Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelle Fotoaufnahmen vom Nahverkehr in Berlin und Brandenburg ( IV.) - Thema beendet
geschrieben von Tramler 
Zitat
Harald Tschirner
Na, hoffen wir, dass die Fahrstühle dort und in Boddinstr. nicht zu oft ausfallen...;-)

Sonst hilft nur noch das hier: Ersatzverkehr
In Hamburg scheint es auch alles zu geben!
Zitat
Krawattentrucker-HH
Zitat
Harald Tschirner
Na, hoffen wir, dass die Fahrstühle dort und in Boddinstr. nicht zu oft ausfallen...;-)

Sonst hilft nur noch das hier: Ersatzverkehr

Übertreibt man es da nicht doch ein kleinwenig mit der Barrierefreiehit? Oder hat die Hochbahn Angst, dass sie von einem Rollstuhlfahrer vor Brüssel verklagt wird, wegen Verstoßes gegen die Gleichbehandlung?


D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Was hast das mit Brüssel zu tun?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zwei Nachtwagenbilder aus der Dienstagnacht:

N1 mit Wagen 4224 am Bhf.Zoo


3107 als N6 am U Mehringdamm




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.01.2015 12:53 von Joe.
Heute gab es gleich min zwei Kurse F6Z auf der M5, 4017+4028.
Und ja, hinten steht 9016 im oberen Bild, der Weg war durch ein Parker zugestellt.

Viele Grüße


Zitat
berliner
Heute gab es gleich min zwei Kurse F6Z auf der M5, 4017+4028.
Und ja, hinten steht 9016 im oberen Bild, der Weg war durch ein Parker zugestellt.

Viele Grüße

Hallo Berliner,

super schöne Fotos, trotz dieses bescheidenen Wetters !!

Es fahren noch (fast) immer 2 Umläufe nicht mit den planmäßigen F8E / F8Z. Anscheinend hat man noch immer nicht genug von ihnen.
Doppel GT kann man ja als Ersatz leider nicht rausschicken. Wovon das dann abhängt, ob 2 KTd4 oder F6Z eingesetzt werden, weiß ich nicht.
Aber gerade die F6Z sind eine Qual im Berufsverkehr.
Zitat
gekberlin
Zitat
berliner
Heute gab es gleich min zwei Kurse F6Z auf der M5, 4017+4028.
Und ja, hinten steht 9016 im oberen Bild, der Weg war durch ein Parker zugestellt.

Viele Grüße

Hallo Berliner,

super schöne Fotos, trotz dieses bescheidenen Wetters !!

Es fahren noch (fast) immer 2 Umläufe nicht mit den planmäßigen F8E / F8Z. Anscheinend hat man noch immer nicht genug von ihnen.
Doppel GT kann man ja als Ersatz leider nicht rausschicken. Wovon das dann abhängt, ob 2 KTd4 oder F6Z eingesetzt werden, weiß ich nicht.
Aber gerade die F6Z sind eine Qual im Berufsverkehr.

Hallo berliner,

auch von mir ein Dankeschön für die schönen Fotos! Mit einem der beiden F6Z bin ich heute Nachmittag gefahren - im Rahmen meiner Baustellen-Fotorunde. Dann setzte der große Regen ein, und der 200 Meter kurze Fußweg von der Straßenbahnhaltestelle nach Hause reichte völlig, um mich komplett zu durchnässen.

Ich hoffe aber, dass sich die Sonne nochmal zeigt, solange noch KT4D zum Einsatz kommen. T6Jagdpilot scheint bisher der Einzige zu sein, dem ein KT4D-Foto bei Sonne gelungen ist.

Viele Grüße
Manuel
Hallo,

Zitat
Harald Tschirner
Danke, ein schöner Rückblick!
Zitat
Sasukefan86
Ebenfalls ein danke von mir schöne bilder.
Zitat
manuelberlin
danke für die schönen Fotos der letzten Tage! Ganz besonders gut gefallen hat mir der Jahresrückblick von Oberdeck, auch wenn es nach meinem Geschmack mehr Straßenbahnen hätten sein können ;)

Freut mich, dass Euch die Aufnahmen gefallen! Bei dieser Gelegenheit auch von mir wieder einmal ein Dankeschön an alle fleißigen Fotografen, die die anderen User an ihren Eindrücken teilhaben lassen - ganz gleich ob nun hier im Thema oder an anderer Stelle im Forum.

@Manuel: Dafür, dass ich der Bimmel in Berlin - vorsichtig ausgedrückt - doch eher kritisch bis ablehnend gegenüberstehe, finde ich den Schnitt (immerhin drei von zwölf Fotos) eigentlich sogar ziemlich gut. ;)
Im Nachhinein ist mir lediglich aufgefallen, dass ich hinsichtlich der Fahrzeugtypen ein wenig unausgewogen ausgewählt habe - alle drei Fotos zeigen Tatra-Züge.
Um Deinen Wunsch nicht unerhört zu lassen, folgen gleich noch ein paar Eindrücke vom Silvestertag und aus der Neujahrsnacht. Vorher aber noch kurz dieses...

Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Henning
Zitat
B-V 3313
Auch hier liegst du weit daneben. Auf dem Bild ist 1126 zu sehen, ich empfehle dir dringend, dich auf der ATB-Seite genau über 1126 einzulesen!

Auf der Seite vom ATB über den Bericht der Sonderfahrt steht auch nichts über den Bus 1126. Siehe [www.traditionsbus.de]

Der Wagen war mit rotem Kennzeichen nach Britz und zurück gebracht worden und stand als Blickfang vor dem Betriebshof.

[www.traditionsbus.de]

Wenn der Herr Henning genau hingeschaut hätte, wäre ihm möglicherweise sogar aufgefallen, dass das rote Kennzeichen auf meinem Foto im linken Heckfenster des 1126 zu sehen ist. Außerdem hätte er mich noch darauf hinweisen können, dass ich bei der Bildunterschrift für die Juni-Aufnahme geschludert habe; dort muss es selbstverständlich "Busverkehr Märkisch-Oderland" - also mit Bindestrich - heißen.

So, nun zu den angekündigten Fotos. Die M1 war, wie an Silvestertagen üblich, wieder mit mehreren KT4D-Zügen bestückt...


6041+6148, Berlin-Pankow (Berliner Str.)

...welche anschließend alle den Verkehr in der Neujahrsnacht übernahmen...


6117+6001, Berlin-Pankow (Berliner Str.).

Auf der M13 fuhr mir dieser Zug vor die Linse...


6104+6128, Berlin-Prenzlauer Berg (Bornholmer Str.)

...im Anschluss nahm ich am Alex ein paar Busse auf, darunter diesen für Meinfernbus auf der Linie 39 (Linie Rügen-München) im Einsatz befindlichen Wagen des Panketaler Busunternehmens Karsten Brust. Neben der Liniennummer zeigte die Fahrzielanzeige als Lauftext die Zielangabe "Berlin über Greifswald, Panketal"...


Brust BER-KB 5, Berlin-Mitte (Alexanderstr.)

...das ist insofern ungewöhnlich, als dass die Linie zwar in Greifswald hält, nicht jedoch in Panketal. Möglicherweise hat das ja etwas damit zu tun, dass das Busunternehmen am Ort ansässig ist. Lt. Fahrplantabelle für den 31.12.2014 endete die Fahrt um 17:10h am ZOB, das Bild entstand während des planmäßigen zehnminütigen Aufenthalts am Alex um 16:34h (falls jemand die Metadaten ausliest: die Uhr der Cam ging zum Aufnahmezeitpunkt exakt fünf Minuten vor). Könnte es vielleicht sein, dass der Bus auf der Aussetzfahrt vom ZOB nach Panketal Fahrgäste befördert hat? Eigentlich dürfte eine solche Relation einem Bedienungsverbot unterliegen, da beide Orte zum VBB-Tarifbereich gehören. Für Antworten oder Anmerkungen zu meiner Frage, diese bitte möglichst von hier in ein anderes Thema (z.B. den aktuellen Fragen-Thread) kopieren und dort antworten, hier soll es schließlich in erster Linie um Fotos gehen.

Am Alex begegneten mir im Anschluss auf der Stadtrundfahrtlinie B des privaten Berliner Busunternehmens Berlin City Tour (BCT) gleich zwei der vorrangig im Schüler- und Gelegenheitsverkehr eingesetzten SD202, die Wagen 3575 und 3704, einen davon seht Ihr hier...


BCT 3575, Berlin-Mitte (Alexanderstr.)

...vor den letzten Einkäufen des alten Jahres, lichtete ich am Pankower Rathaus einen weiteren KT4D-Zug auf der M1 ab. Es war ja bereits den ganzen Tag lang etwas trübe und diesig, nun begann es zu nebeln...


6046+6056, Berlin-Pankow (Breite Str.)

...und nachdem ich alle Einkäufe erledigt hatte, fuhr mir der selbe Zug ungefähr eine Stunde später am U-Bhf. Vinetastr. noch einmal vor die Linse, inzwischen hatte sich der Nebel in eine dicke Suppe verwandelt...


6046+6056, Berlin-Pankow (Berliner Str.).

Die nächsten Fotos entstanden dann auf dem Weg zur Silvesterparty an der Warschauer Straße, den ich - gemeinsam mit Philipp - zu Fuß zurücklegte. Wie es der Zufall so wollte, rollte mir der zuletzt aufgenommene Zug gegen 22:30h am Bhf. Eberswalder Str. erneut vor die Kamera, die fette Nebelsuppe war zu diesem Zeitpunkt bereits wieder deutlich dünner geworden...


6046+6056, Berlin-Prenzlauer Berg (Kastanienallee).

Irgendwo an der Strecke der M10 warfen ein paar Jugendliche direkt vor meiner Nase ein Auge auf den Weg...


Auge, Berlin-Friedrichshain (Petersburger Str.)

...ein wenig später folgte der Jahreswechsel...


Berlin-Friedrichshain (Warschauer Str.)

...überall knallte und zischte es...


Berlin-Friedrichshain (Warschauer Str.).

Die Bimmel war immer wieder kurzzeitig blockiert, z.T. durch feiernde Menschen auf der Straße, z.T. durch einen PKW im Gleisbett der Tram und zeitweilig auch durch die Feuerwehr...


4025, Berlin-Friedrichshain (Warschauer Str.)

...nur an der Endhaltestelle war es verhältnismäßig ruhig...


6104+6128, Berlin-Friedrichshain (Revaler Str.).

Nach einem kurzen Ausflug auf's RAW-Gelände, erblickten wir einen Laden mit interessanten Bildern...


Chaos Conzept Art Gallery, Berlin-Friedrichshain (Marchlewskistr.)

...und abschließend wurde uns am Frankfurter Tor noch das hier mitgeteilt...


Berlin-Friedrichshain (Warschauer Str.)

...darauf hatte Ingolf im Silvesterverkehrsthema bereits hingewiesen. Nach Hause kam ich trotzdem, sogar ganz und gar ohne über die fehlende Angabe der nächsten Abfahrtszeiten verstimmt zu sein. Selbst wenn da gestanden hätte: "Weil heute Neujahr ist, klemmen wir uns die Angabe von Abfahrtszeiten. Prosit!", hätte mir das zum Entstehungszeitpunkt der Aufnahme wohl nur ein belustigtes kichern entlockt. :p

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Sie hätten auch schreiben können: Weil bei Unregelmäßigkeiten eine IST-Abfahrt am wichtigsten ist, überschreiben wir diese mit diesen Text.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Sie hätten auch schreiben können: Weil bei Unregelmäßigkeiten eine IST-Abfahrt am wichtigsten ist, überschreiben wir diese mit diesen Text.

Ich verstehe auch nicht, was das immer soll. Dann, wenn man die Echtzeitdaten am dringendsten braucht, werden einem diese absichtlich vorenthalten und durch wenig hilfreiche Blubbertexte ersetzt.
Zitat
DonChaos
Zitat
Logital
Sie hätten auch schreiben können: Weil bei Unregelmäßigkeiten eine IST-Abfahrt am wichtigsten ist, überschreiben wir diese mit diesen Text.

Ich verstehe auch nicht, was das immer soll. Dann, wenn man die Echtzeitdaten am dringendsten braucht, werden einem diese absichtlich vorenthalten und durch wenig hilfreiche Blubbertexte ersetzt.

Könnte es sein, das die Bahnen gar nicht fuhren? Da wird doch sicher die Polizei vor Ort anwesend gewesen sein und Ermittlungen aufgenommen haben, oder? Was sollte man dann also ankündigen? "Zug kommt in ca. 20 Minuten, oder 25, oder, oder, oder?" Vielleicht hätte man eher schreiben sollen, dass der Verkehr eingestellt wurde (wobei ich nicht weiß, ob das der Fall war). Bisher habe ich ja auch noch nicht mal was gelesen, was und wo das mit der Randale stattfand.
Wird hier nicht sonst immer kritisiert, das Busse einfach aus dem DAISY verschwinden? Jetzt ist man ehrlich und es ist auch verkehrt.
Ja, entweder sie fuhren nicht, dann kann man natürlich einen Text einblenden, oder sie fahren unregelmäßig, dann braucht man Zeiten.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Ja, entweder sie fuhren nicht, dann kann man natürlich einen Text einblenden, oder sie fahren unregelmäßig, dann braucht man Zeiten.

Zeiten kann man aber nur/erst anzeigen, wenn die Fahrt absehbar ist, was wiederum die Feststellung der Nutzbarkeit von Infrastruktur und Fahrzeug erfordert, wofür man unter den in der Neujahrsnacht gegebenen Umständen selbst einen nicht genau kalkulierbaren Zeitraum benötigt. Zudem konnte sich die Lage zu der Zeit sekündlich ändern...

Was soll man also in DAISY und Fahrinfo schreiben?

Viele Grüße
Arnd
Also was sagt uns das - beim nächsten Silvester wird der Verkehr schlichtweg eingestellt. Einrückzeit aller Bahnen: 23 Uhr aufm Betriebshof! Ausgerückt wird erst wieder um 8 Uhr an Neujahr.

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Zitat
Joe
Zitat
DonChaos
Zitat
Logital
Sie hätten auch schreiben können: Weil bei Unregelmäßigkeiten eine IST-Abfahrt am wichtigsten ist, überschreiben wir diese mit diesen Text.

Ich verstehe auch nicht, was das immer soll. Dann, wenn man die Echtzeitdaten am dringendsten braucht, werden einem diese absichtlich vorenthalten und durch wenig hilfreiche Blubbertexte ersetzt.

Könnte es sein, das die Bahnen gar nicht fuhren? Da wird doch sicher die Polizei vor Ort anwesend gewesen sein und Ermittlungen aufgenommen haben, oder? Was sollte man dann also ankündigen? "Zug kommt in ca. 20 Minuten, oder 25, oder, oder, oder?" Vielleicht hätte man eher schreiben sollen, dass der Verkehr eingestellt wurde (wobei ich nicht weiß, ob das der Fall war). Bisher habe ich ja auch noch nicht mal was gelesen, was und wo das mit der Randale stattfand.
Wird hier nicht sonst immer kritisiert, das Busse einfach aus dem DAISY verschwinden? Jetzt ist man ehrlich und es ist auch verkehrt.

Als ich nach 4:00 Uhr morgens unterwegs war, fuhren die Bahnen wieder mit ziemlich guter Regelmäßigkeit ab Warschauer Straße gen Prenzlauer Berg. Verspätungen von einigen Minuten haben sich erst im Streckenverlauf aufgebaut, da zu viele Fahrgäste in zu wenig Bahn einsteigen wollten. Aber das habe ich alles schon einmal geschrieben...

Ingolf
Zitat
Untergrundratte
Also was sagt uns das - beim nächsten Silvester wird der Verkehr schlichtweg eingestellt. Einrückzeit aller Bahnen: 23 Uhr aufm Betriebshof! Ausgerückt wird erst wieder um 8 Uhr an Neujahr.

Genau- und SEV wird mit den abgeleiertsten Karren von Sub-Busunternehmern gefahren die sich auftreiben lassen
und die sonst nur bei Schülerverkehr oder sonstigen Ersatzverkehren jeglicher Art benutzt werden,-)

T6JP
Zitat
Oberdeck
Wenn der Herr Henning genau hingeschaut hätte, wäre ihm möglicherweise sogar aufgefallen, dass das rote Kennzeichen auf meinem Foto im linken Heckfenster des 1126 zu sehen ist. Außerdem hätte er mich noch darauf hinweisen können, dass ich bei der Bildunterschrift für die Juni-Aufnahme geschludert habe; dort muss es selbstverständlich "Busverkehr Märkisch-Oderland" - also mit Bindestrich - heißen.

Das ist mir bis jetzt noch gar nicht aufgefallen.
2321 auf dem 326 an der Haltestelle Hermsdorfer Damm/Berliner Straße


Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.01.2015 18:08 von 485er-Liebhaber.
Heute in SRB- Abschied vom Wagen 21- er war das letzte mal im Fahrgastverkehr unterwegs.
(Private Sonderfahrt)
Dazu kam zeitweilig Wagen 22 in den Sonntagslinienverkehr,
nach der SoFa kam der Breitmaulfrosch wieder raus.
Und vor der Halle gab es noch eine Straßenbahnparade.

T6JP


Dieses Thema wurde beendet.