Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 4) 29.11.2014 14:27 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 4) 29.11.2014 16:14 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 4) 29.11.2014 16:51 |
Zitat
222
Kann mir vielleicht jemand sagen, warum an der Clara-Jeschke-Straße nur dieser winzige Teil des Bahnsteiges auf normaler Höhe gebaut wurde? Der größte Teil könnte doch angehoben werden, nur der kurze Kreuzungsbereich natürlich nicht.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 4) 29.11.2014 17:57 |
Zitat
Jay
Zitat
222
Kann mir vielleicht jemand sagen, warum an der Clara-Jeschke-Straße nur dieser winzige Teil des Bahnsteiges auf normaler Höhe gebaut wurde? Der größte Teil könnte doch angehoben werden, nur der kurze Kreuzungsbereich natürlich nicht.
Ganz alter Hut: Weil die GT6N nach dem Befahren eines Gleisbogens noch ein wenig "umherschwänzeln". Wäre doch etwas ungünstig, wenn der erste GT gleich erstmal Freundschaft mit der Bahnsteigkante schließt. ;-)
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 4) 29.11.2014 18:07 |
Ist das nich etwas knapp? Die ersten Test-Bahnen fahren doch schon in ein paar Tagen und eigentlich kenne ich das so, dass Beton möglichst 30 Tage aushärten sollte? Und wenn man dann noch Minustemperaturen von der verfügbaren Zeit abzieht, dann beibt ja noch weniger übrig!?Zitat
schallundrausch
... Die provisorischen Gleise am Hbf sind allesamt verschweißt und mit Beton vergossen.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 4) 29.11.2014 18:43 |
Zitat
ralf51
Ist das nich etwas knapp? Die ersten Test-Bahnen fahren doch schon in ein paar Tagen und eigentlich kenne ich das so, dass Beton möglichst 30 Tage aushärten sollte? Und wenn man dann noch Minustemperaturen von der verfügbaren Zeit abzieht, dann beibt ja noch weniger übrig!?Zitat
schallundrausch
... Die provisorischen Gleise am Hbf sind allesamt verschweißt und mit Beton vergossen.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 4) 29.11.2014 23:06 |
Zitat
schallundrausch
Zitat
ralf51
Ist das nich etwas knapp? Die ersten Test-Bahnen fahren doch schon in ein paar Tagen und eigentlich kenne ich das so, dass Beton möglichst 30 Tage aushärten sollte?Zitat
schallundrausch
... Die provisorischen Gleise am Hbf sind allesamt verschweißt und mit Beton vergossen.
Beton härtet in der Regel innerhalb weniger Stunden aus. Da konnte man auch während der Bauzeit schön beobachten, wenn vormittags ein neuer Gleisabschnitt betoniert wurde, und man abends schon gemütlich über die neue Streckeflanierenstolpern konnte.
Zitat
schallundrausch
Die einzigen großen Aufgaben sind noch die Stromversorgung und die Ampeln. Da war heute übrigens die Anlage zwischen Lehrter und Tiergartentunnel außer Betrieb. Anscheinend spielt man hier schon das neue Programm ein.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 4) 30.11.2014 00:06 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 4) 30.11.2014 12:16 |
Zitat
schallundrausch
Hier die Bushofsuhr, die ich neulich erwähnt hatte. Ist die neu oder habe ich die bloß bis jetzt nicht bemerkt?
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 4) 30.11.2014 16:33 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 4) 30.11.2014 18:27 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 4) 30.11.2014 18:55 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 4) 30.11.2014 19:56 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 4) 30.11.2014 19:58 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 4) 30.11.2014 20:03 |
Zitat
Jay
@Pneu: Die Grafik war schon in der Mottenpost und sah fast genau so aus.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 4) 30.11.2014 20:20 |
Zitat
Pneumatik
Zitat
Jay
@Pneu: Die Grafik war schon in der Mottenpost und sah fast genau so aus.
Nie gesehen oder einen Alert dazu bekommen, danke. Nehm ich dann mal als Kompliment mit :D
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 4) 30.11.2014 20:30 |
Zitat
Pneumatik
Zitat
Jay
@Pneu: Die Grafik war schon in der Mottenpost und sah fast genau so aus.
Nie gesehen oder einen Alert dazu bekommen, danke. Nehm ich dann mal als Kompliment mit :D
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 4) 30.11.2014 20:37 |
Zitat
BVG_Berlin
Zitat
Pneumatik
Zitat
Jay
@Pneu: Die Grafik war schon in der Mottenpost und sah fast genau so aus.
Nie gesehen oder einen Alert dazu bekommen, danke. Nehm ich dann mal als Kompliment mit :D
So wie du das gemacht Pneumatik, sieht es richtig professionell aus! Die Grafik in der Morgenpost lässt dem Nutzer glauben, es wäre eine Stichstrecke zur Lüneburger Straße mit einzelnen Richtungs-Haltestellen, dass es aber eine größere angelegte Blockumfahrung ist, wird durch die Grafik verschwiegen.
Lob eindeutig an Pneu!!
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 4) 30.11.2014 20:39 |
Zitat
BVG_Berlin
So wie du das gemacht Pneumatik, sieht es richtig professionell aus! Die Grafik in der Morgenpost lässt dem Nutzer glauben, es wäre eine Stichstrecke zur Lüneburger Straße mit einzelnen Richtungs-Haltestellen, dass es aber eine größere angelegte Blockumfahrung ist, wird durch die Grafik verschwiegen.
Lob eindeutig an Pneu!!
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 4) 30.11.2014 20:43 |
Zitat
Jay
Ist ja auch richtig, denn Fahrgast kann die Blockumfahrung zwischen Lüneburger Straße und Clara-Jaschke-Straße nicht nutzen!
Zitat
Jay
Ansonsten noch eine kleine Korrektur zu den Untertiteln. Das Plakat steht vor dem Digital- und Maut-Ministerium von Herrn Dobrindt. ;-)