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Heidekraut
Da aber die zweite Etage unter dem Bahnhof Rathausstraße vorhanden ist und später mit vier Abstellgleisen versehen wird, dürfte es möglich sein Berlinde auf diese vier U-Bahngleise zu setzen und einfach losfahren zu lassen, dann ein kleiner Linksschwenk und schon ist man auf der U3/10-Trasse. Berlinde reist mit der U-Bahn an, das ist doch kein Ding. ;-)
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Tf-34074-
Hier mal was neues:
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 10.07.2015 07:11 |
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schallundrausch
Die anderen beiden Stationen werden bestimmt deutlich früher fertig, Berliner Rathaus auf jeden Fall, Unter den Linden zumindest sehr wahrscheinlich.
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DerMichael
[...] Insgesamt möchte ich mal sagen, dass die Projekt-U5-Webseite eigentlich eine reine Enttäuschung ist. Abgesehen von den Webcams und dem wöchentlichen Baufortschritt sieht zwar alles schick aus, ist dafür aber extrem statisch. Während andere Projektwebsites fast wöchentlich neue Bilder vom Fortschritt liefern, sieht man hier seit Monaten nichts neues z.B. vom Innenausbau von "Unter den Linden" oder "Berliner Rathaus". [...]
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def
Es war doch mal die Rede davon, die U5 schon nach Fertigstellung des Bahnhofs Berliner Rathaus dorthin zu verlängern. Ist das eigentlich noch aktuell?
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der weiße bim
[...] Auf Seiten des Bestandstunnels zwischen Alexanderplatz und Tunnelende wurde die Ertüchtigung und Neuausbau daraufhin gleichfalls verschoben. [...] Der Umbau des Bestandstunnels ist recht umfangreich, da statt vier ebener Aufstellgleise künftig zwei steile Rampen zu den beiden Ebenen des Bahnhofs Berliner Rathaus nebst neuer Verzweigungen in den Verbindungstunnel zur U2 und U8 und die Weichen zu den vier neuen Aufstellgleisen in der unteren Gleisebene Berliner Rathaus unterzubringen sind. [...]Zitat
def
Es war doch mal die Rede davon, die U5 schon nach Fertigstellung des Bahnhofs Berliner Rathaus dorthin zu verlängern. Ist das eigentlich noch aktuell?
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manuelberlin
Die Ausschreibung schließt den Gleisbau ein, nicht aber Signal-, Sicherungs- und sonstige Technik.
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Heidekraut
Heißt das, es wird eine neue Zugsicherungstechnik eingebaut und es bestehen dann unterschiedliche Techniken auf der U5, oder muss auch die Alt-U5 völlig umgebaut werden? Wo genau wird das Stellwerk eingebaut?
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manuelberlin
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der weiße bim
[...] Auf Seiten des Bestandstunnels zwischen Alexanderplatz und Tunnelende wurde die Ertüchtigung und Neuausbau daraufhin gleichfalls verschoben. [...] Der Umbau des Bestandstunnels ist recht umfangreich, da statt vier ebener Aufstellgleise künftig zwei steile Rampen zu den beiden Ebenen des Bahnhofs Berliner Rathaus nebst neuer Verzweigungen in den Verbindungstunnel zur U2 und U8 und die Weichen zu den vier neuen Aufstellgleisen in der unteren Gleisebene Berliner Rathaus unterzubringen sind. [...]Zitat
def
Es war doch mal die Rede davon, die U5 schon nach Fertigstellung des Bahnhofs Berliner Rathaus dorthin zu verlängern. Ist das eigentlich noch aktuell?
Hallo zusammen,
der Umbau des Bestandstunnels ist erst vor wenigen Tagen ausgeschrieben worden, wie hier bei TED sowie hier zusammengefasst zu lesen ist.
Als Ausführungszeitraum ist 4.4.2016 bis 31.12.2018 angegeben. Die Ausschreibung schließt den Gleisbau ein, nicht aber Signal-, Sicherungs- und sonstige Technik.
Viele Grüße
Manuel
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DerMichael
^^ So ist das vermutlich. Während man aber bei Unter den Linden schon mit dem Rohbau begonnen hat, hat man Museumsinsel wieder verfüllt und keinerlei weitere Vorbereitungen getroffen um den Zeitplan aufzuholen. Zumindest nichts, was auf den Webcams zu sehen gewesen wäre, ich komme da ja leider nicht so oft vorbei. Hätte man mit den Mikrotunneln schon beginnen können? Die werden ja vermutlich auch von außen aufgefahren und nicht vom fertig gestellten Tunnel aus, oder?