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def
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andre_de
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Adenosin
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der weiße bim
Für den möglichst autofreien Straßenzug wurden Ideen zur Umsetzung gesucht. Bisher hat sich von den sorgfältig ausgearbeiteten Varianten keine Mehrheit für eine davon gefunden. Die mit dem Fahrradschnellweg auf dem Mittelstreifen und allerhand Fahrradparkplätzen neben der Busspur ist besonders schön ;-)
Auch wenn es natürlich besonders schön und warm gezeichnet wurde, aber das Bild gefällt mir tausend Mal besser als die heutige MIV-Trasse mit vier Fahrbahnen je Richtung. Da rettet auch der heute vorhandene Mittelstreifen nichts mehr, dessen Aufenthaltsqualität jetzt auch nicht sonderlich hoch ist.
Mir auch. Aber es ging dem weißen bim sicher eher darum, dass man zu den Fahrradständern vom Radweg über den Grünstreifen und die Busspur fahren muss. Das erscheint mir auch nicht zu Ende gedacht.
"Nicht zuende gedacht" ist gut. Da hat es bei dem verantwortlichen Büro wohl schon ganz am Anfang nicht zum Denken gereicht. Nämlich dass der Mittelstreifen Unter den Linden ein Kulturdenkmal ist. Die BVG musste bereits kreative Lösungen entwickeln, um die U5-Ausgänge dort anzuordnen. Ein Radweg ist dort (m.E. zurecht) völlig illusorisch, zumal ja grundsätzlich außerhalb des Mittelstreifens genug Straßenverkehrsfläche zur Verfügung steht.
Im Rendering erscheint es mir eher so, als würden der zusätzliche Grünstreifen und der Radweg auf den bisherigen beiden MIV-Spuren angeordnet, der Mittelstreifen befindet sich dahinter.
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Arnd Hellinger
Laut Juli-Navi 2023 sollen in der kommenden Woche die Arbeiten (welche genau? LST?) zur finalen Inbetriebnahme der Kehr- und Abstellanlage Hauptbahnhof stattfinden. Daher kommt es vom 03.07.2023 (Betriebsbeginn) bis 11.07.2023 (Betriebsende) jeweils ganztägig zu Pendelverkehr auf der U5 zwischen Museumsinsel und Hauptbahnhof.
Hmm, fast drei Jahre nach dem Lückenschluss... :-(
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 02.07.2023 20:55 |
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der weiße bim
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Arnd Hellinger
Laut Juli-Navi 2023 sollen in der kommenden Woche die Arbeiten (welche genau? LST?) zur finalen Inbetriebnahme der Kehr- und Abstellanlage Hauptbahnhof stattfinden. Daher kommt es vom 03.07.2023 (Betriebsbeginn) bis 11.07.2023 (Betriebsende) jeweils ganztägig zu Pendelverkehr auf der U5 zwischen Museumsinsel und Hauptbahnhof.
Hmm, fast drei Jahre nach dem Lückenschluss... :-(
Zur Vollendung der Kehranlage HBF ist ein Releasewechsel im EStw und davor noch Anschluss der restlichen Signale, Weichen und Geräte und danach komplett neue Testfahrten für alle die drei neuen Gleise tangierenden Fahrstraßen erforderlich. Zuvor musste die Projektgesellschaft die Materialöffnung an der Minna-Cauer-Straße endgültig schließen und das Gelände, das nicht der BVG oder dem Land Berlin gehört verfüllen. Das war erst im letzten Herbst fertig. Seitdem sucht man mit dem EStw-Lieferanten einen beiderseitig akzeptablen Termin. Zeitgleich mit der Sperrung des Nordsüdtunnels der S-Bahn und der Stadtbahnstrecke durch DB Netz sollte das nicht stattfinden und auch nicht während der anderen U5-Bauarbeiten in Hellersdorf, entgegen gängiger Thesen von Fahrgastverbandsleuten.
Die Gleise werden zur Verdichtung der Zugfolge auf der U5 zwingend gebraucht. Dumm nur, dass sich die Auslieferung der dafür vor Jahren bestellten Neuwagen jahrelang verzögert, während der gleiche Hersteller am laufenden Band Schnellbahnwagen für die DB Regio, S-Bahn GmbH termingerecht fertigt. Damit war die endgültige Inbetriebnahme der Kehrgleise HBF bisher nicht besonders eilig.
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Leyla
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der weiße bim
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Arnd Hellinger
Laut Juli-Navi 2023 sollen in der kommenden Woche die Arbeiten (welche genau? LST?) zur finalen Inbetriebnahme der Kehr- und Abstellanlage Hauptbahnhof stattfinden. Daher kommt es vom 03.07.2023 (Betriebsbeginn) bis 11.07.2023 (Betriebsende) jeweils ganztägig zu Pendelverkehr auf der U5 zwischen Museumsinsel und Hauptbahnhof.
Hmm, fast drei Jahre nach dem Lückenschluss... :-(
Zur Vollendung der Kehranlage HBF ist ein Releasewechsel im EStw und davor noch Anschluss der restlichen Signale, Weichen und Geräte und danach komplett neue Testfahrten für alle die drei neuen Gleise tangierenden Fahrstraßen erforderlich. Zuvor musste die Projektgesellschaft die Materialöffnung an der Minna-Cauer-Straße endgültig schließen und das Gelände, das nicht der BVG oder dem Land Berlin gehört verfüllen. Das war erst im letzten Herbst fertig. Seitdem sucht man mit dem EStw-Lieferanten einen beiderseitig akzeptablen Termin. Zeitgleich mit der Sperrung des Nordsüdtunnels der S-Bahn und der Stadtbahnstrecke durch DB Netz sollte das nicht stattfinden und auch nicht während der anderen U5-Bauarbeiten in Hellersdorf, entgegen gängiger Thesen von Fahrgastverbandsleuten.
Die Gleise werden zur Verdichtung der Zugfolge auf der U5 zwingend gebraucht. Dumm nur, dass sich die Auslieferung der dafür vor Jahren bestellten Neuwagen jahrelang verzögert, während der gleiche Hersteller am laufenden Band Schnellbahnwagen für die DB Regio, S-Bahn GmbH termingerecht fertigt. Damit war die endgültige Inbetriebnahme der Kehrgleise HBF bisher nicht besonders eilig.
Heißt das, die J gehen gleich mit CBTC auf die U5?
Laut NVP ist ja ein 2,5 Minuten Takt angedacht, dafür musste man dann ja den gesamten U5-Fuhrpark auf J mit CBTC umstellen.
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Leyla
Heißt das, die J gehen gleich mit CBTC auf die U5?
Laut NVP ist ja ein 2,5 Minuten Takt angedacht, dafür musste man dann ja den gesamten U5-Fuhrpark auf J mit CBTC umstellen.
Oder geht es erst um eine Erhöhung auf 3,33 Minuten?
Gehen alle J Prototypen auf die U5 oder kommen auch welche nach Britz?
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micha774
Nutzt man von Hönow kommend ab Rotes Rathaus nur ein Gleis Museumsinsel oder beide (mit zweitem Fahrer)?
Hin und zurück Rotes Rathaus-Museumsinsel wird mir mit genau 5min Fahrzeit angezeigt, würde also eng werden bei einem Gleis.
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der weiße bim
Jede Verdichtung erfordert auch bei der U-Bahn zunächst zusätzliche Fahrpersonale. Das STAR-Projekt konnte ja seinerzeit nicht umgesetzt werden, da es zwar technisch machbar und genehmigungsfähig war, durch die Einführung des TV-N statt dem Übergang zum TVÖD allerdings völlig unwirtschaftlich wurde.
Die Bw Britz-Süd hat für das Reifen von grünen Bananen keinerlei Kapazitätsreserven, weil die für maximal zwei Linien ausgelegte Leistungsfähigkeit seit Jahren alle Fahrzeuge von vier Linien instandhalten muss. Daher werden die J-Neuwagen auf dem Schienenweg zunächst nach Friedrichsfelde kommen. Die bisher bis Ende 2025 (+x) georderten rund 39 J-Züge (je 6 Wagen) würden für dichte Zugfolge auf der U5 ausreichen. Dafür könnten 21 IK-4-Wagenzüge ins Kleinprofil und 5 H-Züge und einige DTw F74/76E noch nach Britz rüberwachsen.
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 03.07.2023 17:11 |
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Krumme Lanke
Da ich nicht lang genug mit der Materie vertraut bin, folgende Frage: Was war das STAR-Projekt?
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DerMichael
Gilt das Argument gegen den fahrerlosen Betrieb „ein derartiges Vorhaben ist auch mit dem Abbau von Arbeitsplätzen verbunden“, wenn man gar nicht mehr genug Fahrer findet?
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der weiße bim
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micha774
Nutzt man von Hönow kommend ab Rotes Rathaus nur ein Gleis Museumsinsel oder beide (mit zweitem Fahrer)?
Hin und zurück Rotes Rathaus-Museumsinsel wird mir mit genau 5min Fahrzeit angezeigt, würde also eng werden bei einem Gleis.
Die U5 nutzt das Gleis 1 (Richtung HBF) und der Pendelzug fährt im Gleis 2 (Richtung Hönow). Die Weichen ins Gleis 2 am Gleiswechsel westlich Rotes Rathaus sind verschlossen. Solange keine Rudelbildung auf der U5 auftritt, passt das mit der Fahrzeit (2x 1,5 min + 2 min Kehrzeit in Museumsinsel mit Fahrerwechsel).
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der weiße bim
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micha774
Nutzt man von Hönow kommend ab Rotes Rathaus nur ein Gleis Museumsinsel oder beide (mit zweitem Fahrer)?
Hin und zurück Rotes Rathaus-Museumsinsel wird mir mit genau 5min Fahrzeit angezeigt, würde also eng werden bei einem Gleis.
Die U5 nutzt das Gleis 1 (Richtung HBF) und der Pendelzug fährt im Gleis 2 (Richtung Hönow). Die Weichen ins Gleis 2 am Gleiswechsel westlich Rotes Rathaus sind verschlossen. Solange keine Rudelbildung auf der U5 auftritt, passt das mit der Fahrzeit (2x 1,5 min + 2 min Kehrzeit in Museumsinsel mit Fahrerwechsel).
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Arnd Hellinger
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der weiße bim
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micha774
Nutzt man von Hönow kommend ab Rotes Rathaus nur ein Gleis Museumsinsel oder beide (mit zweitem Fahrer)?
Hin und zurück Rotes Rathaus-Museumsinsel wird mir mit genau 5min Fahrzeit angezeigt, würde also eng werden bei einem Gleis.
Die U5 nutzt das Gleis 1 (Richtung HBF) und der Pendelzug fährt im Gleis 2 (Richtung Hönow). Die Weichen ins Gleis 2 am Gleiswechsel westlich Rotes Rathaus sind verschlossen. Solange keine Rudelbildung auf der U5 auftritt, passt das mit der Fahrzeit (2x 1,5 min + 2 min Kehrzeit in Museumsinsel mit Fahrerwechsel).
Soweit richtig. Die Weichen zwischen Rathaus und Museumsinsel können aber nicht verschlossen sein, denn dann kämen ja die Planzüge aus Museumsinsel - gestern selbst bis Tierpark benutzt - weder in ihr Regelgleis Richtung Hönow noch der Pendelzug aus/nach Bw Fri...
Du meinst sicher den Gleiswechsel zwischen Bundestag und Hauptbahnhof. :-)
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Arnd Hellinger
Soweit richtig. Die Weichen zwischen Rathaus und Museumsinsel können aber nicht verschlossen sein, denn dann kämen ja die Planzüge aus Museumsinsel - gestern selbst bis Tierpark benutzt - weder in ihr Regelgleis Richtung Hönow noch der Pendelzug aus/nach Bw Fri...
Du meinst sicher den Gleiswechsel zwischen Bundestag und Hauptbahnhof. :-)
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 05.07.2023 16:16 |
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der weiße bim
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micha774
Nutzt man von Hönow kommend ab Rotes Rathaus nur ein Gleis Museumsinsel oder beide (mit zweitem Fahrer)?
Hin und zurück Rotes Rathaus-Museumsinsel wird mir mit genau 5min Fahrzeit angezeigt, würde also eng werden bei einem Gleis.
Die U5 nutzt das Gleis 1 (Richtung HBF) und der Pendelzug fährt im Gleis 2 (Richtung Hönow). Die Weichen ins Gleis 2 am Gleiswechsel westlich Rotes Rathaus sind verschlossen. Solange keine Rudelbildung auf der U5 auftritt, passt das mit der Fahrzeit (2x 1,5 min + 2 min Kehrzeit in Museumsinsel mit Fahrerwechsel).