen hat - kein Vergleich gefunden auf die schnelle. Haeckelstr ist es ja auch so gelöst, einfach rund ohne weitere Sonderzeichen oder Symbole.

Zitat
Jay
Ansonsten noch eine kleine Korrektur zu den Untertiteln. Das Plakat steht vor dem Digital- und Maut-Ministerium von Herrn Dobrindt. ;-)

Ohja, völlig richtig und gefixed. Merci

--
Individuell unterwegs sind in Berlin nur noch Menschen, die nicht mit dem Auto unterwegs sind.
"Franz Fehrenbach"
Dieses Thema wurde beendet.